01.11.2015 Sind 3 einer zuviel? Beitrag #41 Strexe Beiträge 8.615 Reaktionspunkte 1.032 sheepworld schrieb: ...Er ist aus dem Wurf der Freigängerkatze meiner ehemaligen Arbeitskollegin. Entwurmung und Flohbehandlung wurden gemacht. LG Zum Vergrößern anklicken.... Wieso ist denn die potente Katze als Freigängerin unterwegs? Wird die Mutterkatze denn nun wenigstens kastriert, bevor sie wieder in den uneingeschränkten Freilauf geht? Warum werden die Kleinen nicht grundimmunisiert, bevor sie umziehen? sheepworld schrieb: Was, wenn es nicht gut geht... Zum Vergrößern anklicken.... Ja, genau, das ist eine berechtigte Frage: Was wird denn aus dem Kitten, wenn die Angelegenheit in die Hose geht?
sheepworld schrieb: ...Er ist aus dem Wurf der Freigängerkatze meiner ehemaligen Arbeitskollegin. Entwurmung und Flohbehandlung wurden gemacht. LG Zum Vergrößern anklicken.... Wieso ist denn die potente Katze als Freigängerin unterwegs? Wird die Mutterkatze denn nun wenigstens kastriert, bevor sie wieder in den uneingeschränkten Freilauf geht? Warum werden die Kleinen nicht grundimmunisiert, bevor sie umziehen? sheepworld schrieb: Was, wenn es nicht gut geht... Zum Vergrößern anklicken.... Ja, genau, das ist eine berechtigte Frage: Was wird denn aus dem Kitten, wenn die Angelegenheit in die Hose geht?
01.11.2015 Sind 3 einer zuviel? Beitrag #42 S sheepworld Beiträge 11 Reaktionspunkte 0 Sie will die Mutterkatze jetzt kastrieren lassen. Warum, wieso und weshalb sie eine unkastrierte Katze als Freigängerin hat, das weiß ich nicht. Dafür kann ich nicht Sorge tragen. Der Kleine ist nun mal jetzt auf der Welt und er hätte so oder so in ein neues Zuhause gemusst. Und da mir von fast allen Seiten vorgeschlagen wurde, dass ein zweiter Kater die beste Lösung für mein Problem ist (und ich das auch so sehe), muss ich es jetzt darauf angekommen lassen. Schief gehen könnte es rein theoretisch mit jedem neuen Kitten. Sobald er in meiner Obhut ist, fahre ich mit ihm zum Tierarzt und lasse ihn durchchecken und impfen, sofern alles soweit ok ist. Vielleicht habt ihr Recht und ich habe jetzt schon einen Fehler gemacht. Das werde ich dann sehen. Und Ja, ich habe berechtigte Bauchschmerzen. LG Svenja
Sie will die Mutterkatze jetzt kastrieren lassen. Warum, wieso und weshalb sie eine unkastrierte Katze als Freigängerin hat, das weiß ich nicht. Dafür kann ich nicht Sorge tragen. Der Kleine ist nun mal jetzt auf der Welt und er hätte so oder so in ein neues Zuhause gemusst. Und da mir von fast allen Seiten vorgeschlagen wurde, dass ein zweiter Kater die beste Lösung für mein Problem ist (und ich das auch so sehe), muss ich es jetzt darauf angekommen lassen. Schief gehen könnte es rein theoretisch mit jedem neuen Kitten. Sobald er in meiner Obhut ist, fahre ich mit ihm zum Tierarzt und lasse ihn durchchecken und impfen, sofern alles soweit ok ist. Vielleicht habt ihr Recht und ich habe jetzt schon einen Fehler gemacht. Das werde ich dann sehen. Und Ja, ich habe berechtigte Bauchschmerzen. LG Svenja
02.11.2015 Sind 3 einer zuviel? Beitrag #43 Strexe Beiträge 8.615 Reaktionspunkte 1.032 Du hast zu deinen Fragen z.T. sehr fundierte Antworten erhalten. Was Du daraus machst, ist letztendlich deine Entscheidung. wochenendpunk74 schrieb: Morgen! Also zu der Kater/Katze-Situation kann ich nicht viel sagen, aus dem Bauch heraus würde ich mich bei einer Pflegestelle oder so nach einem wirklich gut sozialisierten Kater umsehen. Hab da aber keine Erfahrung mit. Zum Vergrößern anklicken.... Strexe schrieb: Ich würde auch zu einer gut sozialisierten Fellnase zurückgreifen, vor allem aus einer Quelle ( Tierschutz oder seriöser Züchter ), die im Notfall den neuen Kater wieder zurücknimmt. Denn auch wenn man sorgfältig plant und aussucht, die Katzen entscheiden über Sympathie. Zum Vergrößern anklicken.... Blackmoon schrieb: Wenn du dich für einen 2ten Kater entscheidest,würde ich auch zu einem gut sozialisierten Tier raten. Offen,verspielt,nicht aggressiv etc. Zum Vergrößern anklicken.... Finny schrieb: Wichtig ist, wie Strexe sagte, dass du nach einer seriösen Quelle schaust, wenn es wirklich nicht klappt, dann kann der Kater dorthin wieder zurück. Denn egal wie sorgsam man auswählt, manchmal passt es einfach nicht. Zum Vergrößern anklicken.... Paule schrieb: wenn der drittkater gut ausgesucht wird, am geschicktesten von einer pflegestelle die ihre katzen gut kennt, klappt das zu 99%. in vielen fällen sind pflegestellenkatzen so sozial das sie vermutlich mit der ame kuscheln und dem herren raufen. Zum Vergrößern anklicken.... Da waren auch noch einige mehr, nur hab ich die nicht auf die Schnelle gefunden. Wichtig wäre vor dem Umzug des kleinen Katers noch zu klären, wohin er kommt, wenn die Vergesellschaftung in die Hose geht oder der Drang nach draußen sehr groß ist.
Du hast zu deinen Fragen z.T. sehr fundierte Antworten erhalten. Was Du daraus machst, ist letztendlich deine Entscheidung. wochenendpunk74 schrieb: Morgen! Also zu der Kater/Katze-Situation kann ich nicht viel sagen, aus dem Bauch heraus würde ich mich bei einer Pflegestelle oder so nach einem wirklich gut sozialisierten Kater umsehen. Hab da aber keine Erfahrung mit. Zum Vergrößern anklicken.... Strexe schrieb: Ich würde auch zu einer gut sozialisierten Fellnase zurückgreifen, vor allem aus einer Quelle ( Tierschutz oder seriöser Züchter ), die im Notfall den neuen Kater wieder zurücknimmt. Denn auch wenn man sorgfältig plant und aussucht, die Katzen entscheiden über Sympathie. Zum Vergrößern anklicken.... Blackmoon schrieb: Wenn du dich für einen 2ten Kater entscheidest,würde ich auch zu einem gut sozialisierten Tier raten. Offen,verspielt,nicht aggressiv etc. Zum Vergrößern anklicken.... Finny schrieb: Wichtig ist, wie Strexe sagte, dass du nach einer seriösen Quelle schaust, wenn es wirklich nicht klappt, dann kann der Kater dorthin wieder zurück. Denn egal wie sorgsam man auswählt, manchmal passt es einfach nicht. Zum Vergrößern anklicken.... Paule schrieb: wenn der drittkater gut ausgesucht wird, am geschicktesten von einer pflegestelle die ihre katzen gut kennt, klappt das zu 99%. in vielen fällen sind pflegestellenkatzen so sozial das sie vermutlich mit der ame kuscheln und dem herren raufen. Zum Vergrößern anklicken.... Da waren auch noch einige mehr, nur hab ich die nicht auf die Schnelle gefunden. Wichtig wäre vor dem Umzug des kleinen Katers noch zu klären, wohin er kommt, wenn die Vergesellschaftung in die Hose geht oder der Drang nach draußen sehr groß ist.
02.11.2015 Sind 3 einer zuviel? Beitrag #44 Paule Beiträge 4.359 Reaktionspunkte 120 ich würde es lassen. einmal Freigänger immer Freigänger, meistens jedenfalls. Außer sie haben draußen viel schlechtes erlebt, dann ist es durchaus möglich das sie das nicht mehr wollen. aber ein Jungspund der die Freiheit kennt? das Risiko wäre mir viel zu groß.
ich würde es lassen. einmal Freigänger immer Freigänger, meistens jedenfalls. Außer sie haben draußen viel schlechtes erlebt, dann ist es durchaus möglich das sie das nicht mehr wollen. aber ein Jungspund der die Freiheit kennt? das Risiko wäre mir viel zu groß.