Hallo, die radikale Lösung, den Kater selbst kastrieren zu lassen, wäre natürlich die wirkungsvollste. Würden wir auch bezahlen, nur den kannst du nicht anlocken. Ich habe ihm auch schon mal gutes Katzenfutter von unseren Katzen hingestellt, keine Chance.:? Irgendwann ist es zwar weg, aber solange er uns nur sichtet, ist er sofort auf der Flucht. Er hat sicher keine guten Erfahrungen mit Menschen gemacht.
Aber natürlich habt ihr recht, mit der "Fürsorge". Wird auch nie anders sein, ich liebe unsere Katzen.
Nur bei dem industriell hergestelltem Futter, bei dem einem mehr bei anderem weniger, sagt mir mein Bauchgefühl, dass dieses nicht unschuldig an manchen Krankheiten ist. Ich selbst bin auf einem kleinen Bauernhof aufgewachsen. Wir hatten immer 2-3 Katzen, die kastriert waren. Aber Katzenfutter gab es damals noch garnicht zu kaufen. Neben Mäusen haben sie allerlei bekommen, was so übrig war. Ich weiß heute, dass das natürlich nicht artgerecht ist, aber ich kann mich nicht erinnern, dass unsere Katzen je krank waren. Sie sind immer an Altersschwäche gestorben.
Ich bemühe mich um Futter mit einem hohen Fleischanteil und mische immer mal gekochte Hühnerbrust drunter und hoffe, dass sie gesund bleiben.