Kitten vom Bauernhof übernehmen

Diskutiere Kitten vom Bauernhof übernehmen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr da draußen! Ich bin neu hier, und falls das in eine ganz andere Sparte gehört, bitte einfach verschieben ^^' Seit seit ich klein bin...
  • Kitten vom Bauernhof übernehmen Beitrag #1
P

PurpurLady

Hallo ihr da draußen!

Ich bin neu hier, und falls das in eine ganz andere Sparte gehört, bitte einfach verschieben ^^'
Seit seit ich klein bin, hatte ich immer Tiere um mich. Zu meiner Familie gehörten immer verschiedene Kleintiere, Hunde und auch die ein oder andere Katze.
Nun wohne ich inzwischen in meinem eigenen Haus und habe schon lange mit dem Gedanken gespielt, dass zum Glück noch Katzen fehlen.
Jetzt ergibt es sich, dass ich von den vielen "überschüssigen" Kitten von diesem Jahr von einem Bauern, welche zu mir holen kann, der über zig Ecken und Kanten mit einem Bekannten befreundet ist.
Nun ist nur die Sache, dass die Kitten dort geboren werden, aufwachsen (oder eben verschwinden, es juckt ja keinen so besonders.....) und irgendwann eben selber wieder werfen, oder abwandern, oder...
Aber mit Menschen haben die Hübschen fast gar nichts zu tun. Und sie sind es auch nicht gewohnt irgendwo eingesperrt zu sein oder ähnliches.
Bei mir würden Katzen draußen leben, aber natürlich braucht es Eingewöhnungszeit bevor das einfach so möglich ist.
Nun kennen die Katzen dort ja keine Innenräume oder auch nur Begrenzungen, und ich habe leider auch keinen seperaten Raum, den ich als Katzenzimmer umrüsten könnte.
Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich dafür einfach einen meiner beiden Schuppen nehmen könnte. Die "Kleinen" kennen es, draußen zu sein, wird also sicher nicht das Problem sein.
Sie würden dort drin ihr Futter bekommen, ich wäre natürlich auch so oft es geht dort damit sie sich an mich gewöhnen. Und später wäre es auch ihr Unterschlupf vor dem Wetter etc.

Und jetzt die Frage: Ist das so machbar? Wie kann ich die Kitten (gut, Jungkatzen, sind jetzt 1/2 Jahr alt) am besten an mich gewöhnen? Wann kann ich mir sicher sein, dass die Katzen es hier als neues Zuhause sehen? Gibt es da irgendwelche Anzeichen?
Und mir wurde geraten, zur Unterstützung beim Eingewöhnen oder zur Beruhigung, weil sie menschlichen Kontakt ja gar nicht kennen, Bachblüten zu geben. Meint ihr das bringt etwas? Oder ist das übertrieben?

Oh man, Fragen über Fragen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

VG
Melli

• Kitten vom Bauernhof übernehmen

Anzeige

• Kitten vom Bauernhof übernehmen Beitrag #2
Schon ½ Jahr alt... ist nicht unmöglich, erfordert aber schon ein gewisses Maß an Willen.
Ich würde sie auf jeden Fall reinholen - mit einem halben Jahr ist es jetzt auch dringend Zeit für die Kastration!
Willst du sie denn ausschließlich draußen halten?
Denn ansonsten würd ich 2 mitnehmen, dann mal richtig schön viel Geld in die Hand nehmen, locker ein halbes Jahr einplanen (Entwurmung/sonstige Parasiten behandeln/Kastration/Impfung) und schauen wie weit du sie dann hast.
Zahm werden die schon, können richtige Schmuser werden. Aber es erfordert halt Geduld...

• Kitten vom Bauernhof übernehmen Beitrag #3
Ich habe damals genau das gleiche gemacht, wie du. Das war vor 3 Jahren. Und ich kann nur sagen: Es lohnt sich. Aber es ist schwierig und erfordert wirklich verdammt viel Geduld. Wenn sie schon ein halbes Jahr alt sind, ist das natürlich übel, aber bei meinen war es auch so und ich habs auch geschafft.

