Fragen zum Thema Zucht

Diskutiere Fragen zum Thema Zucht im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe den Faden https://www.katzen-forum.de/vorstellung/79839-hallo-hamburg.html von bangens Vorstellung gelesen . Das da was schief läuft...
  • Fragen zum Thema Zucht Beitrag #1
fixundfoxi

fixundfoxi

Ich habe den Faden von bangens Vorstellung gelesen .

Das da was schief läuft bei bangen leuchtet sogar mir, als "einfacher Katzenbesitzer" ein. Aber ich hätte schon eine Frage, die sich mir stellt. Ihr habt bangen auf das Zuchtziel angesprochen. Die Antwort (gesunde Kitten:roll:) is ja wohl Blödsinn, weil das sowieso selbstverständlich sein sollte.
Nun zu meiner Frage: Was ist das Zuchtziel eines seriösen Züchters? Bitte die Frage ist keine Verarsche, ich hab echt genau keine Ahnung vom Züchten (ich würde es auch nicht machen und meine kastrierten Brüder würden sich eher schwertun:mrgreen:). Aber ich würde es gerne wissen, was man sich als Züchter für Ziele setzt und wie man eigentlich Inzucht vermeidet, wenn man den Zuchtkater nicht austauschen soll (so hätte ichs jedenfalls verstanden).
Ich möchte euch keinesfalls ärgern oder provozieren, aber dieses Thema interessiert mich wirklich und hier gibts ja wirkliche Fachleute auf dem Gebiet (nicht so wie Bangen).
Schon mal vielen Dank im Voraus für die Antwort

• Fragen zum Thema Zucht Beitrag #2
In dem Oberthema "Zucht und Genetik" gibt es einiges dazu.

Ich selber habe schon mal ein Genetikseminar besucht, um mich schlauer zu machen.

Worauf ein Züchter sein Zuchtziel legt, ist unterschiedlich. Auf die Vorlieben des Züchters oder die Rasse.
So kann es Felllänge, Fellfarbe, Augenfarbe, Körperbau, Ohren, Nase usw... sein.

Ein seriöser Züchter, der auf ein bestimmtes Zuchtziel züchtet, ist gezwungen, seine Zuchtkatzen von Zeit zu Zeit zu tauschen, denn immer die gleiche Verpaarung bringt ihn dem Zuchtziel nicht näher.
ABER: die Zuchtkatzen werden dann kastriert und gehen in Liebhaberhände.
Und da sich Krankenheiten auch oft über den Geschlechtsverkehr verbreiten, würde kein Züchter einen Kater nehmen, der bereits gedeckt hat. Sondern eher ein Jungtier, das entsprechende gewünschte Anlagen vemuten lässt. Gleiches gilt natürlich für die Katzen.

Einige unserer Fachleute werden dir dazu sicher noch viel mehr sagen können.

• Fragen zum Thema Zucht Beitrag #3
Danke dir, das war schon mal sehr interessant. Ich werde auch dort nachlesen, in "Zucht und Genetik". Ein Genetikseminar stelle ich mir spannend vor, das Thema hat mich in der Schule schon interessiert (da hat man halt nicht viel gelernt).

Was ich mich nur grad frage: wenn ein Züchter z.b. auf ein bestimmtes Aussehen züchtet, was ist dann mit den Kitten, die dem nicht entsprechen bzw. wird dann nicht auch eine große Anzahl Kitten "produziert" die naja halt überbleiben, weil nur die perfekten interessant sind?

Bitte nicht falsch verstehen, das soll keine Unterstellung sein, sondern eine Frage, die sich mir, als Laie stellt. Darum frage ich hier, weil ich es eben gerne verstehen möchte. Und das geht nur, wenn wer antwortet, der Ahnung hat.

• Fragen zum Thema Zucht Beitrag #4
Natürlich ist nicht jedes Kitten aus dem Wurf zu einer Zuchtkatze bzw. einem Zuchtkater geeignet.

Diese Kitten werden dann ebenfalls an Liebhaber (also uns Nichtzüchter) abgegeben.

Da ein seriöser Züchter eine Zuchtkatze nie öfter als 3 x in 2 Jahren decken lassen wird, wird da also nicht "in Massen Ausschuss produziert".
Vor allem werden auch die Zuchtkatzen meist nach einigen Würfen kastriert und abgegeben und nicht jahrelang eingesetzt.
Es ist zwar immer von Züchter die Rede, aber normalerweise sind es ZüchterINNEN, die dieses Hobby betreiben. Und weil es ein Hobby ist, mit dem kein Geld verdient werden kann, steht das Wohlergehen der Katzen immer an erster Stelle.
Das sieht bei manchen Vermehreren schon ganz anders aus.

