• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

ich brauch mal wieder hilfe und beistand! evtl. CNI...

Diskutiere ich brauch mal wieder hilfe und beistand! evtl. CNI... im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo ihr lieben, da meine peppi ja schon seit ich sie kenne (seit 2 jahren, sie ist 11 J. alt) völlig mäkelig ist, was ihr essen angeht und...
  • ich brauch mal wieder hilfe und beistand! evtl. CNI... Beitrag #1
N

nanusch

hallo ihr lieben,

da meine peppi ja schon seit ich sie kenne (seit 2 jahren, sie ist 11 J. alt) völlig mäkelig ist, was ihr essen angeht und überhaupt kein lieblingsessen hat, sondern bei ihr immer alles tagesform abhängig ist, was sie essen möchte, habe ich mir keine großen gedanken gemacht, als sie mal wieder über ein paar wochen wenig gegessen hat. als sie daraufhin jedoch sehr stark innerhalb kürzester zeit abmagerte, kötzelte und sích die haare ausriss bin ich ab zum tierarzt, das ist jetzt 3 wochen her. der sagte, es sei evtl. chronisches nierenversagen, käme bei katzen öfter vor. da meine mieselmau eine raubkatze ist, muss man sie für ALLES betäuben, eben auch fürs blutabnehmen, was für eine bestimmung deverser krankheiten doch von nöten ist. da sie aber in einem schlechten zustand sei, meinte der arzt könne es sein, dass sie aus der narkose nicht mehr aufwache und er würde uns davon abraten. sie hat dann insg. 3 spritzen bekommen, nach denen sie also ca. 2,5 wochen gefressen hat wie ein scheunendrescher, das habe ich bei ihr noch nie erlebt... hat sogar morgens das essen vom abend gefressen... aber jetzt lässt das alles wieder nach, das zugenommene gewicht ist wieder weg und appetit hat sie offenbar auch nicht so richtig. keine pute, keine vitamin-paste, kein schinken, keine fleischwurst, keine leberwurst, keine leckerchen... weder teures noch billiges futter... trochenfutter nur am ersten tag, wenn die packung gerade aufgemacht wurde... sie isst vielleicht am tag eine kleine dose whiskas mit diesen crunch-herzchen drauf. ohne die geht gar nichts! heute abend wollte ich ihr mal ein ei(weiß) kochen, mal sehen, ob das geht.

ich bin ehrlich gesagt ein bissel überfordert und weiß nicht mehr, was ich machen soll... wie kriege ich sie dazu endlich was zu essen? und was kann ich tun, wenn sie wirklich dieses nierenversagen hat, wovon ich ohne blutabnahme ja erstmal ausgehen muss... oder gibts es auch andere krankheíten mit genau diesen gleichen symptomen? und wie kann man dieses nierenversagen behandeln? Gibt es da irgendwas?

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir helfen könntet...
grüße
nanusch

• ich brauch mal wieder hilfe und beistand! evtl. CNI... Beitrag #2
Au weih :/...

Also, wenn du dein Tier korrekt behandeln lassen möchtest, wirst du um eine Blutabnahme nicht herumkommen.
Es muss ja nicht gleich eine Vollnarkose sein, eine leichte Sedierung, bei der die Katze zwar bewegungslos, aber geistig im Prinzip "noch da" ist, reicht bei unserem Odin da immer aus...
Natürlich ist das Risiko höher als bei einem gesunden Tier, aber ohne Blutwerte kann man nicht viel sagen.

Neben der Niere könnte es z.B. auch die Leber sein, ist ja auch ein Filterorgan das Gifte in den Körper zurückleitet wenn sie nicht mehr richtig funktioniert, das müsste komplett anders behandelt werden.

Falls du dich für Blutabnahme entscheidest (ich glaube, ich würde es tun :/ ), lass gleich ein grosses Blutbild, bei Laboklin heist es geriatrisches Profil, machen, da ist alles mit dabei, von den Organen über die Blutbestandteile bis zur Wasserversorgung etc.

Sollte es wirklich CNI sein... Chronisches Nierenversagen ist nicht heilbar, die ersten Symptome zeigt eine Katze erst, wenn die Nieren bereits zu 70 % zerstört sind.
Man kann den Verlauf mit Diätfutter, speziell auf die Nieren abgestimmt verlangsamen und sogar halbwegs zum Stillstand bringen- WENN es eben noch nicht so sehr weit fortgeschritten ist...