Ich muss aber die gleiche Frage stellen: Willst du sie wirklich nur draußen halten?
Du musst dir dann nämlich im Klaren darüber sein, dass sie sich nichts zwangsläufig an dich gewöhnen werden. Das KANN sein, muss aber nicht. Kommt ganz auf die Katze an. Manche gewöhnen sich durch deine pure Anwesenheit dann an dich und lassen sich nach einiger Zeit streicheln - manche werden auf Ewig einen Bogen um dich machen und stürzen sich nur aufs Futter, dass du ihnen bereitstellst.

Und was machst du dann, wenn mal was mit ihnen ist? Wenn sie krank sind? Dann wirst du sie immer mit Lebendfallen fangen müssen und sowas ist extrem stressig.

Von daher möchte ich mich eigentlich ganz gerne Kamillentee anschließen: Hol doch zwei von den Streunerchen zu dir, investier viel Zeit, Geduld und ja, auch Geld in die beiden, und dann wirst du damit eher dein Glück finden. :)

Ich bin nach wie vor der festen Überzeugung, dass es nichts schöneres gibt, als ein Dach überm Kopf und ein warmes Plätzchen zum schlafen. Meine Misto (eines der Streunerkätzchen von damals) zeigt es mir jeden Tag aufs Neue, wenn sie sich dich neben mir ins Bettchen kuschelt. <3

Solltest du aber diese Möglichkeiten nicht haben oder es irgendwelche anderen Gründe gibt, dann würde ich natürlich trotzdem meinen Hut vor dir ziehen, wenn du den Tierchen einen Platz in deinem Schuppen einrichtest. Das ist besser als auf der Straße zu leben - zumal sie bei dir dann Futter bekommen und einen Unterschlupf haben.

(Kastration ist natürlich das Allerwichtigste - ansonsten hast du später ganz, ganz viele Streunerkatzen...)

• Kitten vom Bauernhof übernehmen Beitrag #4
Also, ich habe heute nach dem Post noch mal mit dem Bauern telefoniert und bin dann einfach mal vorbei gefahren. "Nur mal gucken" und vielleicht schon mal sehen, wer vielleicht mitkommen könnte.
Die Wahl ist sogar relativ schnell auf ein Geschwisterpärchen gefallen, Geschlecht unbekannt, die ich dann wohl in der nächsten Zeit abholen werde. Das eine wird aber wohl ein Kater sein.
Ich möchte ihnen die Umstellung einfach nicht schwerer machen als möglich. Und da ich weiß das sie noch nie drin waren, dachte ich halt ihnen vorerst im Schuppen einen schönen Platz einzurichten.
Das ich viel Zeit darin investieren werden muss, ist mir schon bewusst.
Und nein, die beiden sollen auf keinen Fall dauerhaft nur draußen leben. Ich würde sie schon mit der Zeit reinholen. Auch schon bevor sie raus dürfen würden.
Nach der ersten Eingewöhnung und Entwurmung und alles vermutlich.
Ihr Alter macht es vermutlich wirklich etwas schwierig, die Katzen dort kommen alle nur relativ in die Nähe von Menschen, aber immerhin verstecken sie sich nicht 24/7

Ich werde jetzt erst einmal schauen das ich ihnen auf jeden Fall den Schuppen einrichte...und dann mal durchplanen was als erstes ansteht. Vor allem ein Tierarzt Besuch. Vermutlich direkt nach dem einfangen, bevor es nach Hause geht.
Dann Kastration und alles.
Mir ist wirklich erst nach der ersten Blitzreaktion "Au ja ich nehm Bauernhofkatzen auf" bewusst geworden, wie viel Arbeit das wirklich ist :-o :)

• Kitten vom Bauernhof übernehmen Beitrag #5
Wieso willst du sie denn unbedingt in dem Schuppen unterbringen?
Begrenzung ist Begrenzung - denen is wurscht ob das deine Wohnung/Haus oder ein Schuppen ist.
Wichtig ist, dass du ordentliche Versteckmöglichkeiten einrichtest (hoch und tief gelegen) und wirklich ausreichend Klos überall verteilst.
Ist doch für dich auch angenehmer als in der Scheune :mrgreen:
Was diese Viehzeug-Geschichte angeht (also falls es darum gehen sollte..), geh zu dem Bauern, pack die Katzen ein, und fahr direkt von da zum Tierarzt. Der Tag ist für die Mäuse eh gelaufen. Dann lässt du da gleich eine Wurmkur und falls nötig auch Entflohung machen, dann ist das schon erledigt.
Dann passiert es dir auch nicht, dass du zu Hause Vertrauen aufbaust und es gleich kurz drauf wieder brichst.
So isses schon erledigt ;-)

Ich wünsch dir viel Erfolg und vor allem viel Spaß mit den Mäusen :-D
Sei dir nur im Klaren darüber, dass der Spaß wirklich teuer werden kann, mal abgesehen von der Kastration, eine längerfristige Wurmbehandlung, dazu kommen gern nach einigen Tagen auch schon mal Schnupfensymptome... das summiert sich unheimlich schnell *seufz* kann da ein Lied von singen... ;-)

• Kitten vom Bauernhof übernehmen Beitrag #6
Ich bin auch für reinholen. Draußen bringst du die nicht mehr zahm. Die müssen viel von euch sehen, um sich daran gewöhnen zu können.

Und bei soviel neuem wird das draußen erst einmal in den Hintergrund gedrängt. Die haben so viel zum verarbeiten, da jammern die ganz sicher nicht am Fenster oder so.
Wichtig, du mußt ihnen den Raum erst einmal begrenzen. Mit einem ganzen Haus sind die vollkommen überfordert.
Erst an ein Zimmer gewöhnen lassen. Und das darf/sollte durchaus eines sein, wo ihr euch öfter aufhaltet. Wenn sie in euerer Gegenwart spielen, nicht mehr bei der kleinsten Bewegung in ein Versteck flitzen und sich möglichst ungezwungen benehmen, könnt ihr ihnen mehr Raum geben.
Also sie brauchen zwar ein Zimmer, aber nicht als Katzenzimmer für sich alleine.

Wichtig, nicht bedrängen. Das mit dem Anfassen kann durchaus auch länger dauern

Rede mal mit im Vorfeld mit deinem Tierarzt. Das beste wäre, sie gleich mit kastrieren zu lassen. Weil wenn es ein gemischtes Pärchen sein sollte, hast du dafür nicht mehr allzu lange Zeit.
Und da ist gleich machen besser als in 2 Wochen wieder einfangen.

• Kitten vom Bauernhof übernehmen Beitrag #7
Ich kann mich den beiden anderen nur anschließen.

Am besten fährst du mit den Mäuschen direkt nach dem Abholen zum Tierarzt und lässt sie kastrieren und eben alles drum und dran, was anfällt. Eben mal komplett durchchecken lassen. Dann ist das nämlich schon mal erledigt. Ich wünschte, ich hätte das damals auch so gemacht. Ich wollte ihnen den Stress ersparen und bin daher erst einmal heim. Wenige Tage später musste ich sie dann aber mit Lebendfallen einfangen. Wenn deine auch nur halb so scheu sind, wie meine, dann kriegst du die später nicht mehr eingefangen; das ist echt Horror. :roll:

Ansonsten... also ich weiß ja nicht. Im Winter ist es in so einem Schuppen doch auch bitterkalt, oder? Ich weiß gar nicht recht, wie man sich das vorstellen kann. Ich möchte die wirklich ans Herz legen, die beiden gleich mit ins Haus zu nehmen - ansonsten geht sooo viel unnötige Zeit verloren und du brauchst später mindestens doppelt so lange, bis sie sich an dich gewöhnen. Und wenn du sie später eh im Haus haben willst, warum dann nicht jetzt schon? - Klar, die Umstellung ist erst einmal enorm und es wird nicht leicht; aber das wird es für sie auch nicht, wenn sie bei dir im Schuppen eingesperrt sind. ;)

• Kitten vom Bauernhof übernehmen Beitrag #8
Ich werde jetzt erst einmal schauen das ich ihnen auf jeden Fall den Schuppen einrichte...

Ich frag mich wie das gehen soll. Wie groß ist denn der Schuppen? Schuppen hört sich für immer nach 6qm und Gartengeräte an.

Die Katzen (gerade die zwei) sollten mindestens 2-3 Monate bei dir im Haus ohne Freigang bleiben, dass sie sich daran gewöhnen, dass sie jetzt ein neues Heim haben. Lässt du sie zu früh raus sind sie mit Sicherheit sofort wieder zurück am Hof.

