Jahreszeiten abhängige verstimmung? Wie ist es bei euch?

Diskutiere Jahreszeiten abhängige verstimmung? Wie ist es bei euch? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, alsooo mit meinen 3 lieben Katzen stimmt zurzeit irgendwas nicht :shock: Alle 3 sind Freigänger und verstehen sich super. Aber...
  • Jahreszeiten abhängige verstimmung? Wie ist es bei euch? Beitrag #1
charlie2992

charlie2992

Hallo ihr lieben,
alsooo mit meinen 3 lieben Katzen stimmt zurzeit irgendwas nicht :shock:
Alle 3 sind Freigänger und verstehen sich super. Aber seid 3 Wochen ungefähr benehmen sie sich außergewöhnlich.
Milo, der eigentlich NIE spielt und eher Menschen bezogen als Katzenbezogen ist, sucht aufeinmal die nähe der anderen Katzen und vorallem versucht er mit ihnen zu spielen, wie aus dem nichts. Die anderen sind noch zurückhaltend weil sie das Verhalten von ihm nicht kennen. Außerdem leckt er sich die Zitzen, die Haare sind schon weg. Der Arzt meinte das wäre beim ihm ein Psychisches Problem. Bei sonst zurückhaltenden Katzen kommt das öfter vor als das unsauber werden. Aber es hat sich hier nichts verändert. Das einzige was anders ist das ich nun von Zuhause aus Arbeite.
Dann zur Peshi, die miaut und schreit uns an als hätte sie DIE Botschaft zu verkünden :roll:
Sie wirkt als hätte sie eine unendliche unruhe in sich und kratzt plötzlich an allen möglichen Türen.
Bonnie wirkt zurzeit sehr lustlos, sie ist die jüngste und hat das spielen mit Peshi immer sehr genossen. Aber zurzeit ist das auch eher eine kurze Geschichte.

Liegt das an der Jahreszeit???? Sind eure lieben zurzeit auch anders? Ich Frage, weil bei Menschen sind Winterdepressionen ja auch keine seltenheit :mrgreen: aber haben Katzen das auch?

Aufjedenfall werde ich heute einen Feliwaystecker besorgen, aber das kann ja auch nicht die Lösung sein.

• Jahreszeiten abhängige verstimmung? Wie ist es bei euch? Beitrag #2
Bei unseren ist es immer so, dass ab Ende Oktober der Stresslevel etwas höher ausfällt. Unsere Meute besteht komplett aus Freigängern und im Sommer haben sie ein recht großes Revier, dass sie sich teilen, da kann man miteinander "rumhängen", muss aber nicht.

Wenn jetzt das Wetter schlechter wird, wollen alle nur noch drinnen sein :roll: und da ist zumindest am Anfang manchmal schon Stimmung, weil man sich jetzt mit allen anderen arrangieren muss. (Ist bei uns Menschen übrigens nicht anders :cool:). Bis Dezember haben sich dann alle wieder geeinigt und ab da wird der Winter entspannt gemeinsam auf dem Sofa verbracht. Also die Katzen ... für uns Menschen ist dann leider kein Platz mehr :twisted:

Wobei, wenn Du von Zuhause arbeitest, hat sich bei Euch ja schon etwas verändert: Du bist mehr da. Das kann ja durchaus zu einer Verschiebung in deiner Katzentruppe führen ;-) Wurde dafür auch ein Büro o.ä. eingerichtet?

• Jahreszeiten abhängige verstimmung? Wie ist es bei euch? Beitrag #3
ja das klingt sehr Logisch was du von dir und deinen Katzen erzählst. Also das sie jetzt mehr aufeinander hängen "müssen". Aber ich hatte immer das Gefühl das sie sich gerne in einer Gruppe aufhalten, auch draußen hab ich sie meinst zu 3. gesehen.
Es wurde ein schreibtisch in IHR Katzenzimmer gestellt :mrgreen: aber sie genießen das sehr und liegen meist alle zusammen bei mir im Raum. Vielleicht gibt es auch ein eifersuchts Problem? Wenn Katzen so empfinden können...
Also ich bin Ratlos, irgendwie blick ich nicht durch. Sonst sind meine drei wirklich auch sehr "zäh" :D also, so leicht kommen sie nicht aus der Ruhe. Die machen schon viel mit ohne es an sich zu nehmen, aus der erfahrung heraus.

Thema:

Jahreszeiten abhängige verstimmung? Wie ist es bei euch?

Jahreszeiten abhängige verstimmung? Wie ist es bei euch? - Ähnliche Themen

Rija und Royka – Liebe auf 8 Pfoten (zusammen oder getrennt) *Verm. D-weit: Rija und Royka wurden wildlebend eingefangen. Rija hatte ganz kleine Kitten, Royka war trächtig. Die beiden liefen zusammen in eine Falle und...
Amalia – Glück ist warm und bunt *Verm. D-weit: Amalia stammt aus einer aus dem Ruder gelaufenen Hofkatzenhaltung. Sie wurde mit einer blutigen Gebärmutterentzündung eingefangen – draußen hätte...
Invisible Lee – das schwarze Gespenst *Verm. D-weit: Lee stammt aus einer aus dem Ruder gelaufenen Hofkatzenhaltung, wo die Haltung furchtbar ist. Lee ist jetzt ca. 1 Jahr alt, kastriert...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Lorenzo – Hübscher lieber Tigerbär sucht Kuschelplatz *Verm. D-weit: Lorenzo stammt aus einer aus dem Ruder gelaufenen Hofkatzenhaltung. Das Problem: der Hof liegt direkt an einer Autobahnauffahrt. Einige...
Oben Unten