Babykatze aufgenommen und planlos

Diskutiere Babykatze aufgenommen und planlos im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; ich hab seit mehr als 20 Jahren immer Hauskatzen. Meist zwei. Die letzten zwei Jahre ist unser Kater Henry (10 Jahre) allein und Herrscher aller...
  • Babykatze aufgenommen und planlos Beitrag #1
K

kittenmum

ich hab seit mehr als 20 Jahren immer Hauskatzen. Meist zwei. Die letzten zwei Jahre ist unser Kater Henry (10 Jahre) allein und Herrscher aller Reusen.... ;-)
Ich kann mit Katzen, sie noch besser mit mir, aaaaaber........
Gestern hab ich ein Kätzchen aufgenommen, ich wollts nicht sterben lassen.
Vor ca 8 Wochen im Kuhstall von viel zu junger Mama geboren, die vor ca. zwei Wochen die Lust auf den Nachwuchs verloren hat. Geschwisterchen ist tot, gibt zwar noch etwas ältere Kätzchen in der Nähe, aber die Kleine ist anscheinend ziemlich verloren....
Das Baby hat sich wohl bisher mehr schlecht als recht im Stall mit etwas Milch durchgeschlagen,sich aber immer wieder gleich nach dem Trinken versteckt. Dort kümmert man sich schon um die eigenen Tiere, aber in der Nachbarschaft sinds halt "Stallkatzen" und die hausen und vermehren sich halt ungeniert. Auf jeden Fall hab ich die Lütte gesehen und nur "Oh Himmel, die packt das so nicht" gedacht und sie mitgenommen.
Doofe Idee, ich weiß.
Gleich ab zum Tierarzt: ausser Ohrmilben hat sie alles.... Schnupfen, Durchfall, Flöhe, Würmer, eitrige Augen, klapperdürr, ein Bild zum Erbarmen. Aber ein kräftiges Herz und so kam es, dass ich sie, gespritzt gegen den Schnupfen, mit Antibiotikatropfen und Augensalbe, tropfnass mit Flohspray eingesprüht und ab morgen mit Wurmmittel versorgt nach hause mit genommen hab.
Und jetzt beginnen meine Probs und ich hoffe inständig auf Ratschläge von euch Profis.
Füttern? Kittennahrung und verdünnte Milch? Nimmt sie beides an, bin aber unsicher mit der Menge.
Der Durchfall? Kann sich noch nicht richtig säubern, darf ich sie mal vorsichtig abwaschen? habs mit feuchtem Tuch versucht, krieg die Klebe aber nicht richtig ab.
Die Kleine sitzt oder liegt nur auf dem Boden, Körbchen und Decke (gut, kennt sie ja nicht) werden ignoriert.
Sie will zwar Nähe, schnurrt dann und streckt sich, zieht sich dann aber wieder auf den Boden zurück.
Spielen kann oder will sie noch nicht. Wird alles ignoriert.
Und dann noch unser Kater. Ist natürlich bockbeleidigt. Verweigert Fressen, sieht sie nur, faucht kurz und entschwindet mit verachtungsvollem Blick......... Shit.........
Jetzt steh ich da und fühl mich ziemlich hilflos.
Mir ist klar, dass die Kleine krank und total überfordert und gestresst ist. Wird wohl noch etwas Zeit brauchen, wenn sie es denn packt.....
Muss mich dann auch noch mehrere Male am Tag bei ihr unbeliebt machen, mit Medis und Augentropfen und Hintern putzen......
Das wird ne lustige Beziehung geben..
Alle Katzen, die ich bisher hatte, waren zwar kleine Racker, aber halt "sozialisiert" oder wie soll ich das sonst nennen? Dieses winzige kleine verschüchterte Wesen fordert mich, ich hoffe, dass es mich nicht überfordert.
Tja und dann noch der Herrscher hier..... Er war acht Jahre lang mit einem anderen Kater zusammen, das ging sehr gut. Natürlich hat sich seit dem Tod des anderen seine Stellung manifestiert, aber was mach ich, wenn der die Koffer packt und auszieht?
Boah, jetzt hab ich euch einen Roman verpasst - sorry, aber ich bin grad etwas ratlos...
habt ihr Unterstützung bzw.Ratschläge für mich?
Oh fast vergessen, die Lütte ist ein Mädchen, ne Glückskatze und heißt Cassandra (nö nicht wirklich - Cassy oder Scheißerle oder Würmchen oder Mäusle (ich weiss, das ist pervers, lach)
LG Kittenmum

Sorry, ich hab nur losgeschrieben - zum andere Beiträge lesen bin ich erst jetzt in der Lage, wo ich das alles losgeworden bin.
bitte um Nachsicht :)
LG Kittenmum

• Babykatze aufgenommen und planlos Beitrag #2
Finde super, dass du die Kleine nicht ihrem Schicksal überlassen hast. Ich würd die Kleine erstmal langsam ankommen lassen. Zum Spielen ist das Kleinteil einfach noch zu müde und kaputt, aber das kommt bestimmt noch. Füttern musst du nicht unbedingt Kittenfutter, aber einfach gutes Futter und so viel das Kleine will. Milch kannst du Aufzuchtmilch nehmen zum Anrühren, aber vielleicht auch einfach Katzenmilch oder so anbieten, sie kennt das und verträgt die Milch bestimmt auch.
Wegen deinem Henry, hm, das kann auch nicht klappen, aber lass ihm etwas Zeit und wenn nicht hast du doch immer noch die Option für die Kleine was anderes zu suchen.
Ich finde erste Priorität, die Kleine muss gesundheitlich auf die Beine kommen und dann kannst du immer noch weitersehen.
Aber vor allem, lass ihr Zeit! Das ist doch alles so neu für sie.
Ach ja, und mein Schokolinchen, gepäppeltes Hauskätzchen vor dem Herrn, mag nur im Winter in KÖrbchen liegen, sonst auch einfach auf dem Boden, auf einem Stuhl oder in einem Karton.

• Babykatze aufgenommen und planlos Beitrag #3
verdünnte Milch würde ich nicht verfüttern, es sei die Milch ist Laktose frei!.. Der Durchfall ist sicher Stress bedingt, die ganze Medikation usw. regelmäßiges Esse-----alles was so ein kleinen Organismus durcheinander bringen kann.

Dennoch würde Stuhlproben nehmen um eine Darmerkrankung auszuschließen zu lassen.

Wobei das Kleinteilchen gut bedient ist feste Nahrung zu bekommen. Viele kleine Mahlzeiten und was zur Regulierung des Durchfalles würde ich als Prio ansehen.

Wie viel wiegt die kleine Maus? Davon würde ich es auch abhängig machen, noch Kittenaufzugsmilch zu verfüttern.

Ich finde es super, dass du nicht wegschaust... Es ist ein wenig mehr Arbeit, aber wenn du siehst wie sie sich erholen und tolle Tiere werden, vergisst du alles andere schnell wieder. Auch Durchfall!

lg
Verena

• Babykatze aufgenommen und planlos Beitrag #4
Wichtig ist, dass du die Kleine erst mal mind. 2 Wochen separierst, es besteht sonst Ansteckungsgefahr für deine Katzen.

• Babykatze aufgenommen und planlos Beitrag #5
Danke für eure schnellen Antworten :)
Sie wiegt 530g - die Milch möcht ich ihr nicht nehmen, das kennt sie doch, ich geb sie halt nicht pur, wie im Stall...
LG Kittenmum

• Babykatze aufgenommen und planlos Beitrag #6
Danke für eure schnellen Antworten :)
Sie wiegt 530g - die Milch möcht ich ihr nicht nehmen, das kennt sie doch, ich geb sie halt nicht pur, wie im Stall...
LG Kittenmum

Trotzdem schadest du ihrem Darm und somit auch ihrem Immunsystem damit, wenn du normale Milch gibst. Auch wenn du sie verdünnst. Füttere ihr doch stattdessen spezielle Aufzuchtsmilch wie z.B. Farmfood Nr 1

• Babykatze aufgenommen und planlos Beitrag #7
Wieder mal die böse Laktose:roll:
Das ist so einfach nicht wahr.

Katzenmuttermilch enthält jede Menge Laktose.
Eine Laktoseunverträglichkeit kann sich, nach dem die Kitten nicht mehr gestillt werden, nach Monaten entwickeln.
Wenn die Kleine sich im Stall mit Milch durchgeschlagen hat, dann hat sie garantiert keine Probleme mit normaler Milch.

Probier es einfach auch mal mit normalen Speisequark (40%) verdünnt mit Milch oder Katzenmilch.
Da kannst du auch ein frisches Eigelb mit reinrühren, wünderbar zum Aufpeppeln.

• Babykatze aufgenommen und planlos Beitrag #8
Katzenaufzuchtmilch enthält Laktose. Die Milch für erwachsene Katzen ist Laktosefrei.

• Babykatze aufgenommen und planlos Beitrag #10
Ich würde Cassy Milch mit hohem Fettanteil ganz unverdünnt hinstellen und Katzenfutter.

Sie muß ja viel zunehmen bei dem Gewicht. Eigelb wird ihr bestimmt auch schmecken.

Das mit den Medis ist schade, ich denke auch immer, daß man sich unbeliebt macht, aber irgendwie verzeihen sie einem.

Vielleicht übernimmt Henry die Vaterrolle für das arme kleine Katzenmädchen. Evtl. wachsen ihr noch die fehlenden Teile und sie ist doch ein Kater. So wars bei meinem Mädchen.

Ich finde es toll, daß Du die Kleine gerettet hast und das wird bestimmt noch ganz schön mit ihr.

• Babykatze aufgenommen und planlos Beitrag #11
solange das Tier Durchfall hat... sollte keine Milch verfüttert werden. Zumal ja auch Medikamente den Organismus durcheinanderbringen.

Da das Tier ziemlich wenig wiegt, ist der Dauerverlust an Flüssigkeit durch Durchfall unnötig. Daher würde ich die Kuhmilch weglassen. Aber das liegt in der Verantwortung der TE.

also mein Päppelfutter, ist Laktose reduziert, enthält weniger Laktose als Kuhmilch, aber fast soviel Proteine wie die Katzenmuttermilch.. weil sie ja auch als Päppelfutter für ältere Tiere eingesetzt wird.

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Babykatze aufgenommen und planlos Beitrag #12
Hört sich an wie mein Micky. :roll:
Sicher hast du eine Transportbox, die würde ich dem Würmchen anbieten, Handtuch rein, das ist eine schöne sichere Fluchtmöglichkeit.
Vielleicht mag sie die, sonst versuch es mit einem Karton oben zukleben und 2 Öffnungen rein schneiden, Wildlinge mögen einen 2. Fluchtweg.
Im Moment würde ich sie separieren, weil dein Henry sie noch nicht mag, das ist zu viel Stress für die Kleine.

Wenn sie Nassfutter nimmt ist das gut, gib ihr soviel sie will und noch ist Milch kein Problem.
Solange Kitten gesäugt werden sind sie nicht Laktose intolerant, das kann später auftreten, muss aber nicht.
Ich würde aber auch zu Aufzuchtmilch raten, die hat mehr Nährstoffe.

Der Katzenschnupfen, Medikamente hast du sicher reichlich, zusätzlich kannst du aber auch was machen.
Falls sie die Transportbox mag, würde ich sie einmal am Tag da einsperren, eine Schüssel mit kochendem Salzwasser außer Reichweite stellen, ein großes Handtuch rüber werfen und sie 10 Minuten inhalieren lassen.
Das hat Micky enorm geholfen, erst hat er genießt und leicht geschnoddert und dann hat er gespielt, weil er endlich genug Luft bekam. :-D

Wenn die Kleine merkt das du es gut mit ihr meinst, dann verzeiht sie dir die Behandlung und taut irgendwann auf. ;-)

