Bitte um Hilfe, Strassenkatze traechtig ???

Diskutiere Bitte um Hilfe, Strassenkatze traechtig ??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe mich neu angemeldet weil ich ratlos bin und keine Ahnung habe... Meine Mietzi ist eine Katze von der Strasse, ohne Menschen...
  • Bitte um Hilfe, Strassenkatze traechtig ??? Beitrag #1
M

Mietzishome

Hallo, ich habe mich neu angemeldet weil ich ratlos bin und keine Ahnung habe...
Meine Mietzi ist eine Katze von der Strasse, ohne Menschen. Anfangs habe ich sie ein paar mal herumstreunern sehen, und ihr vom Fenster (EG) mal ein leckerlie gegeben.. sie ist extrem scheu, laesst sich von niemandem anfassen, und hat kein Vertrauen zum Menschen.

Anfangs hat sie nur die ganz weit geworfenen leckerlies genommen, und ist erst einmal damit 20meter ins naechste Gebuesch gelaufen, um es dort zu fressen. Ich dachte erst, sie eine von den vielen anderen Katzen hier in der Gegend, die zwar frei Ausgang haben, aber ein zuhause. So ging es erst einmal weiter, und ich habe sie gerufen und mit leckerchen gefuettert.

Die Art wie sie geschlungen hat, dass sie alles frisst, was sie nur finden kann, ihr verhalten und ihr Zustand haben mich mit der Zeit merken lassen, dass sie heimatlos sein muss.
Sie war abgemagert, ihr Fell und ihre Krallen sahen aus, als waere diese Katze noch nie in ihrem leben gepflegt und gestreichelt worden. Sie hat eine Zahnfehlstellung und im Verhalten merkt man wie anders sie ist..

Irgendwann Hat sie sich bis unters Fenster getraut, und ist zum fressen nicht mehr so weit weg gelaufen :)

Eines Abends Kam ich in die Kueche, und mein Pfannenkuchen war weg und es waren Tatzenspuren auf dem boden :D jedesmal Wenn ich ihre leckerlies holte, hat sie vor freude gefaucht !!! diese katze hat nicht geschnurrt, und nicht miaut, Sie Wusste Sich nicht richtig zu aeussern, und muss sozialgestoert sein.

Jedenfalls Hat sie irgendwann das vertrauen zu mir gefunden, und wir sind gute freunde =) unglaublich, dass sie heute jeden tag mehrmals vorbei kommt, zum streicheln fressen chillen und ihre meisste zeit hier verbringt, und jezt gerade unter meinem stuhl liegt und pennt :)

Alles War So neu, all die Geraeusche in der Wohnung, und die Menachen die komische dinge tun, das musste sie alles erst einmal von weitem beobachten. Mittlerweile legt sie sich auf die couch, man merkte, so etwas gemuetliches war ihr zuvor nicht bekannt.

So Geht Das Jezt seit einigen Monaten, und nun zu meiner Frage, seit ca. Eine woche ist sie sooo extrem Anhaenglich, sie will garnicht mehr raus und weg von mir und miautzt in einer tour, wo sie ja nie miauen konnte xD
Und Fressen Tut sie nicjt das doppelte, sondern gleich das dreifache als sonst sie hat soo einen grossen appetit bevor Ich Den kuehlschrank aufmache sitzt sie da schon fast drin hahah

Auch Ist Sie dicker geworden. Abgesehen davon, dass sie erstmal auf die normale dicke einer katze kommen musste, wenn ich von oben schaue, ist sie rechts und links leicht ruendlich..

Sie Ist Weiblich Und mit sicherheit nicht sterilisiert, und draussen laufen zich unkastrierte kater herum. Also die warscheinlichkeit fuer eine traechtigkeit ist ziemlich hoch, aber es kann auch sein dass sie rollig ist oder ?????

Ich Bin Verzweifelt, da ich selbst in einer woche ein baby bekomme und Mir Etwas Sorgen mache, ich moechte mich im falle eines falles natuerlich intensiv um sie kuemmern, und Tieraerzlich versorgen usw...

Ich Bin Dankbar fuer eure Meinungen. Liebe Gruesse von Munaja und Mietzi

• Bitte um Hilfe, Strassenkatze traechtig ??? Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen hier

vielleicht wäre es sinnvoll, mit der Mietze gleich mal zum Tierarzt zu gehen und das abklären zu lassen.
Hast Du versucht, einen etwaigen Besitzer ausfindig zu machen?
Ansonsten
so schnell wie möglich kastrieren lassen.
Viel Glück und alles Gute für Deine eigene Niederkunft
Bine

• Bitte um Hilfe, Strassenkatze traechtig ??? Beitrag #4
AW: Ist Mietzi traechtig ???

Pack sie ein und geh zum Tierarzt, nur der kann dir das wirklich sagen (und dann u. U. auch wie weit sie schon sein könnte und wieviele Babys zu erwarten sind). Ich würde das allein schon deswegen machen, damit du sie kastrieren kannst, sollte sie nicht trächtig sein, sonst hast du ja früher oder später den Salat.

