dubarfst-Kalki und "eigene Fleischsorte"...

Diskutiere dubarfst-Kalki und "eigene Fleischsorte"... im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Habe heute ein Aha-Erlebnis mit dem Kalki gehabt: eingeben kann mann beim Kalki drei Positionen mit Muskelfleisch, was mir bisher auch immer...
  • dubarfst-Kalki und "eigene Fleischsorte"... Beitrag #1
Ma_Lu

Ma_Lu

Habe heute ein Aha-Erlebnis mit dem Kalki gehabt: eingeben kann mann beim Kalki drei Positionen mit Muskelfleisch, was mir bisher auch immer ausgereicht hat. Heute jedoch brauchte ich eine 4. Position. Darum habe ich in der Datenbank die Zeile mit der Putenbrust (o.H.) auf die 1.Zeile "Eigenes" kopiert. Nun hatte ich meine 4 Positionen und habe fleißig an dem Rezept gefeilt um dem Ideal möglichst nahe zu kommen. Die Überraschung kam am Schluß: ich mußte dem Rezept irgendwie 1,5l Wasser entziehen! :shock::shock:
Um die Geschichte abzukürzen: es lag an dieser Zeile "Eigenes". Und nicht nur die Angabe für das Wasser wurde verfälscht sondern die meisten anderen Werte auch, was ich zuerst nicht gemerkt habe. Nur bei der Angabe "- 1,5l Wasser" bin ich dann doch hellhörig geworden. :roll:
War es jetzt mein Fehler oder hat der Kalki hier eine Macke?
Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

• dubarfst-Kalki und "eigene Fleischsorte"... Beitrag #2
Ja, bei eigene Fleischsorte stimmt was nicht. Ich glaube, er nimmt da alles doppelt...

• dubarfst-Kalki und "eigene Fleischsorte"... Beitrag #3
Besonders häufig gibt es dann auch "Macken", wenn man auch das Wort "Eigene Fleischsorte" in der Datenbank ändert. Ich nehme mittlerweile nur noch die Menge an verschiedenen Sorten, die der Kalki mir vorgibt, damit es solche Fehler nicht gibt und ich u.U. ein falsches Rezept zusammenrühre.

• dubarfst-Kalki und "eigene Fleischsorte"... Beitrag #4
Hallo,

das ist ein bekannter Fehler im Kalki - irgendwo in den Untiefen des dubarfst-Forums gibt's auch ne Anleitung, wie man ihn selbst beheben kann, ich such heut abend nochmal danach :)

Edit: Hier ist der Thread dazu:
Das ist aber eher was für Excel-Profis. Wenn du dich dran versuchst und nicht ganz sicher bist, probier das erstmal mit einer Kopie vom Kalki, so dass du dir nix zerschießt.

Zuletzt bearbeitet:
  • dubarfst-Kalki und "eigene Fleischsorte"... Beitrag #5
Vielen Dank für Eure Antworten!
@ Allesamt: Wenn der Kalki aber alles doppelt nehmen würde würde das noch nicht erklären wie er von 1,5l Wasser auf -1,5l Wasser käme. :???:
@ Schweden-Tiger: ...das werde ich nochmal versuchen.
@ Nonsequitur: Vielen Dank für den Link. Der Lösungsvorschlag für das Problem ist jetzt knapp 4 Jahre alt, den Kalki habe ich mir vor gut einem Jahr runtergeladen. Hat es da nie ein Update gegeben?

• dubarfst-Kalki und "eigene Fleischsorte"... Beitrag #6
Der Lösungsvorschlag für das Problem ist jetzt knapp 4 Jahre alt, den Kalki habe ich mir vor gut einem Jahr runtergeladen. Hat es da nie ein Update gegeben?
Nein, leider nicht. Wenn man nachfragt, dann bekommt man seit mittlerweile über einem Jahr zu hören, dass eine ganz neue Kalki-Version in Arbeit ist und daher am alten nix mehr verändert wird ... aber das scheint wohl eins dieser berüchtigten Projekte zu sein, die nie fertig werden. ;)

• dubarfst-Kalki und "eigene Fleischsorte"... Beitrag #7
Wenn (!) ich recht erinnere, gab es doch dieses Problem bei den "eigenen Suppis" nicht, oder? Dann könnte man doch die Werte für das noch benötigte Fleisch einfach da eintragen.

• dubarfst-Kalki und "eigene Fleischsorte"... Beitrag #8
Ja, ähnliche Probleme hatte ich auch mal.

Nachdem ich dann anfangs mit der Hand gerechnet habe, nehme ich in solchen Fällen jetzt einfach das Grundrezept.

• dubarfst-Kalki und "eigene Fleischsorte"... Beitrag #9
Wenn (!) ich recht erinnere, gab es doch dieses Problem bei den "eigenen Suppis" nicht, oder? Dann könnte man doch die Werte für das noch benötigte Fleisch einfach da eintragen.

Nee, das haut auch nicht hin. Habe es grade testweise mal ausprobiert. Zumindest die Wassermenge wird dann einigerma0en richtig berechnet, aber bei den anderen Werten gibt es teils brutale Abweichungen.

Wenn es nochmal vorkommen sollte daß drei Positionen nicht ausreichend sein sollten werde ich wieder zwei Rezepte machen und die Werte addieren.

• dubarfst-Kalki und "eigene Fleischsorte"... Beitrag #10
Ja, das ist wohl die beste Alternative.

Thema:

dubarfst-Kalki und "eigene Fleischsorte"...

Oben Unten