Willst du die Katzen dann drei Monate im Schuppen "einsperren" ?

So werden sie nie einen Bezug zu dir bekommen und wahrscheinlich auch extrem verhaltensgestört werden.

• Kitten vom Bauernhof übernehmen Beitrag #9
Ich schließe mich da auch den anderen an, würde sie im Haus erstmal in einem Zimmer einquartieren dort bekommen sie dich auch indirekt mit und gewöhnen dich bestimmt besser an dich und sind integrierter und dann halt langsam den Raum steigern...

• Kitten vom Bauernhof übernehmen Beitrag #10
Ich frag mich wie das gehen soll. Wie groß ist denn der Schuppen? Schuppen hört sich für immer nach 6qm und Gartengeräte an.

Die Katzen (gerade die zwei) sollten mindestens 2-3 Monate bei dir im Haus ohne Freigang bleiben, dass sie sich daran gewöhnen, dass sie jetzt ein neues Heim haben. Lässt du sie zu früh raus sind sie mit Sicherheit sofort wieder zurück am Hof.

Willst du die Katzen dann drei Monate im Schuppen "einsperren" ?

So werden sie nie einen Bezug zu dir bekommen und wahrscheinlich auch extrem verhaltensgestört werden.

Ich persönlich würde mal sagen, in dem Schuppen, gewinnen sie nie das Vetrauen des Menschen, bzw erlernen es. Aber in die whg? wirklich? 2 unkastrierte Katzen, die es nicht anders kennen als draußen zu leben? Nie ein Katzenklo benutzt haben usw?

Ich bin weder von dem einen ein Befürworter, noch von dem anderen irgendwie. Allerdings kann ich auch keine andere Lösung nennen, rein müssen sie eigentlich und nicht jeder hat nun mal einen gesicherten Freigang am Haus. Unkastriert können sie ebenfalls nicht draußen rumlaufen.

Zumal, ich würde sie dann einfangen wenn es direkt zum Tierarzt zur Kastra geht. Da das mit dem nüchtern sein nicht so hinhaut, mit dem Tierarzt sprechen, ob man sie auch am Abend zuvor bringen kann.

lg Juli

• Kitten vom Bauernhof übernehmen Beitrag #11
Ich persönlich würde mal sagen, in dem Schuppen, gewinnen sie nie das Vetrauen des Menschen, bzw erlernen es. Aber in die whg? wirklich? 2 unkastrierte Katzen, die es nicht anders kennen als draußen zu leben? Nie ein Katzenklo benutzt haben usw?

Ich bin weder von dem einen ein Befürworter, noch von dem anderen irgendwie. Allerdings kann ich auch keine andere Lösung nennen, rein müssen sie eigentlich und nicht jeder hat nun mal einen gesicherten Freigang am Haus. Unkastriert können sie ebenfalls nicht draußen rumlaufen.

Das ist ja das Problem ;-) es gibt da schon 2 Seiten. Fakt ist, man braucht ein stabiles Nervenkostüm.
Ins WoZi würd ich sie nicht gleich lassen...
Eher sowas wie ein Bad ;-)

• Kitten vom Bauernhof übernehmen Beitrag #12
Das ist ja das Problem ;-) es gibt da schon 2 Seiten. Fakt ist, man braucht ein stabiles Nervenkostüm.
Ins WoZi würd ich sie nicht gleich lassen...
Eher sowas wie ein Bad ;-)

Keine Ahnung wie groß dein Bad ist, meines ist 5 qm groß. Halte ich für Tierquälerei und hilft den beiden nicht wirklich. Zumindest nicht wenn sie das Monate bleiben sollen, für 1 -2 Tage mag das vielleicht grad so ok sein, aber nicht für länger.

Ein sehr stabiles Nervenkostüm und man sollte sich genau bewusst sein, auf was man sich da einlässt.

lg Juli

• Kitten vom Bauernhof übernehmen Beitrag #13
Klar red ich von wenigen Tagen :shock:
Sorry wenn das missverständlich war..
Ich geh schon auch noch von nem kleinen Schluck gesundem Menschenverstand aus.. dass die nicht auf längere Zeit in nem gekachelten völlig reizarmen Raum verbringen sollen ist doch hoffentlich selbsterklärend :shock:

• Kitten vom Bauernhof übernehmen Beitrag #14
Klar red ich von wenigen Tagen :shock:
Sorry wenn das missverständlich war..
Ich geh schon auch noch von nem kleinen Schluck gesundem Menschenverstand aus.. dass die nicht auf längere Zeit in nem gekachelten völlig reizarmen Raum verbringen sollen ist doch hoffentlich selbsterklärend :shock:

sie müssen aber wenigstens 2-3 Wochen (oder waren es sogar 6? Damit kenn ich mich nicht ganz so gut aus) drin bleiben um sich einzugewöhnen. Ob die so schnell verstehen was ein Katzenklo ist und ob sie akzeptieren drin zu bleiben, ohne protestpinkeln ist fraglich.

lg Juli

• Kitten vom Bauernhof übernehmen Beitrag #15
sie müssen aber wenigstens 2-3 Wochen (oder waren es sogar 6? Damit kenn ich mich nicht ganz so gut aus) drin bleiben um sich einzugewöhnen. Ob die so schnell verstehen was ein Katzenklo ist und ob sie akzeptieren drin zu bleiben, ohne protestpinkeln ist fraglich.

lg Juli

Na aber die Wochen zum Gewöhnen (in dem Fall vermutlich eher Monate) müssen sie ja nicht im Bad verbringen.
Und es ist ja nicht so, dass man sagt x Wochen müssen sie drin bleiben, dann dürfen sie raus, sondern man muss das ja von der individuellen Situation abhängig machen. Sie dürfen dann eben raus, wenn sie sich zu Hause fühlen und man sich sicher ist, dass sie auch wieder kommen :)
So dramatisch wild werden sie doch wohl nicht sein..
Zudem haben die sicher andere Sorgen, als das eingesperrt Sein an sich - fremde Umgebung, völlig neue Situation...
In aller Regel akzeptieren Katzen Klos - sie machen lieber in ein Klo als irgendwo aufm Boden... schwierig wirds dann nur bzgl. Sofa, Bett, Teppiche... deshalb mein Vorschlag mit dem Bad ;-)

• Kitten vom Bauernhof übernehmen Beitrag #16
Na aber die Wochen zum Gewöhnen (in dem Fall vermutlich eher Monate) müssen sie ja nicht im Bad verbringen.
Und es ist ja nicht so, dass man sagt x Wochen müssen sie drin bleiben, dann dürfen sie raus, sondern man muss das ja von der individuellen Situation abhängig machen. Sie dürfen dann eben raus, wenn sie sich zu Hause fühlen und man sich sicher ist, dass sie auch wieder kommen :)
So dramatisch wild werden sie doch wohl nicht sein..
Zudem haben die sicher andere Sorgen, als das eingesperrt Sein an sich - fremde Umgebung, völlig neue Situation...
In aller Regel akzeptieren Katzen Klos - sie machen lieber in ein Klo als irgendwo aufm Boden... schwierig wirds dann nur bzgl. Sofa, Bett, Teppiche... deshalb mein Vorschlag mit dem Bad ;-)

Solange sie noch nicht kastriert sind, sollten sie aber nicht raus. 6 Wochen dauert es, bis wirklich nichts mehr geschehen kann und die Hormone runtergefahren sind ;-) es sei denn man holt sie kastriert.

Wenn es also auch mit Sofa etc schwierig wird, dann wohl auich mit einem Kratzbaum und den brauchen sie ja auch. Da hilft das Bad auch nicht ;-)

Sorry übrigens fürs offtopic, ich glaube wir schon zu weit weg vom Thema.

