@ZweiWucks: Verblüffend treffend beschrieben - genau so schätzen auch wir die Situation ein. Die meisten waren immer der Auffassung, dass es bei ihr Aggression ist und haben uns etwas gegen Aggressionsabbau empfohlen.
Feliway als Zerstäuber und Sprühflaschesowie seit einiger Zeit Bachblüten sind im Einsatz. Auch wir haben das Gefühl, dass es bei ihr starke Unsicherheit bzw. Angst, gepaart mit ständig steigender Schreckhaftigkeit, ist. Genau aus diesem Grunde wollen wir ihr mehr Sebstsicherheit und Ruhe geben.
Wir stehen nun vor den Alternativen, entweder zwei
BKH-Geschwister (3 Jahre alt, du weißt Bescheid ;-) ) oder eben ein etwas älteres Kitten als Kumpel zur Seite zu stellen.
Beide Alternativen wären aus einem Tierheim. Die
BKH scheinen ja generell etwas ruhiger und ausgeglichener zu sein, aber da sie eben so extrem auf Kater reagiert, haben wir Bedenken, dass das im Chaos endet. Die
BKH werden nur gemeinsam abgegeben und sind im
Tierheim wegen einer Allergie.
Würdest du daher eher zu den
BKH raten? Wir hatten gehofft, dass bei einer Vergesellschaftung mit einem Kitten keine/weniger Revierstreitigkeiten aufkommen und sie sich weniger bedroht fühlt und evtl. einen Teil der Erziehung übernimmt.
@Saurier: Sie ist mit ca. 9 Wochen ohne Mutter, aber mit Geschwistern, draußen gefunden worden, kam dann zu den Vorbesitzern, wo schon ein ca. 3/4 Jahre alter kastrierter Kater aus einem
Tierheim lebte und ist mit ihm aufgewachsen; angeblich völlig problemlos.
@Hannibal: Danke für die Beschreibung; ich kann es mir lebhaft vorstellen

Ich bin davon ausgegangen, dass die Situation weniger "extrem" ausfällt, wenn jung + älter statt zweimal jung zusammenleben... ??