Fütterungsempfehlung für 7 Monate alte Kätzchen
Diskutiere Fütterungsempfehlung für 7 Monate alte Kätzchen im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Vielleicht kannst du es so einrichten, dass sie morgens zwei Mal Frühstück bekommen und dann nach 17 Uhr bis abends eben öfter. Ich glaube, es...
-
-
Fütterungsempfehlung für 7 Monate alte Kätzchen Beitrag #21
Vielleicht kannst du es so einrichten, dass sie morgens zwei Mal Frühstück bekommen und dann nach 17 Uhr bis abends eben öfter. Ich glaube, es muss nicht ganz so oft sein, wie hier bei uns. Aber wichtig ist, dass sie ein Sättigungsgefühl entwickeln und lernen, wieviel sie brauchen.
-
-
-
Fütterungsempfehlung für 7 Monate alte Kätzchen Beitrag #22
Und Nassfutter wird nicht so schnell schlecht, wie man denkt. Ich mache hier für meine häppchenfressenden Nierenkatzen auch immer morgens und abends die Näpfe voll, dazu noch einen grooooßen Schluck Wasser drüber, für extra Soße und extra Flüssigkeit, und das hält sich super, bis ich wieder füttern kann.
-
-
Fütterungsempfehlung für 7 Monate alte Kätzchen Beitrag #23
Bei uns ist auch keiner zwischen sieben und sechs daheim. Auch nicht als die Zwerge noch klein waren. So frei vier Monate. Es gibt morgens drei volle Teller und das muss leider bis abends reichen. Wenn ich heim komme gibt es wieder ne gute Portion und dann füttere ich meistens nochmal gegen zehn oder elf abends ein bisschen was.
-
-
Fütterungsempfehlung für 7 Monate alte Kätzchen Beitrag #24
OK, vielen lieben Dank. Allerdings muss ich nun schauen, wie ich das mache, wenn wir arbeiten sind. Bedingt durch Urlaub und Krankheit waren wir bis auf 4 Tage immer Morgens bis 09h und Nachmittags ab 17h da, da kann ich ja nicht so viel füttern, also am Morgen Näpfe randvoll machen...
Genau so!

Merlin ist auch erst gut 7 Monate alt, und wir sind auch den ganzen Tag arbeiten. Klappt prima, das Katzenkind wächst und gedeiht.

-
-
Fütterungsempfehlung für 7 Monate alte Kätzchen Beitrag #25
oh jaaa, die kleine Knutschkugel!
Da hier doch einige 7 Monate alte Kitten haben, würde es mich mal interessieren, wieviel eure wiegen?
-
-
Fütterungsempfehlung für 7 Monate alte Kätzchen Beitrag #26
oh jaaa, die kleine Knutschkugel!
Da hier doch einige 7 Monate alte Kitten haben, würde es mich mal interessieren, wieviel eure wiegen?
Der Merbär wiegt, wenn die Waage gestern nicht gesponnen hat, ~3 kg.

Zuletzt bearbeitet:
-
-
Fütterungsempfehlung für 7 Monate alte Kätzchen Beitrag #27
Aber alleine das Wort "Zucker" auf der Zitatenliste würde mich schon abschrecken...
Ich habe mich irgendwann dazu entschieden, das Futter einfach selbst zu machen. Rohes Fleisch tut meiner Kleinen gut und irgendwann hatte sie sich auch an die andere Art von Futter gewöhnt

seitdem guckt sie TrofFu auch mit dem ***** nicht mehr an :-D
-
-
Fütterungsempfehlung für 7 Monate alte Kätzchen Beitrag #28
Hallo an alle, die Katzen wachsen und gedeihen, müssten jetzt auch schon an die 3 Kilo wiegen. Nun noch eine Frage zum Katzenfutter: Warum darf man nicht das gute Dr. Hills oder Royal Canin Trockenfutter geben? Die Kätzchen fahren total darauf ab und ich könnte mir vorstellen, dass es für die Festigkeit der Zähne nicht schlecht ist. Schliesslich beisse ich auch lieber auf ein körniges statt labberiges weiches Brot. Sie fressen sonst Bozita, Mac und Felinga.
-
-
Fütterungsempfehlung für 7 Monate alte Kätzchen Beitrag #29
Hallo an alle, die Katzen wachsen und gedeihen, müssten jetzt auch schon an die 3 Kilo wiegen. Nun noch eine Frage zum Katzenfutter: Warum darf man nicht das gute Dr. Hills oder Royal Canin Trockenfutter geben? Die Kätzchen fahren total darauf ab und ich könnte mir vorstellen, dass es für die Festigkeit der Zähne nicht schlecht ist. Schliesslich beisse ich auch lieber auf ein körniges statt labberiges weiches Brot. Sie fressen sonst Bozita, Mac und Felinga.
Dafür wären ein paar etwas größere Brocken rohes Fleisch viel besser als Trockenfutter, sollte wirklich nur ab und zu als Leckerli gereicht werden.
-
-
Fütterungsempfehlung für 7 Monate alte Kätzchen Beitrag #30
Die kauen Trockenfutter nicht, die meisten Katzen schlucken Trockenfutter ohne zu beißen im Ganzen runter, wenn dann knacken sie es höchstens einmal kurz durch, meist sind die Trockenfutter auch sehr kleine Teile. Katzen sind nun mal Schlingfresser, die kauen nicht. Aber bei einem größeren Stück Fleisch müssen sie es zerbeißen, dass geht nicht im Ganzen.
Du könntest Hackfleisch (aber kein gemischtes nur Rinder- Puten- oder Lammhack kein Schwein) füttern, um sie an Fleisch ranzuführen und dann mit der Zeit fütterst du erst ganz kleine und dann größere Stückchen.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Fütterungsempfehlung für 7 Monate alte Kätzchen Beitrag #31
Grundsätzlich ist Nassfutter besser, aber im Grunde denke ich es ist jedem selbst überlassen was er füttert. Ich hab Trockenfutter auch stehen, meine kauen es allerdings schon und beißen es nicht nur 1 mal durch. Dennoch bin ich froh das bis auf einen in meiner Gruppe alle bevorzugt Nassfutter fressen :-D
Aber für die Zähne ist es nicht ausschlaggebend.
lg Juli
-
-
Fütterungsempfehlung für 7 Monate alte Kätzchen Beitrag #32
OK, danke schon einmal. Mit "Brekkies" rascheln hilft immer, wenn ich die beiden Racker rufe, dann wäre es ja auch gemein, nur ein paar Stück zu geben. Tja, und dann das Thema "den ganzen Tag arbeiten müssen" da will man nicht rohes Fleisch oder generell Nassfutter rumstehen lassen. Das ist wahrscheinlich so, wie mit den Rauchern. Rauchen ist schädlich, aber es gibt sehr viele, denen es Jahrzehnte blendend geht (siehe Helmut Schmidt) So verhält es sich wohl auch mit Trockenfutter.
-
-
Fütterungsempfehlung für 7 Monate alte Kätzchen Beitrag #33
Man mag zu Trockenfutter stehen wie man will, aber man sollte wenn schon Trockenfutter, dann doch eher etwas hochwertigeres als Brekkies füttern, da ist jede Menge Getreide und Zucker drin.
Meine Katzen bekommen 3x täglich Futter, die erste Portion am Morgen, die zweite wenn ich von der Arbeit komme also am späten Nachmittag und die dritte am Abend, die Näpfe sind in 10-20 min immer leer gefressen.
Bei mir gibt es Trockenfutter nur als Leckerli, trotzdem nehme ich Orijen, Acana, Applaws usw.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Fütterungsempfehlung für 7 Monate alte Kätzchen Beitrag #34
Ich habe Royal Canin Trockenfutter hier, und mir ist es ehrlich gesagt egal was andere dazu meinen. Ich bin für meine verantwortlich und niemand sonst. ;-) Also entscheide ich auch was ich gebe. Und ich will eben meinen Kater der nur Trockenfutter frisst nicht hungern lassen, das würde aber passieren wenn ich das wegnehme.
lg Juli
-
-
Fütterungsempfehlung für 7 Monate alte Kätzchen Beitrag #35
Hallo an alle, mittlerweile sind wieder 2 Monate vergangen und die kleinen gehen regelmäßig raus. Ich befürchte, sie essen von dem Hof nebenan das Lidl und Netto-Billig Futter, dort leben 6 Katzen draussen....
Seit dem nämlich geht die eine kaum mehr an das täglich wechselnde " gute" Futterohne Zucker und die andere nur mit langen Zähnen.
Super, habe die Schränke voll mit animonda, MAC s und Felina und schmeisse täglich eine viertel bis halbe Dose weg. Was mache ich denn jetzt? Abgesehen davon dass sie viel zu wenig essen.... :-( Oder ich kaufe heute man Hackfleisch Rind....?
Zuletzt bearbeitet:
Thema: