Zuviel Fürsorge?

Diskutiere Zuviel Fürsorge? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir haben zwei Nachbarn mit Katzen. Der eine Nachbar kümmert sich eigentlich gar nicht um seine Katzen. Sie bekommen maximal mal bisschen...
  • Zuviel Fürsorge? Beitrag #1
T

tamino3

Hallo, wir haben zwei Nachbarn mit Katzen. Der eine Nachbar kümmert sich eigentlich gar nicht um seine Katzen. Sie bekommen maximal mal bisschen Trockenfutter, eingeweichtes Hühnerfutter oder sie fangen sich Mäuse. Ins Haus kommen sie selten, meistens sind sie draußen oder in einer Scheune. Die 3 Katzen sind noch nie beim Tierarzt gewesen, sind aber auch nie krank. Der Nachbar belächelt uns, wenn ich mich mit der anderen Nachbarin über unsere Katzen unterhalte. Wir organisieren gutes Futter mit viel Fleisch, gehen zum Impfen und auch sonst zum Tierarzt. Spätestens am Abend hole ich meine Katzen rein. Also kurzum wir kümmern uns sehr um unsere Mäuse, sie gehören bei uns zur Familie. Aber gerade unsere Katzen haben immer mal was. Mal einen Abszess, mal Durchfall,die Nieren machen Probleme usw., einen Kater habe ich mal auf Grund einer Immunerkrankung verloren. Ich frage mich,übertreiben wir die Fürsorge zu unseren Tieren? Sind sie vielleicht nicht resistent genug gegenüber ihrer Umwelt?

• Zuviel Fürsorge? Beitrag #2
Die Frage stelle ich mir seit Jahren ohne eine endgültige Antwort gefunden zu haben :-?.
Jedesmal wenn ich an dem verzweifelten Punkt bin mir zu denken: ohne Versorgung wären die Katzen besser dran krieg ich dann doch mal wieder mit dass die angeblich "immer gesunden Katzen" der Nachbarschaft halt einfach Pech haben. Ausheilen tut ja fast alles auch ohne Arzt (und oft auch ohne, dass die Besitzer überhaupt was mitkriegen). Wenn die Katzen die Wahl hätten würden sie sich vermutlich aber trotzdem ne Behandlung wünschen. Vermutlich liegt die Antwort irgendwo in der Mitte?

• Zuviel Fürsorge? Beitrag #3
Die 3 Katzen sind noch nie beim Tierarzt gewesen, sind aber auch nie krank.

Ich hoffe aber, dass sie wenigstens kastriert sind:-o

Außerdem frage ich mich, wie der Nachbar es beurteilen will, dass seine Katzen noch nie krank waren, wenn er sich kaum um sie kümmert...
Durchfall etc. wird er dann ja wohl kaum mitbekommen, wenn die Katzen nur selten ins Haus kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zuviel Fürsorge? Beitrag #4
Das hab ich mir auch gedacht. Weder ein Abszess, noch Durchfall, noch "etwas mit den Nieren" würden unbedingt auffallen bei Draußenkatzen ohne Tierarztbesuche...

Ich hab hier so eine Katze, die 7 Jahre ohne tierärztliche Versorgung draußen unterwegs war... CNI, SDÜ, Arthrose, fast blind, ein absolutes Wrack. Mehr muss man dazu nicht wirklich sagen...

• Zuviel Fürsorge? Beitrag #5
Hallo, ihr, also die 2 Katzen unseres Nachbarn sind sicher kastriert, sonst hätte er Kitten. Der Kater ist es nicht, denn er ist der Meinung, die Katzen aus der Umgebung wären eh kastriert. Auch wenn es nicht so wäre, würde es ihn nicht interessieren. Ihr habt natürlich recht, Durchfall würde er bei seinen Katzen sicher nicht bemerken. Sein unkastrierter Kater prügelt sich mit anderen Katern wie wild, diese müssen auch mal zum Tierarzt, nur er nicht. Die Katzen sind sehr scheu. Aus der Ferne machen alle 3 einen "gesunden Eindruck" und sie sehen auch nicht verwahrlost aus.
Die kranke Katze von Glasi tut mir sehr leid, und ich finde es bewundernswert, wenn Menschen diesen Tieren ein zu Hause geben.
VG

• Zuviel Fürsorge? Beitrag #6
Der Kater ist es nicht, denn er ist der Meinung, die Katzen aus der Umgebung wären eh kastriert.

War mir irgendwie klar, dass dieser "fürsorgliche" Nachbar nicht weiter denkt.:sad:

• Zuviel Fürsorge? Beitrag #7
Ich bin der Meinung, dass man sich, wenn man Tiere hat, sich auch um sie kümmern muss. Ich habe zwar keinen Freigänger, aber auch dann würde ich mich kümmern und ihn versorgen so gut es eben geht. Und wenn er nicht heim käme abends, wäre ich krank vor Sorge. Für mich gehören Tiere auch zur Familie.

• Zuviel Fürsorge? Beitrag #8
Sollten die Katzen deines Nachbarn erkranken, wird er es nicht merken - bis es zu spät ist noch gegenzusteuern. Katzen zeigen es nicht, wenn sie krank sind, da sie andernfalls in der Katzenwelt "unten durch wären".
In Zoos werden Großkatzen gegen Katzenschnupfen, -seuche und Tollwut geimpft. Sie werden auf FORL untersucht, weil diese Erkrankung quasi genetisch vorprogrammiert ist, ebenso wie CNE. Wenn du überfürsorglich bist, sind es auch die Leute im Zoo. :roll:
Der unkastriert herumprügelnde Kater kann sich jede Menge Krankheiten einfangen. FIV wird zum Beispiel wie das menschliche AIDS übertragen. Besonders betroffen sind unkastrierte Tiere, die sich das Virus beim Geschlechtsverkehr oder bei Prügeleien mit anderen Katzen einfangen. Bemerken wird das dein Nachbar nicht - bis es zu spät ist.

Zwei meiner Katzen sind Teilzeitfreigänger und dürfen nur raus, wenn ich daheim bin. Die meiste Zeit des Tages verbringen sie drinnen, insbesondere die Nächte, da es dann am gefährlichsten für sie ist. Offensichtlich sind sie einverstanden, denn sie sind immer pünktlich daheim.

Von Erkrankungen wie CNE oder FORL werden viele Katzen befallen. Beobachten und regelmäßige Blutbilder geben dem Halter Informationen. Andernfalls merkt der Halter nichts von der Erkrankung, zumindest nicht rechtzeitig.

Meine Katzen werden tierärztlich betreut, sind geimpft und lassen jährlich Blut für ein geriatrische Blutbild.
Wenn ich überfürsorglich bin, bin ich das gerne. Ich stehe dazu. Wem das nicht passt, der möge seine eigenen Erfahrungen sammeln (leider ggf. zum Leidwesen der Katzen) und mich ansonsten gerne ....................... .

• Zuviel Fürsorge? Beitrag #9
Meine Katzen werden tierärztlich betreut, sind geimpft

Ich gebe zu: meine Katzen haben nur ihre Grundimmunisierung und sind jeweils nur 1-2 mal nachgeimpft. Aber ich habe auch nur Wohnungs/Balkonkatzen und meine TÄ vertritt die Meinung (die auch meine ist), dass Wohnungskatzen keine weiteren Impfungen benötigen.

Aber um das Thema Impfen bei Wohnungskatzen kann man sich ja auch hervorragend streiten.;-)

Freigänger würde ich in jedem Fall regelmäßig impfen lassen, gar keine Frage.

• Zuviel Fürsorge? Beitrag #10
Ich gebe zu: meine Katzen haben nur ihre Grundimmunisierung und sind jeweils nur 1-2 mal nachgeimpft. Aber ich habe auch nur Wohnungs/Balkonkatzen und meine TÄ vertritt die Meinung (die auch meine ist), dass Wohnungskatzen keine weiteren Impfungen benötigen.

Aber um das Thema Impfen bei Wohnungskatzen kann man sich ja auch hervorragend streiten.;-)

Freigänger würde ich in jedem Fall regelmäßig impfen lassen, gar keine Frage.

Ja, regelmäßig lasse ich die Teilzeitfreigänger impfen, aber nicht jährlich. Tollwut alle drei Jahre, entsprechend der Herstellerempfehlung (weil null Bock auf Probleme, wenn meine Katze eine Fremdkatze oder gar einen Menschen beißt) und Schnupfen und Seuche alle zwei bis drei Jahre, entsprechend der Empfehlungen, die man hier nachlesen kann : .

• Zuviel Fürsorge? Beitrag #11
Wenn der Kater nicht kastriert ist und du keine Möglichkeit siehst, deinen Nachbarn zu überzeugen das Tier zu kastrieren....fange den Kerl ein und lasse ihn auf eigene Kosten kastrieren! Ich bin da sehr pragmatisch.

lg
Verena

• Zuviel Fürsorge? Beitrag #12
Wenn der Kater nicht kastriert ist und du keine Möglichkeit siehst, deinen Nachbarn zu überzeugen das Tier zu kastrieren....fange den Kerl ein und lasse ihn auf eigene Kosten kastrieren! Ich bin da sehr pragmatisch.

Hm, ja, nein, vielleicht...

Je nachdem wie der Nachbar drauf ist, hat tamino unter Umständen auch noch ne Anzeige wegen Sachbeschädigung am Bein.:?

• Zuviel Fürsorge? Beitrag #13
Ich vermute das wird nicht von der Staatsanwaltschaft verfolgt. Wer seinen unkastrierten Kater frei rumlaufen lässt muss damit rechnen.

• Zuviel Fürsorge? Beitrag #14
Hallo, die radikale Lösung, den Kater selbst kastrieren zu lassen, wäre natürlich die wirkungsvollste. Würden wir auch bezahlen, nur den kannst du nicht anlocken. Ich habe ihm auch schon mal gutes Katzenfutter von unseren Katzen hingestellt, keine Chance.:? Irgendwann ist es zwar weg, aber solange er uns nur sichtet, ist er sofort auf der Flucht. Er hat sicher keine guten Erfahrungen mit Menschen gemacht.
Aber natürlich habt ihr recht, mit der "Fürsorge". Wird auch nie anders sein, ich liebe unsere Katzen.
Nur bei dem industriell hergestelltem Futter, bei dem einem mehr bei anderem weniger, sagt mir mein Bauchgefühl, dass dieses nicht unschuldig an manchen Krankheiten ist. Ich selbst bin auf einem kleinen Bauernhof aufgewachsen. Wir hatten immer 2-3 Katzen, die kastriert waren. Aber Katzenfutter gab es damals noch garnicht zu kaufen. Neben Mäusen haben sie allerlei bekommen, was so übrig war. Ich weiß heute, dass das natürlich nicht artgerecht ist, aber ich kann mich nicht erinnern, dass unsere Katzen je krank waren. Sie sind immer an Altersschwäche gestorben.
Ich bemühe mich um Futter mit einem hohen Fleischanteil und mische immer mal gekochte Hühnerbrust drunter und hoffe, dass sie gesund bleiben.

Thema:

Zuviel Fürsorge?

Zuviel Fürsorge? - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Darf man eine fremde Katze entwurmen: Hallo zusammen, ich frage mich ob ich einfach so eine fremde Katze entwurmen darf. Ich habe mich nie groß mit Katzen befasst und habe deshalb...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Für Mika - Weißt Du noch, wie klein Du warst?: Mein kleines Bärchen - weißt Du noch, wie klein Du warst? Es war eigentlich ein gewöhnlicher Tag im Mai 2010. Alexander und ich besuchten einen...
Zusammenführung mit Nachbars Katzen?: Bei uns ist eine neue Nachbarin eingezogen. Und jetzt habe ich von der Vermieterin erfahren, dass die Nachbarin 2 Katzen (ein Pärchen) von ihren...
Oben Unten