Pipi ins Klo Pupu vor Tür oder in die Wanne

Diskutiere Pipi ins Klo Pupu vor Tür oder in die Wanne im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Unser Edgar ist 5 Jahre alt und wohnt seit ca 1 Monat bei uns. Er ist ein norwegischer Waldkater und ist von Anfang an auch bei der...
  • Pipi ins Klo Pupu vor Tür oder in die Wanne Beitrag #1
K

KaterchenEdgar

Hallo,
Unser Edgar ist 5 Jahre alt und wohnt seit ca 1 Monat bei uns. Er ist ein norwegischer Waldkater und ist von Anfang an auch bei der Vorbesitzerin eine reine Hauskatze gewesen.
Er hat 2 Katzentoiletten, die er auch beide benutzt, allerdings nur fürs kleine und nicht fürs große Geschäft. Das macht er abwechseln einen Tag vor die Wohnungstür und in die Badewanne.wir haben uns schon belesen und ein paar sachen ausprobiert:
alle Streusorten ausprobiert, diverse Futtersorten probiert (da ist er besonders wählerisch) die klos an verschiedene Standorte gestellt, u.a. direkt in die wanne, da hat er sich dann genau VOR dem eingang entleert. wir Clickern nach jedem Klobesuch und er bekommt ein leckerlie, soweit wir es mitbekommen.
Streicheleinheiten bekommt er reichlich und genießt sie auch. An sich ist er recht faul, lässt sich oft und gern streicheln und selten zum spielen überreden und ist sehr schreckhaft. Man kann aber nicht sagen, dass er sich nicht wohl fühlt, meist fällt er mitten aufm Teppich um und macht ein schläfchen.

Dennoch macht er immer Nachts jeden Tag entweder in die wanne oder vor die Wohnungstür. Der Kot ist fest und duftet recht intensiv, da gibt es alo weiter keine Auffälligkeiten.

Die Vorbesiterin hatte damit wohl keine Probleme, sie musste ihn abgeben, weil er sich mit ihrer anderen Katze nicht vertragen hat, nun lebt er allein bei uns.

Wir wissen nun nichmehr so recht weiter, was wir noch tun sollen.

Vielen Dank schonmal für die Antworten

Liebe Grüße
Edgar und seine Bediensteten

• Pipi ins Klo Pupu vor Tür oder in die Wanne Beitrag #2
Hallo,
Habt ihr Haubenklos oder offene. Ich würde eins mit uns eins ohne Haube probieren und vielleicht noch ein drittes hinstellen.

• Pipi ins Klo Pupu vor Tür oder in die Wanne Beitrag #3
Haben eins mit und eins ohne Haube. Und das mit hat keine Tür weil er die nicht mag .
Puuh nochn drittes? Reichen denn zwei nicht aus?

• Pipi ins Klo Pupu vor Tür oder in die Wanne Beitrag #4
Deinem offenbar nicht... ;-) Manche Katzen sind da offenbar sehr speziell....

Wie entduftest Du denn die Stellen auf die er sch... ?

Ich würde auch in der Wanne einen Enzymreiniger verwenden, Katzen können schon extrem leichte Gerüche wahrnehmen, heißes Ausspülen reicht da nicht unbedingt. Solange es auch nur ein wenig danach riecht, bleibt es ein Klo.

Manche nehmen auch Wodka zum Entduften, aber da ist natürlich die schwierige Entscheidung, ob der erste oder zweite Schluck in den Menschen gehen muss... :mrgreen:

• Pipi ins Klo Pupu vor Tür oder in die Wanne Beitrag #5
Wo bekommt man diesen enzymreiniger?
Es is halt komisch, bei der Vorbesitzerin hatte er EIN Klo und da hat er alles rein gemacht

• Pipi ins Klo Pupu vor Tür oder in die Wanne Beitrag #6
Von Fressnapf gibt es eine Eigenmarke, Trixie???? Ansonsten nehme ich Biodor, aber da gibt es bestimmt auch Varianten, die ebenso gut funktionieren ;-)

• Pipi ins Klo Pupu vor Tür oder in die Wanne Beitrag #7
Was genau haben denn die Vorbesitzer gesagt, zum "nicht mit der anderen Katze verstehen"? War die Partnerkatze ein Weibchen, oder ein Kater?
Deiner Beschreibung nach klingt er gelangweilt, vielleicht ist das auch seine Art von Ausdruck, dass er das Alleinsein "schxxxe" findet.

• Pipi ins Klo Pupu vor Tür oder in die Wanne Beitrag #8
Danke ich werd mal schauen.

Naja soweit ich weiß war es ein Weibchen und sie war wohl geunso verschmust wie er ud immer wenn sie gekuschelt wurde war er eifersüchtig und das führte wohl zu zoff zwischen den beiden, weshalb er dann abgegeben wurde, das ist das einzige was ich weiß.

• Pipi ins Klo Pupu vor Tür oder in die Wanne Beitrag #9
Hallo!
Ich habe gerade das gleiche Problem bei meinem neuen Kater. Allerdings hatte er vor kurzem eine Blasenentzündung und hat nun noch Angst vorm Toilettengang. Klein geht inzwischen wieder mehr oder weniger, groß landet immer in der Wanne. Die einfache Lösung - für die echt zu lange brauchte: ein paar cm Wasser in der Wanne stehen lassen. Das hat auch einige Zeit geklappt. Zwar wollte er immer wieder gerne in die Wanne, hat sich nach der ersten nassen Pfote dann aber doch fürs klo entschieden. Später hat er sich dann eine neue Ecke unterm Bett gesucht... ich lass mir nun also doch wieder lieber in die Wanne kacken...-.-

Ich habe auch das Gefühl, dass er sein Klo öfter benutzt, wenn ich ihn vorher so richtig mit Spielen ausgepowert hab. Bin auf jeden Fall gespannt auf weitere Antworten - vielleicht kanns mir ja auch helfen.

• Pipi ins Klo Pupu vor Tür oder in die Wanne Beitrag #10
Das mit dem Wasser haben wir auch schon ausgetestet.
Folge war, dass er sich dann den Flur ausgesucht hat, da is die Wanne dann doch besser. Wir werden mal ausprobieren die stellen mit Enzymreiniger sauber zu machen, vllt wars die ersten Tage nur der Stress und dann hat er dort hin gemacht aufgrund des Geruchs, dass er dachte, dass das sein Katzenklo ist.

Wenn das ganze nicht klappen sollte, wäre es vllt auch eine Option die Stellen mit Katzen Fernhaltespray einzusprühen, oder wäre das eher kontraproduktiv?

• Pipi ins Klo Pupu vor Tür oder in die Wanne Beitrag #11
Katzenfernhaltespray sind... sagen wir es ruhig offen und ehrlich: Die Katze scheißt drauf.

Eine andere Wahl hat sie in der Wohnung nämlich nicht, weil sich der Geruch überall hin verteilt...

Damit machst Du ihr nur die Wohnung madig, vor allem wenn Du etwa so großes, wie eine Badewanne einduftest, das ist nicht Ziel der Sache.

Zumindest von einigen Hunden weiß ich auch, dass solche Sprays auch gern mal das Gegenteil bewirken. Ich würde also davon abraten.

• Pipi ins Klo Pupu vor Tür oder in die Wanne Beitrag #12
Okay dann werd ich davon mal die Finger lassen.

Leider gibt es noch keine sonderlichen Neuigkeiten, weil mir momentan noch das Geld fehlt diesen Enzymreiniger zu kaufen. Aber bei meiner nächsten Bafög Zahlung wirds sofort bestellt.

• Pipi ins Klo Pupu vor Tür oder in die Wanne Beitrag #13
Der Kot ist fest und duftet recht intensiv, da gibt es alo weiter keine Auffälligkeiten.

Also "intensiv" duftender Kot deutet leider meistens darauf hin, dass das Futter nicht richtig verwertet wird und er alles einfach wieder auskackt, um es deutlich zu sagen.;-)

Was füttert Ihr denn?

• Pipi ins Klo Pupu vor Tür oder in die Wanne Beitrag #14
Soo Enzymreiniger gekauft, gleich nach Verpackungshinweisen angewendet und voller Hoffnung gewesen. Er präferiert jetzt übrigens den Flur für sein Geschäft, vor die Eingangstür.
Am nächsten Tag war wieder ein Häufchen am üblichen Platz.
16€ für umsonst ausgegeben jippie -.-

• Pipi ins Klo Pupu vor Tür oder in die Wanne Beitrag #15
Sage mal, der ist doch kastriert, oder? Das hatte ich einfach mal vorausgesetzt?

Denn sonst könnte es Markierverhalten sein. Wie alt war er denn bei der Kastra? Wenn die zu spät war, behalten einige Kater das Markieren bei.

