ich hab seit mehr als 20 Jahren immer Hauskatzen. Meist zwei. Die letzten zwei Jahre ist unser Kater Henry (10 Jahre) allein und Herrscher aller Reusen.... ;-)
Ich kann mit Katzen, sie noch besser mit mir, aaaaaber........
Gestern hab ich ein Kätzchen aufgenommen, ich wollts nicht sterben lassen.
Vor ca 8 Wochen im Kuhstall von viel zu junger Mama geboren, die vor ca. zwei Wochen die Lust auf den Nachwuchs verloren hat. Geschwisterchen ist tot, gibt zwar noch etwas ältere Kätzchen in der Nähe, aber die Kleine ist anscheinend ziemlich verloren....
Das Baby hat sich wohl bisher mehr schlecht als recht im Stall mit etwas Milch durchgeschlagen,sich aber immer wieder gleich nach dem Trinken versteckt. Dort kümmert man sich schon um die eigenen Tiere, aber in der Nachbarschaft sinds halt "Stallkatzen" und die hausen und vermehren sich halt ungeniert. Auf jeden Fall hab ich die Lütte gesehen und nur "Oh Himmel, die packt das so nicht" gedacht und sie mitgenommen.
Doofe Idee, ich weiß.
Gleich ab zum Tierarzt: ausser Ohrmilben hat sie alles.... Schnupfen, Durchfall, Flöhe, Würmer, eitrige Augen, klapperdürr, ein Bild zum Erbarmen. Aber ein kräftiges Herz und so kam es, dass ich sie, gespritzt gegen den Schnupfen, mit Antibiotikatropfen und Augensalbe, tropfnass mit Flohspray eingesprüht und ab morgen mit Wurmmittel versorgt nach hause mit genommen hab.
Und jetzt beginnen meine Probs und ich hoffe inständig auf Ratschläge von euch Profis.
Füttern? Kittennahrung und verdünnte Milch? Nimmt sie beides an, bin aber unsicher mit der Menge.
Der Durchfall? Kann sich noch nicht richtig säubern, darf ich sie mal vorsichtig abwaschen? habs mit feuchtem Tuch versucht, krieg die Klebe aber nicht richtig ab.
Die Kleine sitzt oder liegt nur auf dem Boden, Körbchen und Decke (gut, kennt sie ja nicht) werden ignoriert.
Sie will zwar Nähe, schnurrt dann und streckt sich, zieht sich dann aber wieder auf den Boden zurück.
Spielen kann oder will sie noch nicht. Wird alles ignoriert.
Und dann noch unser Kater. Ist natürlich bockbeleidigt. Verweigert Fressen, sieht sie nur, faucht kurz und entschwindet mit verachtungsvollem Blick......... Shit.........
Jetzt steh ich da und fühl mich ziemlich hilflos.
Mir ist klar, dass die Kleine krank und total überfordert und gestresst ist. Wird wohl noch etwas Zeit brauchen, wenn sie es denn packt.....
Muss mich dann auch noch mehrere Male am Tag bei ihr unbeliebt machen, mit Medis und Augentropfen und Hintern putzen......
Das wird ne lustige Beziehung geben..
Alle Katzen, die ich bisher hatte, waren zwar kleine Racker, aber halt "sozialisiert" oder wie soll ich das sonst nennen? Dieses winzige kleine verschüchterte Wesen fordert mich, ich hoffe, dass es mich nicht überfordert.
Tja und dann noch der Herrscher hier..... Er war acht Jahre lang mit einem anderen Kater zusammen, das ging sehr gut. Natürlich hat sich seit dem Tod des anderen seine Stellung manifestiert, aber was mach ich, wenn der die Koffer packt und auszieht?
Boah, jetzt hab ich euch einen Roman verpasst - sorry, aber ich bin grad etwas ratlos...
habt ihr Unterstützung bzw.Ratschläge für mich?
Oh fast vergessen, die Lütte ist ein Mädchen, ne Glückskatze und heißt Cassandra (nö nicht wirklich - Cassy oder Scheißerle oder Würmchen oder Mäusle (ich weiss, das ist pervers, lach)
LG Kittenmum
Sorry, ich hab nur losgeschrieben - zum andere Beiträge lesen bin ich erst jetzt in der Lage, wo ich das alles losgeworden bin.
bitte um Nachsicht

LG Kittenmum