• Fragen zum Thema Zucht Beitrag #5
OK, also das mit 2 x in 3 Jahren z.b. wußte ich nicht, das relativiert natürlich schon einiges. Ich hab mir mal einen alten Faden rausgesucht, wo jemand die Frage nach dem Sinn von Züchtern/Zuchtkatzen stellt und da hab ich einiges interessante gelesen.
Zum Beispiel, das seriöse Züchter Kitten nur kastriert hergeben (außer als Zuchttiere). Das finde ich schon mal gut.

Was aber auch wichtig wäre (hat jetzt nichts mit ser. Züchtern zu tun) - Kastrationspflicht einführen und Ärzte über den Sinn, und die kaum vorhandene Gafahr von Frühkastration auf zu klären.

Meine Schwester hat sich ein Kittenpärchen (Bruder und Schwester) genommen und wollte so früh als möglich kastrieren lassen. Na das war ein Aufstand, bis sie ein vernünftige Tierärztin gefunden hat. Sowas sollte nicht vorkommen.

• Fragen zum Thema Zucht Beitrag #6
Das Züchter Katzen nur kastriert abgeben ist nicht zwangsläufig so.
Viele Züchter geben z.B. auch erst den Stammbaum raus, wenn eine Kastrationsbestätigung vorliegt.

Ich finde es allerdings auch sinnvoll, die Mäuse nur kastriert heraus zu geben. Damit erspart man manchen Katzen einiges. Man kann den Leuten halt nur vor den Kopf sehen und weiß nie, wie sie ticken.

Tierärzte ist wieder so ein Thema für sich.

• Fragen zum Thema Zucht Beitrag #7
Es gibt aber auch noch andere Zuchtziele:
z.B. eine Linie erhalten, bestimmte Dinge wieder raus zu züchten.
Es gibt Züchter, die sich einer Herausforderung stellen.
Auf Schönheit zu züchten, ist längst nicht alles.
Bekannte von mir haben Doggen gezüchtet.

• Fragen zum Thema Zucht Beitrag #8
Ich habe von Katzenzucht überhaupt keine Ahnung. Ausser dem, was ich manchmal von meinem Kollegen mitbekomme, der eine sehr seriöse und verantwortungsvolle BKH-Zucht betreibt.

Er bringt zum Beispiel seine Kitten (nach umfangreichen Vorgesprächen mit den Interessenten) selber ins neue Zuhause, um sich ein Bild vor Ort zu machen.
Im Zweifelsfall packt er die Kitten auch wieder ein und lässt sie nicht dort.

Auch das finde ich wichtig.

• Fragen zum Thema Zucht Beitrag #9
Das finde ich sehr gut, weil erzählen kann man ja viel!

• Fragen zum Thema Zucht Beitrag #10
Das finde ich sehr gut, weil erzählen kann man ja viel!

Genau so ist. Und das unterscheidet auch seriöse Züchter von üblen Vermehrern. Ich bin ja selber vor Jahren mal auf einen Vermehrer reingefallen. Mein Sternchen Momo kam daher.

Ich muss zu meiner Entschuldigung sagen, dass es damals noch kein Internet und aufklärende Foren gab und ich einfach auf eine Zeitungsannonce reagiert habe, wo drin stand: "Das letzte süsse Perser-Mix Mädchen sucht noch ein liebevolles Zuhause". Ich Doofie bin dann dorthin gefahren.:oops:

Momo wurde mir dann auf dem Wohnzimmertisch präsentiert und ich war natürlich sofort hin und weg.

Alles andere war nur noch Formsache. Ich bekam eine Art Quittung über den Kaufpreis (damals 250 DM) und dieser Vermehrer wollte noch nicht mal wissen, wo ich wohne.:-o. Einen Ausweis musste ich auch nicht vorzeigen.

Ich hätte sonstwer sein können...:-|

Thema:

Fragen zum Thema Zucht

Fragen zum Thema Zucht - Ähnliche Themen

Warum wir Vermehrer ablehnen: AW: 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Ich danke von Herzen… den Unermüdlichen in diesem Forum...
Max & Moritz: Ich möchte mich gleich mal für den Roman, den ich gleich verfassen werde, entschuldigen ^^ Das liegt zum Einen wohl an meiner Euphorie für die...
Vereinsvorstellung: IG Herzgesunde Katze e. V.: Die Webseite der Interessengemeinschaft Herzgesunde Katze e. V. ist online! http://ig-hgk.de Die Interessengemeinschaft Herzgesunde Katze e.V...
Vereinsvorstellung: IG Herzgesunde Katze e. V.: Die Webseite der Interessengemeinschaft Herzgesunde Katze e. V. ist online! http://ig-hgk.de Die Interessengemeinschaft Herzgesunde Katze e.V...
Peta, die wohl umstrittenste Tierschutzorganisation: Hallo ihr Lieben, ich würde ja ganz gerne eure Meinung hören. Und zwar, wie alle wissen ist Peta eine sehr umstrittene Tierschutzorganisation...
Oben Unten