Kater aus dem Tierheim stinkt aus dem PO

Diskutiere Kater aus dem Tierheim stinkt aus dem PO im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben Dosis, wiedereinmal meldet sich ein neues Mitglied an um ein paar Fragen zu einer neuen Miez zu stellen. Ich habe eine neue...
  • Kater aus dem Tierheim stinkt aus dem PO Beitrag #1
M

Missi25

Hallo ihr lieben Dosis,

wiedereinmal meldet sich ein neues Mitglied an um ein paar Fragen zu einer neuen Miez zu stellen. Ich habe eine neue Kätzin sie heißt Heardshadow Missing you ist 3 Jahre alt ist eine Maine Coon Dame. Sie wohnt bei uns jetzt seit 5 Wochen. Hat sich sehr gut eingelebt.
Wenn Missi auf Toilette geht, dann riecht hinterher alles nach Baby - Puder :)

Habe seit Samstag einen Kater zur Probe für Missi da, er ist geschätzte 2 Jahre alt, ist ein Perser-Maine Coon Mix und hat noch keinen Namen :-(. Dieser Kater wurde bei uns in der Stadt auf einem nahgelegenem Dorf gefunden. :-( Ich habe ihn jetzt Probeweiße ob er sich auch mit Missi versteht. Bei ihm ist das Problem das er wo er aufgefunden wurde hinten sehr verkotet war d.h. er war sehr wund und sie haben ihm die Stellen am Hintern ausschneiden müssen. Es ist noch leicht verklebt und wenn dieser Herr auf Toilette geht, stinkt alles total nach Kot. Obwohl am Hintern nichts ist, die ganze Katze stinkt dann leider nach Kot :-(. Missi mag gar nicht zu ihm hin, rümpft immer gleich die Nase.

Ich war heute mit ihm beim Tierarzt, er meinte es sind nicht die Analdrüsen hat ihm hinten ein paar Tropfen ins Fell für die Enzyme und sie meinte ich soll das Futter auf Sensitiv umstellen ?!? :smile:
ich wasche das arme Tierchen jeden Tag mit Sensitiv Seife und soll Penatencreme draufschmieren:roll:

Habt ihr Tipps für mich wie ich das in den Griff kriege. Ich hoffe das die beiden sich verstehen und ich ihn behalten darf. Missi faucht momentan noch sehr, aber es sind ja erst 2 1/2 Tage wo sie zusammen sind.

Bitte helft mir !! Bitte helft diesem armen Tierheimtierchen das er nicht mehr da hin muss !!!

• Kater aus dem Tierheim stinkt aus dem PO Beitrag #2
Hm, hast Du Haubenklos? Kann auch helfen, die Kuppeln abzunehmen. Wenn sich der Dunst in der Käseglocke ansammelt, reichert er sich oft im Fell an. Und wenn das lang ist, hat man länger was davon.

Welche Konsistenz hat denn sein Stuhl? Und wenn die Kacke so stinkt, solltest Du definitiv anderes Futter ausprobieren. Ist er mal durchgecheckt worden? Nicht, daß da was Medizinisches hinter steckt und der Kerl von sich aus müffelt.

Was Pöppes und langes Fell betrifft, findest Du hier bestimmt nen Experten dafür. Ich hab nur Kurzhaarkatzen.

• Kater aus dem Tierheim stinkt aus dem PO Beitrag #3
Stell erst einmal das Futter vorsichtig um. Magen und Darm müssen sich daran ja auch erst einmal einstellen. Hat er Durchfall, oder ist der Kot fest?
Fauchen alleine ist noch kein Alarmzeichen und 2 2/1 Tage sind ja wirklich noch fast gar nichts. Also - Geduld, nur Geduld!

• Kater aus dem Tierheim stinkt aus dem PO Beitrag #4
Nein ich habe kein Haubenklo, sondern so eins wo sie von oben einsteigen muss.
Die Konsistenz vom Kot ist eher so mittelmäßig also kein Durchfall aber auch kein zu fester Kot, ich würde auf normal tippen. Ist schwer zu sagen, weil gestern hatte sie ein bisschen Kot an ihrer Pfote hängen.:-(
Ja heute haben sie komplett durchgecheckt, aber was mir komisch vorkommt sie putzt sich auch nie. Ich sehe die Katze nie putzen. :-(

Er frisst nur Nassfutter, auf was soll ich dann umstellen wirklich auf Sensitiv oder ?!

• Kater aus dem Tierheim stinkt aus dem PO Beitrag #5
. Es ist noch leicht verklebt und wenn dieser Herr auf Toilette geht, stinkt alles total nach Kot. Obwohl am Hintern nichts ist, die ganze Katze stinkt dann leider nach Kot

Das verstehe ich leider nicht so ganz. Also der Kater ist noch "verklebt", aber am Hintern ist nichts?
Bitte erklär das doch mal etwas genauer.

Sind vielleicht noch irgendwelche Reste im Fell, die müffeln?

Er frisst nur Nassfutter, auf was soll ich dann umstellen wirklich auf Sensitiv oder ?!

Nicht unbedingt. Wenn das Fell müffelt und es verklebt ist, weil sich noch irgendwelche Kotreste dort drin befinden, kann es ja auch andere Ursachen geben. Mangelnde Fellpflege zum Beispiel. Die meisten Langhaarkatzen bekommen das ja selber nicht so gründlich hin und man muss da mit Bürste und Kamm Hilfestellung leisten.

