Zusammenführen?

Diskutiere Zusammenführen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Vorneweg: Ich habe einen 1,5 jährigen Kater. Jetzt würde uns eine süße Dame ein kleines abgabebereites Kitten geben. Ich suche schon eine weile...
  • Zusammenführen? Beitrag #1
S

Strosilu123

Vorneweg: Ich habe einen 1,5 jährigen Kater. Jetzt würde uns eine süße Dame ein kleines abgabebereites Kitten geben. Ich suche schon eine weile nach einer neuen Katze.
Jetzt die eigentliche Frage: Wie führe ich den Neuankömmling mit meinem Großen zusammen? Und ganz nebenbei könntet ihr mir sagen ob eine Katze oder ein Kater besser ist?

• Zusammenführen? Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen bei uns,

ich hab ein paar Fragen vorneweg:

Woher hast du deinen Kater?
Wie lange hast du ihn schon?
Gibt es einen Grund warum er alleine bei dir lebt?
Und die wichtigste Frage:
Ist er kastriert?

Dann zu deiner Frage:
Muss es unbedingt ein Kitten sein? Warum kein gleichaltriger Tierheimkater? Vermehrer werden hier im Forum grundsätzlich nicht unterstützt.
Abgesehen davon rate ich sowieso von dieser Konstellation ab. Das Kitten und der Kater wären vom Alter zu weit auseinander.
Lieber 2 Kitten nehmen. Ein Kitten braucht unbedingt einen gleichaltrigen Gefährten!!!
Wie alt wäre denn das Kitten? Und was heißt in deinen Augen 'abgabebereit'.

• Zusammenführen? Beitrag #3
Hallo Herzlich willkommen hier im Forum :)

Ich hoffe abgabebereit heißt, dass es schon mindestens 12 Woche alt ist, fertig entwurmt und auch schon zweimal geimpft?

Schön, dass dein Kater Gesellschaft bekommen soll. Ich gehe doch mal davon aus, dass er mit 1,5 Jahren bereits kastriert ist, oder? :-D

Allerdings fände ich zu einem 1,5 jährigen Kater einen zweiten Kater im Alter von 1-2 Jahren wesentlich besser. Die meisten Kater wollen nach Katerart raufen und balgen, die sind im Umgang miteinander deutlich ruppiger und körperbetonter. Die meisten Kätzinnen balgen nur in den ersten Wochen mit ihren Geschwistern, später stehen sie meist gar nicht mehr auf solche Raufereien und bevorzugen eher Jagdspiele, auch ist so ein kleines Kitten körperlich total unterlegen. Meine beiden Kater sind schon 5 Jahre und balgen immer noch miteinander, meine Kätzin mag dass überhaupt nicht und ist froh, dass Murphy in Felix einen Raufkumpanen gefunden hat.

Wie gut ist dein Kater als Kitten sozialisiert worden wie lange war er bei der Katzenmutter und den Geschwistern? Wie lange ist er jetzt schon allein? Freigänger oder Wohnungskatze?

Ganz wichtig ist auch, dass die vom Wesen, Charakter und Temperament zu einander passen, auch dass spricht gegen ein Kitten, weil man in dem Alter noch gar nicht so gut einschätzen kann, ob es auch wirklich zu deinem Kater passt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zusammenführen?

Zusammenführen? - Ähnliche Themen

Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Unsterilisierte neue Kätzin und sterilisierte alte Kätzin zusammenführen?: Hallo ihr Lieben, ich plane eine Zusammenführung meiner etwa 7Jahre alten Kätzin( sterilisiert) mit einer 4 Jahre alten Kätzin, die allerdings...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Oben Unten