sauri, deine sind es aber von Klein auf gewöhnt, dass sie von freundlichen (und eben fast nur freundlichen!) Menschenhänden angefasst, angesehen, untersucht und in Boxen gesteckt werden, um zum Tierarzt zu fahren - hier wird mein Panikscheuchen Sirius sogar schon ängstlich, wenn ich ihn mit zwei Händen gleichzeitig streicheln möchte, und in der Box randaliert er wie ein Wildling ohne Rücksicht auf eigene oder fremde Verluste, obwohl er Arthrose hat und ihm eigentlich alles wehtut. In der Situation würde ich definitiv nicht riskieren, eine zweite Katze in die Box zu setzen.
Für Sternchen Lucky war Tierarzt auch immer eine Katastrophe (da hat eben ein wichtiger Teil der Sozialisierung gefehlt, nämlich der, wo das Kätzchen lernt, dass nicht immer alles so geht, wie es möchte), und Jasminchen ist zwar relativ entspannt, finde Autofahren aber ziemlich scheiße und lässt sich noch dazu von Sirius' Verunsicherung total anstecken. Klar, wenn der Katerkumpel brüllt, wie wenn sein letztes Stündlein geschlagen hätte, ist Katz natürlich auch total durch den Wind. Deswegen... bei meiner Konstellation lieber getrennt zum Tierarzt, wenn es sich zeitlich für mich ausgeht, auch wenn sie beide müssen.