Diskutiere Optimale Futtermenge im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Zusammen,
ich habe einen 1,5 Jahre alten Kater (ca. 4-5 kg) und einen 3 jährigen BKH (Rassebedingt etwas schwerer, aber nicht dick).
Wir...
-
-
Optimale Futtermenge Beitrag #1
Hallo Zusammen,
ich habe einen 1,5 Jahre alten Kater (ca. 4-5 kg) und einen 3 jährigen BKH (Rassebedingt etwas schwerer, aber nicht dick).
Wir haben sie seit 1 Monat und mussten ihnen erstmal Sheba abgewöhnen.
Anfänglich habe ich ihnen pro Mahlzeit nur 1 Tüte (100g) aufgeteilt und das hat gereicht.
Nach dem was ich hier so gelesen habe, ist das wohl zu wenig.
Deshalb habe ich nun auf 200g pro Mahlzeit erweitert, aber nun bleibt immer einiges übrig.
Dazu muss man sagen, dass der jüngere immer nur die Soße vom Futter leckt, aber sonst nicht besonders interessiert an Nassfutter ist.
Da er so wenig frisst, gebe ich ihm immer noch etwas Trockenfutter, obwohl ich das abgewöhnen wollte. Ist also ein Teufelskreis.
Ich versuche immer anderes Futter mit auszuprobieren, um rauszufinden, was ihnen schmeckt.
Ist das also wirklich zu wenig?
Wie kann ich den Kleinen von seinem Trockenfutter auf mehr Nassfutter umstellen?
-
-
Optimale Futtermenge Beitrag #2
Hello!
Eine Tüte von was? :-D:-D
Es hängt natürlich schon ein bisserl davon ab was du fütterst. Du braucht von Bozita mehr wie von Catz Finefood. Du brauchst von Catz Finefood mehr wie von Barf (Rohfleischfütterung).
Ein bisschen kann man sich an die Fütterungsempfehlung richten. Grundsätzlich solltest du hochwertiges Futter geben. Das solltest du ihnen auch anbieten. DU stellt ihnen das Futter hin, sie suchen sich das bitte nicht selbst aus ;-). Sonst wirst du wieder bei Sheba Qualität landen.
Bleibt Futter übrig, ist es OK. Hunger sollen sie nicht leiden. Fütterst du hochwertig, werden sie davon im Normafall auch nicht dick.
Trockenfutter solltest du weg lassen. Was heißt er frisst wenig? Er wird verständlicherweise weniger
Nassfutter fressen wenn er weiß das er dann
Trockenfutter bekommt ;-). Wenn das
Trockenfutter weg ist, und weg bleibt, dann hat er ja eh keine andere Wahl^^.
Hier noch ein toller Beitrag zum Thema Futterumstellung:
https://www.katzen-forum.de/nassfutter/37011-maekelei-and-umstellung-futters.html
-
-
Optimale Futtermenge Beitrag #3
Danke für deine Antwort.
Also ich füttere überwiegend Miamor und wechsel mit Premiere, Real Nature und versuchs auch immer mal mit Wilderness und Carny (ist aber nicht so beliebt). Nach Fütterempfehlung sollte ich meist das doppelte geben...
Ich bin dazu übergegangen Tockenfutter nur noch in sein Fummelbrett zu geben. Aber da stürzt er sich so drüber, dass ich davon ausgehe, dass er echt Hunger haben muss.
Wenn ich das Futter hinstelle, dann gehen sie beide hin und schlecken erstmal die Soße ab. Der ältere frisst dann weiter und der jüngere von beiden geht dann seiner Wege.
Dass er darauf hofft, dass es Trockenfutter gibt, befürchte ich auch. Aber sonst frist er echt nicht viel den ganzen Tag. Das ist mein Dilema...
-
-
Optimale Futtermenge Beitrag #4
Solange er dabei nicht abnimmt, wird es wohl reichen.
Ansonsten kannst Du in aller Not ja auch ein oder zwei Brocken des
Trockenfutter auf das Nassfutter krümeln, dann haben sie ihren vertrauten und ziemlich starken Geruch.
Die kannst Du ja dann beim Fummelbrett wieder abziehen

-
-
Optimale Futtermenge Beitrag #5
Ich würde für die Umstellungszeit das Fummelbrett einfach ganz weglassen. So haben sie nicht die Wahl, sich an ihren Belohnungssüßigkeiten sattzufuttern, und was sie nicht bekommen, darauf können sie auch nicht warten. Man sollte auch die Trockenfuttermengen nicht unterschätzen... 30-50g sind da schon eine Tagesdosis, und das sind wirklich nur ein paar traurige Krümelchen, wenn man die so im Napf sieht.
Thema:
Optimale Futtermenge