Maine Coon Kater hat Stress
Diskutiere Maine Coon Kater hat Stress im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Nabend zusammen,
wie die Überschrift schon sagt, hat mein Kater (4 Jahre ) Stress und zwar seit einigen Wochen, ich denke das liegt an dem Kater...
-
-
Maine Coon Kater hat Stress Beitrag #1
Nabend zusammen,
wie die Überschrift schon sagt, hat mein Kater (4 Jahre ) Stress und zwar seit einigen Wochen, ich denke das liegt an dem Kater (8 Jahre) meines Freundes.
(Ich muss dazu sagen das mein Dickerle ein ganz schönes sensibelchen ist. Er zuckt bei jedem bisschen zusammen als ob er den ganzen Tag nur geschlagen wird
obwohl alle immer nur mit ihm kuscheln. Keiner hat ihm je was getan.)
Naja jedenfalls klappte die Zusammenführung vor einigen Monaten wirklich gut. Es gab weder Streit noch Ärger oder gekloppe. Aber nun seit einer Woche macht der Kater meines Freundes immer Stress. Er springt auf meinen Kater und beißt sich fest. Es sind aber noch keine Wunden deswegen entstanden. Mein Dicki ist aber manchmal auch nicht besser er rennt auch mal an ihm vorbei und gibt ihm eine mit auf dem Weg.
Darin sehe ich jetzt nicht soooo das Problem aber darin, dass mein Benji Haarausfall hat am hinteren Kopfbreich/Nacken. War auch schon beim Arzt sie kennt ihn schon. Weil er bei Stress, Aufregung oder Neues immer sowas bekommt.
Was kann ich denn jetzt machen. Einen wirklichen Tipp konnte die Ärtzin mir auch nicht geben.
Mein Freund liebt sein Kater so wie ich meinen ich kann ja auch nicht verlangen das er weg soll. Will ich auch selber nicht
Liebe Grüße
PS: Beide sind Kastriert
Zuletzt bearbeitet:
-
-
-
Maine Coon Kater hat Stress Beitrag #2
Hört sich nach Dominanzverhalten an.
Wie alt war der Kater deines Freundes als er von der Katzenmutter und den Geschwistern getrennt wurde, ist da was bekannt? Wie alt war er bei der Kastration, er ist doch kastriert, oder?
Wie ist er sonst vom Wesen und Temperament?
Wie oft und wie lange beschäftigt ihr euch täglich mit ihm?
-
-
Maine Coon Kater hat Stress Beitrag #3
Huhu, also mein Freund hat ihn erst spät also mit einem halben Jahr bekommen. Wie es da so abgelaufen ist weiß ich leider nicht. Er war schon mal mit einem Kater zusammen er kennt es also (ist aber verstorben). Die zwei haben sich auch mal gerauft sagte mein Freund.
Ja die beiden sind kastriert. Und es wird auch niemand bevorzugt wir schauen immer das Beide glücklich sind.
Abends gibts immer Schmusestunden sie schlafen auch beide mit im Bett. Zwischendurch liegen sie auch nebeneinander oder spielen fangen. Mein Dicki wollte ihn auch schon abschlecken aber das wollte der andere dann nach einer Weile nicht mehr.
Eigentlich sind beide vom Wesen her ruhig sind ziemlich faul. Fressen, schlafen, mit Wasser spielen.
Haben auch einiges an Spielzeug Knistertunnel usw. das lieben die beide sehr. Sind allerdings nur Stubentiger weil wir an einer Stark befahrenen Straße wohnen und ich sie da ungern freilasse.
Die Kastration war bei beiden sobald es möglich war.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Maine Coon Kater hat Stress Beitrag #4
Dann würde ich es mal mit mehr Auslastung probieren.
Versucht mehrmals täglich ein paar kurze Spieleinheiten einzulegen und beide Kater vor allem aber den jüngeren mehr auszulasten, auch geistig z.B. auch mal mit Fummelbrett oder mit Clickertraining. Clickertraining wäre für beide Kater gut, bei dem jüngeren für die Auslastung und bei dem älteren fürs Selbstbewußtsein.
Dann würde ich dem jüngeren Kater versuchen abzulenken wenn er solche Attacken startet, also einfach mal etwas fallen lassen, Schlüssel oder Zeitung oder so........ nicht direkt darauf reagieren, damit er es nicht verknüpft, im Sinne von Aufmerksamkeit bekommen, dafür dass er den älteren Kater angreift.
-
-
Maine Coon Kater hat Stress Beitrag #5
Das klingt für mich jetzt nicht sonderlich unnormal. Insbesondere wenn die zwei offenbar friedlich nebeneinander schlafen können im Bett,auch miteinander spielen etc.
