Ja, ich muß mal schauen. Ich habe vor einiger Zeit die Fotos auf mein Profil geladen, muß aber zu meiner Schande gestehen, daß ich länger nichts hochgeladen hab und erinnere mich aber, daß es sehr aufwendig / kompliziert war ... ich habe Fotos auf der iCloud (denn natürlich hat man tausende Fotos von den Mäusen

, vielleicht kann ich das verlinken. Ich schau mal.
Soraya hatte letztes Jahr ein ganz buscheligen Schwanz, daher würde ich jetzt als Laie und nur Liebhaber sagen, es kann nicht die Genetik sein.
Meine drei haben auch alle ganz unterschiedliches Fell. Matzi zum Beispiel neigt leider sehr stark zu Knoten. Aber der Süße hält immer ganz still, wenn wir uns dem annehmen, sei es durch Rauskämmen oder durch Rausschneiden (mit einer Schere, die abgerundete Spitzen hat) oder, wenn alles nicht geht (und da man bei ihm sehr schlecht unterscheiden kann, wo das Fell aufhört und seine Haut schon anfängt) mit dem Rasierer, was sehr gut geht. Aber das mache ich immer erst, wenn gar nichts mehr geht. Zumal ich ihm das Kämmen auch nicht vermiesen will und das natürlich täte, wenn ich so lange an den Knoten rum zerbeln würde, bis es ihm weh tut ...
Bei Mäuschen müssen wir noch nicht einmal kämen, sie hat nicht so eine starke Unterwolle, hat einen schönen buschigen Schwanz, am ausgeprägtesten bei ihr ist der Kragen. Wenn ich die anderen zwei kämme, steht sie immer ganz neugierig daneben und will eigentlich auch. Dann gehe ich kurz durch ihr Fell und gut ist
Soraya ist so ein Mittelding. Sie hat mehr Unterwolle als Mäuschen, nicht ganz soviel wie Matzi. Sie hat auch schon mal Knoten, aber nicht so viele. Sie baut normalerweise sehr schön das Fell auf im Winter, mit tollem Kragen, Knickerbocker und eigentlich auch den Schwanz, dieses Mal aber halt nicht. Daher diese Frage ein Euch.
Liebe Grüße,
Anastasia mit