Darum ist es jetzt wichtig, an ihr Blut zu kommen, denn was die Aufbauspritzchen bringen siehst du ja- kurzfristige Appetitzunahme als Nebenwirkung bestimmter Stoffe wie z.B. Cortison. Das unternimmt gegen das Fortschreiten der Krankheit leider gar nichts, und ohne zu wissen, was es wirklich ist, kann man nicht richtig therapieren...

Auch wenn es Stress ist- kann man die Katze vielleicht in einen dieser Käfige stecken, für aggressive Katzen? Die Katze kommt rein, eine Seite des Käfigs lässt sich in den Käfig schieben so das die Katze festsitzt...
Mit Glück so bewegungslos, das man Blut entnehmen kann...
Wenn der Tierarzt so etwas besitzt...

• ich brauch mal wieder hilfe und beistand! evtl. CNI... Beitrag #3
Hallo,

unserem Kater geht es leider auch sehr schlecht, wir wissen, daß es die Nieren sind. Wenn Deine Katze nicht frisst, gibt es mehrere Möglichkeiten.
Eine Blutentnahme ist der erste, wichtigste Schritt für eine Diagnose. Notfalls mit 5 Leuten festhalten. Unser Gizmo hat auch einen mördermäßigen Terz gemacht, aber es ging. Wenn es die Nieren sind, wäre ein Nierenversagen ja schon das schlimmste, was passieren kann. Dann würde es ihr wesentlich schlechter gehen. Einfach zu tippen, was es sein könnte, ist kein professionelles Verhalten des Tierarzt. Also, egals wie, möglichst ohne Betäubung Blut zapfen. Einen Tag später wisst ihr mehr. Unserem Gizmo reizt nicht mal mehr Pazifik-Thunfisch, sein Leibgericht. Durch die innere, schleichende Vergiftung stellt sich Übelkeit ein, sie drehen nur angewidert den Kopf weg. Welches Mittel hat sie den gespritzt bekommen, daß sie so stark gefuttert hat ?

• ich brauch mal wieder hilfe und beistand! evtl. CNI... Beitrag #4
also ich weiß, dass sie auf jeden fall antibiotika bekommen hat und dann, nehme ich an, einmal vitamine und einmal sowas wie anabolika oder so ähnlich heißt das auch tatsächlich, anabole irgendwas! auf jeden fall war das zeug stark appetitanregend! sie hat tatsächlich ALLES gefressen, was ihr vor die nase kam!

fisch mag unsere irgendwie schon lange nicht mehr. es war aber auch immer schon schwer sie überhaupt zu reizen... sie hat einfach kein lieblingsfutter, das ist echt schwer. man ist so hilflos und weiß überhaupt nicht mehr, was man machen soll...

wie ist denn das bei eurem kater? was macht ihr denn jetzt, wenn er nicht mal mehr den thunfisch frisst? ich kann das nicht, ich meine abwarten, bis sie irgendwann stirbt...

ich werde heut abend dann doch nochmal zum Tierarzt fahren und sagen, dass er das blut abnehmen soll, auch auf die gefahr hin, dass...

besser als diese ungewissheit, die macht mich fertig...

• ich brauch mal wieder hilfe und beistand! evtl. CNI... Beitrag #5
Du meinst sicher anabole Steroide.
Das ist schon ein Hammerzeug. Aber das Problem liegt genau auf der anderen Seite. Nämlich bei der Entsorgung der Stoffwechselprodukte durch die Nieren. Wenn das funktioniert, geht auch oben wieder was rein, der Appetit kommt automatisch (zumindest, wenn es die Nieren sind) Wird also oben was reingestopft, entstehen also noch mehr Stoffwechsel-abfallprodukte, die die schleichende Vergiftung vorantreiben. Wenn Deine Katze oder auch unser Kater dann doch frisst, selbst bei künstlicher Ernährung per Infusion, schadet er letztlich sich selbst. Aber ohne Futter kann man nicht leben. Das ist genau der Punkt, hier würde nur eine Dialyse helfen, bei Menschen ist das Routine, bis sie neue Nieren transplantiert bekommen, Katzen müssen letztlich sterben daran.

Also, unser Kater ist erstaunlich fit nach den Infusionen für die Nieren, aber er frisst nicht richtig, nur ein paar Happen Kochschinken (nur einen ganz speziellen von Plus) und das wars dann für ein paar Stunden. Davon kann er auf dauer nicht leben. Er wird langsam immer schwächer, dazu kommt ein Ödem, seine linke Pfote ist doppelt so dick, wie die andere. Wasseransammlung durch Niereninsuffizienz. So heisst das. Wir wollen nicht so lange warten, wie die Schwiegereltern, der Hund ist dann nachts um 3 kollabiert und musste ausharren, bis er morgens beim Tierarzt erlöst wurde. Wir werden uns das anschauen und, wenn sich keine Besserung abzeichnet, die TÄ evt. gegen Ende der Woche zu uns nach Hause bitten.
Er läuft z.Zt. noch rum, kommt uns im Flur entgegen. er liegt auf dem Balkon und genießt die Sonne. Aber so konnen wir ihn nicht fortschicken. Das bringen wir nicht übers Herz.
Wir werden die verbleibende Zeit intensiv nutzen, um uns von unserem Liebling zu verabschieden. Wir werden aus unserem Gefühl entscheiden, wann es soweit ist. Das ist das letzte große Stück Liebe, was wir ihm erbringen können. Für ihn ist das nicht schlimm, er wird sich sehr wohl fühlen bei seiner Schwester. Schlimm ist es nur für uns. aber wir sollten dankbar sein für über 14 schöne Jahre. Und ihm nur das beste wünschen.

• ich brauch mal wieder hilfe und beistand! evtl. CNI... Beitrag #6
das ist echt ein mist mit dieser krankheit... es tut mir sehr leid für euren kater, für euch selbstverständlich auch... ich fühle mit euch. das ist echt so ein blödes gefühl... ich bewundere euch dafür, dass ihr so stark seid, dem katerchen noch so lange ein schönes leben zu bereiten wie möglich, auch, wenn der abschied wirklich schwer fällt. ich habe mir in den letzten wochen auch oft überlegt, was ich im falle einer einschläferung machen würde, aber ich weiß es bis jetzt nicht. denn irgendwie sieht man dann, wie er oder sie in der sonne liegt und schnurrt und zufrieden guckt, dann kann man doch nicht einfach sagen: okay tschüss, machs gut... so ungefähr, nein, da gebe ich euch recht. macht es ihm noch schön, so lange es geht! eine gute entscheidung.

habt ihr das denn versucht mit diesen anabolika-geschichten? ich komme nämlich gerade vom Tierarzt, der sagte, so wie ich das verstanden habe, dass man selbst bei dieser nieren krankheit keineswegs aufgeben sollte, denn durch diese spritzen (auch heute wieder 3 st.!) und das dadurch wieder vermehrte essen, würden die nieren wieder anregt. was, so denke ich, wohl aber nur geht, wenn das krankheitsstadium noch nicht zu weit fortgeschritten ist... oder? also offenbar scheint das bei peppi noch nicht so weit voran geschritten zu sein, denn als er hörte, dass sie nach den medikamenten wieder gegessen hat, meinte er, dass wir es weiter versuchen sollten sie aufzupäppeln und vielleicht würde sich dann alles von selber wieder einstellen... letztlich wisse man das nie, aber erst mal versuchten wir das jetzt. gut, machen wir so! wir sollen jetzt also erst mal wieder kommen, wenn wir merken, dass sie wieder so abbaut.

cortison bekommt sie auch zusätzlich in tablettenform. das soll das körpereigene cortison zusätzlich anregen und damit eben auch den körper anregen, weiter zu arbeiten und den appetit somit anregen und die abwehrstoffe und was weiß ich noch alles....

diese angaben, die ich hier mache sind alle ohne gewähr! wie gesagt, der mann ist extrem hektisch und schmeisst mit wörtern um sich... mannomannomann....! es kann durchaus sein, dass ich mit den einzelnen wirkungen der medikamente durcheinander komme...

und nochmal zur verteidigung des Tierarzt: der konnte leider bisher keine blutabnahme machen, weil es tatsächlich nicht ohne narkose möglich ist. letzten dez. müsste sie innerhalb von 2 wochen 5x VOLL narkotisiert werden. und das nur um einen verband zu wechseln...! :) sie wird dann zur raubkatze und das meine ich ernst! die arzthelferinnen hatten angst vor ihr! :) er meinte, wenn wir gerade anfangen sie wieder aufzubauen, wäre es idiotisch sie mit einer narkose quasi vor den kopf zu hauen, wir sollten es besser erst mal so versuchen. um ehrlich zu sein, halte ich das auch für sinnvoll.

