Gedanken zu Nr. 4

Diskutiere Gedanken zu Nr. 4 im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich trage mich seit einer Weile mit dem Gedanken an eine vierte Katze und möchte gerne um eure Gedanken und Erfahrungen dazu bitten. Kurz zur...
  • Gedanken zu Nr. 4 Beitrag #1
Silith

Silith

Ich trage mich seit einer Weile mit dem Gedanken an eine vierte Katze und möchte gerne um eure Gedanken und Erfahrungen dazu bitten.
Kurz zur Vorgeschichte: bei uns wohnen Hime und Momo, beide Katzen, Geschwister, schon etwas älter, kein Freigang. Beide haben sich nie soo toll verstanden, Hime mag enges Kuscheln nicht und mit Katzen spielen sowieso dreimal nicht, Momo hätte das alles aber gerne. Deswegen haben wir uns vor einigen Monaten entschlossen, eine dritte Katze bei uns aufzunehmen, in der Hoffnung, dass sie Momo die Nähe und die Katzenspiele gibt, die sie gern hätte. Dazu kommt, dass sowohl mein Mann als auch ich unter der Woche seit kurzem sehr viel arbeiten - wir hatten gehofft, dass eine dritte Katze für etwas mehr Unterhaltung in der Gruppe sorgt, so dass es nicht so schwer ins Gewicht fällt, dass wir unter der Woche nicht mehr ganz so viel Zeit für die Nasen haben wie bisher gewohnt. Also ist vor ein paar Monaten die Neue bei uns eingezogen, 2 Jahre alt und ein liebes Goldstück. Wegen diverser Gesundheitsprobleme läuft die eigentliche Zusammenführung erst seit 1 1/2 Monaten.

Der Plan ist aber leider nicht aufgegangen. Die Zusammenführung lief/läuft insgesamt ganz gut, unsere Neue ist auch super sozial und macht das ganz, ganz toll. Hime hat sie mittlerweile problemlos akzeptiert. Nur Momo mag sie nach wie vor nicht. :roll: Sie kann sie meistens ignorieren, nur ab und zu muss sie die Neue (ver)jagen. Weil Hime nett(er) zu ihr ist als Momo, probiert die Neue in letzter Zeit immer wieder, Hime zum Spielen aufzufordern, tatzelt nach ihrem Schwanz, springt sie an, rennt ihr hinterher. Hime mag das aber wirklich überhaupt nicht und fauch-spuckt-knurrt dann nach Leibeskräften. Bei Momo probiert sie es meistens gar nicht, und wenn doch, artet das in Streitereien aus, weil sich Momo angegriffen fühlt.
Wir versuchen, mit der Neuen so viel wie wir können zu spielen, aber die ist eine wilde kleine Hummel und kann nur entweder schlafen oder rennen. :) Ich merke deutlich, dass ihr ein Katzenspiel- und Kuschelkumpel fehlt, ich glaube, sie täte auch gern etwas raufen...
Wegen des Altersunterschieds zwischen den Katzen war sowieso angedacht, in ein paar Jahren über Nr. 4 nachzudenken. Mittlerweile bereue ich aber, dass wir nicht gleich die Neue mit passendem Katzenkumpel aufgenommen haben.
Andererseits habe ich das Gefühl, schon für 3 Katzen nicht genug Zeit zu haben. Weil die drei nicht gemeinsam spielen können (Hime mag nicht mit anderen Katzen spielen und Momo und die Kleine kriegen sich sofort in die Wolle), muss ich immer Einzelspielstunden einlegen die dementsprechend viel Zeit kosten. Das reicht dann für niemanden aus und wir sind alle unzufrieden. Zudem haben wir die Neue schon mit einigen gesundheitlichen Problemchen bekommen, so dass wir regelmäßiger Gast beim Tierarzt sind, was ebenfalls kostbare Zeit kostet. Als ich das Thema Nr. 4 bei meinem Mann angesprochen habe, war das auch genau sein (Gegen)Argument - wir hätten nicht genug Zeit, um uns um 4 Katzen adäquat zu kümmern.
Andererseits ist die Neue hoffentlich bald gesundheitlich wiederhergestellt, und eine vierte Katze würde ja eigentlich genau deswegen einziehen um (zumindest) sie auszulasten. Ich kann mir auch vorstellen, dass es Momo viel helfen würde wenn sie sehen könnte, wie Katzen untereinander vernünftig miteinander umgehen - sie kennt ja nur ihre Schwester, die ihr regelmäßig eins draufgibt und nie mit ihr spielen mag.
Finanziell wäre Nr. 4 kein größeres Problem, Platz haben wir eigentlich auch genügend und Liebe sowieso. Nur die verflixte Zeit...
Wiederum andererseits ist unsere Momo ein riesiges Sensibelchen, eine große Angstkatze und ein kleines Mamakind - wenn ich viel da bin und ihr viel zureden kann geht's ihr super, ansonsten ist sie ganz sensibel und schreckhaft, und das (ver)jagen der Neuen ist meiner Ansicht nach ausschließlich zur Verteidigung, auch wenn das gar nicht nötig ist. Können wir ihr da überhaupt noch eine Neue zumuten, selbst wenn wir damit noch einige Monate warten würden? Wir wollten ja eigentlich Momo mit der Neuen etwas Gutes tun und bisher ist sie diejenige, der das am wenigsten passt. :cry:

