• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze nach Verletzung +OP niedergeschlagen und stellt Nahrungsaufnahme ein

Diskutiere Katze nach Verletzung +OP niedergeschlagen und stellt Nahrungsaufnahme ein im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ich habe Angst um mein "Mäuschen" und weis nicht weiter :( zur vorgeschichte: Tag 1: von Mittwoch auf Donnerstag Nacht hat sich meine...
  • Katze nach Verletzung +OP niedergeschlagen und stellt Nahrungsaufnahme ein Beitrag #1
J

Juicie

Hallo
ich habe Angst um mein "Mäuschen" und weis nicht weiter :(
zur vorgeschichte:

Tag 1:
von Mittwoch auf Donnerstag Nacht hat sich meine Katze einer Verletzung zugezogen. Ich hatte sie gegen 23Uhr rein gelassen (Freigänger) und sie maute mich kläglich an. Ich habe sie sofort "untersucht". Ihr Bauchfell war ca. 8cm auf-/abgerissen. Ich habe sofort unseren Tierarzt kontaktiert und bin mit ihr losgefahren.
Da die Katze sichtlich nervlich am ende war und die Magenakrivität durch das Stethoskop noch deutlich zu hören war (sie hatte erst zwei Stunden gefressen), wurde Sie nur Notversorgt (Beruhigungsmittel, Schmerzmittel, reinigen der Wunde). Der Tierarz meinte es wäre zu gefährlich sie in dem zustand zu narkotiesieren und wollte sie am nächsten Morgen bei stabilem Kreislauf behandeln.

Tag 2:
Am Donnerstag morgen war sie wesentlich "entspannter" und wurde unter Narkose wieder zusammengeflickt. Gegen abend durfte ich Sie wieder mit nach hause nehmen, mit der Bitte sie am Samstag nochmal untersuchen zu lassen. Zudem hat sie einen Trichter umbekommen, der sie zum einen vom Fädenziehen und akrobatischen Sprüngen abhalten soll.
Nach der Narkose war sie sehr schlapp und schlief direkt.

Tag 3:
Mein mäuschen ist schlapp, frisst und trinkt aber. den trichter hasst sie, es lässt sich scheinbar schwer damit bequem liegen und das typische "Köpfchen geben" funktioniert auch nicht mehr. Sie schläft die meiste Zeit und bewegt sich sehr vorsichtig.

Tag 4:
Morgens lässt sie gewohnt Urin und Kot ab, der appetit nimmt ab. Der Tierarzt hat die Wunde begutachtet und meint es sieht gut aus. Sie hat leichtes Fieber, welches aber nach so einer Verletzung nicht ungewöhnlich sein soll. Sie bekommt Antibiotikum und ein leichtes Schmerzmittel. Der Tierarzt meint, es sei nicht gut ihr die Schmerzen komplett zu nehmen (?!?).

Zuhause angekommen, geht es nur noch bergab mit ihrem Wohlbefinden. Der Trichter stört und sie jault nach Freigang. Ablenken zeigte bisher keine Wirkung. Stattdessen legt sie sich dann hin und guckst ins Leere, mit einem Gesichtsausdruck der mir echt sorgen macht. Fressen möchte sie nicht mehr :( dafür trinkt sie weiterhin. Ich habe ihr alles an Fressen angeboten was ich nur auffinden konnte. Ich konnte sie für zwei drei Bissen Thunfisch überreden, den sie allerdings nach 10min wieder ausgebrochen hat :( kann das am Antibiotikum liegen?

auch heute am 5. Tag liegt sie nur rum. Sie steht nur auf wenn sie hört, dass die Terassentür oder Haustür aufgeht (der versuch ist es ihr scheinabar wert) anonsten nur liegt sie nur und startt ins Leere :(
Keinen Bissen will sie essen. Sie war bisher nur pinkeln. Ab und zu kommt sie mal zumir und versucht sich mit dem Hinterbein am Trichter zu kratzen, ich sehe das als aufforderung an mich sie an der stelle zu kratzen, was sie auch schnurrend annimmt. Danach verschwindet sie wieder :(

Trinken tut sie zum glück noch aber ich mache mir echt sorgen um sie. Sie wirkt so depressiv und ich weis absolut nicht wie ich ihr helfen kann. Ab morgen soll ich ihr Amox 50 geben. Das wird aber schwierig wenn sie nicht frisst.

Mache ich irgendetwas falsch? Kann ich ihr irgendwie helfen? Muss ich mir nochmehr Sorgen machen als ich eh schon tue?

Ich schaue regelmässig nach ihr, weil ich angst habe sie verkümmert, dann kraule ich sie meist eine weile und lasse sie dann in ruhe :( Ich weis einfach nicht was ich machen soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze nach Verletzung +OP niedergeschlagen und stellt Nahrungsaufnahme ein

Anzeige

• Katze nach Verletzung +OP niedergeschlagen und stellt Nahrungsaufnahme ein Beitrag #2
Ich würde sie umgehend in eine Klinik bringen und stationär aufnehmen lassen. Dort stehen diagnostisch andere Möglichkeiten zur Verfügung und sie wird besser versorgt.