so ihr lieben, ich danke euch für die liebe unterstützung, wünsche euch einen schönen abend und hoffe für alle mietzies dieser welt, dass alles wieder gut wird.

viele grüße
nanusch

• ich brauch mal wieder hilfe und beistand! evtl. CNI... Beitrag #7
Hi Nanusch,

so ganz kann ich das nicht verstehen. Für einen Verband Vollnarkose, aber für die Blutentnahme des wichtigsten Schrittes für die Diagnose überhaupt einfach resignieren ?

Anabolika wie auch Cortison regen den appetit an, das stimmt. Unsere Katze, Gizmos Schwester aus dem selben Wurf, hatte zu wenig weisse Blutkörperchen. Da hat ihr Cortison geholfen und pushte die Produktion der weissen B. nach oben. Sie hatte aber nichts an den Nieren, Cortison belastet aber stark die Nieren. Daher war das vertretbar. Sheila wurde am 12.Jun. eingeschläfert. M.E. agiert Dein Tierarzt in die falsche Richtung.
Futter oben rein mag zwar die Katze kurzfristig stärken, aber es entstehen mehr Stoffwechsel-Abfallprodukte, was die Nieren kaum noch bewältigen. Daher werden die Nierenwerte im Blut immer schlechter.
Besser wäre, erst die Abfallstoffe aus dem Blut zu reinigen, aber das wäre nur richtig mit einer Dialyse wie beim Menschen machbar. Dann käme der
Appetit ganz von alleine, oben passt wieder was rein, sie bekommt Hunger und frisst wieder von selbst. Mit den o.g. Mitteln wird das einfach "erzwungen" also Gier ist größer als die Übelkeit. Das passt auch gut zusammen, lässt man die Mittel weg, ist die Appetitlosigkeit um so schlimmer. Und auf Dauer kann man das keinesfalls machen.

Ein Narkose wäre dazu risikoreich. Unserem KAter wurden am Samstag unter leichter betäubung der Zahnstein entfernt, weil die Vermutung bestand, daß deshalb nicht futtert, er machte so merkwürdige Kaubewegungen. So. morgen gegen halb 5 bekam er einen 5-10 s langen starken Schüttelkrampf, es war schrecklich, wir dachten, er stirbt. Die TÄ meinte, es könnten Reste des NArkosemittels gewesen sein, weil es ziemlich schlecht abgebaut wird.
Wenn Deine Katze Cortison Tabletten bekommt, verrate uns mal, wie Du sie in die Katze rein bekommst, zumal sie fast nichts frisst ? Wenn Du ein Geheimrezept hast, damit würdest Du vielen Leuten einen Gefallen tun.

Ich hoffe, daß die Methode trotzdem anschlägt. Bitte gib uns bald einen Status. Unser Kater bekommt Kochsalzlösung mit Elektrolyten, das soll die Neiren anregen und beugt der Austrocknung vor. Die kann man gut Testen, wenn man da sFell in einer Falte nach oben zieht. Bleibt die Falte stehen für einen augenblick, ist schon zu wenig Flüssigkeit da. Solltest Du oder Dein Tierarzt mal probieren. Unser Fussel-Kater hat heute nur 2 Scheiben Kochschinken gegessen, und das über den Tag verteilt, mehr war nicht drin. Das ist sehr trurig mit anzusehen, wie er eigentlich stahlende Augen hat, wenn er den Schinken sieht, aber dann oft angewidert sich abwendet.

