Hallo und guten Morgen ich habe ein kleines Problem mit meimer süssen.... Seit 2 wochen habe ich eine Bkh Katze vom hobbyzüchter sie ist jetzt 10 Wochen alt. Sie hat sich hier schon richtig eingelebt weiß wo das katzenklo ist Ich habe 2 davon. Auf dem sofa sitzen wir Abends mein Mann und ich und spielen mit ihr.Sobald wir aufstehen pinkelt sie genau dahin wo wir gesessen habe.Was hat das für ein Grund? Aufs katzenklo geht sie immer und benutzt auch die 2. Ich habe seit über 20 Jahren katzen gehabt aber keine hat das so gemacht.. Hat jemand ein Rat? Lg
Hallo herzlich willkommen hier im Forum
Wenn die Katze seit 2 Wochen da ist und jetzt 10 Wochen alt, dann wurde sie leider viel zu früh von der Katzenmutter und den Geschwistern getrennt. In dem Alter sind sie meist auch noch nicht 100 % stubenrein, dass muss erst trainiert werden.
Ich hoffe es leben noch weitere Katzen in deinem Haushalt, möglichst noch ein Kitten oder zu mindestens eine sehr junge Katze, weil Einzelhaltung von Kitten geht gar nicht.
Wie sieht es denn mit dem Klomanagement aus? Wie viel Katzen leben im Haushalt, wie viel Klos und wo stehen diese?
Welches Streu benützt du und wie hoch ist es eingefüllt? Wie oft werden sie sauber gemacht?
Sind die Klos mit oder ohne Haube? Bei Haube mit oder ohne Klappe?
Ganz wichtig, da wo sie hingepinkelt hat, muss nicht nur gründlich gereinigt bzw. gewaschen sondern auch ebenso gründlich entduftet werden, am besten mit einem Enzymreiniger, z.B. Biodor Animal, sonst macht sie da immer wieder hin.
Bei 20 Jahren Katzenerfahrung solltest du es allerdings besser wissen, das Kitten ist nicht von einem Züchter sondern einem Vermehrer, weil kein Züchter gibt schon mit 8 Wochen ab. Du solltest eigentlich wissen, dass 12 Wochen das absolute Minimum sind, welches die Kitten bei der Katzenmutter und den Geschwistern bleiben sollen und es ist auch ein gesundheitliches Risiko sie ungeimpft oder zu mindestens nicht fertig geimpft in ein neues Zuhause zu geben. Eine
BKH ist das Kitten dann auch nicht, ohne Papiere gilt es als Mix.
Wurden die Elterntiere auf rassespezifische Erbkrankheiten per Schall untersucht? Wurde die Blutgruppe bestimmt, ist bei den BKHs wichtig, da hier öfter auch mal Blutgruppe B vorkommt.