Kippschutz Fenster & Balkontür

Diskutiere Kippschutz Fenster & Balkontür im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Moin Moin, wir ziehen in 3 Wochen um, bzw. vergrößern unsere Wohnung. In der neuen Wohnung gibt es wesentlich mehr Fenster und auch eine...
  • Kippschutz Fenster & Balkontür Beitrag #1
N

Nessy

Moin Moin,

wir ziehen in 3 Wochen um, bzw. vergrößern unsere Wohnung.
In der neuen Wohnung gibt es wesentlich mehr Fenster und auch eine Balkontür die gekippt werden kann. Daher suche ich aktuell nach geeigneten Kippschutzsystemen für Fenster und Balkontür. Zudem brauche ich ein geeignetes stabiles Insektenschutzgitter das das die Insekten draußen, und die Katzen (Norweger) drinne hält :mrgreen:
Ich habe relativ viel recherchiert, aber leider nichts wirklich zufriedenstellendes gefunden. Zooplus soll plunder sein, und für selber basteln bin ich zu doof :razz:
Ich bin jetzt über gestolpert, konnte hier aber keine Erfahrungsberichte dazu finden. Es scheint eines der wenigen Systeme zu sein die ohne Bohren ztrotzdem stabil sind, und außerdem der einzige Anbieter der einen Schutz für Balkontüren im gekippten Zustand (Balkon selbst wird vernetzt) anbietet. Sind allerdings gleich 600€ für 4 Fenster und eine Balkontür...

Ich würde mich daher über Feedback oder weitere Tipps sehr freuen ;-) Sowohl was Kippschutz, als auch Insekten-/Katzengitter angeht.

Gruß & Dank
Nessy

Zuletzt bearbeitet:
  • Kippschutz Fenster & Balkontür Beitrag #2
Bei gekippten Fenstern und Katzen habe ich persönlich kein gutes Gefühl darum kippe ich meine Fenster hier nur wenn die Türe zu dem Raum geschlossen ist und keine Katze drin ist.
Ich würde Dir empfehlen nach Fenster-Firmen in Deiner Nähe zu schauen, die fertigen normalerweise auch Insektenschutzgitter an.
Genauso habe ich das letztes Jahr gemacht weil ich an meiner Balkontüre eine absolut Katzensichere Insektenschutztüre haben wollte. Es kam jemand her der mich beraten hat was es alles für Möglichkeiten gibt und einige Wochen später wurde mir die Türe eingebaut.
Billiger wäre sicherlich wenn man sich das alles selbst anfertigen würde, im Internet findet man auch Bilder und Anleitungen davon.

• Kippschutz Fenster & Balkontür Beitrag #3
Ich nutzte Claudis Klötze. Die verhindern zwar nicht, dass die Katze durch den Fensterspalt zu entwischen versucht, aber sie verhindern, dass die Katze in den Fensterspalt rutscht.

• Kippschutz Fenster & Balkontür Beitrag #4
Hi,

vielen Dank für die lieben Antworten :)

Für die meisten Fenster wird es in der Tat stabile Insektenschutzgitter geben (welche ich auch noch finden muss). Aber es gibt Fenster, z.b. im Schlafzimmer, die ständig gekippt sind. Eben auch wenn wir z.B. schlafen.
Hier sind dann weder die Klötze, noch Insektengitter die richtige Wahl für uns. Hier muss es dann wirklich eine Lösung sein die uns ruhig schlafen lässt, sicher und zuverlässig ist.
Daher bin ich weiterhin gerne für Tipps offen :)

Gruß & Dank
Nessy

• Kippschutz Fenster & Balkontür Beitrag #5
Und wenn du beides kombinierst?
Z.B. eine Fliegengitterschiebetür und Claudis Klötze?
Das war ursprünglich meine Idee, aber bei mir hängen immer noch die ollen Fliegengittervorhänge vor der Balkontür.

• Kippschutz Fenster & Balkontür Beitrag #6
Sehr schön, dass ich zum Thema Claudi's Klötze was finde :-D Ich habe an meinen Fenstern Fliegenschutzgitter, aber z. B. im Schlafzimmer ein Fenster mit zwei Flügel. Eins davon würde ich gerne momentan nachts kippen, hab aber immer Angst, dass meine neugierige Maus durch den Schlitz nach draußen schauen will. An die anderen gekippten Fenster kommt er eigentlich nicht ran, aber sicher ist sicher. Sind diese Klötze empfehlenswert, bzw. leicht zu handhaben? Ich möchte halt was sicheres, dass ich jederzeit individuell einsetzen kann! Hat wer Erfahrung?

• Kippschutz Fenster & Balkontür Beitrag #7
Claudis Klötze sind simpel zu bedienen. Verhindern aber nicht, dass die Katze vielleicht durch den Spalt rausspringen will, aber dass sie dabei in den Spalt hinein rutscht.
Ich habe ein bodentiefes und deckenhohes Doppelflügelfenster im Schlafzimmer, da sitzen Claudis Klötze etwa in Höhe des Handgriffs, also mehr in der Mitte. Da hat noch keiner versucht heraus zu springen.

• Kippschutz Fenster & Balkontür Beitrag #8
Wie gesagt, es geht mir vor allem ums Schlafzimmerfenster in der Nacht. Falls er wirklich meint, er muss da raus, kann er sich zumindest nicht strangulieren (was ich immer am meisten fürchte) und sitzt halt dann schimpfenden in der Falle zwischen Fenster und Fliegenschutz (Fliegenschutz kann auch nicht ausbrechen, da die Jalousien halb geschlossen sind). DAS müsste ich dann ja mitbekommen :-D

• Kippschutz Fenster & Balkontür Beitrag #9
Ja dafür sind die Dinger perfekt! Und einfach zu benutzen. Ganz klare Kaufempfehlung. :mrgreen:

Woran ich gerade noch gedacht habe, wie sieht es denn mit dem Spalt unter dem Klotz aus? Nicht das er da irgendwo hängen bleibt, auch wenn er nicht hindurch kann.

• Kippschutz Fenster & Balkontür Beitrag #11
Aber auch da geht der Schutz nicht bis zum Ende des Spalts.

• Kippschutz Fenster & Balkontür Beitrag #12
Und außerdem muss gebohrt oder geklebt werden. Ich wollte einen Schutz wegen Stranguliergefahr, den ich aber jederzeit problemlos entfernen, bzw. an einem anderen Fenster platzieren kann.

• Kippschutz Fenster & Balkontür Beitrag #13
Ich bin jetzt über gestolpert, konnte hier aber keine Erfahrungsberichte dazu finden.

Habe mir gerade mal das Montagevideo auf der Seite angesehen.
Das sieht sehr überzeugend und sicher aus.:)
Genau sowas suche ich auch noch für mein Schlafzimmerfenster.
Danke für den Link!

Die Preise sind allerdings nicht ganz ohne:-o

Thema:

Kippschutz Fenster & Balkontür

Kippschutz Fenster & Balkontür - Ähnliche Themen

Kippschutz Fenster: Hallo liebe Katzenfreunde, vor einer Woche haben meine Freundin und ich zwei Katzen aus Rumänien über den Tierschutz adoptiert (Luna (1) und...
Sicherung Balkontür: Hallo zusammen, ja, ich habe vorher gesucht aber nicht das richtige gefunden :-D Ich möchte meine Balkontür für Katzen absichern sodass ich...
Katzen in der Wohnung - oder doch nicht?: Liebe Katzenfreunde, eigentlich war es schon beschlossene Sache, dass wir uns zum Umzug in unsere neue Wohnung zwei Katzen aus dem Tierheim holen...
Kippfensterschutz... das altbekannte Thema: Hallo! ich brauche mal euren rat was die sicherung von kippfenstern angeht. uwe interssiert sich überhaupt nicht für geöffnete fenster, malte...
Oben Unten