Ich gebe die Hoffung nicht auf, daß es für unsere Fellnasen doch noch was wird.
Bis dann
Klaus

• ich brauch mal wieder hilfe und beistand! evtl. CNI... Beitrag #8
hallo!

das mit dem verband war ja schon vor einem halben jahr, da hatten wir die derzeitigen probleme noch nicht! er sagte halt, das die narkose stark auf die leber gehen würde und er das daher erst einmal sein lassen würde, schließlich sei der wille zum essen ja da und erstmal müsse sie wieder zunehmen, dass sie die narkose auch überlebt!

ich habe das auch gesagt mit den tabletten. wir testen das jetzt, wie ist mir auch noch nicht so klar! mal sehen, ob wir das hin bekommen. zur not in wasser auflösen und dann mit ner spritze rein in den mund oder so... mal sehen! die antibiotika tabletten habe ich im letzten jahr in diesen knabberstäbchen versteckt, das hat hervorragend geklappt! mal sehen, ich weiß es noch nicht. wenn mir was tolles einfällt, sage ich bescheid!!

also ich kann euch im augenblick nur sagen, dass es ihr wieder besser geht, denn sie hat auch wieder zugenommen und ist auch nicht mehr so ausgetrocknet, wie sie das offenbar vor zwei wochen noch war.

die hoffnung sollten wir daher auf keinen fall aufgeben. ich werde euch auf dem laufenden halten; ihr mich bitte auch!

kopf hoch und viele grüße
nadine

• ich brauch mal wieder hilfe und beistand! evtl. CNI... Beitrag #9
Um die Erkrankung zu erkennen, MUSS das Blut untersucht werden. Sollte deine Katze tatsächlich eine CNI haben, braucht sie eine an ihre Erkrankung angepasste Ernährung, um die Nieren zu entlasten. Das Tier mit Whiskas und Co. zu füttern würde bedeuten, den Verfall der Nieren und ihr Ende zu beschleunigen. Ich sage es jetzt mal ganz deutlich: An CNI wird die Katze sterben. Früher oder später. Es liegt an dir, dass es später wird.

So gesehen ist es eigentlich „fast egal“, ob sie jetzt friedlich unter der Narkose stirbt oder in ein paar Monaten oder Jahren qualvoll an der nicht abgeklärten CNI. Nicht wirklich egal natürlich, ich hoffe, du versteht, was ich meine.

Es gibt im Internet 2 ausgesprochen informative Seiten, die sich mit dem Thema CNI bei Katzen auseinander setzen und auch das Thema Ernähung ausführlich darstellen.

Da ist zum Einen „TANYAS INFORMATIONSCENTRUM ÜBER CHRONISCHES NIERENVERSAGEN (CNI) BEI KATZEN“ (). Viel Lesefutter!

Weiter rate ich dir, dich bei anzumelden. Der Austausch mit Haltern erkrankter Tiere ist ausgesprochen hilfreich.

• ich brauch mal wieder hilfe und beistand! evtl. CNI... Beitrag #10
Also das mit dem Verstecken der Tabletten im Futter klappt nur sehr eingeschränkt. Unsere Sheila war wohl mal Drogenspürhund, die kleinsten Teilchen einer Tablette hat sie in den Brocken gefunden, anschließend fein säuberlich aufgereiht neben den Napf gelegt (!) Nach dem Motto: willst Du mich veräppeln.... ? Also, der Trick dürfte kaum ziehen, vor allem, wenn kein Appetit da ist. In Wasser auflösen und mit einer Spritze, na ja, auch schon probiert, löst sich nicht richtig auf, das meiste geht in dem Getöse daneben und man wird einen halben Tag nicht mehr angeschaut.

Ich kann Surnia nur beipflichten, das Blut muss untersucht werden.
Wenn CNI fest gestellt wird, sollte man nur noch spezielles eiweissreduziertes Diät-Futter nehmen, die Frage kommt dann wieder, was tun, wenn es nicht angenommen wird. Es gibt auch die Möglichkeit, ein spezielles Pulver, Isopektine, unter das normale Futter zu mischen, das soll auch die Nieren entlasten und die Blut-Phosphorwerte senken.

Auf jeden Fall besteht dingender Handlungsbedarf !

Unser Gizmo hat heute morgen fast eine halbe Scheibe Kochschinken geknabbert, dann noch eine viertel Dose Pazifik-Thunfisch. Den hat er seit Tagen das erst mal wieder genommen. Wahnsinn. Es scheint, als wenn sich ein wenig Besserung zeigt. Aber der Appetit muss noch besser werden, aber die kleinen Portionen sind verständlich, da er ja mehrere Tage praktisch nichts gefuttert hat. Heute vormittag und heute abend wieder 150ml Infusion/Elektrolyte, wir geben so schnell nicht auf und er auch nicht, Gizmo ist ein Kämpfer. Die Gratwanderung ist allerdings sehr schwierig.
Kopf hoch. Jawoll.
Klaus

• ich brauch mal wieder hilfe und beistand! evtl. CNI... Beitrag #11
Bei meinem Aladin wurde gestern nach einer Blutuntersuchung CNI festgestellt. Er hatte etwa zwei Wochen Durchfall und hat gekotzt "wie ein Reiher".Tierarzt hat Medikamente gegen Durchfall (Dysticum) und ein Mittel (Bactisel) zum Aufbau der Darmflora gegeben. Hat eine Woche genutzt und das wars. Der Kater hat innerhalb einer Woche mehr oder weniger den Appetit verloren Wasser getrunken ohne Ende und war total down. Aber kein stumpfes Fell, Mundschleimhaut gut durchblutet, keine Austrocknungserscheinungen keine eingefallenen Augen,keine sicht-und wiegbare Gewichtsabnahme.Aber dann heute der Schock. Habe Medikament (Tabletten) und Futter (Reneel) abholen lassen. Konnte selber nicht mit demTA sprechen, weiss aber jetzt Dank Internet besser über die Krankheit Bescheid. Die Tabletten hat Aladin ohne Mucken gefressen und das Diätfutter fand er ganz toll.Kann mir jemand sagen welche Aufbaumittel (möglichst homöopatisch) es noch gibt und welche Erfahrungen er damit gemacht hat.Ich will meinen Kater nicht mit 8 Jahren verlieren.Er ist mein EIN UND ALLES . Im übrigen ist er ein reiner Wohnungskater(Hauptstr) und ein Findelkater den ich mit der Flasche großgezogen habe.

• ich brauch mal wieder hilfe und beistand! evtl. CNI... Beitrag #12
Tina,
Ich bin hier auf dem deutsche Forum neu und kenne mich noch nicht so gut aus.
Moechte fragen ob Deine Frage eine neue Frage vom Februar 2011 ist. Wenn ja, dann lass mich doch bitte wissen.

Ich pflege seit dem Juli 2009 meine nierenkranke Katze...und es geht ihr soweit ganz gut...
ade, bis spaeter.
Sigrid

• ich brauch mal wieder hilfe und beistand! evtl. CNI... Beitrag #13
Hallo Nanusch,
aus keinem Beitrag geht nicht hervor, ob deine Katze extrem viel trinkt. Falls das so ist, liegt sehr sicher fortgeschrittene CNI vor, (differentialdiagnostisch wäre da nur noch Diabetes) dann kannst du dir das Blutabnehmen sparen.
Zum Thema Cortison: mein Tierarzt hat damals als letzte Notlösung meinem Kater Cortison 2x als Injektion gegeben, dann ist er für ein paar Stunden aufgeblüht, und dann sollte ich es täglich als Tabletten geben, ich hatte aber keine Nerven mehr, weil es ihm immer schlechter ging..... Ich rate dir trotzdem und gerade deshalb dazu, nutze diesen "STrohhalm" denn die täglichen Tabletten schädigen nicht die Nieren, sondern nur Langzeitcortison als Injektion, vielleicht kannst du noch eine Zeitlang die CNI aufhalten. Ich werde es ewig bereuen, nicht die Chance mit Cortison genutzt zu haben.

Ansonsten informiert euch doch auch mal über die homöopatische Behandlung mit SUC (siehe meinen und andere diverse Beiträge). Mein neuer Kater bekommt es seit 5 Tagen und wird immer munterer und frißt im Turbotempo, allerdings ist er gottseidank erst im Anfangsstadium.
Alles Gute!

Zuletzt bearbeitet:
  • ich brauch mal wieder hilfe und beistand! evtl. CNI... Beitrag #14
Tina,
Ich bin hier auf dem deutsche Forum neu und kenne mich noch nicht so gut aus.
Moechte fragen ob Deine Frage eine neue Frage vom Februar 2011 ist. Wenn ja, dann lass mich doch bitte wissen.

