Zweitkatze zur 5Jährigen Katze

Diskutiere Zweitkatze zur 5Jährigen Katze im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr, bin sehr unsicher was ich machen soll. Also ich und mein Lebensgefährte haben uns letztes Jahr vom Tierschutz die süße Miezi geholt...
  • Zweitkatze zur 5Jährigen Katze Beitrag #1
L

LiebeKatze85

Hallo ihr, bin sehr unsicher was ich machen soll.

Also ich und mein Lebensgefährte haben uns letztes Jahr vom Tierschutz die süße Miezi geholt, ca. 5Jahre jetzt. Sie ist sehr zierlich und mittlerweile sehr anhänglich, besonders bei Herrchen.
Zurzeit bin ich diejenige die Arbeitstechnisch viel zu Hause ist, das ich nur Teilzeit arbeite. Da sich das aber warscheinlich bald ändert denken wir ernsthaft über eine Zweitkatze nach. Die Frau von der Tierhilfe meinte (dort waren bestimmt 10 andere Katzen/Kater) das Miezi gut mit der Einzelhaltung klar kommt, da sie dort zu keiner andren Katze eine Bindung aufgebaut hat. Wo ich aber denke, wie auch bei sovielen? Oder denke ich da falsch?

Nun meine Frage: eine Bekannte meinte sie würde ein Katzenbaby, am besten einen Kater, nehmen wegen Welpenschutz und Mutterinstinkt. (Kann eine kastrierte Katze Muttergefühle entwickeln?) ich denke wiederrum eine 1-2Jahre alte Katze? Und überhaupt: Katze oder Katze? Ich weißes mittlerweile echt nicht.
Tierheime geben doch ungerne Katzenbabies zu "älteren Katzen". Wobei ich finde 5Jahre gehört nicht zu den "alten". Man soll doch immer nach Charakter gehen.

P.S: Sie ist eine epilepsiekatze leichte Form. Sie hatte es ein paar mal bei der Tierhilfe (Stress wegen sovielen Katzen?) bei uns hatte sie es in einem Jahr 3mal, wo ich wirklich denke dass es der ganze Stress war, da sie sehr ängstlich ist. Bei uns mittlerweile nichtmehr, aber wenn wir Besuch kriegen verkriecht sich sich sofort. Seit knapp einem halben Jahr hat sie nichts mehr gehabt, ich denke da sie sich jetzt richtig eingelebt hat? Das ist mein Gefühl....

Vom Charakter ist sie nur lieb und freundlich und immer noch verspielt.

Jeder sagt etwas anderes....bin mal auf eure Antworten gespannt.
Vorwürfe in irgendeiner Weise werde ich ignorieren....
Grüße
LiebeKatze85

• Zweitkatze zur 5Jährigen Katze Beitrag #2
Hi

Also von einem Kitten würde ich auf jeden Fall abraten. Deiner Beschreibung nach würde ich ein Maedchen in einem ähnlichen Alter aussuchen das auch nicht mehr so verspielt ist. Vielleicht ein Mädel aus einer Gruppe damit sozialverhalten vorhanden ist.

Ein Kitten will toben und raufen. Das geht mit großer Sicherheit in die Hose. Und Mutterinstinkt und Welpenschutz ist Mist. Das gibt es so nicht. Also so wie sich deine Bekannte das vorstellt auf jeden Fall nicht.

• Zweitkatze zur 5Jährigen Katze Beitrag #3
Auf Welpenschutz würde ich mich bei Katzen nicht verlassen, der ist spätestens vorbei, wenn sie alt genug sind, umzuziehen. Muttergefühle kannst Du auch vergessen, auch hierzu ist der Welpe schon viel zu alt.

Aber Gesellschaft kann Deiner Katze trotzdem gut tun, obwohl das nicht ganz einfach wird. Wenn sie seit 5 Jahren allein ist, hat sie die wichtigsten Punkte der Katzensozialisation und -Kommunikation bereits verlernt.
Deshalb kann eine Vergesellschaftung nur klappen, wenn ihr Gegenstück bestens sozialisiert ist. Zudem sollte es auch charakterlich ähnlich sein, das ist wie bei Menschen auch, zu starke Gegensätze verstehen sich schlimmstenfalls nie.
Da es auch noch beim Spielverhalten oft große Unterschiede zwischen Katzen und Katern gibt, ist es meist besser, beim gleichen Geschlecht zu bleiben.

Gegen Welpen sprechen gleich ein paar Gründe:

1.) Die brauchen noch ein paar Monate, sich gegenseitig zu erziehen. Deshalb nimmt man davon ohnehin immer mindestens 2.
2.) Sie sind extrem wild. Gewöhnlich viel zu wild für eine erwachsene Katze. Das "ältere" Tier ist dann schnell genervt du zeigt dies auch entsprechend.
3.) Ein Charakter und entsprechende Vorlieben sind noch kaum erkennbar. Wenn Du einen späteren Raufbold zu einer zartfühlenden Rührmichnichtan setzt, ist nichts gewonnen.

