Katzen urinieren ins Bett

Diskutiere Katzen urinieren ins Bett im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir haben 2 Kater zu uns genommen, die nun seit einem reichlichen Monat bei uns sind. Sie sind 1,5 und 3 und beide kastriert. Nun haben...
  • Katzen urinieren ins Bett Beitrag #1
R

RoteZora87

Hallo,

wir haben 2 Kater zu uns genommen, die nun seit einem reichlichen Monat bei uns sind.
Sie sind 1,5 und 3 und beide kastriert.

Nun haben wir das Problem, dass einer der Beiden (keine Ahnung welcher) immer in das Bett meines Stiefsohnes uriniert.
Wir haben das schon einmal vor zwei Wochen gehabt. Damals dachten wir, dass es daran lag, dass wir ein Katzenklo entfernt haben. Als es wieder da stande, war wieder alles ok.

Dieses Wochenende war mein Stiefsohn wieder da (er ist alle 2 Wochenenden und 2x in der Woche, allerdings nur ein paar Stunden, bei uns) und prompt ist es wieder passiert. Das eine Mal auf das Kissen und dann nochmal auf die Decke. Da ich dieses Wochenende nicht da war, habe ich es leider nicht richtig mitbekommen. Aber ich nehme an, dass das zweite Pinkeln davon kam, dass das verunreinigte Kissen noch da lag...

Habt ihr eine Idee was meine Tiger mir damit sagen wollen?
Meine Vermutung ist ja, dass sie ihn als störend empfinden und ihm zeigen wollen, dass er in der Hierarchie ganz unten steht.

Ah und das Katzenklo wird zwei mal am Tag ausgeräumt, das kann also nicht der Grund sein.

Was kann man da tun?

Danke für Eure Ideen!

• Katzen urinieren ins Bett Beitrag #2
Kannst du noch etwas mehr zum Klomanagement sagen:

Wie viel Klos stehen den Katzen zur Verfügung? Wo stehen die Klos?

Mit oder ohne Haube, bei Haube mit oder ohne Klappe?

Welches Streu benützt ihr und wie hoch ist es eingefüllt?

Grundsätzlich sollte bei Unsauberkeit der erste Gang immer zum Tierarzt sein, um eine gesundheitliche Ursache auszuschließen.

Die Stellen wo uriniert wurde, müssen nicht nur gründlich gereinigt bzw. gewaschen werden, mit einem möglichst neutralen Reiniger/Waschmittel, sondern auch ganz gründlich entduftet werden, am besten mit einem Enzymreiniger, z.B. Biodor Animal, sonst machen die da immer wieder hin.

• Katzen urinieren ins Bett Beitrag #3
Hi,

also wir haben 2 Katzenklos mit Deckel und ohne Klappe, die vor dem Bad im Flur stehen.
Dort ist auch die Haustür, aber sie haben dort eigentlich Ruhe und gehen auch regelmäßig drauf.
Wir haben das Cats Best Streu, welches wir ihnen angewöhnt haben, seit sie bei uns sind. Sie haben es aber auch direkt angenommen. Die Klos sind auch immer ordentlich voll.

Es gibt sonst keine Probleme mit dem Toilettengang. Nur diese zwei Ausreiser jetzt. Deswegen bin ich ja auch so verwundert. Daher meine Annahme, dass ihnen etwas nicht passt.

Das Bett haben wir gründlich gereinigt... allerdings mit Desinfektionsreiniger, weil wir so schnell nichts anderes hatten.

Ich kenne ein ähnliches Verhaltenvon meinem früheren Kater, der mich als Kind auch nie in der Hierachie aufgenommen hat und immer zeigen wollte, dass er der Chef ist.

Den Gang zum Tierarzt wollte ich erst einmal abwarten, da ich sie nicht gleich wieder stressen wollte (der Umzug zu uns und die Umstellung war stressing genug). Sie leben sich gerade noch ein und sind teilweise noch etwas schreckhaft, aber sonst sehr zutraulich.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen urinieren ins Bett Beitrag #4
Kann dann in der Tat durch die Verunsicherung sein, fremder Geruch usw. wenn der Stiefsohn nur ab und zu da ist und die Tiere ja noch in der Eingewöhnungsphase, ich hoffe es gibt sich von alleine wieder, vielleicht erstmal die Tür zu dem Zimmer mit seinem Bett zulassen.

Wenn es noch öfter vorkommt, das Cats best öko plus, ist zwar ein gutes Streu, aber manche Katzen mögen keine Ökostreus, dann würde ich es mal mit einem feinen, weichen eher sandigen Silikatstreu probieren und natürlich sollte dann auf jeden Fall auch eine Urinprobe untersucht werden, gerade durch Stress und Umzug, kann es auch schon mal zu einer leichten Blasenentzündung kommen.

• Katzen urinieren ins Bett Beitrag #5
Danke für Deine Hilfe!

Ich glaube das Katzenstreu finden sie ganz gut. Sie hatten vorher so ein stinkendes Klunpstreu, das nach Zement gerochen hat und das haben sie ganz gut angenommen.
Wenn sie generell nicht da reinmachen würden, würde ich auch darauf tippen, aber so...

Ja das mit der Blasenentzündung ist ein gutter Tipp. Das werde ich beobachten.

Sie machen halt nur in das eine Bett.
Wir haben jetzt die Tür zu. Aber wenn er da ist, können wir ja nicht standing die Tür schließen.

Ich hatte überlegt, diese Wohlfühl-Duftstoffe, die es für die Steckdose gibt, zu besorgen und immer an zu machen, wenn das Kind da ist. Angeblich entspannen Katzen ja dadurch...

Der andere Weg ware, mit Duftstoffen zu arbeiten, die sie nicht mögen, sodas sie an das Bett nicht dran gehen. Ich habe nur die Befürchtung, dass sie dann die Gerüche des Kindes noch negative einordnen.

Gibt es denn da noch andere Möglichkeiten?

• Katzen urinieren ins Bett Beitrag #6
Evt als einfache Lösung noch ein weiteres Klo aufstellen. Diesmal offen.

Meine Katzen trennen ihr Geschäft gern. Evt passiert das wildpinkeln auch später am Tag kurz bevor die Klos wieder gesäubert werden.

• Katzen urinieren ins Bett Beitrag #7
Wir haben schon zwei Klos und da gehen sie auch regelmäßig drauf.

Ich nehme an, dass es kein Klo-Problem ist, sondern wirklich etwas mit dem Kind zu tun hat. (Kann mich natürlich auch täuschen.

Kann es sein, dass die Katzen ihn als Bedrohung oder ähnliches sehen? Er ist halt immer auch sehr hippelig... Kind eben.... aber wenn er mal ruhig sitzt, lassen sie sich auch streicheln...

Würde evtl. so etwas wie Felifriend wirken? Dass ich es vielleicht immer anwende, wenn er da ist.

• Katzen urinieren ins Bett Beitrag #8
Aber zwei Klos für zwei Katzen kann eng werden.

Ich hab 3 für zwei. Und meine eine braucht das. Sie macht nur in ein frisches klo. In eines groß, ins andere Klein. Manchmal sind es so banale Dinge =)

Dass sie etwas gegen deinen Sohn hat glaube ich eher weniger. Ausser sie hatte ein schlechtes erlebnis.

Wenn ihr es erstmal nur mit Desinfektionsmittel gewaschen habt kann es auch sein dass es noch nach "klo" riecht. Bettwäsche wird mit 3 Tropfen myrthenöl duftfrei. Wenn es die Matratze erwischt hat kann ich auch das biodor empfehlen. Da aber wirklich tränken und danach lange gut lüften und trocknen lassen. So haben wir unsere Couch frei bekommen.

• Katzen urinieren ins Bett Beitrag #9
Was ist denn in diesem myrthenöl drin? Ich habe von Enzymsprays gelesen, um den Geruch zu entfernen.

Vor ein paar Wochen ist es ja das erste Mal passiert und nun haben wir am Freitag alles wieder bezogen und er hat drin geschlafen. Weil es ihm in der NAcht zum Sonntag schlecht war hat er dann bei uns geschlafen und in der Zeit muss das erste Mal passiert sein.

Dazu muss ich sagen, dass der jüngere Kater immer recht angespannt ist, wenn mein Stiefsohn vor ihm steht. Er legt auch die Ohren an und macht sich ganz flach. Ich weiß aber nicht, ob das der Grund ist.

Ich versuche es mal mit der Reinigung.
Wo bekommt man das Zeug denn her? Apotheke vielleicht?

• Katzen urinieren ins Bett Beitrag #10
Myrthenöl ist ein ätherisches Duftöl. Bekommt man in der Apotheke oder online. Es sollte 100% rein sein.

Davon hab ich immer 3-4 Tropfen in das Waschmittelfach gegeben wenn ich ne Decke gewaschen habe.