Ich pflege seit dem Juli 2009 meine nierenkranke Katze...und es geht ihr soweit ganz gut...
ade, bis spaeter.
Sigrid
Hallo
Bei meinem Kater wurde am 07.02 CNI festgestellt. Er frisst das Nierendiätfutter meist ganz gut, trinkt aber gar nichts mehr. Therapie mit SUC wird gemacht und er kriegt jetzt auch was ins SUC für die Leber. Was mich immer runter zieht, ist die Müdigkeit. Er hat immer schon viel geschlafen aber jetzt fällt mir das besonders auf. Hast du einen Rat wie ich ihn zum Trinken animieren kann? Man merkt das er Durst hat ,geht aber ganz selten an Katzenmilch mit Wasser verdünnt. Für einen Tipp wäre ich dankbar. Viele Grüße Martina

• ich brauch mal wieder hilfe und beistand! evtl. CNI... Beitrag #15
Hallo Tina,
Tut mir so leid dass Dein Tierchen nun auch mit so einer Krankheit angegriffen ist.

Ich lebe nicht in Deutschland, deshalb weiss ich nicht was Eure "Katzenmilch" ist. Aus Erfahrung mit Katzen im Haushalt lernte ich vor Jahren dass erwachsene Katzen keine Milch bekommen sollen, sondern nur Wasser zum trinken brauchen.

Wie waere es wenn Du dem Tierchen Huehnerbruehe anbietest. Vielleicht lockt der genuessliche Duft ihn wieder zu trinken an. Ich schrieb gestern eine lange Antwort zu einer aehnlichen Frage hier beim Forum. Schau doch einmal nach.

** Auf alle Faelle sollte der T.A. sofort vom "trinken verweigern" informiert werden.

Anbei Tanya's Cat website, KIDNEY <> erscheint in englisch, als auch in deutscher Sprache. Geh mal forschen.

Ich bin gerne bereit weitere Info ueber die angehende Pflege meiner nierenkranken Manx zu berichten. Mein Schmusetierchen und ich arbeiten nun schon seit Juli 2009 zusammen an der Pflege.
Ich lernte viel vom Internet.
~ ~ ~ ~

- [ ] 20. Febr. 2007 ... Hier finden Sie einige CNI-bezogene Links, plus Links über Akutes Nierenversagen (ANI), FLUTD (feline lower urinary tract disease ...
www.felinecrf.info/seitenueberblick.htm -

Zuletzt bearbeitet:
  • ich brauch mal wieder hilfe und beistand! evtl. CNI... Beitrag #16
Hallo Tina,

habe die letzten Tage auch viel im Forum über diese Krankheit geschrieben. Meine Mieze ist 20 und ich kann dich gut verstehen.
Der Tipp von Sigrid mit der Hühnerbrühe ist gut, oft hilft das.

Aber du musst aufpassen, wenn dein Kater gar nicht trinkt wirds kritisch. Dann mit dem Tierarzt reden.

Bei uns hat das infundieren geholfen,.d.h: Flüssigkeit über den Tropf unter die Haut laufen lassen (Kochsalzlösung). Anfangs waren es 100 ml täglich, jetzt sind es 50 ml jeden 2. Tag, da ich auch den Sressfaktor für die Katze als zu hoch empfinde.
Ich infundiere selbst, nachdem mir die TÄ das genau gezeigt hat und ich es in ihrer Praxis dann auch selbst versucht habe.
Wie schon erzählt, findet es die Mieze nicht so toll, wir setzen sie dafür in ihre Transporttasche, damit sie nicht abhauen kann. Schmusen ein wenig mit ihr und sind ganz behutsam und ruhig.
Morgen fange ich mit SUC an, gehe mir das gleich beim Tierarzt abholen, da ich nur gutes davon gehört habe. Das werde ich erstmal versuchen unters Futter zu geben, sollte das nicht funktionieren werde ich das auch spritzen.
Es ist ja wenigstens gut, dass dein Kater frisst. Hoffentlich frisst er vorwiegend Nassfutter, weil Trockenfutter für diese Krankheit nicht geeignet ist! Vermische das Futter am besten, wie von Sigrid erwähnt, noch mit viel Hühnerbrühe (ohne Salz!!!!), damit bekommt sie dann auch schon mal Flüssigkeit.

Ich weiss, es ist sehr schwer, ich verzweifle auch oft, aber es gibt vieles was man tun kann.
Und es gibt nunmal gute und schlechte Tage.

