sehr scheue Katze ans Zuhause gewöhnen

Diskutiere sehr scheue Katze ans Zuhause gewöhnen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich brauche von erfahrenen katzenhaltern einen Rat in einem bißchen speziellen Fall, die Lage ist kompliziert :roll: Ich habe eine vorhandene...
  • sehr scheue Katze ans Zuhause gewöhnen Beitrag #1
S

Sandra007

Ich brauche von erfahrenen katzenhaltern einen Rat in einem bißchen speziellen Fall, die Lage ist kompliziert :roll:
Ich habe eine vorhandene Mietz, weibl., ca. 3 Jahre, nicht aggro, aber eigenbrödlerisch und Prinzessin. Sie neigt zur Eifersucht. Wir haben vor 2 Wochen eine zweite Mietz aus dem Tierheim übernommen. Die neue habe ich mir nach den Kriterien ausgesucht, dass sie möglichst gut zu der vorhandenen paßt und diese nicht (wie sonst immer vorher) übertrieben eifersüchtig reagiert. Die neue Mietz (Pimpf) ist sehr klein, zart, sehr scheu und ängstlich, 2 Jahre alt. Auch so ein Tier sollte eine Chance bekommen. Daheim lies es sich ganz gut an. Keine der beiden ist unsauber geworden, beide haben gegessen und die Klos benutzt, die Altmietz hat weiter mit uns gekuschelt. Alles Dinge, die bei vorherigen Zusammenführungsversuchen anders liefen. Nach einer Woche ist mir aber das Pimpf wie der Blitz aus der Balkontür entwischt. Wir wissen vom Tierheim, dass eine vorherige Vermittlung scheiterte, da die Leute keinen Freigang geben konnten. In den Tagen in der Wohnung hatte sie stundenlang gemauzt, sie wollte raus. Unser Katzen gehen in den Freigang, aber natürlich nicht nach einer Woche :shock:. Das Pimpf war dann für 3 Tage komplett verschwunden. Ich gehe davon aus, dass die Alt-Mietz sie noch an dem Abend so richtig weit schön weg gejagt hat. Nach drei Tagen kam sie dann wieder und hat das in der Umgebung angebotene Futter angenommen. Das geht jetzt seit Dienstag. Sie kommt angeschlichen, wenn die Altmietz nicht die Burg bewacht (Wohnung und Balkon mit Katzentreppe), frißt schnell alles auf und ist wie der Blitz wieder im Gebüsch verschwunden. Wie gesagt, das Tier ist nicht zahm und läßt sich nicht anfassen. Jetzt ist die Frage nach Ideen, wie ich sie daran gewöhnt bekomme, dass es ihr Zuhause ist, dass es dort warm ist, dass in der Wohnung schlafen kann. Sie war ja gedacht als neues Familienmitglied und nicht als Wildkatze, die ich draußen füttere :roll: Aktuell kommt sie für 5 Minuten angerast zum Essen und residiert in der Freiheit. Die Alte darf dabei nicht eifersüchtig oder in ihren Freiheiten beschränkt werden, sonst macht sie sofort dicht. Sorry für den langen Text, ich denke, die Infos sind wichtig. Vielleicht hat jemand Ideen. Danke Euch

• sehr scheue Katze ans Zuhause gewöhnen Beitrag #2
Ich würd sie auf jeden Fall einfangen, wenn sie schön draußen das Futter annimmt, leih dir eine Lebendfalle.

Und dann drinnen mit viel Geduld und Spucke zähmen... Und natürlich höllisch aufpassen, dass sie nicht wieder entwischt.
Wenn die "Altkatze" sie verjagt, da auch entsprechend die Vergesellschaftung angehen, dazu gibts hier einige Threads.

Der Schlüssel zum Erfolg bei so scheuen Tieren ist Geduld und Ruhe.. und Futter.

