Hallo Herzlich willkommen hier im Forum
Ich hoffe abgabebereit heißt, dass es schon mindestens 12 Woche alt ist, fertig entwurmt und auch schon zweimal geimpft?
Schön, dass dein Kater Gesellschaft bekommen soll. Ich gehe doch mal davon aus, dass er mit 1,5 Jahren bereits kastriert ist, oder? :-D
Allerdings fände ich zu einem 1,5 jährigen Kater einen zweiten Kater im Alter von 1-2 Jahren wesentlich besser. Die meisten Kater wollen nach Katerart raufen und balgen, die sind im Umgang miteinander deutlich ruppiger und körperbetonter. Die meisten Kätzinnen balgen nur in den ersten Wochen mit ihren Geschwistern, später stehen sie meist gar nicht mehr auf solche Raufereien und bevorzugen eher Jagdspiele, auch ist so ein kleines Kitten körperlich total unterlegen. Meine beiden Kater sind schon 5 Jahre und balgen immer noch miteinander, meine Kätzin mag dass überhaupt nicht und ist froh, dass Murphy in Felix einen Raufkumpanen gefunden hat.
Wie gut ist dein Kater als Kitten sozialisiert worden wie lange war er bei der Katzenmutter und den Geschwistern? Wie lange ist er jetzt schon allein? Freigänger oder Wohnungskatze?
Ganz wichtig ist auch, dass die vom Wesen, Charakter und Temperament zu einander passen, auch dass spricht gegen ein Kitten, weil man in dem Alter noch gar nicht so gut einschätzen kann, ob es auch wirklich zu deinem Kater passt.