lg Juli

• Kitten vom Bauernhof übernehmen Beitrag #17
Ich würde sie rein holen. Vielleicht erst mal Schlafzimmer als "Katzenzimmer". In ein Katzenklo würde ich Erde packen, weil sie das halt von draußen kennen. Wenn sie nach ner Zeit noch zu scheu sind um sie in die Komplette Wohnung zu lassen, vielleicht ne Gittertür einsetzen. So kriegen sie alles mit, sind aber in ihrem Zimmer, was sie kennen.
Meine beiden Pflegis kommen auch von draußen. Am Anfang hab ich sie nicht mal gesehen, wenn ich ins Zimmer kam. Als sie endlich die Wohnung erobern durften, konnte ich Cookie schon streicheln, Kiwi nicht. Sie war noch recht ängstlich. Irgendwann ist auch bei ihr der Knoten geplatzt und beide sind richtige Schmusebacken geworden. Aaaaber....sobald Kiwi auf dem Balkon ist, ist sie wieder die scheue Katze. Kaum alle 4 Pfoten in der Wohnung, wird geschmust. darum: Kiwi in Freigang? Lieber nicht. Da befürchte ich, dass sie nicht mehr reinkommen würde und das wäre es dann wohl irgendwann mit schmusen. Will damit sagen, dass man nicht drin steckt. Es kann sein, dass sie nie so wirklich zahm werden, es kann sein, dass du Patexkatzen kriegst, oder eben auch so wie Kiwi ist. Im Schuppen wäre es meiner Meinung nach zu kalt. Und dort zahm kriegen....hmmmm. Vielleicht nicht ganz unmöglich, aber würde dann wohl sehr lange dauern.

• Kitten vom Bauernhof übernehmen Beitrag #18

Klar. Es klingt schlimmer, als es eigentlich ist.

Aber: Wildlinge muss man länger als 6 Wochen drin lassen, bevor man sie raus lässt. Die kommen sonst nie wieder. Und innerhalb von 6 Wochen werdet ihr kein (so großes) Vertrauen aufbauen können.

Bei meinen Streunern, die uuungefähr im gleichen Alter waren, also ca. 1/2 Jahr, dauerte es 5-6 MONATE, bis sie sich richtig streicheln ließen etc.

• Kitten vom Bauernhof übernehmen Beitrag #19
Klar. Es klingt schlimmer, als es eigentlich ist.

.

Fü wen klingt es schlimmer als es ist? Für die Menschen oder die betreffenden Katzen? Ich möchte nämlich bezweifeln das Freigänger, zum Teil wild, die es nie anders kennen außer draußen zu sein, nicht so schlimm ist.

lg Juli

• Kitten vom Bauernhof übernehmen Beitrag #20
Fü wen klingt es schlimmer als es ist? Für die Menschen oder die betreffenden Katzen? Ich möchte nämlich bezweifeln das Freigänger, zum Teil wild, die es nie anders kennen außer draußen zu sein, nicht so schlimm ist.

lg Juli

Dann muss man aber ganz grundsätzlich anfangen - und damit fällt jede Form von Tieren als Haustiere flach.
Ich bezweifle zum Beispiel, dass Sandy ernsthaft glücklich ist, wenn sie mit muss in ein Restaurant.
Besser als alleine zu Hause ist es allemal - aber ob sie weiß, dass es nur diese beiden Alternativen gibt? Kann ich mir nicht vorstellen. Sie kennt nur ihre akute situation und die heißt: hier ist es laut und langweilig.

Wenn man die Katzen fragen würde, ob sie gerne mit wollen, zum Tierarzt, fiese Untersuchungen über sich ergehen lassen, Kastration, danach fremde Umgebung (und hier ist es egal, ob Bad oder Wohnzimmer oder Scheune), völlig unbekannte Situation ... oder ob sie lieber einfach bleiben wollen wo sie sind ... was würden sie wohl antworten?!

Letztlich müssen sich alle unsere Haustiere in Situationen einfinden, die sie sich so sicher nicht ausgesucht hätten. Objektiv betrachtet sind aber diese Wochen und Monate die die TE wohl investieren möchte (?) Peanuts, gegen die Vorstellung dass diese Katzen ab nächstem Jahr zur unkontrollierten Vermehrung beitragen, Krankheiten ausgesetzt sind und keinen/kaum Schutz erhalten...

Aaaaaber: diese Grundsatzdiskussion gehört wohl kaum hierher ;-)

Thema:

Kitten vom Bauernhof übernehmen

Kitten vom Bauernhof übernehmen - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
Gesicherte Miezen sollen in den Freigang: Moin, Ich werde mit meinen Katzen umziehen. Der neue Wohnort bietet traumhafte Bedingungen für Freilauf. Es gibt nur eine landwirtschaftliche...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Oben Unten