Hallo ihr Lieben,
ich habe vor einiger Zeit mal ein ähnliches Thema verfasst. Im Prinzip habe ich mit meinem Kater Ted wieder das gleiche Problem wie vor einem Jahr.
Hier mal kurz die Zusammenfassung:
Beide Kater bekamen verschiedene Nassfuttersorten (Macs, Ropocat, Carny, Cachet von Aldi etc) und ab und zu mal verschiedene Trockenfutter und Leckerlies.
Mit einem Mal bekam Ted Durchfall, bzw breiigen Kot. Daraufhin habe ich die Sorten nicht mehr gewechselt (wegen evtl empfindlichem Darm), aber besser wurde es nicht, eher im Gegenteil. Sortenreine Sorten wurden ebenso wenig vertragen wie die gemischten.
Daraufhin war ich mit ihm beim Tierarzt. Der hat ihm Blut abgenommen. Bauchspeicheldrüse, Leber, Nieren, Schilddrüse.. alles war OK. Nur ein Ergebnis brachte das Ganze: erhöhte Anzahl an Leukozyten. Ich weiß den genauen Wert nicht mehr, war aber deutlich erhöht.
Das deutet laut Tierarzt auf eine Entzündung hin. Daraufhin bekam er Prednisolon (Cortison) und ich sollte ihm täglich eine Tablette geben.
Bereits nach einem Tag machte er einen festen Haufen. Doch die Freude hielt nicht lang und nach 3 oder 4 Tagen ging der Spuk wieder von Vorne los.
Daraufhin hab ich ihm Schonkost in Form von Hühnchen gegeben, was er super vertragen hat.
Das ganze war vor einem Jahr. Ich habe seitdem angefangen sein Futter selbst zuzubereiten und es hat alles wunderbar funktioniert. Das Cortison habe ich bereits nach ein paar Tagen ausgeschlichen. Insgesamt bekam er es etwa 14 Tage.
Vor etwa 2 Wochen hatte er wieder plötzlich breiigen Kot, mal fester, mal weniger fest, teilweise mit blutigem Schleim überzogen oder er hat richtige Blutstropfen verloren
Ich bin sofort mit ihm zum
Tierarzt, der diagnostizierte eine Entzündung des Darms, er bekam Cortison gespritzt, und Antibiotika mit, die ich ihm geben sollte. Es war zeitweise wieder gut, nur richtig gut ist es eben seitdem nicht mehr geworden. Sein Barf will er nicht mehr essen

deshalb bekommt er jetzt das Kattovit Gastro. Das verträgt er ganz gut, aber ist ja keine Dauerlösung. Royal Canin sensitiv 33 verträgt er auch sehr gut.. aber von Trockenfutter wollte ich ihn ja eigentlich nicht abhängig machen, zumal er dann ganz wenig aufs Klo geht :/
Habe ihm Select Gold Kaninchen pur gekauft und mische es jetzt langsam unter das Gastro-Futter zum einschleichen, mal sehen wie er es verträgt.
Jetzt meine Frage.. was soll ich tun? Ich bin mit meinem Latein am Ende.. irgendwas muss er ja essen.
(achja.. Bactisel zum Darmaufbau hat er auch bekommen. Allerdings verweigert er das Futter sobald auch nur ein Krümel davon drin ist..).
Vielen Dank schonmal fürs Lesen. Ich weiß, es ist sehr lang geworden