Das Biodor bekommt man auch online. Einfach das Bettzeug großzügig einleuchten und dann trocknen lassen. Wenn du genau weißt wo gewickelt wurde dann dort ruhig nen Schluck drauf geben dass es richtig tief rein zieht.

Bzgl deinem Sohn kann man natürlich mit Leckerli arbeiten um das Vertrauen zu stärken. Und mit dem Jungen reden dass er sich ruhig verhalten soll der Miez gegenüber.

Viel Erfolg!

Wenn es nochmal vor kommt. Solltest du wirklich gesundheitliche Sachen ausschließen lassen beim Tierarzt und wirklich ein weiteres Klo testweise aufstellen. Am besten neben dem bett (muss nicht für immer sein, nur um zu sehen ob es daran liegt).

• Katzen urinieren ins Bett Beitrag #11
nicht abwarten - ab zum Tierarzt und den Urin auf Bakterien, Grieß, Steine, Kristalle untersuchen lassen.

3 Toiletten ( Anzahl Katzen +1)

Hauben ab und und die Kaklos an einen ruhigen Ort stellen

wie bereits gesagt, feines Streu, ohne Duft, mindestens 7 cm hoch

Alles bepinkelte in der Wama mit Waschpulver und 1/2 Becher Wodka so heiß, wie möglich, waschen.

• Katzen urinieren ins Bett Beitrag #12
So... heute morgen habe ich mal wieder einen frischen Pipi-Fleck auf der Decke in dem Bett entdeckt.

Ich habe das Kopfkissen und Decke gewaschen und in den Trockner geschmissen und das Bettzeug beim Waschen extra mit Desinfektionsreiniger gewaschen. Danach habe ich dieses Myrthenöl verdünnt überall großflächig draufgesprüht. Das Zimmer wurde gründlich gelüftet und seit ein paar Tagen dürfen sie auch wieder rein.

Gestern hat einer auch in dem Bett geschlafen, also alles ganz normal.

Ich habe schon überlegt zum Arzt zu gehen, aber da es nur alle paar Wochen mal vorkommt, würde ich eine Blasenentzündung eigentlich ausschließen.

Das Katzenstreu habe ich testweise in einem der Klos getauscht. Das mögen sie jetzt anscheinend mehr.

Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch machen soll und mach mir langsam echt sorgen, was mit denen los ist...

Habt ihr noch Ideen???

• Katzen urinieren ins Bett Beitrag #13
Ein weiteres Klo würde ich immernoch testen =)

Das myrthenöl kannst du direkt in die Waschmaschine geben (ich mach ein paar Tropfen zu dem Waschpulver mit rein).

Evt auch einen Enzymreiniger testen. Biodor ZB wurde schon genannt.

Blasenentzündung würde ich so pauschal nicht ausschließen. Es können auch Harnsteinchen sein, die eben nur ab und an mehr zwicken.

• Katzen urinieren ins Bett Beitrag #14
Ja ich teste jetzt mal ein drittes Katzenklo, das ich in den Raum stelle.
Ebenso wechsel ich mal die Decke und Kissen aus... vielleicht sitzt der Geruch immer noch drin.

Ansonsten muss ich wohl mal zum Tierarzt. Das wollte ich eigentlich vermeiden, da es enormer Stress ist und sie erst bei uns eingezogen sind...

Ich habe gelesen, dass es hilft, Futter an die Stelle zu stellen, da sie nicht ihr Geschäft machen wo sie fressen.
Habt ihr da Erfahrungswerte?

• Katzen urinieren ins Bett Beitrag #15
Die Hauben von den Klos zu entfernen ist ein Versuch wert. Dass sie grundsätzlich auf die Klos gehen, heißt nicht, dass sie die Hauben OK finden. Es ist möglich, dass sie ihnen gelegentlich so sehr auf den Zeiger gehen, dass sie das Bett Deines Stiefsohns geeigneter finden.

Stehen die beiden Klos nebeneinander? Falls ja, werden sie möglicherweise als ein Klo wahrgenommen und nicht als zwei. Zwei Klos an zwei verschiedenen Orten ist besser.

Viel Glück!

Thema:

Katzen urinieren ins Bett

Katzen urinieren ins Bett - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Stubenreine Katze macht daneben!: Guten Tag, Ich habe leider ein großes Problem mit meiner Katze Nala. Zu ihr erst einmal die Randdaten: -Nala (EKH) -3 Jahre alt, kastriert...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Oben Unten