Was ist los mit unserem Kater?

Diskutiere Was ist los mit unserem Kater? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, und zwar besteht folgendes Problem mit unserem Kater, er kackt ohne Grund in die Wohnung, meistens Nachts trotz das...
  • Was ist los mit unserem Kater? Beitrag #1
J

Jeneck

Hallo liebe Katzenfreunde,

und zwar besteht folgendes Problem mit unserem Kater, er kackt ohne Grund in die Wohnung, meistens Nachts trotz das das Katzenklo sauber und erreichbar ist. Letztens im Schrank meines Partners. Dazu schläft er viel meist zum spielen hat er eigentlich nie wirklich Lust. Er hört absolut nicht auf NEIN, Klatschen und Pfeifen wenn er was nicht machen soll. Wir wissen nicht was wir machen können....
Wir haben ihn seit knapp 2 Wochen. Haben ihn von einer Arbeitskollegin die ihn leider nicht mitnehmen kann da sich zurück zu ihren Eltern ziehen muss. Sie hat ihn damals auch von einer bekannten daher ist das Alter unbekannt, schätze ihn aber auf so 4-5 Jahre. Kastriert ist er auch nicht, markiert hat er noch nirgends.

Würde mich freuen wenn ihr uns helfen könnt!

• Was ist los mit unserem Kater? Beitrag #2
Hallo,

dann würde ich die Kastration schnellstens nachholen. Markieren funktioniert auch über Kot.
Unabhängig davon gehört das Tier sowieso einem Tierarzt vorgestellt, wenn sich das Verhalten ändert - um gesundheitliche Ursachen auszuschließen, aber zur Kastration muss er sowieso hin, dann geht das in einem Aufwasch.

• Was ist los mit unserem Kater? Beitrag #3
Ihr habt ihn ja noch nicht lange, vielleicht ist es noch die Umgewöhnung, die ihn so ein bisschen grantig macht. Benutzt ihr ein anderes Streu? Oder steht das Klo vielleicht ungünstig aus seiner Sicht?
Das mit dem Spielen finde ich nicht ungewöhnlich, meine Katze hat auch selten Lust dazu. Ich denke, dass hat einfach mit dem Charakter des Katers zu tun. Auch das mit Nein, Klatschen oder ähnlichem, wenn er es nicht gelernt hat, woher soll er es wissen. Katzen sind oft eh schwer erziehbar ;-)

Kastrieren würde ich aber auch auf jeden Fall nachholen!

• Was ist los mit unserem Kater? Beitrag #4
Wie viele Klos habt ihr denn? Viele Katzen trennen gern ihre Geschäfte, wenn also nur eines da ist... Muss der Rest woanders hin.
Kastration ist natürlich Pflicht!

Und dann noch etwas: So ein wenig klingt das, als ob das arme Tier wie in Wanderpokal immer weiter gereicht wurde. Hatte er jeweils dort Katzenkumpel, oder wurde er allein gehalten?
Wohnungskater oder Freigänger?

Die Stellen, auf die er gekotet hat, solltet ihr mit einem Enzymreiniger behandeln, sonst riecht es für ihn weiterhin nach Klo und er wird dort mit ziemlicher Sicherheit wieder hinmachen.

• Was ist los mit unserem Kater? Beitrag #5
Katzenkumpels hat und hatte er keine. Im Katzenklo macht er auch sein grosses Geschäft er hatte vorher auch nur ein einziges. Er war zudem immer ein Stubentiger, bei uns auch da wir im dritten Stock in einem Mehrfamilienhaus leben.
Das mit dem Kastrieren haben wir noch vor da das koten anscheinend markieren ist.

• Was ist los mit unserem Kater? Beitrag #6
Denke immer daran, "ohne Grund" ist das Verhalten des Katers nicht. ER hat einen (ihm wichtigen) Grund. Auch wenn wir Menschen uns damit schwertun, es zu verstehen.

Punkt 1, Tierarzt - Gesundheitscheck und dann schleunigst kastrieren
Punkt 2 - ausreichend Klos (welche werden genutzt offen, oder geschlossen) mit gewohnter Streu aufstellen
Punkt 3- hat er das bei der Vorbesitzerin auch gemacht, wie viel Zeit hat sie sich mit ihm beschäftigen können im Vergleich zu euch jetzt?
Punkt 4- wenn 1-3 abgearbeitet ist, denkt mal über einen sozialen Katzenkumpel nach, für mich klingt das alles ganz schön einsam

Ich hoffe, ihr könnt das Problem lösen.

• Was ist los mit unserem Kater? Beitrag #7
Worauf ich hinaus wollte, ist die Tatsache, das Unsauberkeit manchmal auch eine Verhaltensstörung von Katzen, die allein gehalten werden, ist.

Leider hält sich immer noch das Gerücht, Katzen, insbesondere Kater, wären Einzelgänger. Dies ist aber falsch. Katzen in Einzelhaltung, auch und gerade als reine Wohnungstiere, entwickeln eigentlich immer irgendwelche Störungen. Das können Neurosen sein, übertriebene Anhänglichkeit, Depressionen oder eben Unsauberkeit.

In diesem Fall kann eigentlich nur eine Vergesellschaftung helfen, die aber natürlich um so schwieriger ist, je älter das Tier ist. Mit 4-5 Jahren hat er mit Sicherheit bereits jede Katzenkommunikation verlernt. Er ist aber vielleicht trotzdem gerade noch jung genug, es wieder lernen zu können. Einfach wird das sicher nicht, und der Kumpel müsste mit viel Bedacht ausgewählt werden, aber im Interesse Eures Katers bitte ich Euch, darüber nachzudenken, es zu versuchen. Hilfe zur Vorgehensweise wird Euch hier im Forum mit Sicherheit immer gegeben.

Unabhängig davon würde ich trotzdem ein zweites Klo aufstellen. Manchmal ändern auch Katzen ihre Vorlieben.

Thema:

Was ist los mit unserem Kater?

Was ist los mit unserem Kater? - Ähnliche Themen

Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Kardoulis (geb. 2022, FIV/FeLV +) - fröhlicher Kater sucht Sonnenplatz, PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Kardoulis - Charakter: freundlich, verspielt, nach anfänglicher Vorsicht an Menschen interessiert - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK -...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
NYX (w, *ca. 06/2023) - Wuselfluse sucht Spielfreunde - PS nahe Berlin (Vermittlung bundesweit): Name: Nyx - Charakter: freundlich, verspielt, sehr verschmust, aktiv, respektiert andere Katzen - Geburtsdatum: 06/2023 - Rasse: EHK -...
Oben Unten