Fester Kot, kein Blut aber Schleim
Diskutiere Fester Kot, kein Blut aber Schleim im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo,
habe mal wieder eine Frage...
einer unsere Kater hatte vor ca.2 Wochen ganz dünnen DF, da es aber keine 2 Tage so war und er sonst Topfit...
-
-
Fester Kot, kein Blut aber Schleim Beitrag #1
Hallo,
habe mal wieder eine Frage...
einer unsere Kater hatte vor ca.2 Wochen ganz dünnen DF, da es aber keine 2 Tage so war und er sonst Topfit war habe ich erstmal nichts unternommen. Seit dem war der Kot unauffällig wie immer.
Gestern hatte er noch ein krümelchen am Hinter kleben welches ich vorsichtig mit Toilettenpapier entfernte und dabei feststellte, dass es irgendwie schleimig ist (aber nichts genaues zu sagen da echt ein mini Rest).
Da meine Miezen Freigänger sind kommt hier selten Kot ins Kaklo.. heute also eingesperrt bis der Herr sich erniedrigt hat hier Drinnen zu machen... worin ich dann mit freunden rumgestochert habe :shock:
Der Kot ist ein wenig weich, aber gut geformt, nicht worüber ich nachdenken würde wenn da nicht am Ende ein Schleinklumpen gewesen wäre.
Kein Blut, nichts weiter außer ein bisschen weich (aber eher gewöhnlich). Der Schleim war recht Zäh und weißlich.
Hat Jemand eine Idee? Klar werde ich eine Kotprofil machen lassen sollte es so weiter gehen oder gar schlechter werden. Will aber meinen Sensibelchen nicht gleich zum Tierarzt schleifen, da es für mich nicht Lebensbedrohlich aussieht?
Danke und Grüße
abvz
-
-
-
Fester Kot, kein Blut aber Schleim Beitrag #2
Ein spannendes Rätsel! Ich kann mich ganz dunkel erinnern, das auch schon mal gesehen zu haben, und ganz vage, daß der Schleim aus der Analdrüse war, also nichts Unnormales. Aaaaber eigentlich antworte ich nur, weil es kein anderer tut, und so bist Du mit Deiner Frage wohl irgendwie übersehen worden.
Wenn niemandem was einfällt, kannst doch beim Tierarzt anrufen und mal fragen.
-
-
Fester Kot, kein Blut aber Schleim Beitrag #3
So,
wie immer schon eine Weile her, aber man will ja ein Thema nicht ganz ohne Abschluss rumliegen lassen.
Die Auffälligkeit mit dem Schleim hatte sich irgendiwe zunächst von selbst erledigt, daher haben wir erstmal nichts weiter unternommen. Allerdings hatten wir in den folgenden Wochen immer mal wieder recht weichen Stuhl bemerkt und einen tag sogar überall Durchfallpfützen vorgefunden :-(
Da wollten wir zunächst mal an der Ernährung ein wenig drauf achten, nur noch eine Sorte zu füttern, da ich bei der einen oder anderen Fleischsorte eher mal das Gefühl habe, dass sie es nicht so gern mögen bzw. eher zu weichem Kot neigen.
Als wir dann aber eines Tages Kot mit Blut im KaKlo gefunden haben gings mit einem der beiden und Kloinhalt ab zur Tierarzt.
Laut Untersuchungen können Parasiten und Giardien ausgeschlossen werden. Katerz an sich machten auch einen Fiten Eindruck was die Tierarzt bestätigte.
Da wir im Sommer aber eine Rattengiftvergiftung hatten wurde natürlich sofort Blut abgenommen und großes BB inkl. Gerinnungsfaktoren gemacht, wo aber auch alles unauffällig war. Fazit also mit größter Warscheinlichkeit ein Magen-Darm-Infekt der sich schon eine wenig länger hinzieht.
Nun gibts Gastro-Futter und so Tabletten die die guten Darmbakterien enhalten (ähnlich wie für menschen probiotischer Joghurt).
Tierarzt meinte, dass Schleim im Kot eben die Reaktion der Darmschleimhaut auf etwas ist, was ihr nicht gut tut. Ist so erstmal nicht dramatisch, kann sich aber eben auch Anzeichung für eine Erkrankung sein. Das ist eben wie mit Menschen und Schnupfen, dem einen läuft ein bisschen die Nase, der andere entwickelt eine gepflegte Erkältung.
Grüße
abvz
Thema: