Fragen zum Impfschema der Grundimmunisierung

Diskutiere Fragen zum Impfschema der Grundimmunisierung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Rein aus Interesse möchte ich mich hier mit einer Frage an die Impfexpert/innen wenden, auch wenn das Thema schon in einem anderen Thread (Impfen...
  • Fragen zum Impfschema der Grundimmunisierung Beitrag #1
ZweiZwucks

ZweiZwucks

Rein aus Interesse möchte ich mich hier mit einer Frage an die Impfexpert/innen wenden, auch wenn das Thema schon in einem anderen Thread (Impfen wir unsere Lieben zu Tode?) andiskutiert wurde.

Ich gehe mal davon aus, dass der Regelfall der Kittenimpfung (Seuche, Schnupfen) jeweils eine Impfung mit 8 und 12 Wochen und dann wieder ein Jahr später umfasst.

Angenommen die maternalen Antikörper liegen mit 12 Wochen noch vor (zumal dann, wenn die Mutter – wie bei Zuchtkatzen vorausgesetzt – über Immunschutz verfügt), wie ist die Situation dann einzuschätzen? Die Impfung wäre doch dann unwirksam, oder? Also kein Immunschutz im ersten Lebensjahr? Würde das durch die dritte Impfung nach einem Jahr „nachgebessert“? Oder „reicht“ das nicht, weil die zweimalige Grundimmunisierung in diesem hypothetischen Fall nicht erfolgreich war? Und was heißt das dann – quasi trotz Impfung – für den weiteren Immunschutz der Katze?

Mir ist schon klar, dass man auch mit 8, 12 und 16 Wochen und ein Jahr später impfen kann (sollte?). Werden Kitten jedoch ab der 12. oder 13. vollendeten Woche vermittelt, dann müssten Tierschutz und vor allem Züchter (wegen des gesicherten Immunschutzes der Mutter und der damit einhergehenden maternalen Antikörper) darauf hinweisen, dass die Impfung mit 16 Wochen (wenn sie denn notwendig ist, siehe meine Grundfrage oben) noch gemacht werden muss. Oder die Kätzchen erst später vermitteln, was aber aus vielerlei Gründen (Futter, Platz etc.) die „Kosten“ deutlich erhöhen würde. Plus Kastration, wenn wir denn schon bei der vollendeten 16. Woche angelangt sind.

Rechne ich das alles hoch, würde die Preis-Schere zwischen Vermehrern und seriösen Vermittlern noch einmal deutlich auseinander gehen...

Ich gehe natürlich davon aus, dass die Auswahl des Impfzeitpunktes auf Wahrscheinlichkeit, nicht auf Sicherheit basiert. Aber zumindest bei einer sicher geimpften Mutterkatze müsste sich doch dann das Impfschema für die Kitten nach hinten verschieben, oder? Start quasi nicht in der 8. Woche, sondern später?

Habe gerade mal gegoogelt und die Studie des Paul Ehrlich Instituts (2012) zum Thema Seuche gefunden. Das liest sich ja noch heftiger: Trotz dreifacher Impfung (8, 12, 16 Wochen) lag im Alter von 20 Wochen bei einem Drittel der untersuchten Kätzchen (N insgesamt größer 60) kein nachweisbarer Immunschutz vor, bei einigen konnten noch immer maternale Antikörper nachgewiesen werden. Im Umkehrschluss: Zumindest bei einigen Kitten würde auch eine Impfung mit 20 Wochen nicht greifen...
Empfehlung des PEI: Antikörpertiterbestimmung der Mutter – je höher der Titer, desto später die Impfung der Kitten starten.

Vielleicht habe ich auch nur einen Knoten im Kopf... Aber letztendlich scheint das Impfschema „8 Wochen, 12 Wochen, ein Jahr später“ nicht das Gelbe vom Ei zu sein. Das „ein Jahr später“ ist im Zweifelsfall zu spät, 8 und 12 Wochen hingegen sind im Zweifelsfall zu früh. Richtig?

Dass das aber nicht weiter „auffällt“, erkläre ich mir so: Seuche (bei Schnupfen kann ich es nicht sagen) an sich ist vergleichsweise selten (eben weil ein ausreichend großer Teil der Katzenpopulation geimpft ist) und wird von erhöhtem Infektionsdruck begünstigt, der in Haushalten, in die Kitten vermittelt werden, nicht unbedingt gegeben ist. Hört sich aber dennoch nach Glücksspiel an, denn wenn eine Ansteckung erfolgt, dann ist das ja bekanntlich sehr oft tödlich, gerade bei den Zwergen.

