Gelegentliche Pullerunfälle Jungkatzen

Diskutiere Gelegentliche Pullerunfälle Jungkatzen im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, unser Geschwisterpärchen Coco und Karl ist nun seit 3 Wochen bei uns. Beide sind ungefähr 15/16 Wochen alt (genaues Alter...
  • Gelegentliche Pullerunfälle Jungkatzen Beitrag #1
J

Jeanny1984

Hallo ihr Lieben,

unser Geschwisterpärchen Coco und Karl ist nun seit 3 Wochen bei uns. Beide sind ungefähr 15/16 Wochen alt (genaues Alter kennen wir nicht, da Streunermama, die in Nachbars Garten die Kitten bekommen und versorgt hat. Einen Tierarzt Termin haben wir vor drei Wochen absolviert, einmal durchgeimpft, Katzen gesund und gut genährt. Nächster Termin ist nächste Woche zum zweiten mal impfen.
Beide haben vom ersten Tag an das Katzenklo genutzt, obwohl sie sowas bis dato nicht kannten. Es ist eine große Toilette die ich täglich abends, bei Bedarf auch morgens, reinige.
Grundsätzlich dürfen beide nicht in unser Schlafzimmer und ins Kinderzimmer unseres Sohnes nur, wenn jemand da ist. Das heißt die Türen oben sind tagsüber zu, wenn niemand zuhause ist. Gelegenheit vergisst es einer von uns natürlich mal, so wie gestern. Wir waren nachmittags unterwegs, Schlafzimmertür stand offen und "Überraschung"...eine von beiden (oder beide) haben mir auf meine Klamotten gepinkelt. Es roch erbärmlich...Klamotten gleich gewaschen, Boden gewischt und Raum gelüftet. Vor einer Woche ist etwas ähnliches schon mal passiert.
Zur Erklärung: Katzenklo steht unten im kleinen Bad, unsere Schlafräume sind oben. Wenn sie wohin pinkeln, dann grundsätzlich immer im Schlafzimmer (bisher drei mal passiert). Im gesamten EG und auch im Keller, zu dem sie auch Zugang haben, ist bisher noch nie was passiert.
Heute früh war ich oben im Bad und habe im Kinderzimmer gelüftet. Beide waren kurz im Raum. Als ich wieder rein ging, stank es schon wieder so sauer...Ich habe aber auf die Schnelle keinen Fleck gefunden und musste dann zur Arbeit.
Sie bekommen Nassfutter von Macs, kein Trockenfutter. Wasser ist immer verfügbar.
Was soll ich davon halten? Wenn sie ungestört ins Schlafzimmer kommen, liegen sie dort den ganzen Tag und pennen. Kann ich das als "Versehen" abtun, jugendliches Verspielen etc? Oder fängt der Kater u.U. schon an zu markieren (es roch gestern echt extrem sauer auf meiner Kleidung). Oder ist es eine Reaktion darauf, dass sie sonst nicht in den Raum dürfen?

• Gelegentliche Pullerunfälle Jungkatzen Beitrag #2
Das kann Markierverhalten sein. Eine Untersuchung (ggf Urin) und eine Kastra sind absolut angebracht.

• Gelegentliche Pullerunfälle Jungkatzen Beitrag #3
Wie viele Klos hast du aufgestellt? Bei solch Kleinteilen kann es schon mal passieren, dass mitten im Spiel "Uups" der Weg zum Klo einfach zu weit ist. Am besten wäre zu Anfang in fast jedem Zimmer ein Klo aufzustellen (kann später wieder reduziert werden).
Wichtig ist eine gründliche Reinigung der Stellen, für empfindliche Katzennasen gilt: riecht es nach Klo, IST es auch in Zukunft ein Klo. Hier hilft am besten ein Enzymreiniger.

• Gelegentliche Pullerunfälle Jungkatzen Beitrag #4
Danke euch!
@Stulle: Kastratermin werden wir nächste Woche vereinbaren, wenn wir beim impfen sind. Aber kann das mit 16 Wochen echt schon sein?

@Andrea: im Keller hatten wir noch ein zweites Klo aufgestellt, da sie sich auch gerne dort aufhalten. Das wurde bisher aber überhaupt nicht genutzt. Da kommen sie wirklich hoch und gehen auf ihr reguläres Klo.

Ich verstehe das jetzt also so: es ist einmal im Schlafzimmer was passiert, sie riechen das immer noch und es passiert deswegen wiederholt?

• Gelegentliche Pullerunfälle Jungkatzen Beitrag #5
Mein letzter Pflegekater hat mit 12 Wochen schon arg gestunken.

Auffällig stark riechender Urin sollte einen immer aufhorchen lassen.

• Gelegentliche Pullerunfälle Jungkatzen Beitrag #6
Ich denke nicht, dass es Markierverhalten ist.

Die müssen den Gang aufs Katzenklo erstmal richtig lernen und üben.

Bei Kitten sollte man, da schließe ich mich Andrea an, am besten mehrere Klos aufstellen, die können es noch nicht so gut verhalten, da kann es nach dem Schlafen oder wenn man beim Spielen die Zeit vergisst, schon mal zu Unfällen kommen, wenn der Weg dann zu weit ist oder man nicht mehr weiß wo es steht.

Was für Klos verwendet ihr? Mit oder ohne Haube? Bei Haube mit oder ohne Deckel?

Welches Streu wird verwendet? Wie hoch eingefüllt? Wie oft werden die Klos gesäubert?

Habt ihr die Katzen auch immer gelobt, wenn sie das Katzenklo benützt haben?

Ich würde sie regelmäßig nach dem Schlafen und nach dem Fressen erstmal vorsichtig und liebevoll ins Katzenklo setzen und ganz viel loben, wenn sie dort ihr Geschäft verrichten.

Überall wo sie uriniert haben, muss nicht nur gründlich gereinigt bzw. gewaschen werden, sondern auch entduftet, am besten mit einem Enzymreiniger z.B. Biodor Animal.

Thema:

Gelegentliche Pullerunfälle Jungkatzen

Gelegentliche Pullerunfälle Jungkatzen - Ähnliche Themen

Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
Oben Unten