Ich denke das ist relativ normales Dominanzgeplenkel unter Katern. Kater können untereinander -entschuldigt die Ausdrucksweise- manchmal wirklich kleine Ar.....löcher sein
Meine zwei Jungs verstehen sich ansich inzwischen sehr gut (sind ebenfalls zusammengewürfelt und nicht von klein an zusammen) Nur manchmal siehst du hier echt nur noch Haarwolken und die fetzen sich durch die ganze Wohnung ^^ Bis dann "festgestellt" wurde,wer das letzte Wort hat und dann ist wieder Ruhe :-D
Laste die zwei täglich gut aus ... Spielangel,Laserpointer oder sonstiges "interaktives" Spielzeug oder auch Bälle/Spielmäuse werfen falls die zwei drauf stehen sollten. Wenn die Kater kaputt sind,haben sie weniger Lust noch zu untereinander zu pöbeln für gewöhnlich.
Ein paar Unstimmigkeiten zwischendrin sind aber auch völlig normal. Du wirst keinen Katzenhaushalt finden wo das nicht passiert.
Das mit dem Haarausfall würde mich jetzt eher etwas sorgen. Wurde da schon einmal ein Abstrich nach Pilzen und Co gemacht um das auszuschließen ?
-
-
Maine Coon Kater hat Stress Beitrag #6
Ich finde dass das nach ganz normalem Spiel kling.
Bist du sicher dass er Haarausfall hat und nicht einfach nur ein paar Büschel beim Raufen verliert?
Unsere zwei haben ständig Fellbüschel vom anderen im Maul wenn sie sich prügeln und jagen.
Mein Dicki wollte ihn auch schon abschlecken aber das wollte der andere dann nach einer Weile nicht mehr.
Das ist auch ganz normal. Irgendwann hat einer halt keine Lust mehr geputzt zu werden. Das ist wie bei uns der "Streichelbrand". Und nachdem keiner einfach nein sagen kann gibts halt mal ne Watsche
-
-
Maine Coon Kater hat Stress Beitrag #7
Ja es wurde schon ein Abstrich gemacht es waren aber keine Pilze etc vorhanden. Wie gesagt das Gekloppe macht mir auch keine wirklichen Sorgen, nur dass mein Dicker deswegen diesen Stress hat. Ich weiß nur nicht wie ich ihm diesen abnehmen kann.

Es tut mir so leid für ihn.
Er hat ja schon Stress wenn man von heute auf Morgen die Couch umräumt. Deswegen vermeide ich sowas Grundsätzlich. Da hatte er das auch schon. Oder als ich mal gezwungen war zu streichen. Das war auch nix für ihn. Er zuckt ja selbst zusammen wenn wir mal husten oder niesen. Oder er rennt vor seinen eigenen Pups weg xD *
gg :roll:
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Maine Coon Kater hat Stress Beitrag #8
Er hat ja schon Stress wenn man von heute auf Morgen die Couch umräumt. Deswegen vermeide ich sowas Grundsätzlich. Da hatte er das auch schon. Oder als ich mal gezwungen war zu streichen. Das war auch nix für ihn. Er zuckt ja selbst zusammen wenn wir mal husten oder niesen. Oder er rennt vor seinen eigenen Pups weg xD *gg :roll:
Wie äußert sich der Stress denn bei ihm? Was macht er? Wie sieht der Körper dabei aus? Rennt er weg und versteckt sich und kommt nach ein paar Minuten wieder raus?
Wohnung umstellen ist für die meisten Katzen nix. Hatten wir auch schon. Hannibal stand zwei Tage schreiend vor dem alten Platz der Couch. Katzen sind Gewohnheitstiere und wollen keine Veränderung. Wenn wir laut Niesen zucken unsere auch zusammen. Wenn es knallt oder irgendwas runter fällt hauen sie ab.
-
-
Maine Coon Kater hat Stress Beitrag #9
Hi,
ich persönlich gflaube die beiden verstehen sich supi :-D
Hmm, habt ihr ihnen mal floh oder entwurmungsmittel ins genick gegeben? Ich kenne einen Kater der hat heute noch eine Kahle Stelle durch Flohmittel was man ins genick ´gibt.
lg Juli
-
-
Maine Coon Kater hat Stress Beitrag #10
Naja er zuckt beim Niesen zusammen. Wenn es klingelt, haut er ab und versteckt sich unter dem Bett oder im Schrank kommt dann aber nach einer Weile raus weil ihn die Neugier packt. Wenn ich zu schnell aufstehe und er ist gerade unterwegs dann rennt/hüpft er davon sieht ganz komisch aus weil er so ein Toffel ist. :mrgreen:
Mein Freund und ich wollten eigentlich sobald eine Wohnung in der Gegend frei wird umziehen wegen Platz und allem :-? da sagte mir die Tierarzt auch das er wieder sowas bekommen wird. :-(
Nein, er hat kein Flohmittel bekommen.