Würde sie erst raus lassen, wenn sie sich wohl fühlt, streicheln lässt und die Stimmung zu Hause nicht mehr angespannt ist, damit sie auch gerne Heim kommt und nicht jedes Mal angst haben muss dass sie rausgeprügelt wird von der anderen... da würd ich nämlich auch nicht Heim kommen wollen.. ;-)

• sehr scheue Katze ans Zuhause gewöhnen Beitrag #3
Danke für die Antwort. Ich werde versuchen, sie am Wochenende irgendwie einzufangen. Im Tierheim wurde empfohlen, sie die ersten Tage in ein kleines Zimmer sperren, idealerweise Bad und alle Versteckmöglichkeiten verbauen. Erst wenn sie da normales Verhalten zeigt die übrigen Zimmer eröffnen. In der einen Woche, in der sie im Bad wohnte, zeigte sich keine positive Entwicklung. Ich weiß nicht, ob das so ideal ist. Sie mag sich vestecken und ich kann mir vorstellen, auch das treibt von daheim weg? Vielleicht würde sie sich lieber daheim aufhalten, wenn da Verstecklöcher wären?

• sehr scheue Katze ans Zuhause gewöhnen Beitrag #4
Schau mal , den Thread hab ich damals eröffnet, als meine Hexe kam...
Eine ganz scheue Maus, die kannte keinen Menschenkontakt.

Zuerst kam sie auch ins Bad, aber wir haben sie da doch sehr schnell wieder raus gelassen, weils da einfach besser lief.
Da ist vermutlich auch jede ein bisschen anders..

Ich würd ihr schon viel Raum und da eben entsprechende Versteckmöglichkeiten bieten.
Höhlen und sowas, sowohl oben (Schränke?) als auch unten (wenn sie meint, kann sie ja unter die Couch oder so...)

Grundsätzlich sollte die Stimmung bei euch ruhig und entspannt sein und keiner darf die Katze bedrängen. Die kommt vor lauter Neugier alleine.
Wenn der Rest außer Haus ist, evtl mit Leckerchen oder Spielangel hinsetzen, das weckt irgendwann Interesse... :)

• sehr scheue Katze ans Zuhause gewöhnen Beitrag #5
Hallo Sandra, erst noch willkommen im Forum - mögest Du auf alle Fragen Antworten bekommen!
Mei, da wirst Du Geduld brauchen. Ich bin der Meinung wie Daphne, sie nicht in einen Raum zu sperren ohne Versteckmöglichkeit. Das klingt ja furchtbar. Es ist nie vorhersehbar, wie sich zwei Katzen schließlich arrangieren, man muß es riskieren. Du wirst es richtig machen, dann sieht man weiter.

• sehr scheue Katze ans Zuhause gewöhnen Beitrag #6
Ich habe selbst einen ähnlich gelagerten Fall gehabt - allerdings war es eine "Einzelkatze" - sie war kaum zu bändigen und ich hatte gerade anfangs allzu große Bedenken, sie raus zu lassen.

Schließlich habe ich die Sache erst in den Griff gekriegt, als ich auf "Homeoffice" umgestiegen bin...
Ich brauchte Zeit und Geduld - anders war es nicht zu machen...

• sehr scheue Katze ans Zuhause gewöhnen Beitrag #7
So, jetzt ein kurzes update von mir. Am Wochenende konnte ich leider nicht antworten, das System ließ mich per Handy nicht anmelden :-( Unsere kleine scheue Mietz (ausgewachsen) ist nach wie vor draußen auf Achse. Sie kommt zuverlässig jeden Tag fressen, mindestens zweimal. Die Nachbarn, welche schon fast füttern wollten im Nachbargarten, habe ich gesprochen und gebeten, nicht zu füttern. Ich habe jetzt alle Räume offen und auch Versteckmöglichkeiten angeboten. Das Sofa und das Bett sind unter wieder offen, habe alles frei geräumt. In Küche und Bad stehen jeweils ein Karton mit Decke drin zum verstecken. Den einen hatte sie auch bereits angenommen, ist aber nachts, als ich zur Toilette gegangen bin (und sie nicht bemerkt habe) geflohen. Sie hat also mal zuverlässig verstanden, dass es bei uns immer Essen gibt. Morgen wird es eine Woche, dass sie täglich essen kommt. Die Altmietz habe ich heute mal in einem Zimmer weggesperrt, so kann Zwerg sich den Rest der Wohnung in Ruhe begucken und wird nicht gestört. Jeden Tag kann ich das nur leider nicht tun, die Altmietz wird sonst stinkig und unsauber. Einen Tag mal ohne Freigang geht, dann muss ich sie aber wieder 2-3 Tage gewähren lassen. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Danke für Eure Hilfe

Thema:

sehr scheue Katze ans Zuhause gewöhnen

sehr scheue Katze ans Zuhause gewöhnen - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Oben Unten