Worauf ich hinaus wollte, ist die Tatsache, das Unsauberkeit manchmal auch eine Verhaltensstörung von Katzen, die allein gehalten werden, ist.
Leider hält sich immer noch das Gerücht, Katzen, insbesondere Kater, wären Einzelgänger. Dies ist aber falsch. Katzen in Einzelhaltung, auch und gerade als reine Wohnungstiere, entwickeln eigentlich immer irgendwelche Störungen. Das können Neurosen sein, übertriebene Anhänglichkeit, Depressionen oder eben Unsauberkeit.
In diesem Fall kann eigentlich nur eine Vergesellschaftung helfen, die aber natürlich um so schwieriger ist, je älter das Tier ist. Mit 4-5 Jahren hat er mit Sicherheit bereits jede Katzenkommunikation verlernt. Er ist aber vielleicht trotzdem gerade noch jung genug, es wieder lernen zu können. Einfach wird das sicher nicht, und der Kumpel müsste mit viel Bedacht ausgewählt werden, aber im Interesse Eures Katers bitte ich Euch, darüber nachzudenken, es zu versuchen. Hilfe zur Vorgehensweise wird Euch hier im Forum mit Sicherheit immer gegeben.
Unabhängig davon würde ich trotzdem ein zweites Klo aufstellen. Manchmal ändern auch Katzen ihre Vorlieben.