2 Katzen in eine Box?!

Diskutiere 2 Katzen in eine Box?! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend, ich habe da eine Frage. Ich habe zwei Katzen die Geschwister sind. Ich habe aber viel gelesen, das es nicht so gut wäre zwei...
  • 2 Katzen in eine Box?! Beitrag #1
K

Katharina Bialas

Guten Abend,

ich habe da eine Frage.

Ich habe zwei Katzen die Geschwister sind.

Ich habe aber viel gelesen, das es nicht so gut wäre zwei Katzen in eine große Box "reinzustopfen" da Katzen danach agressiver werden.
Mir ist es bis jetzt noch nicht passiert, das meine beiden sich nach einem Transport oder währenddessen gezankt haben. Im gegenteil. Wenn die wissen, das irgendwas passiert halten meine Katzen zusammen. Aber ich will auch nicht das die sagem wir mal Schäden davon tragen oder so.

Dewegen wollte ich euch fragen, was ihr davon haltet.

Liebe Grüße

• 2 Katzen in eine Box?! Beitrag #2
Ich habe jahrelang immer vier Katzen mit zwei Boxen zum Tierarzt gebracht - sie lieben sich immer noch :wink:.

Kommt halt immer ein bisschen darauf an, was gemacht wird, ein normaler Check ist sicher etwas anderes als z.B. eine Kastra. Da braucht schon JEDER einen Kennel.

• 2 Katzen in eine Box?! Beitrag #3
Bei meinen stellt sich die frage leider nicht.
Warum sollten sie schaden nehmen. Du kennst und beobachtest sie. Ich denke du würdest merken, wenn sie das stresst ?

• 2 Katzen in eine Box?! Beitrag #4
Meine reisen grundsätzlich zu zweit in einer Box - bisher gabs kein Probleme :-D

• 2 Katzen in eine Box?! Beitrag #5
Ich hatte schon drei in einer Box. Es ging nie ruhiger zu.
Nur ich musste schleppen. :mrgreen:

• 2 Katzen in eine Box?! Beitrag #6
Würd ich auch sagen. Unsere 2 Jungs kann ich problemlos auch in eine (genügend große) Box zusammen packen. Für die ist es tröstlich, wenn das Brüderchen dabei ist. Die sind aber von klein auf dran gewöhnt in Transportboxen zu gehen. Bröselchen hat zuletzt selbst die Sprechstundenhilfe bei der Tierärztin überrascht: Er ist in der Box eingepennt und fing an lautvernehmlich das Wartezimmer zusammenzuschnarchen :mrgreen:

Bei unseren anderen wäre ich vorsichtiger: Die sind Ex-Streuner und haben bis heute Schiss vorm Transport. Da geht es schonmal hoch her in der Box ohne Rücksicht auf Verluste. Bei denen hätte ich Bedenken, dass sie sich in Panik gegenseitig verletzen. Daher immer Einzelhaft zum Tierarzt :-(

Aber da deine es kennen, würde ich da keine Probleme sehen. ;-)

• 2 Katzen in eine Box?! Beitrag #7
Meine haben ALLE Schiss vorm Transport. Und ehrlichgesagt habe ich noch nie versucht, 2 in eine Box zu "stopfen".

Warum auch? Ich transportiere immer nur den jeweiligen Patienten zum Tierarzt. Da muss doch kein anderer "mitleiden", wenn es gar nicht nötig ist.:-?

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Katzen in eine Box?! Beitrag #8
Naja, wenn es nicht nötig ist, habe ich auch nur den einen drin, aber wenn man z.B. zum Impfen geht oder alle sich 'nen Schnupfen eingefangen haben oder der jährliche Aderlass ;-) ansteht, wieso nicht?

• 2 Katzen in eine Box?! Beitrag #9
Naja, wenn es nicht nötig ist, habe ich auch nur den einen drin, aber wenn man z.B. zum Impfen geht oder alle sich 'nen Schnupfen eingefangen haben oder der jährliche Aderlass ;-) ansteht, wieso nicht?

Ich spreche jetzt nur für mich und es ist nicht allgemeingültig.

Ich würde es erst gar nicht schaffen, 2 gleichzeitig (oder nacheinander) in eine Box zu setzen. Ich bin ja froh, wenn ich einen von den Scheulingen eingefangen kriege und schnell das Türchen zumachen kann, ohne dass ich üble Verletzungen davongetragen habe.:mrgreen:

Bei kooperativen Katzen mag das ja ganz anders aussehen.;-)

• 2 Katzen in eine Box?! Beitrag #10
Wenn sie sich gut verstehen, ist das eher hilfreich wenn sie in einer Box zusammen sind. Da ist der Stressfaktor für beide geringer.

Meine Sternenkatzen waren zwar keine Geschwister, aber absolut dicke Freunde. Sie lernten sich im Tierheim kennen und waren seither unzertrennlich.
Ich hätte es gar nicht übers Herz gebracht die beiden in 2 Boxen irgendwohin zu bringen. Außer halt es waren Tierarzt Termine wo es nur um eine von ihnen ging.

• 2 Katzen in eine Box?! Beitrag #11
Ich hätte es gar nicht übers Herz gebracht die beiden in 2 Boxen irgendwohin zu bringen. Außer halt es waren Tierarzt Termine wo es nur um eine von ihnen ging.

Also hast Du bei Tierarzt-Terminen auch immer nur die "Patientin" zum Tierarzt gebracht?

Bei längeren Transporten wegen Umzug/Reise oder sonstwas sieht es vielleicht anders aus und ein gemeinsamer Transport in einer großen Box oder Kennel wäre nicht schlecht..

Aber ich schleppe ja keine gesunde Katze mit zum Tierarzt, nur damit der gestresste Patient während der Autofahrt Gesellschaft hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Katzen in eine Box?! Beitrag #12
Also hast Du bei Tierarzt-Terminen auch immer nur die "Patientin" zum Tierarzt gebracht?
Genau.

Bei längeren Transporten wegen Umzug/Reise oder sonstwas sieht es vielleicht anders aus und ein gemeinsamer Transport in einer großen Box oder Kennel wäre nicht schlecht..
Längere Transporte waren für mich das Abholen der Katzen (Über 1 Stunde hin, über 1 Stunde zurück) aus dem Tierheim. Danach dann nochmal den selben Weg hin und zurück, weil sich rausstellte, dass beide Zahnprobleme hatten.
Das Tierheim hat die Kosten übernommen. Dazu musste ich jedoch halt nochmal die selbe lange Strecke fahren, weil das Tierheim den eigenen Tierarzt dafür in Anspruch nehmen wollte.

Mein Tierarzt ist nur 10 Minuten mit dem Auto entfernt. Natürlich schleppe ich da die gesunde Katze nicht mit.
Aber ich habe gemerkt, dass auch 10 Minuten sehr lang für so ein Tierchen sein können.
Während sie miteinander in der Box waren, waren sie ehrer relaxt. Alleine war ein ständiges Miauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Katzen in eine Box?! Beitrag #13
Aber ich habe gemerkt, dass auch 10 Minuten sehr lang für so ein Tierchen sein können.
Während sie miteinander in der Box waren, waren sie ehrer relaxt. Alleine war ein ständiges Miauen.

Mein Mogli "hyperventiliert" sogar, wenn ich mit ihm zur TÄ muss. :-| Er gluckst, miaut und schreit fürchterlich:-(. Aber als ich vor Jahren mal mit ihm zur TÄ wegen einer Bindehautentzündung gefahren bin und Mano hatte diese zeitgleich (und beide saßen nebeneinander im Auto in 2 Boxen, wo sie sich aber sehen und sogar berühren konnten)

hatte ich das doppelte Schreivergnügen im Auto..:-|

Von daher denke ich, es kommt immer auf die jeweiligen Katzen an. Es soll ja sogar Katzen geben, die Autofahren lieben und jeden Ausflug genießen. Man kann es eben nicht verallgemeinern.

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Katzen in eine Box?! Beitrag #14
[...] Aber ich schleppe ja keine gesunde Katze mit zum Tierarzt, nur damit der gestresste Patient während der Autofahrt Gesellschaft hat.
Habe ich aber auch schon gemacht, finde ich auch grundsätzlich nicht schlimm, zumal meine Katzen beim Tierarzt nur bedingt Stress haben, meist unterhalten sie die ganze Praxis, laufen neugierig im Behandlungszimmer rum, inspizieren alles und finden es mächtig spannend.

Klar, nicht immer, Blutabnehmen ist auch ein Drama :mrgreen:, aber auch das lassen sie im Grunde brav über sich ergehen und bald wir wieder zu Hause sind, ist alles schon wieder vergessen.

• 2 Katzen in eine Box?! Beitrag #15
sauri, deine sind es aber von Klein auf gewöhnt, dass sie von freundlichen (und eben fast nur freundlichen!) Menschenhänden angefasst, angesehen, untersucht und in Boxen gesteckt werden, um zum Tierarzt zu fahren - hier wird mein Panikscheuchen Sirius sogar schon ängstlich, wenn ich ihn mit zwei Händen gleichzeitig streicheln möchte, und in der Box randaliert er wie ein Wildling ohne Rücksicht auf eigene oder fremde Verluste, obwohl er Arthrose hat und ihm eigentlich alles wehtut. In der Situation würde ich definitiv nicht riskieren, eine zweite Katze in die Box zu setzen.

