Katze - Zähne putzen

Diskutiere Katze - Zähne putzen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen Ich war gestern mit meiner Katze bei meiner Tierärztin zum impfen. Beim durchchecken ist ihr aufgefallen das meine Katze Zahnstein...
  • Katze - Zähne putzen Beitrag #1
Z

Zerschmetterling

Hallo zusammen

Ich war gestern mit meiner Katze bei meiner Tierärztin zum impfen. Beim durchchecken
ist ihr aufgefallen das meine Katze Zahnstein hat und hat mich gebeten ihr die Zähne zu
putzen.

Nun ja, hab ich versucht, gefällt ihr überhaupt nicht und somit bekomme ich es nicht hin
da sie sich zu sehr wehrt. ich will ihr ja auch nicht weh tuen.

Vielleicht hat das hier schonmal jemand gemacht und hat nen Tipp für mich wie ich es
am besten anstelle.

Vielen Dank

• Katze - Zähne putzen Beitrag #3
Dank dir saurier.

SuFu hätte ich auch selbst drauf kommen können, wär einfacher gewesen als den Beitrag zu
schhreiben manchmal ist man echt dämlich.

Sorry das du dich bemühen musstest.

• Katze - Zähne putzen Beitrag #4
Kein Thema, vielleicht findest du selber sogar noch mehr, wenn du noch mal suchst. Ich erinnere mich an einen Thread, aber ich meine, es sei dort ziemlich OT gewesen, daher habe ich jetzt noch nicht intensiv gesucht :wink:.

• Katze - Zähne putzen Beitrag #5
Zähneputzen: sicherlich absolut toll und sinnvoll im Sinne der Prophylaxe. Wirklich gute (Katzen-)Zahnärzte empfehlen das.
Problem: Es gelingt meistens – leider – nicht...

• Katze - Zähne putzen Beitrag #6
Im Fressnapf oder Futterhaus gibt es diese "Fingerlinge" mit Noppen, die kann man ganz gut dafür nutzen.

Meine zwei hatte ich bereits als Kitten daran gewöhnt, darum klappt es bei uns mittlerweile ganz gut.
Kommt aber immer auf die Tagesform der Herrschaften an :mrgreen:
Zwingen würde ich sie nie, sie haben aber meistens kein Problem damit und lassen es mehr oder weniger "gottergeben" über sich ergehen :mrgreen:

• Katze - Zähne putzen Beitrag #7
Im Fressnapf oder Futterhaus gibt es diese "Fingerlinge" mit Noppen, die kann man ganz gut dafür nutzen.

Meine zwei hatte ich bereits als Kitten daran gewöhnt, darum klappt es bei uns mittlerweile ganz gut.
Kommt aber immer auf die Tagesform der Herrschaften an :mrgreen:
Zwingen würde ich sie nie, sie haben aber meistens kein Problem damit und lassen es mehr oder weniger "gottergeben" über sich ergehen :mrgreen:

Wow, alle Hochachtung, Thesy, dass Dir das gelungen ist. Wir haben das auch versucht, hatten Minnie und Luna auch von Kitten an, aber uns ist es nicht gelungen.
Die Tierärztin hat uns auch Zahnpasta mit Huhngeschmack und Zahnpasta mit Fischgeschmack gegeben und diese Fingerlinge - aber nix. Wir haben das aufgegeben.
Ehrlich gesagt, werden wir es mit unserem Neuzugang Horus wohl gar nicht erst probieren. Vor allem hinten sind wir überhaupt nicht hingekommen, ohne das Gefühl zu kriegen unsere Tiere quasi zu vergewaltigen.
Regelmäßig ein etwa mausgroßes Stück Frischfleisch, auf dem sie sehr herumkauen müssen um es klein zu beißen, soll auch einen gewissen Schutz der Zähne bieten.

LG Seidenschnabel

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze - Zähne putzen Beitrag #8
Mit den Fingerlingen hab ichs ja probiert, hat ihr gar nicht gefallen dementsprechent sieht meine
Hand jetzt aus.

Wär ja alles nicht so schlimm wenn die kleine Prinzessin ihr Essen mal kauen würde. Sie nimmt nicht mal Leckerchen wenn die Stückchen so gross sind dass sie diese kauen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze - Zähne putzen Beitrag #9
Hallo, Zerschmetterling,

hast Du denn auch diese Zahnpasta? Also die Zahnpasta an sich schien meinen beiden schon einigermaßen attraktiv.
Vielleicht geht es damit?

Was mir noch als Gedanke kam: Wenn Deine Katze gar nicht kauen möchte, kann es vielleicht sein, dass sie Schmerzen beim Kauen hat?
Hat die Tierärztin die Zähne und den Zahnhalteapparat mal genauer untersucht?

LG Seidenschnabel

Edit: Zahnstein hatte unser verstorbener Kater Apollo damals auch ganz stark. Die Tierärzte sagten, das sei auch ein wenig genetisch bedingt, läge an der Zusammensetzung des Speichels. Apollo musste drei Mal in seinem knapp 17 Jahre dauernden Leben unter Narkose der Zahnstein entfernt werden. Das war nötig, damit sich das Zahnfleisch nicht wegen der verstärkt durch den Zahnstein sich festsetzenden Bakterien, chronisch entzündete.
Nachdem der Zahnstein entfernt war, mochte Apollo jedes Mal wieder sehr viel lieber fressen und kauen. Ist das bei Deiner Katze vielleicht auch die Ursache? Hat sie schon entzündetes Zahnfleisch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze - Zähne putzen Beitrag #10
Yup Zahnpasta hab ich.

Ich denke das mit dem Kauen liegt an ihrer Vorgeschichte.

Die kleine ist mit 2 Jahren zu mir gekommen hat voher mit nem recht gefrässigen 9 Kilo Kater (normale Hauskatze)zusammen gelebt. Die damalige Besitzerin hat die beiden in einem Napf gefüttert. Ich hab mir das
Spektakel ein paar mal ansehen dürfen und ich denke meiner Kleinen blieb einfach keine Zeit zum Kauen sonst hätte sie nicht genug abbekommen. Also hat sie sich das so angewöhnt.

Ich hab meine Tierärztin gestern erst darauf angesprochen und sie hat sich die Zähne auf jeden Fall
genauer angeschaut und ja auch den groben Zahnstein entfernt konnte aber nicht ungewöhnliches
entdecken auch machte meine Katze nicht den Eindruck als hätte sie dabei Shmerzen gehabt.

Warum auch immer meine Tierärztin an ihre Zähne darf ohne das sich meine Katze aufregt und ich
nicht ist mir ein Rätsel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze - Zähne putzen Beitrag #11
Oh, ja, das erklärt einiges.
Und sie konnte sich bei Euch, wo sie sicher nicht mehr schlingen muss, um Futter ab zu bekommen, nicht umstellen und kauen - das ist traurig!

Dass die Tierärztin an die Zähne durfte, liegt vielleicht daran, dass die Katzen bei Tierärzten Angst haben und deshalb quasi erstarren und alles über sich ergehen lassen.

• Katze - Zähne putzen Beitrag #12
Man muss sich da auch heran tasten.
Sowohl an Zähneputzen, als auch an große Fleischstücke. :mrgreen:

Beim Zähneputzen geht es Stück für Stück. Da kann man nicht gleich den Finger in den Mund stecken und hoffen, dass die Katze das toll findet. Toll wird sie es sowieso nie finden.
Aber aktzeptieren, wenn man vorsichtig anfängt. Ab und an am Maul rumgrabbeln, Noppenfingerling zeigen und riechen lassen. Mal vorsichtig vorn rein und gleich zurück und so weiter. Ich habe etwa 2 Wochen gebraucht, bis ich die gut erreichbaren Zähne putzen konnte.
Wir haben allerdings das Zähneputzen wieder eingestellt, weil es bei Imanos Calici nicht geholfen hat.

Wenn große Fleischstücke nicht gekaut werden, fängt man mit fitzelkleinen an und macht die mit der Zeit immer größer.
Wenn Katzen das nicht gewohnt sind, gibt es nach den ersten Malen auch einen Muskelkater im Kiefer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze - Zähne putzen Beitrag #13
Heute hab ich versucht das erste mal rohes Fleisch zu verfüttern, alle fanden es bäh und gingen
miesgelaunt weg, ausser (zu meinem Erstaunen) die kleine Schlingmaus. Hab ihr erst ganz kleine
Ministücke gegeben, haben wohl so gut geschmeckt das sie dann auch grössere genommen hat.

Sie musste wirklich ordentlich kauen, dachte schon sie hätte es verlernt. Gibt bestimmt ordentlich
Muskelkater.:mrgreen:

Hab ich doch richtig verstanden das ich meinen Katzen einmal die Woche rohes Fleisch geben kann
ohne das ich irgendwelche Vitamine oder Taurin oder so dabei mische, richtig?
Denn dann gibts das jetzt jede Woche vielleicht kann ich die anderen ja auch noch überzeugen.

An ihre Zähne lasst sie mich aber immer noch nicht.

• Katze - Zähne putzen Beitrag #14
Zerschmetterling, das ist ja super!

Ja, Du kannst problemlos einmal die Woche Rohfleisch füttern. Man sagt, unsupplementiertes Futter soll höchstens 20% der Gesamtfuttermenge ausmachen. Du kannst also theoretisch auch mehrmals die Woche ein rohes Stück Fleisch geben, wenn Du dann auch noch anderes Futter fütterst.

Viel Erfolg!

• Katze - Zähne putzen Beitrag #15
Ich war gestern mit meiner Katze bei meiner Tierärztin zum impfen. Beim durchchecken
ist ihr aufgefallen das meine Katze Zahnstein hat

Um nochmal darauf zurückzukommen. Wenn bereits Zahnstein vorhanden ist, hilft leider auch Zähneputzen nicht. Der Zahnstein sollte beim Tierarzt gründlich entfernt werden.;-). Es könnte sonst durchaus sein, dass sich daraus Zahnfleischentzündungen und schlimmeres entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze - Zähne putzen Beitrag #16
Es gibt Leckerlies, die heißen "Zahnies" und sollen die Zahnsteinbildung reduzieren. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, aber Findus und Lisa haben keinen Zahnstein. Sie bekommen ab und zu ein paar dieser Leckerlies.

• Katze - Zähne putzen Beitrag #17
Karola, dass ist leider Quatsch.
Die Katzen machen "Haps" und weg sind die Dinger. Oder beißen sie höchstens einmal durch.
Das ist nicht wirklich Zahnpflege.
Die beste Zahnpflege sind Rohfleischbrocken.

• Katze - Zähne putzen Beitrag #18
Dann haben wir - und unsere Katzen- wohl einfach Glück....... ;-):lol:

• Katze - Zähne putzen Beitrag #19
Meine Emmchens haben auch kein Problem. Aber mein Imano leider... dank des Calici.

• Katze - Zähne putzen Beitrag #20
Imano hat diese furchtbaren Viren? Das ist ja übel. Wie verhinderst du eine Übertragung auf die anderen Katzen?

Thema:

Katze - Zähne putzen

Katze - Zähne putzen - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Plötzliche Aggressionen andrer Katze gegenüber: Hey Zusammen, Ich bin langsam wirklich mit den Nerven am Ende. Ich habe zwei Katzen, Elfie und Luna, die zwei sind Hauskatzen und leben seit...
Oben Unten