Langer Rede kurzer Sinn: In unseren Forumsempfehlungen sagen wir ja häufig: Abgabe mit frühestens 12/13 vollendeten Wochen, 2 X geimpft. Wenn ich alles richtig verstanden habe, macht das dann noch Sinn? Und was wäre eine handhabbare Alternative? Klar, wer annähernd Sicherheit will, der bestimmt mehrfach den Titer, obwohl auch hier sicherlich ein Interpretationsspielraum bzgl. der notwendigen Höhe vorhanden ist, und tüftelt das individuelle Impfschema raus. Das ist aufwendig. Pragmatisch dann doch 8, 12, 16 Wochen + nach einem Jahr?

Oder mache ich aus einer höchst unwahrscheinlichen Mücke gerade einen Elefanten?

• Fragen zum Impfschema der Grundimmunisierung Beitrag #2
Ich lass in der 12ten Woche RCP impfen und den Chip setzen. Nach 4 weiteren Wochen RCP Boosterimpfung. Ab der 16ten Woche können die Kätzchen dann unkastriert abgegeben werden. Ich bin gegen die Frühkastration. Habe Bengalkatzen.

Wenn man Sicherheit über den Impfschutz haben will muss man die Antikörper testen lassen.

• Fragen zum Impfschema der Grundimmunisierung Beitrag #3
@bangen:
Also Erstimpfung mit 12 Wochen, danach mit 16 Wochen. OK? Letztere wäre dann aber keine Boosterimpfung, sondern der zweite von drei Schritten der Grundimmunisierung. Sprich: Die Adoptanten Deiner Katzen müssten in einem Jahr noch einmal impfen lassen: Boosterimpfung (Schritt 3) eben. Sagst Du denen das?

OT: Warum bist Du gegen Kastration mit 16 Wochen?

• Fragen zum Impfschema der Grundimmunisierung Beitrag #4
Die Katzen sind zu klein. Die Operation ist dann schwierig bei so kleinen Organen.

Die Katzen brauchen die Hormone um auszureifen.

Du hast Recht, Boosterimpfung ist die Auffrischimpfung nach erfolgter Grundimmunisierung.

Es steht im Tierpass drin wann die Kätzchen wieder geimpft werden sollen.

• Fragen zum Impfschema der Grundimmunisierung Beitrag #5
Die Katzen sind zu klein. Die Operation ist dann schwierig bei so kleinen Organen.
Die Katzen brauchen die Hormone um auszureifen.

Sorry, aber auch Hamster werden kastriert, das ist nicht schwieriger außer der Tierarzt versteht sein Handwerk nicht.
Und keine Katze braucht Hormone um "auszureifen", das ist ein falscher Mythos der in die Tonne gehört.

• Fragen zum Impfschema der Grundimmunisierung Beitrag #6
Ich denke jeder hat dazu seine Meinung und kann danach handeln. "Mythos" und "Tonne gehört" und "Tierarzt versteht sein Handwerk nicht" kann ich nicht als Argumentation ernst nehmen.

• Fragen zum Impfschema der Grundimmunisierung Beitrag #7
Ich bin jetzt durch zu viel Lesen schon wieder unsicher geworden bzgl. Impfung. Soll ich nun meine 1-jährigen Katzen nochmals impfen lassen? Sie wurden als Kitten 3 Mal geimpft.
Danke!

• Fragen zum Impfschema der Grundimmunisierung Beitrag #8
Ich lasse jährlich die RCP Auffrischungsimpfung machen. Das ist die Empfehlung der Impfstoffhersteller.

• Fragen zum Impfschema der Grundimmunisierung Beitrag #9
  • Fragen zum Impfschema der Grundimmunisierung Beitrag #10
Ok, danke, ich hab mir das jetzt durchgelesen.

Ich hatte es also richtig verstanden, die Grundimmunisierung meiner Katzen ist nur dann abgeschlossen, wenn ich sie jetzt nach einem Jahr erneut impfen lasse.

• Fragen zum Impfschema der Grundimmunisierung Beitrag #11
Tierärzte, die frühkastrieren, machen das sogar lieber, weil es bei so jungen Katzen wesentlich einfacher ist.

Die meisten Züchter hängen bei der Impfung zwischen Baum und Borke. Weil es eben keine einfache Lösung gibt.
Lebendimpfung und damit riskieren, dass dadurch die Erkrankung erst ausgelöst wird, weil sich keine Antikörper entwickeln oder sich die Viren - obwohl sie es nicht können sollten - weiter vermehren?
Totimpfstoff und damit Impfsarkome riskieren?
Lieber die Impfung früher oder später?