Deshalb gibt es hier im Forum das Mantra: gleiches Alter, gleicher Charakter, gleiches Geschlecht.

Alles andere würde ich erfahreneren Leuten anvertrauen (mir nicht), die Vergesellschaftung einer Katze mit so langer Einzelhaltung ist als Schwierigkeit allein schon hinreichend.

• Zweitkatze zur 5Jährigen Katze Beitrag #4
Hi,
ich würde da zu einer sehr lieben, sozialen und garantiert nicht dominanten anderen erwachsenen Katze in etwa gleichem Alter raten.
Wenn Kitten, dann auf jeden Fall zwei (Mädels). So eine Kombination funktioniert i.d.R. gut, da die beiden Kleinteile miteinander bis zum Umfallen toben können und deine Miezi dann nach ihrem Geschmack mitmachen kann, wenn sie will.

Einen Kater würde ich nicht zu einer sanften, ängstlichen Katze setzen, das klappt meist nicht.

• Zweitkatze zur 5Jährigen Katze Beitrag #6
Da wurde ich falsch verstanden, sie war seit 2011 bei der Tierhilfe, dort waren einige Katzen. Sie kennt es also nur mit anderen Katzen.

Danke für den link aber ich finde leider kein Foto von "goldschatz".

Leider öffnet sich auch kein foto :-(

• Zweitkatze zur 5Jährigen Katze Beitrag #7
...

Mileya ist durch den Trubel der letzten Tage etwas durch den Wind und braucht etwas länger, um zum spielen zu kommen

23649305xv.jpg

23649352ln.jpg

23649364wl.jpg

Mit Saida knüpft sie bereits die ersten Banden

23649207pp.jpg

]

Hier ist sie, eine süße Schildpattmaus.

• Zweitkatze zur 5Jährigen Katze Beitrag #8
Wie wäre es dann mit einem kleinen mädchen? Aber da kann man auch den charakter nicht wissen richtig?

• Zweitkatze zur 5Jährigen Katze Beitrag #9
Hi,
ich würde da zu einer sehr lieben, sozialen und garantiert nicht dominanten anderen erwachsenen Katze in etwa gleichem Alter raten.
Wenn Kitten, dann auf jeden Fall zwei (Mädels). So eine Kombination funktioniert i.d.R. gut, da die beiden Kleinteile miteinander bis zum Umfallen toben können und deine Miezi dann nach ihrem Geschmack mitmachen kann, wenn sie will.

Einen Kater würde ich nicht zu einer sanften, ängstlichen Katze setzen, das klappt meist nicht.

So, oder lieber gar nicht. Geek hat es schon schön formuliert.

• Zweitkatze zur 5Jährigen Katze Beitrag #10
Danke!
Meine bekannte meinte dass katze und katze meistens zickig miteinander sind und das passt dann meistens nicht. Man weiss irgendwie nicht ob es jetzt richtig macht oder nicht.....

Will einfach alles richtig machen und das beide glücklich bei uns sind. Nichts wäre schlimmer für mich wenn es nicht klappt.

• Zweitkatze zur 5Jährigen Katze Beitrag #11
Das ist wie bei Menschen.
Mit wem gehst du lieber gemeinsamen Interessen nach - Kerl, oder Mädel?

(die Liebe bei Mann und Frau lassen wir hier mal außen vor :mrgreen:)

Es muss halt passen. Freunde haben auch gemeint "Was? Zwei Kater hast du, das kann doch nicht gut gehen!" Pustekuchen, ich habe Kumpel, die sich mögen und gemeinsam den fremden Kater ansingen.

• Zweitkatze zur 5Jährigen Katze Beitrag #12
Danke!
Meine bekannte meinte dass katze und katze meistens zickig miteinander sind und das passt dann meistens nicht.

Genau das stimmt nicht. Bei Tieren geht es nicht gezielt um das Geschlecht sondern eher um die Verhaltensweisen die das Geschlecht mit sich bringt.

Katzen spielen eher wenn sie älter sind, Kater raufen und prügeln sich.

Sorry wenn ich das sage, aber deine Bekannte scheint sich wenig mit dem Thema Katzen zu beschäftigen.

Ich hatte hier beides. Mädel-Junge und jetzt drei Kater. Es klappt eindeutig besser mit gleichgeschlechtlichen Katzen.

• Zweitkatze zur 5Jährigen Katze Beitrag #13
Bin ich froh dass ich hier mal nachfrage. Ich finde es komisch....sie hat selbst drei katzen und schon lange erfahrung. Ich werde mal in tierheimen nachfragen und schauen was die mir dazu sagen werden, sicher wieder etwas anderes.

• Zweitkatze zur 5Jährigen Katze Beitrag #14
Hi,

das soll jetzt nix gegen deine Bekannte sein.

Unsere Nachbarn hier haben seit Jahrzehnten Katzen und keinen Plan.
Sie glauben dass sich Geschwister nicht gegenseitig Decken weil sie ja wissen dass sie Bruder und Schwester sind. Sie behandeln überhaupt nix an Krankheiten. Sie glauben dass es normal ist dass eine kleine Katze Füße und Hände angreift. Sie glauben auch das Whiskas, Felix und Co gutes Futter ist. Ach da könnt ich noch Stunden erzählen.

Katzen haben und über Katzen bescheid wissen hat leider nix miteinander zu tun :neutral:

• Zweitkatze zur 5Jährigen Katze Beitrag #15
Ich habe hier aber auch schon gelesen von Besitzern, die zu einer Katze einen Kater im gleichen Alter dazugeholt haben und es klappte.

• Zweitkatze zur 5Jährigen Katze Beitrag #16
Es heißt ja nicht dass es nie klappt, aber der Prozentsatz ist relativ gering.

Lies doch mal die vielen Beiträge in denen sich hier die Dosis ausweinen, weil sie Kater und Katze daheim haben, von klein an, und nach zwei drei Jahren bekämpfen sie sich nur noch. Kater will raufen und bedrängt die Katze, Katze will nicht raufen und zieht sich nur noch zurück.

Vielen holen dann einen zweiten Kater dazu und oft ist das die Lösung. Kater und Kater raufen und Katze kann mit spielen wenn sie will muss aber nicht.

• Zweitkatze zur 5Jährigen Katze Beitrag #17
Kann man Taskali einfach so anschreiben?

• Zweitkatze zur 5Jährigen Katze Beitrag #18
Ich werde mal in tierheimen nachfragen und schauen was die mir dazu sagen werden, sicher wieder etwas anderes.

Hier wirds schwierig. Ich glaube, drei Tierheime, fünf Meinungen. Eines sagte zu uns: Bloß keine Katze zu einem Kater. Die anderen sagten dass es völlig egal ist. Die nächsten waren sich sicher dass nur Kater zu Kater passt.

Also man muss einfach seine Katze kennen und du musst dich fragen ob deine Katze mit einem raufwütigen Kater zurecht kommt. Ob sie es mag wenn sie gepackt und auf den Boden gedrück wird, wenn sie in den Nacken gebissen wird, wenn sie verprügelt wird und und und...

Kater sind einfach nicht zimperlich, ich sehe es an unseren zwei. Die hauen sich ordentlich auf die Fres.... Und wenn ich mir dann unser Mädel dazu vorstelle, das wäre nix geworden.

Kann man Taskali einfach so anschreiben?

Bestimmt. Einfach mal ne nette PN schreiben ;-)

• Zweitkatze zur 5Jährigen Katze Beitrag #19
Es stimmt schon, dass Katze und Katze und Kater und Kater in der Regel besser zusammen passen.
Einfach weil es ein unterschiedliches Spielverhalten gibt und Kater eben gerne mal raufen, während die Damen lieber mit einem Mäuschen oder Ball spielen.
Natürlich gibt es immer Ausnahmen. Ist selbst habe auch auch Katze und Kater die sehr gut miteinander auskommen. Sie sind aber auch Wurfgeschwister und haben bisher quasi jede Stunde ihres Lebens miteiander verbracht. Zudem ist meine Isabella ziemlich "raufig" unterwegs und wenig "damenhaft" ;-) Da kann das dann schon klappen.

• Zweitkatze zur 5Jährigen Katze Beitrag #20
Hallo! Ich hab zwar (zum Glück) noch nie vergesellschaftet, aber da ich befürchtet hatte, dass dies auf mich zukommen könnte habe ich viel darüber gelesen (meine 2 haben sich dann aber kurz vor Einzug hier in der Tierhilfe kennen gelernt).
Kater und Katze kann schon klappen, allerdings habe ich dich so verstanden, dass du keine Erfahrung mit Vergesellschaftungen hast und das Risiko, dass es schiefgeht, minimieren möchtest. Dementsprechend würde ich die Kombination bevorzugen, die am ehesten "funktioniert", also gut sozialisierte, etwa gleichaltrige Katze mit ähnlichem Spielverhalten usw., und risikoreichere Kombinationen nicht in Erwägung ziehen.

Thema:

Zweitkatze zur 5Jährigen Katze

Zweitkatze zur 5Jährigen Katze - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf: Hallo, ich hatte zwei Wohnungskatzen, bald vier Jahre alt, wovon eine leider verstorben ist. Die andere darf lebenslang keinem Stress ausgesetzt...
Neuzugang - Vergesellschaftung: - Da ich erst meinen Thread erst in den falschen Ordner gepostet habe - hier nochmal: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, mein Name ist Antonia...
Zusammenführung oder doch Einzelkatze?: Ich wende mich heute an euch Katzenfreunde weil ich seit Tagen mit einer Entscheidung ringen muss. Wie ich schon in einem anderen Beitrag erwähnt...
Oben Unten