Kater attackiert Katze

Diskutiere Kater attackiert Katze im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, Ich mal wieder. Ich hab ein Problem, bzw meine Fellnasen haben ein Problem mit sich. Seit einigen Wochen verstehen sich Max...
  • Kater attackiert Katze Beitrag #1
Tamyk

Tamyk

Hallo ihr Lieben,
Ich mal wieder.
Ich hab ein Problem, bzw meine Fellnasen haben ein Problem mit sich.

Seit einigen Wochen verstehen sich Max und Cleo nicht mehr miteinander.
Max ist gesund. Cleo hat Bauchspeicheldrüsenentzündung.
Ihre Werte sind soweit unbedenklich (wie sie eben in so einer Situation sein können) sie bekommt Schonkost, muss sehr auf ihre Ernährung achten und Metacam als Medikament.
Jetzt wird es von Tag zu Tag schlimmer, dass Max auf sie losgeht. Sie kann sich aber kaum wehren. Sie verkriecht sich nur immer mehr und faucht dann aus ihrer Höhle raus. Ich bin mittlerweile die Einzige die sie noch an sich ranlässt ohne fauchen, knurren ect.
Sie frisst, trinkt und hält fast aufs Gramm genau ihr Gewicht aber sie bewegt sich eben kaum aus ihrer Höhle raus.
Sobald sie das tut, wird sie von ihm attackiert.
Ihn davon abzuhalten bringt so gut wie nichts weil bis das geschehen ist, hat sie sich schon verkrochen und kommt nicht mehr vor. Zudem ist es meistens wenn wir im Bett sind, man wird dann vom Geschrei geweckt.
Es hat angefangen mit mal fauchen und gut wars. Das haben sie lt meinem Bruder bei dem sie untergebracht waren seit dem Einzug bei ihm gemacht. Auch nicht mehr zusammen geschlafen.
Vor einer Woche hat er anfangen nach ihr zu schnappen.
Seit 3 Tagen beißt er und kratz, springt sie an, haut nach ihr, schmeißt sie zu Boden ect...

Heute war es wohl als wir auf Arbeit waren so schlimm, dass sie in den Flur gepinkelt hat.
Wenn ich mir das so anschaue, dann wollte sie wohl auf Toilette und er hat sie angegriffen. Es waren Haare von ihr und ihm im Urin. Außerdem Kot (bis heute morgen ging sie aufs KaKlo) und sie ist nass im Gesicht und an der Seite. Blut ist es keins und sonst verletzt scheint sie auch nicht zu sein.
Scheinbar hat er sie dann noch umgeworfen und reingedrückt bzw sie ist reingefallen. Genau kann ich es natürlich nicht sagen, ich war ja nicht dabei.
Jetzt hab ich schon eines der KaKlos in ein anderes Zimmer.
Aber auch so ist es ja furchtbar, gerade für die kranke Katze.
Feliway ist seit 1 Woche in der Steckdose.

Räumlich trennen ist nicht möglich. Er würde nur unentwegt ziemlich laut schreien und an der Tür kratzen. (auch wenn ich ihn nicht einsperren würde sondern sie)

Mit Ciri verstehen sich im übrigen beide ganz gut. Cleo meidet sie zwar meist aber sie haben auch kein Problem wenn sie aufeinander treffen. Da wird auch mal genäselt und geputzt oder gekuschelt.
Max liebt Ciri glaub mittlerweile sehr. Die sind fast nicht mehr auseinander zu bekommen.

Eckdaten:
Geschwister
4 Jahre
Zusammen aufgewachsen
Beide Kastriert
Wohnungskatzen (schon immer)

Was könnte ich tun?

• Kater attackiert Katze Beitrag #2
Ihn einsperren wenn er attackiert. Nicht lang. Nur als "musterbrecher". Und den Stecker rausnehmen. Meine wurden davon auch aggressiv. Sorry. Handy. Drum kurzform.

• Kater attackiert Katze Beitrag #3
Du weißt aber schon, das dieser Zustand für deine Katze extremer Stress ist?

Es kann jetzt davon kommen, das sie krank ist. Aber da wäre es jetzt sehr wichtig, das Muster zu unterbrechen. Wenn sich das festsetzt, bekommt ihr das nie wieder in den Griff.

Wie wäre es mit einer Gittertür? Dann haben sie noch Kontakt zueinander, er sieht sie und kratzt vielleicht nicht. Wenn doch, aussitzen.
Und sie kann wieder entspannt wenigstens etwas rumlaufen und auf die Toilette gehen.

• Kater attackiert Katze Beitrag #4
Ichwürde es auch mit einer Gittertür versuchen zur Zeit. Allerdings muss man sich natürlich fragen, ob der Kater nicht schlicht und ergreifend total unausgelastet ist und deswegen so reagiert. Da das Spiel von Kater/Katze eh sehr unterschiedlich ist, entstehen da ja auch ohne Krankheit oft Spannungen.

Thema:

Kater attackiert Katze

Kater attackiert Katze - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Oben Unten