• Katze nach Verletzung +OP niedergeschlagen und stellt Nahrungsaufnahme ein Beitrag #3
Ich würde auch in die Klinik fahren.

• Katze nach Verletzung +OP niedergeschlagen und stellt Nahrungsaufnahme ein Beitrag #4
Hast Du ihr den Trichter schonmal abgenommen? Vor allem zum Fressen?
Es gibt Katzen, die sich mit Trichter vollkommen aufgeben. Und dann unter Umständen noch viel, viel kränker werden (hatte ich leider schon).
Wenn das keine sofortige 100%ige Veränderung ergibt (der Trichter muss natürlich hinterher wieder drauf. Leider) würd ich auch fahren. Nicht, dass sie doch noch weitere Verletzungen hat oder sonstwas ist.

• Katze nach Verletzung +OP niedergeschlagen und stellt Nahrungsaufnahme ein Beitrag #5
Sie wurde unter der Narkose auch komplett untersucht???

D.h. weitere Verletzungen konnten definitiv ausgeschlossen werden?

• Katze nach Verletzung +OP niedergeschlagen und stellt Nahrungsaufnahme ein Beitrag #6
vielen dank für die Antworten

ja wärend der narkose wurde noch ein Röntgenbild, ein Ultraschall und ein Blutbild gemacht. War aber nichts auffälliges zu sehen. Der Riss der Wunde sieht so aus als wäre sie irgendwo hängen geblieben (Nagel, Stacheldraht, Zaun oder so) und hat sich so das Fell quasi abgezogen.

wir haben vorhin nochmal Fieber gemessen. Sie hat zum glück keines mehr.
Nun haben wir ihr mal den Trichter entfernt und siehe dar, der erste Gang ging zum Futternapf :) und es ist bis jetzt auch alles drin geblieben. Danach gabs eine Klo-Sitzung und ein ausgiebiges Putzen....aufeinmal vollkommen verwandelt... leider nur für 30min :(

da sie sich an die Nähte machen wollte, ist der Trichter nun wieder drum ... innerhalb von Sekunden ist die Stimmung wieder umgeschlagen, nun liegt sie wieder auf der Couch und teilt uns ihren "die Welt ist ätzend Blick" mit :(

Die Tierklinik ist informiert, ich soll ihr noch ein wenig Zeit geben,die Stimmung könnte wohl wirklich vom Trichter kommen. Ich soll sie ab er sofort vorbei bringen sofern sie das essen nicht in sich behalten kann, da die Antibiotika wohl auf die Magenschleimhaut schlagen können und sie notfalls mit Infusionen aufgepeppelt werden muss :(

Ich habe zum glück morgen frei und werde sie weiterhin beobachten.

• Katze nach Verletzung +OP niedergeschlagen und stellt Nahrungsaufnahme ein Beitrag #7
Sowas dachte ich mir fast :-?
Erstmal ist es super, dass sie was gefressen hat. Wollte sie wirklich an die Nähte oder sich einfach nur putzen?

Ich würde, da sie gar so leidet wenn Du daheim bist immer mal wieder den Trichter abnehmen. Damit sie frißt, sich mal putzen kann.

Ich drück die Daumen, dass wirklich "nur" der Trichter der Grund des Übels ist. Wie lange muss sie ihn denn nocht tragen. Hast Du mal nach Alternativen geschaut? Collar oder Body?

• Katze nach Verletzung +OP niedergeschlagen und stellt Nahrungsaufnahme ein Beitrag #8
Ob sie wirklich direkt an die Nähte wollte weiss ich nicht, aber sie fing an dort zu putzen. Leider hatten wir nach der Strilisation schon mal das Problem, dass sie sich die Nähte selbst gezogen hat, zum glück in einer Zeit in der die Narbe schon so gut wie verheilt war.

Ich hatte meinen Tierarzt am Samstag schon auf einen Body angesprochen. Er hält das für keine gute Idee, da die Katze durch den Body überheblich werden könnte (sie soll nicht soviel springen und toben um die Wunde nicht zu strapazieren). Und durch den Trichter verhält sie sich tatsächlich alles andere als munter :-/ Das habe ich dann dementsprechend als gegeben hingenommen. Der Trichter soll bis übernächsten Montag drum bleiben, wenn alles gut läuft sollen an dem Tag die Fäden gezogen werden.

Ich werde vesuschen den Trichter nun so oft wie möglich abzumachen und sie beobachten. Je nach dem wie die nacht verläuft, werde ich aber nochmal morgen zum Arzt oder in die Klinik.

Gefallen tut mir das alles nicht :( nen Body wäre wahrscheinlich wirklich angenehmer für sie aber ich will natürlich auch nicht dass sie sich selbst im übermut schadet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze nach Verletzung +OP niedergeschlagen und stellt Nahrungsaufnahme ein Beitrag #9
Hallo Juicie,

eben habe ich Deinen Thread entdeckt und nun gelesen, dass Du sofort super Hilfe bekommen hast.
Ich glaube, nun da Du weißt, dass es die Halskrause ist, wird alles schnell bergauf gehen. Vielleicht ist es gar nicht so schlecht, wie es jetzt ist: Halskrause je nach Bedarf dran oder ab.
Es kann sein, dass sie sich daran auch ein wenig gewöhnt.

Je nach Katze muss ein Body nicht unbedingt besser funktionieren.

Wir hatten es nach der Kastration mal mit einem Body bei Luna probiert. Den mussten wir nach kürzester Zeit abmachen. Luna hat unermüdlich versucht, den Body loszuwerden, hat sich verrenkt und gewunden, was sie nach der OP natürlich nicht sollte, dann hat sie so lange weiter mit dem Body gekämpft, bis sie nachher ein Beinchen mit durch den Halsausschnitt hatte und sich so darin verdreht hatte, dass sie sich erwürgt hätte, wenn wir das nicht früh genug gesehen hätten.

Also, dann lieber die Halskrause. Jedenfalls bei uns.

Du kannst es ja trotzdem mal probieren, vielleicht kommt Deine Katze damit besser klar als mit dem Trichter. Aber das ist nicht garantiert.

Liebe Grüße und gute Besserung,
Seidenschnabel

• Katze nach Verletzung +OP niedergeschlagen und stellt Nahrungsaufnahme ein Beitrag #10
Das klingt doch schon einmal etwas besser. Guter Tipp von Patentante. Fahre, falls sich die Situation nicht bessert, lieber gleich in die TK - damit ggfs. nicht wertvolle Zeit verstreicht. Ich drücke Euch die Daumen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze nach Verletzung +OP niedergeschlagen und stellt Nahrungsaufnahme ein Beitrag #11
Freut mich, wenn ich etwas helfen konnte :oops:

Habt Ihr so ein Plastik-Ding vom Tierarzt? Leider sind die Dinger richtig gefährlich. Und das Runtermachen kann den Nachteil haben, dass Katz umso schneller anfängt das Teil loswerden zu wollen. Zwei meiner Katzen hätten sich allerschwerste Verletzungen zugezogen, wenn ich nicht in der Sekunde da gewesen wäre (mags gar nicht näher beschreiben :-(). Seitdem kommt mir sowas nicht mehr ins Haus. Wobei man die zur Not sehr sorgfältig abkleben kann, überall wo Katz hängen bleiben kann.

Mit Body kann, wie Seidenschnabel ja schon schrieb alles passieren (Ruhe, ausflippen).
Ich hab diesen hier:
Ist für die Katzen kein Stück angenehmer als die Plastikversion. Aber ohne Verletzungsrisiko.
Mit Glück könnte auch sowas hier funktionieren (gibt es deutlich billiger): . allerdings sind Katzen ja sehr gelenkig...:-?

• Katze nach Verletzung +OP niedergeschlagen und stellt Nahrungsaufnahme ein Beitrag #12
Wie geht es denn dem Patienten:roll::roll::roll:?

• Katze nach Verletzung +OP niedergeschlagen und stellt Nahrungsaufnahme ein Beitrag #13
Bedenke auch, dass wenn dein Freigänger im Haus bleiben muss, gerne weniger als sonst frisst. Die Katze brauch momentan auch weniger, weil sie sich nicht so austoben und auspowern kann, als wenn sie draußen ist.
So ist es momentan mit unserem Kater auch. Er wurde angefahren und hat die Hüfte gebrochen. Er hat jetzt noch den Rest vom Monat Hausarrest und ihm passt es ganz und gar nicht. Er schläft sehr viel, schaut auch gerne traurig durch die Wohnung und zur terrassentür. Sobald diese geöffnet wird, würde er am liebsten raus sprinten. Getrunken hat er bisher sehr viel, fressen wurde jetzt weniger bis gar nix, weil der Herr meinte Futter in Sauce mag ich nicht mehr, ich will Futter in Gelee. Solangsam hat er einen lagerkollaps.....Er kommt schmusen, schnurrt und von einer Sekunde zur nächsten fährt er die krallen aus und beißt. Nur zu unserem Sohnemann ist er durchgehend ein Engel.

Ich wünsche deiner Katze schnelle Genesung, damit der nervige Trichter bald weg kann.

Thema:

Katze nach Verletzung +OP niedergeschlagen und stellt Nahrungsaufnahme ein

Katze nach Verletzung +OP niedergeschlagen und stellt Nahrungsaufnahme ein - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Chronischer Analprolaps bei 4-jähriger Katze – bitte um Hilfe & Erfahrungen: Hallo ihr Lieben, ich wende mich heute an euch, weil ich langsam nicht mehr weiterweiß und dringend Erfahrungen oder Tipps von anderen Betroffenen...
Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse: Hallo zusammen, Ich bin seit Jahren stille Mitleserin, aber es ist wieder so weit, dass ich Hilfe brauche und in Erscheinung trete. Mein Kater...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Oben Unten