• Babykatze aufgenommen und planlos Beitrag #13
Ich danke nochmal für eure Antworten, jetzt ist mir schon ein wenig wohler.
Ich hab mich jetzt gegen die Milch entschieden, mal sehen, wie es weitergeht mit dem Durchfall.
Das macht mir eigentlich am meisten Sorgen, sie nimmt ja Futter auf, sieht dann aus wie ein kleines Fässchen mit Beinen, weil sie so dünn ist. Es kommt halt aber im Schuß wieder hinten raus und dabei hab ich das Wurmmittel noch nicht mal bekommen...wenn das dann auch noch rein muß...:cry:
Sie macht halt so einen absolut erschöpften Eindruck, geht einmal rund ums Zimmer und legt sich wieder, schläft fast ausschließlich.
Ich habs ja schon erwähnt, die Kätzchen die ich bisher aufgezogen hab, waren alle etliche Wochen älter, pumperlgsund und agil. Die Lütte ist halt das krasse Gegenteil. Aber ok, ich werd mal sehen, ob ich meinem Nick gerecht werden kann und das gut mit uns beiden ausgeht.
Henry war zumindest schon mal wieder da und hat gefressen, nicht ohne die Nase zu rümpfen, so sah er zumindest aus :)
Dass der Kleinen noch ein strategisch wichtiges Teil wächst, glaub ich nicht, sie ist ne dreifarbige und das sind ja angeblich immer Mädels....;-)
Nochmal danke, ich meld mich einfach wieder, wenn ich unsicher bin oder nicht mehr weiterweiß. Und halte euch auf dem Laufenden.
LG Kittenmum

• Babykatze aufgenommen und planlos Beitrag #14
Gut, dass du dich gegen die Milch entschieden hast. Nicht mal wegen der Lactose - da sehe ich es so, wie jemand anders es schon beschrieb - eine Katze, die bisher immer normale Milch hatte, entwickelt da noch keine Unverträglichkeit.

Aber - du hast gesagt, die Kleine bekommt AB und das verträgt sich nun mal überhaupt nicht mit Milchprodukten. Ich würde einfach bei normalem hochwertigen Katzenfutter bleiben. Ein spezielles Kittenfutter ist nicht nötig. Eventuell kann dir dein Tierarzt Hills a/d besorgen. Ein speziellies Päppelfutter, was für die Reconvaleszenz bei schweren Erkrankungen ist, aber prima bei Kitten funktioniert.

Das mit dem Waschen finden sie blöd ... aber es muss sein. Mit einem Waschlappen und warmen Wasser sollte es gehen. Bitte nach nicht das ganze Kitten ins Wasser stecken .... Und darauf achten, sass sie sich anschließend nicht erkältet. Also gut trockenrubbeln und so lange im Warmen lassen, bis das Fell wirklich ganz trocken ist. Ich lasse meine dafür immer im Bad mit Fußbodenheizung.

Um die akuten Symptome des Durchfalls zu stoppen hilft es, wenn du dem Zwerg eine Kapsel Perenterol forte täglich ins Mäulchen gibst. (Kapsel auf, Pulver rein und gut). Die Ursache muss natürlich trotzdem gefunden werden. Kann zwar an den Würmern liegen ... aber dennoch würde ich ein ordentliches Kotprofil in Auftrag geben.

Grüße,
Nic

• Babykatze aufgenommen und planlos Beitrag #15
dir ist schon klar, dass es dort weiterhin kleine Katzen in dem Stall geben wird. Hast du mal versucht die Menschen dort zu kontaktieren und sie dahin zu informieren über eine Kastration der Tiere nachzudenken.

Ich gehe davon aus, dass das Muttertier erneut gedeckt ist, da du ja selbst geschrieben hast, sie hat das Interesse an ihrem Jungtier verloren! Daher wird sie in kurzer Zeit sicher wieder werfen.

Wie viel Tiere sind es dort? Kannst du das einschätzen?

Wie sieht es bei euch mit der Kastrationspflicht aus?

Vielleicht unterstützt der Tierschutz vor Ort oder eine private Organisation?

weiterhin viel Glück

lg
Verena

• Babykatze aufgenommen und planlos Beitrag #16
Ich denk nicht, dass ich gegen die Haltung (oder besser Nichthaltung) der Katzen dort auf offene Ohren stoße.
Die Mum von Cassie "gehört" eigentlich nicht auf diesen Hof, aber da verschwimmen halt die Grenzen....

