Unser Katzengarten - endlich gehts los

Diskutiere Unser Katzengarten - endlich gehts los im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, morgen geht es endlich los, wir starten mit dem Bau unseres Freigeheges für unsere zwei (bald drei) Norweger. Wir werden aus...
  • Unser Katzengarten - endlich gehts los Beitrag #1
C_A_T_S

C_A_T_S

Hallo zusammen,

morgen geht es endlich los, wir starten mit dem Bau unseres Freigeheges für unsere zwei (bald drei) Norweger.
Wir werden aus Zeitgründen und fehlendem handwerklichem Geschick das meiste von Profis ausführen lassen. Trotzdem freuen wir uns natürlich über Anregungen und Kritik. Der endgültige Innenausbau (Klettermöglichkeiten, Wasser) wird dann auch erst im Frühjahr stattfinden, auch da freuen wir uns über Ideen und Erfahrungen.
Geplant ist ein Außengehege mit den Maßen ca. 6,00 x 4,50 m direkt an der Grundstücks- /Terrassengrenze.
Der Zugang für die Katzen wird durch einen Tunnel ermöglicht, der mit einer chipgesteuerten Katzenklappe und dem Gehege verbunden ist.
Morgen wird der Gartenbauer die Pflanzen in diesem Bereich (außer dem Baum) entfernen und an anderer Stelle im Garten einpflanzen, so dass eine freie Fläche entsteht, die mit Rollrasen ausgelegt wird.
Ich versuche mal Fotos anzuhängen, die die augenblickliche Situation zeigen.
Neue Bilder dann hoffentlich morgen.

Herzliche Grüße
CATS

Anhänge

• IMG_6946.JPG
    IMG_6946.JPG
    4 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_6951.JPG
    IMG_6951.JPG
    4,2 MB · Aufrufe: 17
  • Unser Katzengarten - endlich gehts los Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen bei uns. :-D

Ui, ein Freigehege für die Katzen klingt toll. Soll der Baum dann später auch im Gehege drin sein? Das stell ich mir dann schwierig vor zu sichern, oder soll der ganz eingebaut werden?

• Unser Katzengarten - endlich gehts los Beitrag #3
Der soll auf alle Fälle stehenbleiben. Da gibt es wohl solche Ringe um den Stamm, die sollen für die Fellnasen unüberwindbar sein.

• Unser Katzengarten - endlich gehts los Beitrag #4
Der soll auf alle Fälle stehenbleiben. Da gibt es wohl solche Ringe um den Stamm, die sollen für die Fellnasen unüberwindbar sein.

Da würde ich mich mal nicht drauf verlassen. Wenn Katze will dann schafft sie alles.
Ich meine dass hier auch schon von eins zwei Usern geschrieben wurde, dass diese Ringe bei Ihren Katzen nicht viel geholfen haben.

Das mit dem Baum ging mir auch gleich durch den Kopf

• Unser Katzengarten - endlich gehts los Beitrag #5
Wenn ihr das Gehege nach oben hin nicht zumachen wollt/ könnt, dann sollten die Ränder vom Gehege oben nach innen zeigen, damit die Katzen da nicht drüber klettern können. ;-)

Für den Baum fallen mir dann grad ganz spontan nur solche Ringe ein, die wir bei uns am Haus auch haben, damit die Waschbären nicht drüber klettern können. Das könnte ich mir schon vorstellen, dass das klappt. Würde ich aber nicht die Hände ins Feuer für legen.

• Unser Katzengarten - endlich gehts los Beitrag #6
Das Gehege bleibt nach oben offen und die Ränder (wie du schon schreibst) werden entsprechend nach innen gezogen. Wir haben uns dieses System beim Hersteller angeschaut und es hat uns überzeugt. Man kann die Ränder je nach Anspruch noch flacher nach innen biegen.
Hast du einen Hersteller oder einen Link für die Baumringe ? Ich hoffe doch, wenn sie groß genug sind, dass sie da nicht drüber klettern können.

• Unser Katzengarten - endlich gehts los Beitrag #7
Zuletzt bearbeitet:
  • Unser Katzengarten - endlich gehts los Beitrag #8
Wir haben unsere Bäume im Garten (die, die Katzen nicht erklettern sollen) mit einem festen Plastikmantel versehen. Die Krallen finden hier keinen Halt und die Katzen können nicht klettern. Natürlich müssen diese Mäntel so hoch angebracht werden dass die Katzen sie nicht überspringen können und ausreichend lang sein :)

• Unser Katzengarten - endlich gehts los Beitrag #9
Dank Euch für die Tipps, ich schau mir beide Möglichkeiten an. Der Gärtner sagte heute man sollte zum Schutz des Stammes unbedingt eine Bambusmatte herumwickeln.
Es hat sich schon einiges getan heute Vormittag - siehe Bilder :grin: Die großen Kirschlorbeer sind ausgegraben und werden an anderen Stellen im Garten wieder verwendet.
Und endlich scheint auch mal die Sonne

Anhänge

• IMG_6964.jpg
    IMG_6964.jpg
    990,6 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_6967.jpg
    IMG_6967.jpg
    981,1 KB · Aufrufe: 11
  • Unser Katzengarten - endlich gehts los Beitrag #10
Na bei dem Wetter macht das Arbeiten sicher Spaß. Ein tolles Projekt, ich bin gespannt wie es weitergeht.

• Unser Katzengarten - endlich gehts los Beitrag #11
Soooooo ... es ist einiges passiert aber noch lange nicht fertig. Schaut selbst :)

Anhänge

• IMG_7344.jpg
    IMG_7344.jpg
    897,8 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_7352.jpg
    IMG_7352.jpg
    678,5 KB · Aufrufe: 10
  • Unser Katzengarten - endlich gehts los Beitrag #12
Das sieht schon sehr vielversprechend aus und wird bestimmt das reinste Katzenparadies:smile:

Ihr wohnt ja traumhaft dort!:smile:

• Unser Katzengarten - endlich gehts los Beitrag #13
Fast fertig und alle sind happy :g035:

Anhänge

• IMG_7466.jpg
    IMG_7466.jpg
    979,2 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_7465.jpg
    IMG_7465.jpg
    672,2 KB · Aufrufe: 10
  • Unser Katzengarten - endlich gehts los Beitrag #14
sieht gut aus

im Frühjahr noch ein paar tolle Katzenpflanzen und einen kleinen Brunnen/Teich.

wie groß ist die Fläche?

• Unser Katzengarten - endlich gehts los Beitrag #15
Die Fläche ist etwas über 20qm groß und wir planen ein Haus, eine weitere Klettermöglichkeit und ein Wasserspiel. Würde mich "tierisch" über ein paar Anregungen oder Bilder freuen.
Danke un VG

• Unser Katzengarten - endlich gehts los Beitrag #17
hihi ... genau :-D

habe mir gerade deinen link angeschaut. sieht richtig toll aus und du hast sehr schöne katzen.
bist du mit dem outdoor-kratzbaum zufrieden ? wie hast du ihn im boden gesichert, damit er nicht umfallen kann ? ist er wirklich witterungsbeständig ?

wir haben zwei, bald 3 fellnasen und eine isolierte hütte darf dann nicht zu klein und am liebsten 2-stöckig sein.

rund um den baum stell ich mir einen breiteren stabilen ring z.B. aus Holz vor, auf dem sie auch sitzen können und dann von da aus einen catwalk zur hütte, davor ein wasserspiel:mrgreen: :mrgreen:

hach ... im kopf hätte ich es schon :grin:

• Unser Katzengarten - endlich gehts los Beitrag #18
der Kratzbaum ist ein "Wackeldackel", habe ihn am Apfelbaum fest gemacht.

Witterungsbeständig ist er, mal schauen, wie er nach dem kommenden(zweiten) Winter aussieht

Thema:

Unser Katzengarten - endlich gehts los

Oben Unten