Kitten vom Bauernhof übernehmen

Diskutiere Kitten vom Bauernhof übernehmen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Wer ist denn Sandy? Es geht nicht darum was Katzen wollen, bzw sein muss. Es geht darum ob sie zufrieden sind in einer Situation die nicht...
  • Kitten vom Bauernhof übernehmen Beitrag #21
Dann muss man aber ganz grundsätzlich anfangen - und damit fällt jede Form von Tieren als Haustiere flach.
Ich bezweifle zum Beispiel, dass Sandy ernsthaft glücklich ist, wenn sie mit muss in ein Restaurant.
Besser als alleine zu Hause ist es allemal - aber ob sie weiß, dass es nur diese beiden Alternativen gibt? Kann ich mir nicht vorstellen. Sie kennt nur ihre akute situation und die heißt: hier ist es laut und langweilig.

Wenn man die Katzen fragen würde, ob sie gerne mit wollen, zum Tierarzt, fiese Untersuchungen über sich ergehen lassen, Kastration, danach fremde Umgebung (und hier ist es egal, ob Bad oder Wohnzimmer oder Scheune), völlig unbekannte Situation ... oder ob sie lieber einfach bleiben wollen wo sie sind ... was würden sie wohl antworten?!

Letztlich müssen sich alle unsere Haustiere in Situationen einfinden, die sie sich so sicher nicht ausgesucht hätten. Objektiv betrachtet sind aber diese Wochen und Monate die die TE wohl investieren möchte (?) Peanuts, gegen die Vorstellung dass diese Katzen ab nächstem Jahr zur unkontrollierten Vermehrung beitragen, Krankheiten ausgesetzt sind und keinen/kaum Schutz erhalten...

Aaaaaber: diese Grundsatzdiskussion gehört wohl kaum hierher ;-)

Wer ist denn Sandy?

Es geht nicht darum was Katzen wollen, bzw sein muss. Es geht darum ob sie zufrieden sind in einer Situation die nicht zwingend sein muss. Ich mache da schon einen Unterschied. Tierarzt ist manchmal unvermeidbar, aber es ist doch vermeidbar das ich meine Katzen in eine Situation (Wohnsituation) bringe, in der sie Monate lang nicht glücklich sein werden. Was wieder Stress ergibt, was wiederum beim gesund werden (Wenn sie krank sind) auch nicht hilft.

und ja stimmt, es gehört nicht hierher ;-)

lg Juli

• Kitten vom Bauernhof übernehmen Beitrag #22
Es geht nicht darum was Katzen wollen, bzw sein muss. Es geht darum ob sie zufrieden sind in einer Situation die nicht zwingend sein muss. Ich mache da schon einen Unterschied. Tierarzt ist manchmal unvermeidbar, aber es ist doch vermeidbar das ich meine Katzen in eine Situation (Wohnsituation) bringe, in der sie Monate lang nicht glücklich sein werden.

Momentchen mal - wir reden doch davon, dass zwei Streunern ein Zuhause gegeben wird, oder?

Natürlich könnte man die Katzen auch kastrieren und wieder auf dem Hof frei lassen - aber das ist meiner Meinung nach eine wirklich schlechte Lösung. Warum sollte man sie im bitterkalten Winter sich selbst überlassen, wenn man doch ein warmes Plätzchen bei sich hat? Was, wenn die Katzen krank werden? Wer kümmert sich denn dann? - Richtig, niemand.

Damals hätten meine zwei Streuner mir gewiss ins Gesicht geschrien, sie wollten zurück auf den Hof. Heute schlafen sie jeden Abend bei mir im Bettchen und sind unfassbar glücklich. Sie sind den ganzen Tag draußen unterwegs, haben aber auch jederzeit ein Zuhause, zu dem sie auch jeden Abend dankbar zurückkommen.

Ja, es ist Stress für alle Beteiligten und Nein, die Katzen werden die ersten Monate nicht glücklich sein. Aber es lohnt sich. Es ist die Sache wert. Und zwar erst recht für die Tiere, denn man erspart ihnen ein Leben auf der Straße.

Das musste ich loswerden - sorry, für den kleinen Themenwechsel.

Zurück zum eigentlichen Thema:

@PurpurLady: Was gibt's denn Neues? :)

Thema:

Kitten vom Bauernhof übernehmen

Kitten vom Bauernhof übernehmen - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
Gesicherte Miezen sollen in den Freigang: Moin, Ich werde mit meinen Katzen umziehen. Der neue Wohnort bietet traumhafte Bedingungen für Freilauf. Es gibt nur eine landwirtschaftliche...
Oben Unten