-
-
Maine Coon Kater hat Stress Beitrag #11
Naja er zuckt beim Niesen zusammen. Wenn es klingelt, haut er ab und versteckt sich unter dem Bett oder im Schrank kommt dann aber nach einer Weile raus weil ihn die Neugier packt. Wenn ich zu schnell aufstehe und er ist gerade unterwegs dann rennt/hüpft er davon sieht ganz komisch aus weil er so ein Toffel ist. :mrgreen:
Sei mir nicht böse aber das ist kein stress. Stress sieht ganz anders aus. Er ist lediglich etwas schreckhaft, verhält sich aber wie jede andere Katze auch die erschrickt.
Unser Fuzzi hat stress.
Das sieht dann so aus: Er fängt an zu hecheln, er zittert am ganzen Körper, er hat riesen Augen, er atmet so schnell dass er zu torkeln anfängt, er übergibt sich und vor lauter panik rennt er im Kreis und rennt sich seine Nase blutig weil er irgendwo raus will. Und er kommt nicht nach ein paar Minuten wieder, er sitzt wenn es sein muss stunden lang irgendwo in einem Eck und bewegt sich nicht. Das ist stress.
-
-
Maine Coon Kater hat Stress Beitrag #12
Ja aber was soll es denn sonst sein :-

shock:
Mir ist es eben aufgefallen, das er dass immer hat wenn etwas neues geschieht. Neuer Freund, neue Katze, neue Situation. Ich kann es mir sonst nicht anders erklären. Jede Katze reagiert ja auch unterschiedlich.
-
-
Maine Coon Kater hat Stress Beitrag #13
Das sollte jetzt auch nicht abwertend klingen, für mich ist das nur kein Stressverhalten.
Wieviel Fell fehlt denn dann? Ist die Haut blank?
Was bekommt er denn zu fressen? Welche Marken?
-
-
Maine Coon Kater hat Stress Beitrag #14
Ja die Stelle ist richtig Kahl. Ich würde sagen ca. eine Daumenlänge. Es ist auch immer die gleiche Stelle. Mal mehr mal weniger und dauert dann ca 1-2 Wochen bis es wieder "verheilt" ist.
Also die
Tierarzt hatte mir damals empfohlen rohes Fleisch zu füttern. Wir haben hier extra so Futterhandel wo ich immer hinfahre. Er bekommt das heute noch. Mein Dickerle hatte 2 KG zuviel und hat dadurch gut abgenommen

. Bekommt aber auch mal TF oder Gemüse ...Naja und ab und an Leckerlis da bekommt er so kleine Snacks von Whiskas >.<
-
-
Maine Coon Kater hat Stress Beitrag #15
Er bekommt nur rohes Fleisch? Supplementierst du das?
Trockenfutter ist schlecht und Gemüse finde ich jetzt nicht sinnvoll. Was für Gemüse bekommt er und wieviel?
-
-
Maine Coon Kater hat Stress Beitrag #16
Jeder Tierarzt erzählt mir was anderes und die "Profi" Leute aus dem Fachgeschäft sowieso. Da weiß man gar nicht mehr was man nun füttern soll und was eigentlich gut ist. NF ist schlecht TF ist aber auch schlecht.
Naja er bekommt nicht jeden Tag Gemüse. Nur ab und an wenn ich welches zum Mittag koche. Sowie Möhre oder Erbsen was ich dann ins Futter mit reinmische. Das Fleisch ist mal roh mal gekocht und auch nicht immer das selbe.
Will ja auch nicht jeden Tag das Gleiche essen :???:
-
-
Maine Coon Kater hat Stress Beitrag #17
Tierärzte haben eigentlich keine Ahnung von Futter. Außer sie beschäftigen selber damit.
Ich muss nochmal fragen. Wird das Fleisch supplementiert? Oder bekommt er jeden Tag einfach pures Rohes oder gekochtes Fleisch
Edit: Erbsen sind Hülsenfrüchte und total ungesund für Katzen
-
-
Maine Coon Kater hat Stress Beitrag #18
Wenn du Fleisch fütterst und dass mehr als 20 % der gesamten Futtermenge ausmacht, dann musst du es supplementieren.
Welches Katzenfutter fütterst du sonst noch, welche Marken und in welchem Verhältnis mengenmässig zum Fleisch?
Thema: