Katze unsauber?

Diskutiere Katze unsauber? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo und guten Morgen ich habe ein kleines Problem mit meimer süssen.... Seit 2 wochen habe ich eine Bkh Katze vom hobbyzüchter sie ist jetzt 10...
  • Katze unsauber? Beitrag #1
K

katzenmama50

Hallo und guten Morgen ich habe ein kleines Problem mit meimer süssen.... Seit 2 wochen habe ich eine Bkh Katze vom hobbyzüchter sie ist jetzt 10 Wochen alt. Sie hat sich hier schon richtig eingelebt weiß wo das katzenklo ist Ich habe 2 davon. Auf dem sofa sitzen wir Abends mein Mann und ich und spielen mit ihr.Sobald wir aufstehen pinkelt sie genau dahin wo wir gesessen habe.Was hat das für ein Grund? Aufs katzenklo geht sie immer und benutzt auch die 2. Ich habe seit über 20 Jahren katzen gehabt aber keine hat das so gemacht.. Hat jemand ein Rat? Lg

• Katze unsauber? Beitrag #2
  • Katze unsauber? Beitrag #3
Hallo und guten Morgen ich habe ein kleines Problem mit meimer süssen.... Seit 2 wochen habe ich eine Bkh Katze vom hobbyzüchter sie ist jetzt 10 Wochen alt. Sie hat sich hier schon richtig eingelebt weiß wo das katzenklo ist Ich habe 2 davon. Auf dem sofa sitzen wir Abends mein Mann und ich und spielen mit ihr.Sobald wir aufstehen pinkelt sie genau dahin wo wir gesessen habe.Was hat das für ein Grund? Aufs katzenklo geht sie immer und benutzt auch die 2. Ich habe seit über 20 Jahren katzen gehabt aber keine hat das so gemacht.. Hat jemand ein Rat? Lg

Hallo herzlich willkommen hier im Forum :)

Wenn die Katze seit 2 Wochen da ist und jetzt 10 Wochen alt, dann wurde sie leider viel zu früh von der Katzenmutter und den Geschwistern getrennt. In dem Alter sind sie meist auch noch nicht 100 % stubenrein, dass muss erst trainiert werden.

Ich hoffe es leben noch weitere Katzen in deinem Haushalt, möglichst noch ein Kitten oder zu mindestens eine sehr junge Katze, weil Einzelhaltung von Kitten geht gar nicht.

Wie sieht es denn mit dem Klomanagement aus? Wie viel Katzen leben im Haushalt, wie viel Klos und wo stehen diese?

Welches Streu benützt du und wie hoch ist es eingefüllt? Wie oft werden sie sauber gemacht?

Sind die Klos mit oder ohne Haube? Bei Haube mit oder ohne Klappe?

Ganz wichtig, da wo sie hingepinkelt hat, muss nicht nur gründlich gereinigt bzw. gewaschen sondern auch ebenso gründlich entduftet werden, am besten mit einem Enzymreiniger, z.B. Biodor Animal, sonst macht sie da immer wieder hin.

Bei 20 Jahren Katzenerfahrung solltest du es allerdings besser wissen, das Kitten ist nicht von einem Züchter sondern einem Vermehrer, weil kein Züchter gibt schon mit 8 Wochen ab. Du solltest eigentlich wissen, dass 12 Wochen das absolute Minimum sind, welches die Kitten bei der Katzenmutter und den Geschwistern bleiben sollen und es ist auch ein gesundheitliches Risiko sie ungeimpft oder zu mindestens nicht fertig geimpft in ein neues Zuhause zu geben. Eine BKH ist das Kitten dann auch nicht, ohne Papiere gilt es als Mix.

Wurden die Elterntiere auf rassespezifische Erbkrankheiten per Schall untersucht? Wurde die Blutgruppe bestimmt, ist bei den BKHs wichtig, da hier öfter auch mal Blutgruppe B vorkommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze unsauber? Beitrag #4
Danke für die Antwort aber das weiß ich auch schon alles
.Sie ist tieräztlich untersucht wurden einmal geimpft im Dezember die 2 impfung 2 Tierärzte haben es befürwortet das die kleine mit 8 wochen ausziehen kann sobald sie selbstständig frisst. Entwurmt ist sie auch. Sie macht ja auch ins katzenklo und beide stehen in verschiedenen Ecken wo es ruhig ist ohne Deckel weil mit Deckel mag sie nicht. Streu nur das feinste weil es leichter zum schaben ist. Es hat nur ein Grund warum sie das immer macht wenn mein Mann oder ich aufstehen von dem sofa will sie was damit sagen nur was bin ich noch nicht dahinter gekommen. Meine langjährige Erfahrung hat ergeben das man nicht unbedingt eine 2 Katze haben muss sie ist nie alleine es ist immwr jemand da. Ich kenne famielen die viele oder nur 2 katzen haben und davon eine immer abgeben müssten weil es mit der zeit reiberein gibt auch als geschwisterpaar so sind die Annzeigen voll Markt de oder ebay kleinanzeigen. Leider ist es so..

Ach und Stress gibt es nicht wir sind eine ruhige Familie Kinder alle groß.

Und sie ist eine reinrassige Bkh....lg grüße

• Katze unsauber? Beitrag #5
  • Katze unsauber? Beitrag #6
Die Unsauberkeit kann durchaus mit der viel zu frühen Trennung und der Einzelhaltung zusammenhängen und wenn du dass schon alles weißt, warum machst du es dann trotzdem nicht so wie es für das Kitten am besten wäre?

Ohne Stammbaum, ohne Papiere gilt eine Katzen keinesfalls als reinrassig, egal ob die Elterntiere einen Stammbaum haben oder nicht, selbst wenn die eingetragene Champions sind, ohne Abstammungsnachweis gilt sie nicht als reinrassig, wenn sie selbst keine Papiere hat. Schade, dass du mit soviel Erfahrung lieber einen Vermehrer unterstützt statt zum Tierheim oder zu einem verantwortungsvollen, seriösen Züchter zu gehen.

12 Wochen sind das Minimum, besser 13-16 Wochen. Es ist inzwischen erwiesen, dass zwischen der 8. und 12. Woche ein Großteil der Sozialisierung stattfindet, da lernen sie u.a. die Katzensprache, den richtigen Umgang miteinander, werden von der Katzenmutter erzogen (was unerfahrene Halter oftmals als verstoßen missdeuten), lernen Grenzen und Frustration kennen, der Gang aufs Katzenklo wird geübt, durch die Mutter lernen sie was man fressen kann und noch vieles mehr. Es ist also sehr wichtig für ihre Entwicklung, dass die Kitten mindestens 12 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern bleiben dürfen, besser noch 13-16 Wochen. Dann sind sie auch viel selbstbewusster und nicht mehr so ängstlich, aufgeschlossener und nehmen ein neues Zuhause viel leichter und besser an.

Es ist auch ein Gesundheitsrisiko, wenn man nicht fertig geimpfte Kitten oder sogar ganz ungeimpfte Kitten in ein neues Zuhause gibt, der Stress durch die zu frühe Trennung, das neue Zuhause, alles fremd usw. belastet das Immunsystem der Kitten sehr und es ist noch vollkommen unausgereift und im neuen Zuhause kommen sie mit jeder Menge neuer Keime, Viren und Bakterien in Kontakt.

Kitten in Einzelhaltung sind ein absolutes No Go. Stell dir deine Kindheit ohne andere Kinder, ja ohne Mitmenschen vor, kein schöner Gedanke oder? Daher sollten es auf jeden Fall zwei Kitten sein.

Kitten entdecken gemeinsam die Welt, galoppieren mit Katzenbuckel gemeinsam durch die Wohnung, schlecken sich gegenseitig die Öhrchen aus, jagen sich die Kratzbäume rauf und runter, spielen, balgen, toben, kuscheln nach Kittenart miteinander, dass kann kein Mensch mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit ersetzen.

Du musst nur mal Kitten beim gemeinsamen Spielen und Kuscheln zuschauen, da sieht man doch sofort, dass die das wirklich brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze unsauber? Beitrag #7
Ich denke ich mache es was am.besten für die kleine ist Ich wollte auch nur wissen warum sie das macht die züchterin meinte es ist ein Verhalten der Katze sie bekommt immer leckerlies von meinen Mann auf dem.sofa und wenn er aufsteht bekommt sie das nicht und sie möchte mehr könnte ein Grund sein... Es ist ja noch ein kleines Kind ;) aber vielen dank nochmal lg

Kurz noch mal zur 20 jährige Erfahrung.. Ich habe schon katzen gehabt vom.tierheim ältere die keiner mehr haben wollte.. Meine letzte würde 17 Jahre alt es war eine perserkatze ich müsste sie einschläfern lassen. Sie wollte alleine bleiben von klein auf sie hat soch gar nicht mit einer 2 Katze verstanden was macht man denn in so einem Fall? Na ja ich denke es wird sich auch bei unsere luna zeigen.. Und wenn 2 Tierärzte der selben Meinung sind glaube ich sind wir auf dem besten Weg lg

• Katze unsauber? Beitrag #8
Am besten für die Kleine ist ein Kumpel oder besser noch eine Kumpeline. Denn da kommt es später nicht zu Reibereien wenn der Kater ruppig spielen möchte und die Katze nur mit Bällchen. Darin unterscheiden sich nämlich Kater und Katze, im Spielverhalten.
Ich verstehe nicht, warum Du hier um Hilfe fragst und dann doch das tust was Du meinst.
Mir tut die Kleine so leid, dass sie so allein leben muss. Wie einsam wird sie sich fühlen. Auch wenn Ihr immer zu Hause seid, tröstet das doch nicht darüber hinweg dass ihr kätzische Gesellschaft fehlt.
Wenn Du sie wirklich liebst wirst Du ihr die nicht verwehren.

Thema:

Katze unsauber?

Katze unsauber? - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten