Ich brauche von erfahrenen katzenhaltern einen Rat in einem bißchen speziellen Fall, die Lage ist kompliziert :roll:
Ich habe eine vorhandene Mietz, weibl., ca. 3 Jahre, nicht aggro, aber eigenbrödlerisch und Prinzessin. Sie neigt zur Eifersucht. Wir haben vor 2 Wochen eine zweite Mietz aus dem Tierheim übernommen. Die neue habe ich mir nach den Kriterien ausgesucht, dass sie möglichst gut zu der vorhandenen paßt und diese nicht (wie sonst immer vorher) übertrieben eifersüchtig reagiert. Die neue Mietz (Pimpf) ist sehr klein, zart, sehr scheu und ängstlich, 2 Jahre alt. Auch so ein Tier sollte eine Chance bekommen. Daheim lies es sich ganz gut an. Keine der beiden ist unsauber geworden, beide haben gegessen und die Klos benutzt, die Altmietz hat weiter mit uns gekuschelt. Alles Dinge, die bei vorherigen Zusammenführungsversuchen anders liefen. Nach einer Woche ist mir aber das Pimpf wie der Blitz aus der Balkontür entwischt. Wir wissen vom Tierheim, dass eine vorherige Vermittlung scheiterte, da die Leute keinen Freigang geben konnten. In den Tagen in der Wohnung hatte sie stundenlang gemauzt, sie wollte raus. Unser Katzen gehen in den Freigang, aber natürlich nicht nach einer Woche :shock:. Das Pimpf war dann für 3 Tage komplett verschwunden. Ich gehe davon aus, dass die Alt-Mietz sie noch an dem Abend so richtig weit schön weg gejagt hat. Nach drei Tagen kam sie dann wieder und hat das in der Umgebung angebotene Futter angenommen. Das geht jetzt seit Dienstag. Sie kommt angeschlichen, wenn die Altmietz nicht die Burg bewacht (Wohnung und Balkon mit Katzentreppe), frißt schnell alles auf und ist wie der Blitz wieder im Gebüsch verschwunden. Wie gesagt, das Tier ist nicht zahm und läßt sich nicht anfassen. Jetzt ist die Frage nach Ideen, wie ich sie daran gewöhnt bekomme, dass es ihr Zuhause ist, dass es dort warm ist, dass in der Wohnung schlafen kann. Sie war ja gedacht als neues Familienmitglied und nicht als Wildkatze, die ich draußen füttere :roll: Aktuell kommt sie für 5 Minuten angerast zum Essen und residiert in der Freiheit. Die Alte darf dabei nicht eifersüchtig oder in ihren Freiheiten beschränkt werden, sonst macht sie sofort dicht. Sorry für den langen Text, ich denke, die Infos sind wichtig. Vielleicht hat jemand Ideen. Danke Euch