Im Prinzip empfiehlt die Studie des PEI das bisherige Impfschema zu überdenken. Geimpft werden muss zunächst einmal, weil sich die maternalen Antikörper abbauen und die Kitten damit keinen Schutz mehr haben.
Allerdings verhindern vorhandene maternale Antikörper, dass eine Impfung wirksam ist.
Daher impft man in den vorgegebenen Abständen, denn wenn die erste Impfung nicht wirkt, dann vielleicht die zweite. (Es handelt sich keineswegs um eine "Booster"-Impfung. )

Diverse seriöse Züchter haben daher die erste Impfung und damit auch die Folgeimpfung verschoben und geben dann die Kitten erst mit höchstens 16 Wochen ab. Meist dann auch kastriert und gechipt.

Ich persönlich finde das gut. Und würde die 3. Impfung etwa in der 20. Woche machen lassen und nicht erst nach einem Jahr.

• Fragen zum Impfschema der Grundimmunisierung Beitrag #12
Danke!!
Dann ist das ja alles in etwa so kompliziert bzw. mehrdimensional zu betrachten, wie ich dachte...:mrgreen:

• Fragen zum Impfschema der Grundimmunisierung Beitrag #13
Hallo :)

Ja es ist komplett richtig, dass zumindest die Erstimpfung der Grundimmunisierung mit 8 Wochen komplett unwirksam ist. Wie erwähnt sind die maternalen Antikörper die Ursache, die durch das Kolostrum aufgenommen wurden. Das Immunsystem ist auch noch mit 16 Wochen nicht vollständig ausgereift, jedoch sind mit 12 Wochen meist schon ein Grossteil der mütterlichen Antikörper und somit des maternalen Immunsystems in den Kitten abgebaut, weswegen eine Impfung mit 12 Wochen greifen kann. Ja ,,kann", denn wie zuvor geschrieben, variiert dies zwischen Rassen und Individuen. Die Vorschrift der Zuchtverbände und Vereine mit einer Abgabe ab mind.12 Wochen setzt ja die Grundimmunisierung in Woche 8 und 12 voraus, aber die Abgabe nur wenige Tage nach der Impfung, finde ich bereits viel zu knapp. Ich halte es so, dass die Kitten die Erstimpfung mit 12-13 Wochen und die Nachimpfung (oder Erstimpfung, je nach Immunsystem) mit 16 Wochen bekommen. Abgabe mit 17-18 Wochen plus dritt-Impfung (oder Nachimpfung dann) mit 20 Wochen im neuen Heim. Mir ist bewusst, dass eine Abgabe mit 17-18 Wochen als enorm spät gilt, aus biologischer Sicht kann ich jedoch keine frühere Abgabe befürworten, zumal ja eben die ersten beiden Impfungen (Vorschrift) erfolgt sein müssen VOR dem Umzug des Kittens ins neue Heim.

Die aktive Immunisierung wird bevorzugt und da ich sowieso nur eine Impfung ,,riskieren" kann wenn das Kitten komplett gesund ist, sehe ich hier keine Problematik (Ausser man möchte z.B den unwirksamen Impfstoff gegen FIP oder den riskanten gegen Leukose diskutieren). Wenn das Kitten zum Zeitpunkt der geplanten Impfung sich nicht eindeutig normal und aktiv verhält und der Tierarzt nicht das OK gibt bezüglich Gesundheit (natürlich kann man dies als Züchter auch selber einschätzen aber eine Fachperson sollte dies immer bestätigen) wird NICHT geimpft und eben erst mal abgewartet. Nicht selten treten Komplikationen und Impfreaktionen auf bei Kitten mit 8 Wochen, eben weil sie vielleicht noch nicht fit genug sind für die Impfung.

Pauschalisieren kann man das nicht und auch ich sehe hier eine grosse Problematik, die von den meisten Züchtern nicht erkannt oder schlicht ignoriert wird, denn der Ansatz mit dem Kostenpunkt ist natürlich definitiv nicht so einfach von der Hand zu weisen. Es fragt sich dann ob Kittenkäufer bereit sind noch mehr draufzuzahlen und ein noch älteres Kitten zu holen. Allerdings würde ich auch keinem ein Kitten anvertrauen dem Gesundheit nicht über Alter geht. Der Preis für eine Rassekatze ist eben hoch, so oder so. Und wenn man sich eben wirklich mit der Gesundheit und den Impfmöglichkeiten beschäftigt dann kann man diesen Zusatz auch rechtfertigen.
Es würden allerdings dann bestimmt noch mehr Leute auf Vermehrer ausweichen. Nur kann man riskieren die Katzen früher abzugeben nur weil man keine potentiellen Käufer verlieren möchte? Für mich eine ethische Frage..

Zur Frühkastration kann ich nur sagen, dass Testosteron (bei Katern natürlich) ein Antagonist von Wachstumshormonen ist. Heisst, wird er kastriert schränkt das nicht das Wachstum ein, sondern im Gegenteil ;). Ausserdem sinkt der Hormonspiegel von Testosteron nicht auf null, da noch andere Drüsen Testosteron produzieren können. Einzig die charakteristisch sekundären Geschlechtsmerkmale können mitunter eingeschränkt sein. Als lebensnotwendig würde ich diese jedoch nicht einstufen. Ausserdem gibt es einen trade-off zwischen Immunokompetenz und Testosteronproduktion. Dies bedeutet, entweder wird die zur Verfügung gestellte Energie im Körper für den Aufbau und die maintenance des Immunsystems verwendet ODER für die Testosteronproduktion. Sobald der Kater also geschlechtsreif wird leidet die Abwehr des Körpers. Falls erwünscht kann ich den dazu vorhandenen Artikel einstellen.
Demnach spricht absolut nichts gegen eine Frühkastration da es weder die Entwicklung noch den nicht geschlechts-gebundenen Hormonhaushalt negativ beeinflusst.
Es gibt noch weitere Vorteile, vor allem bezüglich Krebserkrankung, auf die ich hier jedoch nicht genauer eingehen will, da es auch nicht in dieses Thema gehört.
Dass Frühkastration nicht schon mit 8 Wochen durchgeführt wird ist natürlich klar. Für mich ist es in Ordnung ab ca. 15-16 Wochen, jedoch nicht zeitgleich mit der Impfung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zum Impfschema der Grundimmunisierung Beitrag #14
Sarya, ich finde das vorbildlich, wie du das machst!

Andererseits teile ich auch deine Bedenken, dass die Abgabe erst mit 17-18 Wochen plus damit verbundener höherer Preis für die Katze, zumindest derzeit nicht viele Züchter und Käufer mitmachen würden.
Und wenn es so wäre - das leider mögliche Ausweichen auf Vermehrer hast du ja genannt.

Hmm, blöde Situation. Wäre es nicht möglich, doch einen Kompromiss zu finden, bei dem Züchter doch so nach ca. drei Monaten abgeben, wie bisher üblich, aber nach nur einer Impfung und der Käufer dann für die weiteren Impfungen verpflichtet wird? Die Vereine müssten dann zwar ihre Richtlinien ändern, aber nach den bisherigen Bestimmungen (zwei Impfungen, aber Abgabe mit 12 Wochen) sind die Kleinen ja genauso wenig wirklich geschützt bei Abgabe...

Was meinst du damit, dass du aus biologischer Sicht keine frühere Abgabe befürworten kannst? Das hört sich so an, als würdest du -auch ohne diese Impfproblematik- eine Abgabe vor 17 Wochen generell ablehnen. Warum?

• Fragen zum Impfschema der Grundimmunisierung Beitrag #15
Hallo Linette

Dankeschön :)
Ehrlich gesagt denke ich nicht, dass die Vereine dies ändern werden. Es werden ja nicht einmal ordentliche Kontrollen durchgeführt und wenn man sich etwas rumhört dann sind die meisten Vereinsvorsteher eher faul als fleissig und auch nicht wirklich up to date. In meinem Verein hatte ich bisher zum Glück nur Gutes erlebt und vernommen. Deswegen werde ich mit der Vorsitzenden reden und meinen Einwand vorbringen.Man kann es ja versuchen. Nur dann müsste in jeden Vertrag auch eine Klausel für eine garantierte Nachimpfung, da sonst der Impfschutz einer Grundimmunisierung nicht gegeben ist.

Aus ,,biologischer Sicht" meine ich natürlich auf die Impfung bezogen und auf das damit verbundene kurzweilig anfälligere Immunsystem. Ein Alter von 13-14 Wochen fände ich korrekt zur Abgabe und ein Mindestgewicht von 1000-1200g (je nach Rasse). 12 Wochen finde ich grenzwertig, aber das sehen viele anders ;-)

Thema:

Fragen zum Impfschema der Grundimmunisierung

Fragen zum Impfschema der Grundimmunisierung - Ähnliche Themen

Felv - Viruslast und praktischer Umgang: Hallo, ich bin - eher unfreiwillig - zu einer Aufnahmestelle für Streuner geworden. Sprich, Tierheime überfüllt, Nachbar dement und er hatte eine...
Impfungen/Entwurmung bei Katzen: Hallo liebes Forum, Ich weiß, sich mit dem diesem Thema intensiver auseinanderzusetzen kommt sehr spät... Zu recht mache ich mir selbst Vorwürfe...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Nuja (geb. 05.2020) – gehandicapt und scheu, wer gibt ihr trotzdem eine Chance?: Nuja, geboren ca. 05.2020, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet. Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/...
George und Brady (geb. 2024) - beste Freunde suchen ihre Familie - Vermittlung deutschlandweit: Name: George & Brady - Charakter George: offen und freundlich, menschenbezogen, aktiv, zutraulich - Charakter Brady: noch zurückhaltend und...
Oben Unten