Liebe Grüsse von einer Leidensgenossin
Bonny

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • ich brauch mal wieder hilfe und beistand! evtl. CNI... Beitrag #17
Hallo Ihr lieben Katzenmamas in Deutschland,
Blutuntersuchung:
Eine Blutprobe muss unbedingt abgenommen und untersucht werden, denn nur dann kann der T.A. feststellen wie es um das Katerchen steht. Das Personal in der Klinik sollte doch meistern koennen einem Katzentierchen etwas Blut abzunehmen ohne dass das Tier grossen Stress erlebt. Ich komme da nicht ganz mit....unsere Katzen sind doch keine grossen Loewen....

Alle paar Monate lasse ich bei meiner Manx das Blut untersuchen um zu erfahren wie die Krankheit fortgeschritten ist. Bis jetzt hat unser Tier weitere 1 1/2 Jahre ein gutes und schmerzfreies Leben gelebt. Meine Manx ist ein sehr scheues Tier und hat vor ihrem eigenen Schatten Angst, dies war schon zu ihrere Kinderzeit so - sie ist ein Findling, aber fuer die Blutprobe haelt sie still. Das geht so schnell, und danach bringt man sie sofort raus in den Warteraum wo sie in ihr Katzentrage-Haus klettern kann.
~ ~ ~

Spritzen sind Lactated Ringer's/USP Fluessigkeit:
Ich tue alles nach Anweisung des T.A. - man zeigte mir in der Klinik wie ich selbst zu Hause die taeglichen Spritzen geben kann. Im Nacken (nicht in die Adern) wo weniger Nervenenden sind, und dadurch ist dies schmerzloser.
~ ~ ~

Futter Zusatz:
1. Bis jetzt mischte ich 2x taeglich (per T.A.) Epikitin/Ipakitine unters Nass-Futter, denn dieses soll ein guter Phosphate-Binder sein...ABER nur solange der Phosphor Gehalt im Blut unter "6" ist. Manx's=8
Basis = "Calcium Carbonate und Chitosan".
50 Gramm-$30 und reicht 6 Wochen.

2. Auf dem Internet fand ich ein 2. Produkt welches eine Basis von Aluminium hat. Dafuer braucht man kein Rezept und kann von jeder Apotheke bestellt werden. Dieses soll fuer die hohen Phosphor Werte im Blut viel besser sein, und dies werde ich nun probieren.
450 Gramm - $45. *Fragt beim T.A. nach, denn viele wissen noch nichts davon*

3. Ich las dass manche Katzen gerne das Gewuerz "Oregano" moegen - also kann man so etwas unters Futter mischen.

4. Gekochter Kuerbis soll auch etwas sein was den Katzen schmeckt, also auch so etwas untermischen. *Keinen Dosenkuerbis welcher Zucker und andere Zutaten enthaelt verwenden*. Ich kaufte im Herbst einen mittelgrossen Kuerbis, in Stuecke geschnitten kochte ich ihn in der Mikrowellen bis er weich war, in kleine Plastikbeutel verpackt ging er ins Gefrierfach
~ ~ ~

Lest mal:
Tanya's Cat website, KIDNEY <>
auf englisch, als auch auf deutsch.

Werde Euch auf dem laufenden halten sobald ich Neues erfahre.

Wuensche allen Patienten weiterhin gute Tage, ABER fressen muss man, auch wenn's nicht schmeckt.

Zuletzt bearbeitet:
  • ich brauch mal wieder hilfe und beistand! evtl. CNI... Beitrag #18
P.S. "Huehnerbruehe" - ich meine damit die Bruehe, welche man durch das Kochen von Huehnerbrust erhaelt, NICHT die Dosenbruehe.

Thema:

ich brauch mal wieder hilfe und beistand! evtl. CNI...

ich brauch mal wieder hilfe und beistand! evtl. CNI... - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Ich verzweifle an den Freigang meiner Katze. Ich brauche dringend Eure Hilfe!: Hallo an alle :) tatsächlich ist dass das erste Mal das ich ein Forum benutze, weil ich absolut ratlos bin. Ich habe seit 2 Monaten Zuhause eine...
brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich brauche dringend Hilfe wegen meiner Katze Loki, bisher war ich immer stiller Mitleser, jetzt habe ich die Hoffnung, dass es hier...
Verwahrloste Bauernhofkatzen - wir brauchen Hilfe!: Guten Abend euch allen Zusammen! Ich melde mich aus einem keinem schönen Anlass zurück und brauche dringend Hilfe und Rat. Seit gut einem Jahr...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Oben Unten