• Pipi ins Klo Pupu vor Tür oder in die Wanne Beitrag #16
Ja kastriert ist er.
Puuh da muss ich bei der Vorbesitzerin mal nachfragen.
Aber bei ihr hat er es halt nich gemacht, nur die ersten Tage, das ist ja das komische.

Und er kratzt immer aufm Boden rum als würde er es vergraben wollen, wie beim Katzenklo

• Pipi ins Klo Pupu vor Tür oder in die Wanne Beitrag #17
War am Klo der Vorbesitzerin irgendwas anders? Größer vielleicht? Oder anderes Streu? Oder der Standort?

Wenn er kratzt, ist es kein Markierverhalten. Dann würde er es gerne vergraben. Irgendwas gefällt ihm an den Klos nicht. Nur was?

Füll doch mal den Fragebogen zur Unsauberkeit aus. Vielleicht fällt dann irgendwas dazu auf.

Freigänger war er aber vorher nicht zufällig? Das würde die Wohnungstür erklären...

• Pipi ins Klo Pupu vor Tür oder in die Wanne Beitrag #18
Das Katzenklo haben wir von der Vorbesitzerin bekommen, da hatte er nur das eine. Wir haben ihm dann noch ein Größeres geholt, sie sind beide mit Haube.
Sie meinte zu uns dass er keine Türen vorm Klo mag, so haben wir das auch beibelassen.

An streu haben wir schon verschiedenes Durchprobiert: Grobes Feines, Duftendes, Unduftendes, Holzstreu, aber immer dasselbe.
Das Große steht im Flur und wird meistens besucht, das kleine haben wir schon an mehreren Standorten aufgestellt, da geht er mal ab und zu rein, aber eher selten.

Nein Freigänger war er nicht. Wir wollten ihm dennoch die Möglichkeit bieten und haben ihm ein Geschirr geholt und gehen je nachdem wie viel Zeit ist ein mal die Woche mit ihm raus. Da ist er immer etwas skeptisch aber doch interessiert.

Wir haben jetzt noch einen größeren Kratzbaum und ein wenig Spielzeug bestellt, falls es an Selbstbeschäftigung mangelt.
Wäre schön wenn man Katerchen einfach fragen könnte, was er hat :?

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Edgar
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: ist uns leider nicht bekannt, wird noch bei der Vorbesitzerin nachgefragt (die Papiere für ihn fehlen uns leider noch)
- Freigänger (ja/Nein): nein
- im Haushalt seit: 24. September 2015
- Gewicht (ca.): 4,9kg (gestern gewogen)
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): für eine norwegische Waldkatze zart bis durchschnittlich

Gesundheit:
- letzter Tierarzt-Besuch: wir waren bsher noch nicht, sobald wir die Papiere bekommen wird geschaut, wann es mal wieder fällig wird
- letzte Urinprobenuntersuchung: ist uns unbekannt, spielt denk ich mal beim Problem auch keine Rolle
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine bekannt

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: nur er, außerdem noch 4 Meerschweinchen (sein Fernseher, wenn er nicht grad Straßen-Tv aufm Fensterbrett schaut :p )
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 5 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): 2 Vorbesitzer
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1-2 Stunden je nachdem wie er möchte (Faulheit in Person ^^) außerdem genießt er sein tägliches Kämmen
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Besitzerwechsel
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Er hat sich bei der Vorbesitzerin mit seiner Artgenossin nicht verstanden, deshalb wurde er abgegeben

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Mit Haube ohne Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt wird alle 3-7 tage; Kompletterneuerung alle 1-2 Monate
- welche Streu wird verwendet: derzeit grobes auf Bentonitbasis mit Duft.
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca 10cm
- gab es einen kürzlich Streuwechsel: vor einer Woche bei der Komplettreinigung
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Ja, zur Zeit schon, da sich sein Verhalten bei dem ohne aber nicht verändert hat gehen wir nicht davon aus, das es ihn stört
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): das Große im Flur in der Ecke hinter der Schlafzimmertür, gut zugänglich, offen. Das Kleine stand zuerst im Wohnzimmer gut zugänglich aber nicht offensichtlich bzw nicht so, dasss man reinschauen kann, da ist er nie drauf gegangen, dann stand es in der Wanne, weil er ja zuerst immer in die Wanne gekackt hat, da hat er dann genau vor das Katzenklo gemacht, danach (jetzt) steht es im Bad, aufgrund der Raumsituation etwa mittig
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Der Futterplatz steht in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit dem Einzug
- wie oft wird die Katze unsauber: jeden Tag ein mal (seltener auch 2 mal)
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot inzwischen vorallem im Flur (Laminatboden, falls Schuhe im Weg sind werden sie weggeschoben)
- was wurde bisher dagegen unternommen: neues größeres Katzenklo, auch mal ohne Haube, verschiedene Streusorten, verschiedene Futtersorten (derzeit Happycat, das hatte er auch bei der Vorbesitzerin), Katzenko an verschiedenen Stellen, Wasser in der Badewanne, Enzymreiniger

• Pipi ins Klo Pupu vor Tür oder in die Wanne Beitrag #19
Ein Punkt ist mir schon aufgefallen: Gereinigt wird alle 3 - 7 Tage:shock:. Da würden meine Katzen wohl gar nicht mehr reingehen.
Bitte ab sofort mind. 2 mal _täglich_ reinigen.

Biete trotzdem mal verschiedene Streu an. Vielleicht in ein Klo ein feines Streu reinmachen.

Und, eine Urinprobe ist bei Unsauberkeit nie verkehrt. Es gibt auch Katzen, die dann mit Kot unsauber werden. Einfach weil ihnen keine andere Möglichkeit einfällt, darauf hinzuweisen, das irgendwas nicht in Ordnung ist. Und eine Urinprobe untersuchen, kostet nicht die Welt.

Evtl. hat er auch irgendwelche Problem mit dem Absetzen von Kot. Einer meiner Kater hatte anfangs regelmässig Verstopfung, und der hat auch neben das Klo gekotet. Hat auch eine Weile gebraucht, bis der Grund gefunden wurde.
Aber er könnte ja auch noch andere Probleme haben. Z.B. könnte er Würmer haben, und deshalb Bauchschmerzen?
Und ich kann mir auch vorstellen, das das Problem schon länger besteht. In so einem Fall bin ich mir immer nicht sicher, ob die Vorbesitzer die Wahrheit sagen.
Eine Katze, die sich grundsätzlich gut mit der 2. Katze versteht, bekommt sich nicht wegen Eifersucht so stark in die Haare, das man sie abgeben muß. Der Grund könnte evtl. vorgeschoben sein.
Weil, wie bringt man eine Katze an den Mann, wenn man zugibt, das sie unsauber ist?

Ich würde echt zu einer Untersuchung von Kot und Urin raten, und den Kater einem Tierarzt vorstellen.
Und dann noch 2 weitere Klos aufstellen, die möglichst anders aussehen sollen wie die vorhandenen. Wenn er das Klo mit Schmerzen verknüpft, warum auch immer, wird er ein anderes möglicherweise besser annehmen.

Ach ja, welches Futter fütterst du? Vielleicht verträgt er das nicht so richtig. Sowas kann auch Bauchschmerzen auslösen...

• Pipi ins Klo Pupu vor Tür oder in die Wanne Beitrag #20
Das werden wir mal zum Tierarzt gehen und dort mal um Mithilfe beten. Die Katzenkloreinigung wird nun frequentiver stattfinden. Und in den Klos sind schon 2 verschiedene Streusorten drin ;-)

Puuh ob wir für noch 2 Klos noch Platz haben...das wird eng :shock:
Er hat gestern noch nen schönen neuen Kratzbaum bekommen...Warum zum henker sind diese Höhlen davon immer so klein Da passt doch keine normale Katze rein oO dabei wars extra einer für "große Katzen"

Also Würmer würde ich nicht denken, dann müsste man ja Reste im Kot wiederfinden, aber mal schauen, was der Tierarzt sagt.

Was sein Futter anbelangt ist er etwas wählerisch. Feuchtfutter nimmt er garnich an, da schleckt er nur die Sauce ab, Katzenmilch auch nich und Malzpaste nur, wenn man sie mit seinem Trockenfutter vermischt.
Er bekommt zur Zeit Happycat Rind das hatte er wohl auch bei der Vorbesitzerin bekommen und das frisst er auch recht gern. Zu Leckerlies kann man ihn auch nich so wirklich bewegen, da frisst er nur die Kaustangen von dm und das auch nur sehr vorsichtig.

Thema:

Pipi ins Klo Pupu vor Tür oder in die Wanne

Oben Unten