Fressverhalten meiner Kitten

Diskutiere Fressverhalten meiner Kitten im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Fressverhalten meiner zwei Kitten (Kater und Katze, Geschwister, 4 1/2 Monate alt). Er wiegt ca. 2300g...
  • Fressverhalten meiner Kitten Beitrag #1
H

Hubi15

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Fressverhalten meiner zwei Kitten (Kater und Katze, Geschwister, 4 1/2 Monate alt).

Er wiegt ca. 2300g und sie ca. 1700g.

Es ist so, dass die beiden Ihren Napf nie leer fressen. Es bleibt immer etwas drin (manchmal mehr, manchmal weniger) und wird dann auch nicht wieder angerührt. Erst, wenn ich die Näpfe säubere und ihnen neues Futter gebe, fressen sie wieder.

Wie lange kann ich das Futter stehen lassen, bis ich es auswechseln muss?

Momentan füttere ich noch Felix, würde jedoch gerne auf hochwertiges Futter umsteigen, jedoch fressen sie einfach nichts anderes. Egal was ich ihnen anbiete, sie rühren es nicht an.

Hat jemand einen Tipp, was ich machen kann, dass sie ihren Napf leer fressen? Ich wechsle das Futter sonst nach 6 bis 7 Stunden aus.

Danke vorab und liebe Grüße
Timo

• Fressverhalten meiner Kitten Beitrag #2
Hello & herzlich Willkommen!

Ja, ich würde dir auch raten auf besseres Futter umzugsteigen ;-).

Wie oft fütterst du sie am Tag? Du könntest ihnen weniger in den Napf geben, dafür öfter auffüllen.
Wie lange du das im Napf lassen kannst hängt von den Katzen ab :lol:. Meine fressen es auch noch nach 10 Stunden wenn es angetrocknet ist^^. Andere zicken schon nach 2 Stunden rum.

Wegen der Umstellung auf besseres Futter lege ich dir diesen Beitrag sehr ans Herz:

Und es gibt fast keine Katze die sich nicht umstellen lässt ;-). Man muss nur den richtigen Weg finden. Jedes Tier ist da anders.

• Fressverhalten meiner Kitten Beitrag #3
Hallo Kevy,

Danke für deine Antwort!
Ich füttere sie ca viermal am Tag.
Dabei bekommen sie nicht mal viel ich gebe jedes Mal ca. 40g pro Napf und oftmals bleibt mehr als die Hälfte drin.
Ich habe gelesen, dass Kitten das Futter ganztägig zur Verfügung stehen soll, deswegen stelle ich es zwischendurch nicht weg.

• Fressverhalten meiner Kitten Beitrag #4
Das sind ja "nur" 160g pro Kitten :shock:, und davon fressen sie nur die Hälfte? Das ist viel zu wenig meiner Meinung nach. Meine Pflegekitten haben pro Kopf 150-250g am Tag verdrückt, mindens! Und du fütterst keine gute Qualität, da brauchen sie ja normal noch mehr.

Bekommen sie sonst noch was? Trockenfutter? Katzenmilch?

Edit: ja das ist richtig, Katzen (egal ob Kitten oder erwachsen) bevorzugen mehrere Mahlzeiten über den Tag verteilt. In der freien Natur liegen auch nicht morgens und abends 5 Mäuse auf einem Haufen ;-). Die werden über den Tag verteilt gejagt und verspeist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fressverhalten meiner Kitten Beitrag #5
Hi Timo,
wenn ich das richtig verstehe, dann sind das 160g pro Tag/Kitten, wovon vielleicht die Hälfte gegessen wird.
Das ist extrem wenig, speziell bei dem Felix Zeugs.

Ein paar Frage hätte ich:
Wurden die beiden entwurmt?
Sind die beiden denn die typischen aktiven Kitten, die spielen bis zum Umfallen oder eher ruhige Artgenossen?
und was für andere Futtersorten hast du denn schon probiert?

• Fressverhalten meiner Kitten Beitrag #6
Bis vor fünf Tagen haben sie auch noch Trockenfutter bekommen.
Nachdem ich das nicht mehr füttere, fressen sie jedoch auch nicht viel mehr Nassfutter.

Habe bis jetzt Grau, Mac's, Animonda Carny und Real Nature ausprobiert. Nichts wird gefressen.
Heute ist ein Paket mit Feringa angekommen. Das werde ich heute Abend mal versuchen.

Es sind Birma kitten, er ist sehr verspielt und sie ist eher ruhig, hat aber auch mal ihre fünf Minuten...
Dann jagen sie durch die ganze Wohnung, über Kratzbäume und Schränke.

Sie sind beide zweimal entwurmt und komplett geimpft.

• Fressverhalten meiner Kitten Beitrag #7
Es ist schon eigenartig das Kitten wenig fressen. Also normal ist das ein Zeichen das was net passt. Oder du hast hier zwei Exemplare die strickt ihr Junkfood verlangen, also welche von der Mäkelsorte.

Hmm, wenn sie einen fiten Eindruck machen werden sie wohl eher mäkeln. Bitte beobachte sie mit Argusaugen und sofort ab zum Tierarzt wenn dir was auffällt.

Das Trockenfutter weg zu packen war aber auf jeden Fall eine gute Idee :-D! Versuch vielleicht mal die Tips aus dem Fred den ich dir angepint habe. Langsam untermischen hilft oft sehr gut. Drastische Umstellungen mögen die wenigsten Katzen.

• Fressverhalten meiner Kitten Beitrag #8
Im Moment wirken beide recht fit.

Vor zwei Wochen war ich mit ihr beim Tierarzt, weil sie extrem viel getrunken hat und sonst auch nur rumsaß, während ihr Bruder gespielt hat.
War wohl etwas mit der Blase. Ihr wurde Blut abgenommen, aber alle Werte, bis auf die Entzündungswerte waren In Ordnung.

Sie hat daraufhin ein Antibiotikum bekommen und verhält sich jetzt wieder ganz normal.

Ist es denn in Ordnung, wenn ich die Näpfe den ganzen Tag stehen lasse oder sollte ich sie zwischendurch lieber wegräumen?

• Fressverhalten meiner Kitten Beitrag #9
Du kannst sie schon weg räumen wenn sie fertig sind mit fressen, sie bekommen eh 4x täglich.

Ok, dann wurde die Kleine eh gut versorgt. Immerhin ein BB und dann erst ein AB. Viele TÄ machen ersteres erst gar net ;-).

Wie gesagt, weiter gut im Auge behalten.

Thema:

Fressverhalten meiner Kitten

Fressverhalten meiner Kitten - Ähnliche Themen

Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Tierheimkatzen haben immer Hunger: Hallo, habe vor 2,5 Wochen zwei weibl. Katzen aus dem Tierheim adoptiert. Die eine ist vermutlich ca. 1,5 Jahre alt und wiegt 3,5 kg, die andere...
3 Katzen mit verschiedenen Essgewohnheiten: Hallo Gemeinde, ich brauche eure Hilfe! Ich habe 3 Katzen: Erwin (7 Jahre), Alma (7 Jahre) und Wanda (4 Monate). Die drei verstehen sich sehr...
Katzen an Nassfutter gewöhnen: Hallo liebe Foris, ich bin richtig verzweifelt - wie mache ich Nassfutter für meine Kitten schmeckhaft? Bis vor kurzem haben sie sich nur mit...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Oben Unten