Für Sternchen Lucky war Tierarzt auch immer eine Katastrophe (da hat eben ein wichtiger Teil der Sozialisierung gefehlt, nämlich der, wo das Kätzchen lernt, dass nicht immer alles so geht, wie es möchte), und Jasminchen ist zwar relativ entspannt, finde Autofahren aber ziemlich scheiße und lässt sich noch dazu von Sirius' Verunsicherung total anstecken. Klar, wenn der Katerkumpel brüllt, wie wenn sein letztes Stündlein geschlagen hätte, ist Katz natürlich auch total durch den Wind. Deswegen... bei meiner Konstellation lieber getrennt zum Tierarzt, wenn es sich zeitlich für mich ausgeht, auch wenn sie beide müssen.

• 2 Katzen in eine Box?! Beitrag #16
Ich transportiere meine Katzen auch prinzipiell einzeln. Die Gründe sind die gleichen wie bei Glasi: Panik.

Mira darf nicht zu viel Platz haben, sonst dreht sie voll am Rad. Deshalb kommt sie in einer kleine Box.
Quentin braucht Platz, ebenso wie Merlin. Die beiden kommen in je eine große Box.

Bacon... Da bin ich froh, wenn ich sie habe.

Die Boxen werden im Kofferraum so gestellt, dass Mira und Bacon sich anschauen können, Merlin niemanden direkt sieht und Enti reist auf dem Rücksitz angeschnallt mit, er möchte nämlich gerne sehen was da vor sich geht.

• 2 Katzen in eine Box?! Beitrag #17
Ich hab neulich tatsächlich auch eine gesunde Katze mit zum Tierarzt genommen... Eigentlich wollte ich nur mit der kleinen Kiwi zum impfen, aber seit sie vor knapp vier Wochen bei uns eingezogen ist, bewacht Fee sie regelrecht. So eine unkomplizierte Zusammenführen hab ich echt noch nie erlebt :lol: Jedenfalls hatte ich die kleine schon im Korb und wollte los. Da ist Fee mir zweimal durch die Wohnungstür abgehauen und hat sich direkt neben das Körbchen gesetzt. hab ich sie halt mit eingepackt. Und das war echt gut, sie war die ganze Zeit total entspannt während Kiwi zeitweise gehechelt hat und sich dann bei Fee verstecken musste. Fee hatte dann echt Spaß beim erkunden des Untersuchungsraumes :roll: sie ist so mutig und unerschütterlich.
Beim ersten Mal hatte ich beide in getrennten Boxen und es gab im Auto richtig viel Theater und Gejammer. Ich hab Kiwi dann rüberklettern lassen in die andere Box und schon war Ruhe.
Allerdings geht das wohl auch nicht mehr wenn Kiwi ihre Coonie Größe erreicht hat :lol: oder wir brauchen einen Korb zum Rollen.

• 2 Katzen in eine Box?! Beitrag #18
sauri, deine sind es aber von Klein auf gewöhnt, [...]
Und warum sollte es das Geschwisterpärchen der TE nicht gewohnt sein? Hier ging es doch nicht um die Frage, ob man JEDE Katze zu zweit transportieren kann, sondern ob wir denken, dass das für IHRE Katzen schlecht sei - und daher finde ich es schon legitim, zu schreiben, dass das bei Katzen, die aneinander gewöhnt sind, kein Thema sein dürfte :wink:.

• 2 Katzen in eine Box?! Beitrag #19
Ich hatte es schon, dass Mailo schon in der Transportbox saß, obwohl ich Imano zum Tierarzt bringen wollte.
Okay, kommt er halt auch mit.
Als ich allerdings den Korb im Auto hatte, stutzte ich. Denn es saß nur noch Mailo drin. Imano war wieder ausgebüxt.

Es ist aber tatsächlich so, wenn mindestens 2 in der Box sind, geht es viel relaxter zu. Jedenfalls bei meinen.

• 2 Katzen in eine Box?! Beitrag #20
Habe ich aber auch schon gemacht, finde ich auch grundsätzlich nicht schlimm, zumal meine Katzen beim Tierarzt nur bedingt Stress haben, meist unterhalten sie die ganze Praxis, laufen neugierig im Behandlungszimmer rum, inspizieren alles und finden es mächtig spannend.

.

Beim Tierarzt selbst sind meine Katzen auch total entspannt. ;-). (Bis auf Minki und Möhrchen, bei denen keine Untersuchung ohne Sedierung möglich ist). Aber die Autofahrt dorthin stresst alle total. Und deshalb möchte ich diese keiner Katze zumuten, wenn es nicht nötig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

2 Katzen in eine Box?!

2 Katzen in eine Box?! - Ähnliche Themen

Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Plötzliche Aggressionen andrer Katze gegenüber: Hey Zusammen, Ich bin langsam wirklich mit den Nerven am Ende. Ich habe zwei Katzen, Elfie und Luna, die zwei sind Hauskatzen und leben seit...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Oben Unten