Findelkind

Diskutiere Findelkind im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Erst einmal Hallo. Meine Name ist Claudia und komme aus Flensburg. Vor vier Tagen hat eine Freundin unter den Autos bei ihrer Mutter ein kleines...
  • Findelkind Beitrag #1
N

Neiref

Gast
Erst einmal Hallo. Meine Name ist Claudia und komme aus Flensburg. Vor vier Tagen hat eine Freundin unter den Autos bei ihrer Mutter ein kleines Kätzchen gefunden. Sie haben ihn mit Milch rausgegelockt und ihn mit ins Haus genommen. Das Problem war das meine Freundin uns ihre kleine Schwester sehr stark auf das kleine Ding reagieren. Da keine keiner im Dorf oder in der Umgebung eine Katze vermissten musste eine Lösung her u d sie wollten ihn ungern ins Tierheim bringen und seit drei Tagen wohnt er bei mir.

Ich war auch schon beim Tierarzt und dem kleinen geht es gut. Er ist topfit und ein kleiner Charmbolzen. Er ist ca. 12 Woche alt, er hat keine Angst vor Menschen, das Katzenklo ist kein Problem. Das kannte er schon.

Jetzt tauchen bei mir ein paar fragen auf:
Er hat panische Angst vor seinem Spiegelbild. Wenn er sich irgendwo spiegelt rennt er weg und versteckt sich und danach schleicht er ganz vorsichtig durch die Wohnung. Es ist egal ob es der Spiegel und das Fenster ist. Was kann man da machen?

Vor meiner Wohnung wird ein Haus gebaut er geht in Küche zum fressen aber nicht aufs katzenklo. Er hat jetzt zweimal in die Wohnung gemacht. Wenn die Bauarbeiter weg sind dann geht er auch dort aufs Klo. Jetzt steht das Klo im Wohnzimmer und es läuft super. Jetzt die Frage: Wenn das haus fertig ist kann man dann das Klo wieder umstellen oder könnte es Probleme geben?

Und jetzt vorerst die letzte Frage: Ich hab von der Mutter meiner Freundin Katzenfutter mitbekommen was sie gekauft hatten. Es ist für Erwachsene Katzen und sie hatten es einfach mit einer Gabel kleiner gemacht. Ich hatte ihm Futter für kitten besorgt und er hat auch gut gegessen. Gestern Abend hatte er noch hunger und da die Dose geöffnet war die ich mitbekommen habe, hab ich ihm was davon gegeben. Er hat es gegessen und danach brach buchstäblich die hölle aus. Er war komplett aufgedreht, er ist wie ein irrer durch die Wohnung gerannt, er ist die Gardine hoch, hat den Garderobenständer angesprungen und umgeworfen. Nach 30 min war er fix und fertig.

Kann das an dem Futter gelegen haben? Es ist klar das er Power hat und die auch raus lassen muss, aber das war nicht normal.

• Findelkind

Anzeige

• Findelkind Beitrag #2
Huhu Claudia,
ihr Spiegelbild als sich selbst erkennen können nur die wenigsten Tiere (ich glaube Menschenaffen und Rabenvögel), er sieht also eine andere Katze. Wie du das lösen kannst, keine Ahnung, er wird ja auf Dauer schon mit seiner Reflektion leben müssen, man kann ja nicht alle spiegelnden Oberflächen zuhängen.

Kauf doch einfach noch ein 2. Kaklo, dann siehst du, ob er das an seinem Wunschort auch benutzt und hast noch eine Rückfalloption. Zudem bevorzugen viele Katzen eh 2 Klos, um Urin und Kot zu trennen. Du solltest auch nicht unbedingt das Klo beim Fressplatz aufstellen.

Was war es denn für Futter, von dem er so aufgedreht ist? Grundsätzlich kann ich es mir aber kaum vorstellen, dass das vom Futter kam, das wäre ja wie ein Drogenrausch. Die Minis haben halt mal ihre 5 Minuten.

Wenn du vor hast, ihn zu behalten, wäre es wirklich in eurer beider Interesse, ihm möglichst bald einen etwa gleichaltrigen Kater mit dazu zu packen (dieser sollte dann möglichst über 12 Wochen bei der Mutter gewesen sein und besser sozialisiert sein). U. U. verliert dein Kleiner dann ja auch die Angst vor seinem Spiegelbild.
Dein Zwerg wird die nächsten Wochen ja weiterhin viel toben, raufen und durch die Bude düsen wollen, und da kannst du als Mensch nicht mithalten. Außerdem gibts nichts niedlicheres als kuschelnde Katzenkinder ^^

Ah, und bevor ichs vergess: ward ihr schon beim Tierarzt? Wenn der Kleine von draußen kommt, kann er ja alles mögliche haben, teilweise auch auf euch übertragbar. Zudem sollte er wohl bald geimpft werden.

• Findelkind Beitrag #3
Hi,

unsere Luzi hat ihr Spiegelbild immer angegeriffen, manchmal Stundenlang immer wieder. Ich glaub auch nicht dass sie Ihr Spiegelbild erkennen.

Klo und Futter sollten niemals in einem Raum stehen. Du willst ja dein Frühstück auch nicht neben deiner Toilette essen, oder? ;-)

Das der Zwerg wegen dem Futter so aufdreht glaub ich auch nicht. Er hat einfach seine fünf Minuten und flippt total aus. Und da er keinen Kumpel zum raufen und toben hat muss halt alles daran glauben was er so findet. Und Ihm ist es egal mit was er spielt. Später wirst auch du das sein. Füße und Hände angreifen zb. So Kleinteile müssen ihre Kräfte messen und raufen, da kann ein Mensch leider nicht mithalten.

Ich bin daher auch für ein zweites Kitten, am besten das gleiche Geschlecht.

• Findelkind Beitrag #4
KLeine Kitten dürfen so viel an gutem Nassfutter fressen, wie sie mögen -bis sie ca. ein Jahr alt sind.

Das können dann schon mal ein paar Hundert Gramm pro Katze sein.

Bei reiner Wohnungshaltung ist es unheimlich wichtig, dass er einen Tobe- und Raufkumpel bekommt.

Ist für dich dann auch einfacher, da die Zwerge sich dann miteinander auspowern und 400 gr. Dosen Futter deutlich günstiger sind:lol:;-)

Thema:

Findelkind

Findelkind - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Katzen kommen zu Besuch: Hallo liebe Katzenmamas und Papas Nächstes Wochenende( als Testlauf für ihren einwöchigen Urlaub, wo sie dann zu dritt bei mir sind ) ist meine...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten