Hallo ihr Lieben,
unser Geschwisterpärchen Coco und Karl ist nun seit 3 Wochen bei uns. Beide sind ungefähr 15/16 Wochen alt (genaues Alter kennen wir nicht, da Streunermama, die in Nachbars Garten die Kitten bekommen und versorgt hat. Einen Tierarzt Termin haben wir vor drei Wochen absolviert, einmal durchgeimpft, Katzen gesund und gut genährt. Nächster Termin ist nächste Woche zum zweiten mal impfen.
Beide haben vom ersten Tag an das Katzenklo genutzt, obwohl sie sowas bis dato nicht kannten. Es ist eine große Toilette die ich täglich abends, bei Bedarf auch morgens, reinige.
Grundsätzlich dürfen beide nicht in unser Schlafzimmer und ins Kinderzimmer unseres Sohnes nur, wenn jemand da ist. Das heißt die Türen oben sind tagsüber zu, wenn niemand zuhause ist. Gelegenheit vergisst es einer von uns natürlich mal, so wie gestern. Wir waren nachmittags unterwegs, Schlafzimmertür stand offen und "Überraschung"...eine von beiden (oder beide) haben mir auf meine Klamotten gepinkelt. Es roch erbärmlich...Klamotten gleich gewaschen, Boden gewischt und Raum gelüftet. Vor einer Woche ist etwas ähnliches schon mal passiert.
Zur Erklärung: Katzenklo steht unten im kleinen Bad, unsere Schlafräume sind oben. Wenn sie wohin pinkeln, dann grundsätzlich immer im Schlafzimmer (bisher drei mal passiert). Im gesamten EG und auch im Keller, zu dem sie auch Zugang haben, ist bisher noch nie was passiert.
Heute früh war ich oben im Bad und habe im Kinderzimmer gelüftet. Beide waren kurz im Raum. Als ich wieder rein ging, stank es schon wieder so sauer...Ich habe aber auf die Schnelle keinen Fleck gefunden und musste dann zur Arbeit.
Sie bekommen Nassfutter von Macs, kein Trockenfutter. Wasser ist immer verfügbar.
Was soll ich davon halten? Wenn sie ungestört ins Schlafzimmer kommen, liegen sie dort den ganzen Tag und pennen. Kann ich das als "Versehen" abtun, jugendliches Verspielen etc? Oder fängt der Kater u.U. schon an zu markieren (es roch gestern echt extrem sauer auf meiner Kleidung). Oder ist es eine Reaktion darauf, dass sie sonst nicht in den Raum dürfen?