Katze kratzt an Tapete (Balken)

Diskutiere Katze kratzt an Tapete (Balken) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, meine Katze (Wohnungskatze) kratzt schon seit längerem an einem mit Tapete bezogenen Balken. Dies kann aber nicht auf die Rolligkeit o.ä...
  • Katze kratzt an Tapete (Balken) Beitrag #1
P

Pussycat

Hallo,
meine Katze (Wohnungskatze) kratzt schon seit längerem an einem mit Tapete bezogenen Balken.
Dies kann aber nicht auf die Rolligkeit o.ä. zurückgeführt werden, dafür ist sie noch zu jung.
Sie weiss ganz genau, dass sie es nicht machen darf, rennt auch sofort eilig weg wenn man in die Nähe kommt und sie davon abhalten will (Schimpfen etc.).
Jedoch wird es nicht besser, im Gegenteil, die Hälte der Tapete ist schon unten.
Nun habe ich von dem Beaphar Katzen-Fernhalte-Zerstäuber gehört und mir Bewertungen bei Zooplus angeschaut. Diese sind teils gut, teils negativ, so dass ich mir über die Zulegung eines solchen Spray sowie der Wirkungskraft nicht sicher bin.

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Gibt es vielleicht noch weitere Tipps?

Wäre wirklich für jeden Rat dankbar, bevor ich meinen ganzen Flur neu renovieren muss.

Achso, es handelt sich nur um einen bestimmten Balken, alle anderen werden soweit verschont. Warum sie es genau macht kann ich nicht sagen, manchmal aus Lust und Laune, manchmal, so kommt es mir zumindest vor, wenn sie ihren Willen nicht bekommt.
Zudem muss ich sagen, dass meine Katze einen geeigneten Kratzbaum hat, den sie auch immer mal wieder verwendet, so wie es sein soll, und sie auch regelmäßig beschäftigt wird sowie genug Auslaufmöglichkeit in der Wohnung hat.

• Katze kratzt an Tapete (Balken)

Anzeige

• Katze kratzt an Tapete (Balken) Beitrag #2
ich habe das auch alles durch. Meine zwei haben mir auch in der Küche ein paar ecken sehr beschädigt. :twisted: Bis ich heraus gefunden habe das es nur eine meiner Zwei war. Ich habe auch dieses Fernhaltespray benutzt bei mir hat es gewirkt aber es wird auf die Zeit sehr teuer :shock: . Ich habe meine Kira dann mal ganz genau beobachtet und so herausgefunden das sie lieber an geraden stellen kratzt :roll: als an den Runden Stämmen vom Kratzbaum, diese benutzt sie aber auch Also habe ich mir mehrer Kratzbretter besorgt und an die Lieblingsstellen geschraubt und die anderen Stellen wieder mit Farbe überstrichen (man sieht jetzt nix mehr) seit dem hat sich das Problem erledigt. Die Ballen der katze sondern ja einen duftstoff ab und so werden sie immer wieder an Ihren Stellen kratzen. Darum am besten überstreichen.Vielleicht machst du das für deine Katze auch. Ist deine Katze alleine oder hat sie noch einen gleich gesinnten Spielkamaraden? Veilleicht ist ihr aber auch nur langweilig. Ich bin der meinung Wohnungskatzen sollten eh immer zu zweit sein da man sich als Mensch nie so viel mit ihnen Beschäftigen und Spielen kann wie sie es brauchen Wünsche dir viel Glück

Gruß Schnurzi

• Katze kratzt an Tapete (Balken) Beitrag #3
Hallo,
meine Katze wird alleine gehalten. Ein Vergesellschaften mit anderen Katzen klapp nicht auf Grund schlechter Erfahrung (sie wurde als Baby halb tot gebissen-Not-Op).

Ich habe sogar schon meine Arbeit nach Hause verlegt, so dass sie im Grunde immer beschäftigt wird.

Das Problem ist, dass meine Katze kein NEIN akzeptiert. Sprich wenn sie etwas nicht darf und man Nein sagt, wird sie richtig wütend, zieht nen Buckel macht nen Tannenbaumschwanz und rennt dann Richtung Flur und hängt sich wieder an die Tapete.

Ich habe schon einen Kokosteppich gekauft für den Notfall. Werde heute einfach mal das Fwernhaltespray kaufen und es mal für ne Woche ausprobieren, ansonsten muss ich wohl den Teppich anbringen.

Obwohl der Teppich auch nicht unbedingt ne Lösung für das Problem ist, denn ich will es aus ihr rausbekommen, dass sie nicht mehr dort hoch geht aus Wut.

Ansonsten hab ich mal Infomaterial wegen Bachbllütentherapien bestellt und dort mein problem auch geschildert, vielleicht gibts da auch etwas.

• Katze kratzt an Tapete (Balken) Beitrag #4
Mann mann mann wie mit Kleinen Kindern ich habe das mal gesehn bei einem der das Problem auch hatte, der hat da Plexieglas hin gemacht :twisted:.
Da sind die Katzen immer vom Kratz baum an die Wandgesprungen und haben sich dann runter rutschen lassen.
Gut der efeckt war ein malig Katze sprang krallte und plummste runter unten verdutztes Gesicht Thema erledigt.

Ich fand das zwar sehr Krass aber im großen und ganzen ne löösung für solch ein Problem.

die Andere Variante Wand zum Abschuß frei geben und dort ne Kletter wand anbringen mit Liege möglichkeit etc. halt kreativ katzengerecht Denken.

• Katze kratzt an Tapete (Balken) Beitrag #5
Ja, das gute Plexiglas.
Hab ich auch schon dren hehabt. Dann war der Balken uninteressant und Kitty wäre beinahe an einen anderen gegangen, so dass ich schnell des Glas entfernte. :lol:

Nunja, ich fahr nun das Spray holen und hoffe auf Wirkung, ansonsten werde ich den Kokosteppich da dran hängen.
Zudem kaufe ich mir gleich noch ein Buch über Bachblüten bei Katzen, vielleicht gibt es da was. Habe schon Antwort von einer BB-Therapeutin bekommen, die der Meinung ist, dass es funktionieren kann. Aber die möchte auch 3ß Euro pro Therapiesitzung. Ziemlich teuer meiner Meinung nach.....

• Katze kratzt an Tapete (Balken) Beitrag #6
ja das wäre auch eine möglichkeit. Aber vielleicht hilft das mit dem Teppich auch. Bei mir war das halt dann die Lösung der Probleme das ich Kratzbretter angebracht habe an die wände die Kira bevorzugte. und hinter dem Kratzbaum auch aus sisalgewäbe von 1 x 1 Meter eine Kratzfläche angebracht habe. seit dem schärft sie ihre Krallen dort und glaube sie ist damit zufrieden.

tut mir leid was dein Mäuschen schon durchmachen musste. Ich hoffe
das sie merkt das Du ihr was gutes tun willst und sie nicht gleich bei einem nein in Abwehrhaltung geht. Hast du es schonmal mit einer Wasserspritze probiert? Das immer wenn sie an die Stelle geht und Kratz du ohne was zu sagen einen Strahl wasser auf sie Spritzt (Hals, Gesicht)
Vielleicht lernt sie es dadurch das sie denkt kratzen an Wand = Nasses Fell.

Liebe Grüße an dich und deine Kitty

• Katze kratzt an Tapete (Balken) Beitrag #7
Hab des auch schon probiert, nur ne negative Wirkung.
Werde die Tage den Teppich anbringen und mir eine Komplette Sammlung der Bachblüten Sachen kaufen. Habe mir sogar schon ein Buch dieser Therapie für Katzen gekauft und auch schon für Menschen bestellt.

Da sind sehr viele Therapiemaßnahmen drin und auch einige Bachblüten aufgelistet die bei diesem Problem, also ein NEIN nicht vertragen und dann agressiv werden, helfen. In 90% der Fälle helfen sie.

Sobald ich das Komplettset habe werde ich auch gerne für Leute hier aus dem Forum Mischungen anfertigen gegen kleines Entgeld und Porto. :)

• Katze kratzt an Tapete (Balken) Beitrag #8
Gut zu wissen :)

• Katze kratzt an Tapete (Balken) Beitrag #9
Fernhaltespray funktioniert leider nicht wirklich. Jedenfalls hab ich die Erfahrung gemacht. Es verfliegt recht schnell und ich hab mitlerweile sogar das Gefühl, dass mein Kater drauf steht :roll:

Thema:

Katze kratzt an Tapete (Balken)

Katze kratzt an Tapete (Balken) - Ähnliche Themen

2 Jahre alte Katze kratzt aus trotz: Meine 2 Jahre alte Katze ist seit sie 4 Monate alt ist bei mir. Ich habe eine anstrengende Zeit mit ihr hinter mir, sehr anstrengender Charakter...
Katze kratzt kleines Kind: Hallo, wir haben seit 6 Wochen einen mittlerweile 11 Monate alten Kater aus dem Tierheim. Unsere Tochter ist 1 1/2 und kennt Katzen (unser...
Kater kratzt an Tapete: Also wie der Titel schon sagt haben wir das Problem, dass einer unserer Kater wie verrückt an der Tapete kratzt. Wir haben einen riesigen...
Junger Kater kratzt an Tapete: Hallo Leute, meine Freundin und ich leben in einer 3-Zimmer-Wohnung zusammen mit 4 Katern: Schiggy, wird im Mai 3 Jahre alt Teufel, ist 8 Monate...
Er kratzt an meiner Tapete und an meinen Nerven!: Hallo, ich komme direkt zur Sache.Ich weiß, es gibt schon tausende solcher Beiträge aber ich finde einfach keine passende Lösung für uns...
Oben Unten