Wenn sie trächtig ist, können dir hier ja viele gute Tipps geben.

• Bitte um Hilfe, Strassenkatze traechtig ??? Beitrag #5
Danke fuer eure Antworten, ihr habt recht, frueher oder spaeter muss ein Kastra wohl so oder so gemacht werden.. und beim Tierarzt sollte ich sie sowieso einmal vorstellen.

Die "Katzenleute" hier in der gegend kennen eigendlich auch die anderen Katzen, und wo sie her gehoeren. Aber ueber diese Katze weis keiner etwas :/ was kann ich denn tun um einen evtln Besitzer zu finden ? Wir gehen davon aus, dass sie vom Verlassenen Bauernhof kommt..

Bisher trau ich mich noch nicht so ganz die Katze einfach in eine box zu sperren und zum Tierarzt zu fahren...
Wir Sind freunde, das heisst sie kann gehen und kommen wann sie will, und keiner haelt sie fest und tut etwas mit ihr dass sie nicht moechte. Ich haette angst das andernfalls das vertrauen kaputt geht, und sie vielleicht abhaut, oder nach dem Tierarzt termin boese auf mich ist ... :(

Wie Soll ich das machen, und ist die Katze dann sauer auf mich, und kommt vielleicht nicht mehr wieder ? Bis jezt habe ich sie nur einmal am bauch hochgetragen, bei meinem freund ist sie gleich an die decke gesprungen hat ihn angefaucht und gekratzt.. ich meine ich bin in dem sinne noch nicht so weit, sie einfach ueberall anzufassen hochzunehmen usw, einfach aus respekt gegenueber dem Tier, das selbst entscheiden moechte wie weit die menschen an sie heran gehen.

Wenn Sie jezt zu "meiner" Katze wird, werden wir aber um Tierarzt Kastra usw nicht drumrum kommen. Sie soll ja auch regelmaessig entwurmt werden geimpft und alles. Was soll ich nur machen ich trau mich nicht richtig.

Die Veraenderungen mit der Anhaenglichkeit und dem Appetit sind ja erst seit einer Woche ungefaer da. Ist es da schon sinnvoll einen Ultraschall machen zu lassen?? Nicht das etwas uebersehen wird ? Mir ist klar, dass hier keiner sagen kann ob sie nun traechtig ist oder nicht, aber ist es in der Hitzephase nicht auch so mit den Mietzen?

• Bitte um Hilfe, Strassenkatze traechtig ??? Beitrag #6
Hm, das ist jetzt alles sehr aufregend. Vielleicht rufst du mal beim Tierschutz an und fragst, ob dir jemand helfen kann. Eine unschöne Erfahrung wird der Tierarzt für die Katze auf jeden Fall sein, weil sie ja so ängstlich ist, aber du bist so weit mit ihr gekommen. Wahnsinn und Kompliment.
Aber Tierarzt ist unumgänglich, nicht nur wegen einer Kastration, sondern auch dass sie mal gecheckt wird, Entwurmung bekommt usw.

• Bitte um Hilfe, Strassenkatze traechtig ??? Beitrag #7
Klar macht Tierarzt wohl keinen Spaß (wobei sie einem das teilweise gar nicht so übel nehmen, wie man zunächst denkt), aber allein schon dir selbst und deinem Baby zu liebe würde ich das schnell erledigen! Gibt ja auch Krankheitserreger, die von der Katze auf dich über springen können.
Wenn sie noch nicht tragend ist, wird sich das recht schnell ändern, wenn sie im Freigang ist, gerade wenn du den Verdacht hast, dass sie gerade rollig ist. Du kannst dir ja gerne mal die Threads im Kittenaufzuchts/Trächtige Katze Forum durchlesen, wo Leute beschreiben, wie sie zugelaufene Katzen und ihren Nachwuchs aufziehen - das ist ne Menge Arbeit, und wenn du selbst noch ein Menschenbaby dazu bekommst, wird das hart.
Ich finde es ja sehr schön, dass du dich um sie kümmerst und nicht verletzen willst, aber manchmal muss man dann eben etwas machen, was nicht nett ist, wenn es insgesamt besser für sie ist.
Dem Tipp mal beim Tierschutz um Hilfe zu bitten würde ich mich auch anschließen.

• Bitte um Hilfe, Strassenkatze traechtig ??? Beitrag #8
Deine Bedenken in Sachen Vertrauen kann ich gut verstehen, aber wie die anderen schon sagten, ein Tierarzt Besuch ist jetzt unumgänglich. Eine Katze trägt nur ca. 63 Tage, da heißt es jetzt keine Zeit verlieren und das abklären lassen. Wenn sie wirklich trächtig ist und noch nicht so weit, dann würde ich dir dringend raten sie direkt kastrieren zu lassen (natürlich auch, wenn sie nicht trächtig ist ;-)).
Ich weiß nicht wie man es schaffen soll sich um den eigenen neugeborenen Nachwuchs und um den Katzennachwuchs gleichzeitig zu kümmern, ehrlich gesagt. Stell dir mal vor, die Miez kann ihre Kitten nicht richtig versorgen und du müsstest zufüttern, oder eine komplette Handaufzucht leisten, damit die Kitten durchkommen, das ist doch mit einem Säugling kaum zu bewerkstelligen.

Meiner Erfahrung nach reagieren ehemals scheue Katzen gar nicht so dramatisch gegenüber der vertrauten Person auf ein solches Ereignis wie einen Tierarzt Besuch. Der Besuch an sich ist zwar unheimlicher Stress, aber sie sind danach eigentlich nur froh wieder in ihrem gewohnten Umfeld und "in Sicherheit" zu sein.

Zum Thema einen eventuellen Besitzer finden:

Alles Gute für dich und die Mieze.

Edit: EmilyW war schneller ;-). Dem schließe ich mich so an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte um Hilfe, Strassenkatze traechtig ??? Beitrag #9
Meiner Erfahrung nach reagieren ehemals scheue Katzen gar nicht so dramatisch gegenüber der vertrauten Person auf ein solches Ereignis wie einen Tierarzt Besuch. Der Besuch an sich ist zwar unheimlicher Stress, aber sie sind danach eigentlich nur froh wieder in ihrem gewohnten Umfeld und "in Sicherheit" zu sein.

Kann ich nur bestätigen. Ich hab auch ein scheues Paniktier hier, und es läuft ungefähr so ab...

Kater kurz einfangen, um dreißig Sekunden lang die Ohren zu kontrollieren? "Wie kannst du es WAGEN, ich flüchte jetzt die nächsten sechs Wochen vor dir!"
Kater einfangen, zum Tierarzt, mit Blut Abnehmen und allem, was dazugehört: "Du hast mich wieder nach Hause gebracht, ich LIEBE dich! So, wo ist jetzt mein Futter?"

Ansonsten kann ich nur bestätigen, was die Vorredner gesagt haben: Für dein Mädchen ist jetzt das Allerwichtigste, dass sie zum Tierarzt kommt und dort gründlich untersucht und kastriert wird. Das ist zwar erst mal eine ziemliche Operation (nach der sie auch ein, zwei Tage ein warmes Plätzchen bei euch drinnen braucht, um sich ausruhen zu können), aber danach stehen die Chancen für ein längeres, glücklicheres Katzenleben für sie schon viel besser und ihr habt alle Zeit der Welt, wieder Vertrauen aufzubauen. Es ist ja nicht nur so, dass sie trächtig werden kann, wenn sie noch nicht kastriert ist, sie kann sich durch die Kater auch alle möglichen Krankheiten holen und bei einer unkastrierten, rolligen Katze ist auch das Risiko größer, dass sie z.B. überfahren wird, weil sie einfach nicht so auf Gefahren achten kann.

Gibt es bei euch in der Nähe eine Katzenhilfe oder einen Katzenschutzverein? Das Einfangen ist mit einer Lebendfalle, die man dort ausleihen kann, wesentlich einfacher, als zu versuchen, die Katz irgendwie in eine Box zu stopfen, gerade, wenn du nicht weißt, wie sie reagiert und du nicht wirklich die Erfahrung hast (außerdem sind Katzenbisse nicht lustig, auch wenn man nicht hoch schwanger ist). Zudem übernehmen die Katzenschutzvereine manchmal auch die Tierarzt-Kosten, oder bekommen Rabatt beim Tierarzt, oder (und das ist noch wichtiger) kennen einen guten Tierarzt, der auch mit zickigen Wildies zurechtkommt und bei den Mädels die Kastranaht so setzen kann, dass keine Nachkontrolle und kein Fäden ziehen nötig ist und die Katzen die Wunde nicht auflecken können. Weil: Einmal kriegst du die meisten Katzen in die Lebendfalle - beim zweiten Mal wird es schon deutlich schwieriger...

Viel Erfolg für dich und dein Mädchen! Ich hoffe, es gibt bald zweifach gute Neuigkeiten von euch :)

Thema:

Bitte um Hilfe, Strassenkatze traechtig ???

Bitte um Hilfe, Strassenkatze traechtig ??? - Ähnliche Themen

Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Hilfe bei Chaos-Katzen gesucht!!: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe direkt ein Problem: meine Katzen werden immer schlimmer. Ich beantworte einfach erstmal den Fragebogen...
Jetzt sind es drei: Hallo ihr Lieben! Ich habe hier schonmal vor langer Zeit eine Frage gestellt und damals viele nette Tipps von euch bekommen. Deswegen wende ich...
Seit Tagen Erbrechen, aber ansonsten voellig symptomfrei und hat Baerenhunger???: OK, versuche, mich kurz zu fassen: Mein 8.5jaehriger Siamkater erbricht sich seit ein paar Tagen mindestens einmal taeglich; angefangen hat es...
HILFE! Katzen verstehen sich plötzlich nicht mehr, was soll ich nur tun?: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe wirklich das mein Thread hier richtig ist, ich weis wie nervig die an falscher Stelle oder doppelt sein können. Ich...
Oben Unten