Das ist jetzt alles erstmal nur ein Gedankenspiel. Bevor hier eine Entscheidung für eine Nr. 4 endgültig fallen würde soll natürlich die Zusammenführung erstmal abgeschlossen sein - vielleicht verstehen sich Momo und die Neue in ein paar Wochen dann ja doch so wie gehofft (das Verhältnis zwischen beiden wird zunehmend besser, mittlerweile kann man meistens schon aneinander vorbeigehen und sich ignorieren). Und mein nächster Urlaub wäre auch erst in einigen Monaten. Mein Mann ist ja sowieso (noch :mrgreen:) dagegen. Mich beschäftigt die ganze Sache aber sehr und falls wir uns für Nr. 4 entscheiden würde ich auch sicher eine Weile nach der passenden Katze suchen, so dass ich schon jetzt auf euren Input hoffe. Was würdet ihr in unserer Situation machen? Wie wirkt sich eine vierte Katze insgesamt auf den Zeit"aufwand" (inklusive Kloputzen, füttern, etc) aus? Gibt's daneben noch irgend etwas zu bedenken?

• Gedanken zu Nr. 4 Beitrag #3
Guten Morgen, guck doch mal hier: Taskali hat im Moment viele nette Mädels da sitzen.... da bist Du gut aufgehoben...

Danke Paule, aber so weit sind meine Überlegungen noch gar nicht und mein Mann hat sein ok auch noch nicht gegeben. :mrgreen: Erst muss ich mir klar werden, ob ich wirklich 4 will, und dann darf ich erst schauen! Wenn ich mich jetzt in ein Tierchen verliebe würde das alles durcheinander bringen :oops:

Ich frage mich, ob mein Gedankengang richtig ist oder eine Milchmädchenrechnung? Brauchen 4 Katzen tatsächlich weniger menschlichen Zuspruch als 3, wenn sie sich untereinander beschäftigen können? Ich kann das einfach nicht einschätzen...
Wie organisieren das Halter mit 4 Katzen, die vielleicht auch noch alleine wohnen* und ganztags arbeiten? Beim Blick durch das Forum gibt's davon ja einige, also muss es ja gehen!
(*ich wohne ja nicht alleine aber mein Mann arbeitet zur Zeit so viel, dass es auch keinen Unterschied macht, ob ich alleine wäre oder nicht :mrgreen::cry:).

Gedanken über Gedanken...

• Gedanken zu Nr. 4 Beitrag #4
Hallo,

also soweit ich das verstanden habe, ist euer neues Goldstück seit "einigen" Monaten bei euch und etwa 2 Jahre alt. Hime und Momo sind schon etwas älter. Wie groß ist denn der Altersunterschied?

Es kann natürlich sein, dass euer Goldstück den älteren Damen gehörig auf den Geist geht, wenn der Altersunterschied zu groß ist. Das junge Ding ist jetzt in der Sturm- und Drangzeit, ältere Kätzinnen sind da ja eher wie kleine Prinzessinnen ( Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel ). Und da müssen die Kandidaten erst mal zusammenwachsen und ich denke, je mehr die Interessen auseinandergehen, desto länger wird auch die Zusammenführung laufen.

Hier kam zu unserem Geschwisterpärchen ein 3 Jahre jüngerer Kater. Die ZuSaFü lief relativ zügig, wobei hier wohl auch die gute Sozialisierung und Kinderstube des Neuzugangs nicht ganz unschuldig war. Und selbst nach mehr als drei Jahren des Zuzugs bemerke ich immer noch weitere Festigungen bzw. Änderung in der Gruppe.

Ob das Zusammenwachsen eurer Gruppe schon durch ist und ob jetzt, später oder überhaupt eine Nummer Vier Vorteile bringt, ist schwer zu sagen. Da spielt sicher auch der Unterschied des Alters und der verschiedenen Charaktere eine große Rolle.

• Gedanken zu Nr. 4 Beitrag #5
Strexe, danke für deine Antwort.
Die Zusammenführung ist definitiv noch nicht durch und ich will den Katzen auf jeden Fall noch mindestens ein paar Monate geben, bevor hier - ganz theoretisch :mrgreen: - eine Nr. 4 einziehen würde. Zwischen Momo und unserem Goldstück :mrgreen: tut sich einiges, ich merke jeden Tag, wie sich das Verhältnis bessert. Gerade ist Momo direkt zwischen Hime und dem Goldstück druchgetrabt; Die gleiche Situation hätte vor einer Woche noch im Streit (zwischen allen :roll:) geendet. Wegen des Jagens hatten die zwei auch noch gar keine Gelegenheit festzustellen, ob sie sich nicht doch vielleicht mögen und spieltechnisch auf einer Wellenlänge liegen. Unser Goldstück ist einfach ein Schatz, die macht alles richtig und wickelt sich sicher auch Momo noch um die Pfote.

Nur, der Altersunterschied ist durchaus erheblich, beträgt nämlich stolze 10 Jahre. Wir wollten auch eigentlich gar nicht so einen Jungspund aufnehmen, aber wie es dann halt so ist haben wir uns in unser Goldstück verguckt und weil sie ansonsten perfekt gepasst hat, haben wir uns für sie entschieden. Sie sollte ja als Spielpartner für Momo da sein, und die ist nach wie vor sehr munter und spielt und rennt super gerne, am liebsten den ganzen Tag, wenn wir denn Zeit dafür hätten. Da haben die beiden einfach noch nicht zueinander gefunden...
Auf die Zusammenführung hat das wenig Einfluß denke ich, denn die gelingt im Grunde gut. Ich bin ganz stolz auf meine drei Mäuse, wie gut sie das meistern. :-D Ich glaube nicht, dass unsere Neue die "Alten" nervt - sie versucht zwar immer mal wieder, Hime zum Spielen aufzufordern, lässt das dann aber auch wieder sein, wenn es nichts bringt und spielt dann halt alleine. Vor Momo hat sie Respekt und geht ihr (meistens) großzügig aus dem Weg. Aber sie würde halt schon gerne mit ihnen spielen. Ich versuche, das zu kompensieren und viel mit ihr zu spielen, aber ich bin ja auch nicht den ganzen Tag zu Hause. Deswegen der Gedanke an Nr. 4. Ein passender Kumpel würde unserem Goldstück sicher gut tun. Das hat nur natürlich wenig Sinn, wenn wir einer vierten Katze zeitlich nicht mehr gerecht werden könnten, das ist die (vielleicht berechtigte?) Sorge meines Mannes. Subjektiv ist der Anstieg von 2 auf 3 Katzen schon mit deutlich mehr Aufwand (also Zeitaufwand für Versorgung, Kloputzen, Tierarzt, spielen usw) verbunden. Allerdings haben wir zeitgleich angefangen, deutlich mehr zu arbeiten (beide von Teil- auf Vollzeit), so dass ich jetzt nicht wirklich gut beurteilen kann, ob das stimmt oder uns einfach nur so vorkommt...

Thema:

Gedanken zu Nr. 4

Gedanken zu Nr. 4 - Ähnliche Themen

Unsterilisierte neue Kätzin und sterilisierte alte Kätzin zusammenführen?: Hallo ihr Lieben, ich plane eine Zusammenführung meiner etwa 7Jahre alten Kätzin( sterilisiert) mit einer 4 Jahre alten Kätzin, die allerdings...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten