Diskutiere Was soll ich machen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
Mein einer Kater (unkastriert) uriniert seit ein paar Monaten, fast täglich, neben dem Katzenklo, in die Schuhe oder woanders. Welchen...
-
-
Was soll ich machen? Beitrag #1
Hallo,
Mein einer Kater (unkastriert) uriniert seit ein paar Monaten, fast täglich, neben dem Katzenklo, in die Schuhe oder woanders. Welchen Grund hat dieses Benehmen? Und: Kann eine Kastration noch nützen?
Vielen Dank für euer Verständnis,
Nero-Moritz
-
-
Was soll ich machen? Beitrag #2
Hallo,
warum ist er denn noch nicht kastriert?
Bitte lass ihn und seinen Urin vom Tierarzt untersuchen, und dann auch die Kastration durchführen.
Für mich klingt sein Verhalten durchaus nach markieren.
-
-
Was soll ich machen? Beitrag #3
Unkastrierte Kater fangen früher oder später an zu markieren. Soviel ist sicher. Also lasse Dein Tier schleunigst kastrieren. Wenn er aufgrund fehlender Kastration markiert, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass er es wieder sein läßt, je schneller er kastriert wird. Wenn das Markieren einmal zum gewohnten Verhaltensrepertoire gehört, hast Du schlechte Karten.
Es kann jedoch auch andere, zusätzliche Ursachen geben. Aber damit hier jemand etwas dazu sagen kann, musst Du die Lage etwas genauer beschreiben: Was hast Du denn in den vergangenen Monaten gegen die Unsauberkeit unternommen? Warst Du beim Tierarzt, um gesundheitliche Gründe auszuschließen? Wieviele Katzenklos hast Du und von welcher Art sind sie? Wie sieht Dein katzenklo-Management aus? Lebt Dein Kater mit Dir alleine? Ist es ein Wohnungskater oder hat er Freigang? Wie alt ist er?
-
-
Was soll ich machen? Beitrag #4
Hi,
sorry aber dir hat man hier im April schon reichlich Infos gegeben. Schade dass bis jetzt noch nicht´s passiert ist.
https://www.katzen-forum.de/katzen/77646-passiert-unkastrierter-kater-anfaengt-markieren.html
Außerdem find es furchtbar unkastriere Katzen raus zu lassen. Es gibt schon so viel Katzenelend auf der Welt, das muss man doch nicht noch bewusst weiter fördern? Sie sind jetzt 13 Monate alt, laut deinem Post im Februar. Ob du Ihm das jetzt noch abgewöhnen kannst bezweifel ich.
Da hab ich überhaupt kein Verständniss dafür
Zuletzt bearbeitet:
Thema:
Was soll ich machen?