Ein kurzer Zwischenbericht zu Cassie:
Sie hat sich ganz toll rausgemacht.
Sie hat sich aus einem Häufchen Elend zu nem quicklebendigen, wachen und höchst agilen Katzenkind entwickelt.
Sie frisst wie ein Scheunendrescher, hat innerhalb von 4 Tagen ihre Katzenkiste angenommen und stellt mittlerweile die ganze Wohnung auf den Kopf. Sie ist verschmust und mag es, wenn ich sie bürste.
Sie kann sich mittlerweile alleine putzen, na ja fast..... ;-), aber das wird schon noch.

An dieser Stelle nochmal Danke an euch alle für die prompte Unterstützung.

Eine Frage noch: kann sie wirklich so viel fressen, wie sie will? Gibts da irgendwelche Richtlinien?
Ne, noch eine: Henry ist wirklich bockbeleidigt, man könnt meinen, er hat Angst vor der Lütten. Zumindest stellt er sich nicht sondern flüchtet und faucht sie aus sicherer Entfernung an. Knapp 6 Kilo gegen 600g, ist eigentlich witzig......
Die Kleine kratzt das gar nicht, sie macht sich weder klein noch faucht sie zurück.
Habt ihr Tips, wie man die beiden aneinander gewöhnen könnte?
wie habt ihr das gemacht?
LG Kittenmum

Anhänge

• IMG_20151119_203947.jpg
    IMG_20151119_203947.jpg
    271,6 KB · Aufrufe: 16
  • Babykatze aufgenommen und planlos Beitrag #17
Ich habe unseren Wildling...den Damen hier einfach vor die Nase gesetzt und habe sie machen lassen.

habe in all den Jahren erst einmal erlebt, dass sich Tiere nicht einigen konnten und ich akzeptieren musste, dass Tinka eine Einzelkatze war.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei der Zusammenführung.... doch habe ich ein großes Problem damit, wenn man man seine Augen verschließt vor dem vorprogrammierten Katzenelend.

lg
Verena

• Babykatze aufgenommen und planlos Beitrag #18
Voll süß deine Cassie! :-D

Ja sie darf fressen so viel sie will, das regelt sich von selbst.
Meine Pelzterroristen haben mir zuerst die Haare vom Kopf gefressen und jetzt wird die Nase gerümpft, geht das nicht besser? :roll:
Zusammenführungen mit Freigängern sind schwierig, so viel kannst du nicht machen, da dein Henry ja ausweichen kann.
So richtige Tipps habe ich da auch nicht, meine Shary ist auch so, mal geht es prima, mal sind alle die Pest und sie will einfach nur raus.:cry:

• Babykatze aufgenommen und planlos Beitrag #19
Nach 8 Wochen kannst du dem Kitten ruhig versuchen auch mal festes Futter (in Kombination mit Breimahlzeiten) zu verabreichen. Wie einige andere bereits geschrieben haben ist es wichtig dass stets genügend Futter da ist (rund um die Uhr). Nach 10-12 Wochen kannst du auch mal Dosenfutter (speziell für Jungkatzen) versuchen.

Thema:

Babykatze aufgenommen und planlos

Babykatze aufgenommen und planlos - Ähnliche Themen

Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Fip und Wohnung reinigen: Hallo zusammen. Ich habe eigentlich nur eine bzw. mehrere Fragen zur Reinigung der Wohnung. Die Suchfunktion hatte ich genutzt, aber nichts dazu...
Gestresste Katze: Hallo, Ich hatte hier vor einiger Zeit schon einmal wegen meiner Katze Cindy geschrieben. (-> Kater jagt Katze) Naja, ich habe das, was dort...
Katzen ja oder nein: Hallo zusammen Ich muss etwas ausholen und hoffe ich langweile euch nicht. Aber ich habe nun so viele pro und kontra Listen und bin immer noch...
Biete Erica, Eloisa, Eugenio geb 04/13 PS: 86* suchen Deutschlandweit: Deutschlandweite Vermittlung über ProTier e.V. Name: Eugenio, Eloisa und Erica & NEU: Jocy Erica Eugenio Eloisa Jocy Alter/Geburtsdatum...
Oben Unten