Hallo
Ja es ist komplett richtig, dass zumindest die Erstimpfung der Grundimmunisierung mit 8 Wochen komplett unwirksam ist. Wie erwähnt sind die maternalen Antikörper die Ursache, die durch das Kolostrum aufgenommen wurden. Das Immunsystem ist auch noch mit 16 Wochen nicht vollständig ausgereift, jedoch sind mit 12 Wochen meist schon ein Grossteil der mütterlichen Antikörper und somit des maternalen Immunsystems in den Kitten abgebaut, weswegen eine Impfung mit 12 Wochen greifen kann. Ja ,,kann", denn wie zuvor geschrieben, variiert dies zwischen Rassen und Individuen. Die Vorschrift der Zuchtverbände und Vereine mit einer Abgabe ab mind.12 Wochen setzt ja die Grundimmunisierung in Woche 8 und 12 voraus, aber die Abgabe nur wenige Tage nach der Impfung, finde ich bereits viel zu knapp. Ich halte es so, dass die Kitten die Erstimpfung mit 12-13 Wochen und die Nachimpfung (oder Erstimpfung, je nach Immunsystem) mit 16 Wochen bekommen. Abgabe mit 17-18 Wochen plus dritt-Impfung (oder Nachimpfung dann) mit 20 Wochen im neuen Heim. Mir ist bewusst, dass eine Abgabe mit 17-18 Wochen als enorm spät gilt, aus biologischer Sicht kann ich jedoch keine frühere Abgabe befürworten, zumal ja eben die ersten beiden Impfungen (Vorschrift) erfolgt sein müssen VOR dem Umzug des Kittens ins neue Heim.
Die aktive Immunisierung wird bevorzugt und da ich sowieso nur eine Impfung ,,riskieren" kann wenn das Kitten komplett gesund ist, sehe ich hier keine Problematik (Ausser man möchte z.B den unwirksamen Impfstoff gegen
FIP oder den riskanten gegen
Leukose diskutieren). Wenn das Kitten zum Zeitpunkt der geplanten Impfung sich nicht eindeutig normal und aktiv verhält und der
Tierarzt nicht das OK gibt bezüglich Gesundheit (natürlich kann man dies als Züchter auch selber einschätzen aber eine Fachperson sollte dies immer bestätigen) wird NICHT geimpft und eben erst mal abgewartet. Nicht selten treten Komplikationen und Impfreaktionen auf bei Kitten mit 8 Wochen, eben weil sie vielleicht noch nicht fit genug sind für die Impfung.
Pauschalisieren kann man das nicht und auch ich sehe hier eine grosse Problematik, die von den meisten Züchtern nicht erkannt oder schlicht ignoriert wird, denn der Ansatz mit dem Kostenpunkt ist natürlich definitiv nicht so einfach von der Hand zu weisen. Es fragt sich dann ob Kittenkäufer bereit sind noch mehr draufzuzahlen und ein noch älteres Kitten zu holen. Allerdings würde ich auch keinem ein Kitten anvertrauen dem Gesundheit nicht über Alter geht. Der Preis für eine Rassekatze ist eben hoch, so oder so. Und wenn man sich eben wirklich mit der Gesundheit und den Impfmöglichkeiten beschäftigt dann kann man diesen Zusatz auch rechtfertigen.
Es würden allerdings dann bestimmt noch mehr Leute auf Vermehrer ausweichen. Nur kann man riskieren die Katzen früher abzugeben nur weil man keine potentiellen Käufer verlieren möchte? Für mich eine ethische Frage..
Zur Frühkastration kann ich nur sagen, dass Testosteron (bei Katern natürlich) ein Antagonist von Wachstumshormonen ist. Heisst, wird er kastriert schränkt das nicht das Wachstum ein, sondern im Gegenteil

. Ausserdem sinkt der Hormonspiegel von Testosteron nicht auf null, da noch andere Drüsen Testosteron produzieren können. Einzig die charakteristisch sekundären Geschlechtsmerkmale können mitunter eingeschränkt sein. Als lebensnotwendig würde ich diese jedoch nicht einstufen. Ausserdem gibt es einen trade-off zwischen Immunokompetenz und Testosteronproduktion. Dies bedeutet, entweder wird die zur Verfügung gestellte Energie im Körper für den Aufbau und die maintenance des Immunsystems verwendet ODER für die Testosteronproduktion. Sobald der Kater also geschlechtsreif wird leidet die Abwehr des Körpers. Falls erwünscht kann ich den dazu vorhandenen Artikel einstellen.
Demnach spricht absolut nichts gegen eine Frühkastration da es weder die Entwicklung noch den nicht geschlechts-gebundenen Hormonhaushalt negativ beeinflusst.
Es gibt noch weitere Vorteile, vor allem bezüglich Krebserkrankung, auf die ich hier jedoch nicht genauer eingehen will, da es auch nicht in dieses Thema gehört.
Dass Frühkastration nicht schon mit 8 Wochen durchgeführt wird ist natürlich klar. Für mich ist es in Ordnung ab ca. 15-16 Wochen, jedoch nicht zeitgleich mit der Impfung!