"Stinkender Kot" kann aber auch auf minderwertiges Futter zurückzuführen sein, was nicht gut verwertet wird.

Was fütterst Du denn zur Zeit?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater aus dem Tierheim stinkt aus dem PO Beitrag #6
Hallo,

ich habe selbst auch zwei Kurzhaar-Damen und eine Perser-Mix-Dame. Wenn letztere auf`s Klo geht mieft es oft auch dass man bald vom Glauben abfällt. Sie fressen alle drei das Gleiche und trotzdem der Unterschied. Mir ist schon aufgefallen dass die Perser-Dame etwas schneller zu Durchfall neigt. Dann stinkt es ja auch immer stärkter und es bleibt auch mal was hängen. In der Regel bekommt sie das aber selber wieder raus.

Was mich wundert: Lässt sich dein Kater echt abwaschen ? Meine würden da alle drei aufflippen und kratzen und beissen......das lassen sie garnicht mich sich machen. Die Perser-Dame ist zwar mal versehentlich in die Badewanne gesprungen weil sie nicht sah dass Wasser drin war aber das fand sie garnicht lustig, ich schon ;-)

Ich würde an deiner Stelle einfach bissle warten bis sich die Katzen aneinander gewöhnt haben und sich die Aufregung gelegt hat. Dann wird der Kot auch fester und weniger müffeln.

Ist je eh super dass er sich waschen lässt, verrate mir den Trick :)

• Kater aus dem Tierheim stinkt aus dem PO Beitrag #7
Hallo,

ich habe selbst auch zwei Kurzhaar-Damen und eine Perser-Mix-Dame. Wenn letztere auf`s Klo geht mieft es oft auch dass man bald vom Glauben abfällt. Sie fressen alle drei das Gleiche und trotzdem der Unterschied. Mir ist schon aufgefallen dass die Perser-Dame etwas schneller zu Durchfall neigt. Dann stinkt es ja auch immer stärkter und es bleibt auch mal was hängen. )

Es könnte ja dann daran liegen, dass das Persermädchen das Futter nicht so gut verträgt. Es sind ja nicht alle Katzen gleich;-)

• Kater aus dem Tierheim stinkt aus dem PO Beitrag #8
Vielen Dank für all eure lieben Tipps :)
Ich werde sie alle beherzigen und sammle bereits schon KOT für die Untersuchung. Ich habe nur seit heute leider ein kleines KOT Problem. Der Junge Mann geht aufs Klo und nimmt gerne mal KOT am Schwanz oder an der Pfote mit. Da kommt die Mami und will ihn hochheben und sieht es zum Glück gleich, sonst wäre es in der ganzen Wohnung. Er nimmt auch gerne das ganze Einstreu mit :-(.

Hoffen wir mal das Beste ich muss mich bis Samstag entscheiden sagt das Tierheim, sonst muss ich ihn wieder bringen ..... ich will niiiiiiicht :-/

P.S. an 36 Pfoten: Ich habe das so gemeint :) dass der Kleine an den Seiten von den Beinchen noch so verklebte Haare hat, aber direkt am PO nichts zu sehen ist von KOT bzw. irgendwelchen Ablagerungen.

• Kater aus dem Tierheim stinkt aus dem PO Beitrag #9
Kannst Du ihm die verklebten Stellen nicht versuchen etwas auszubürsten? Dann fällt ihm vielleicht auch das Putzen leichter.
Als ich unseren Fussel aus dem Tierheim geholt hatte hat es auch eine Weile gedauert bis er nach "uns" gerochen hatte. Ich fand auch dass er am Anfang gemuffelt hat...

• Kater aus dem Tierheim stinkt aus dem PO Beitrag #10
Vielleicht hast du ein ungeschicktes Exemplar erwischt und er tritt in den Kothaufen bevor er das Klo verlässt.

Wenn viel an den Haaren im Bein oder an dem Pfoten hängen bleibt, versuche das Fell zu kürzen, dann kann er sich leichter säubern.

• Kater aus dem Tierheim stinkt aus dem PO Beitrag #11
Vielen Dank für all eure lieben Tipps :)
Ich werde sie alle beherzigen und sammle bereits schon KOT für die Untersuchung. Ich habe nur seit heute leider ein kleines KOT Problem. Der Junge Mann geht aufs Klo und nimmt gerne mal KOT am Schwanz oder an der Pfote mit. Da kommt die Mami und will ihn hochheben und sieht es zum Glück gleich, sonst wäre es in der ganzen Wohnung. Er nimmt auch gerne das ganze Einstreu mit :-(.

Vielleicht ist das Katzenstreu bei Dir komplett anders als im Tierheim und der Kater stellt sich deshalb etwas ungeschickt an. Für den Kleinen ist ja alles neu bei Dir.
Du musst akzeptieren dass nicht jede Katze so ist wie Deine bisherige. ;-) Ich habe hier drei Katzen und jede ist komplett anders, jede hat eine andere Art und Weise wie sie im Katzenklo ihre Geschäfte erledigt und bei jedem riecht es anders.

Viel Erreichen wirst Du mit Umstellung der Ernährung von Trockenfutter auf Nassfutter. Trockenfutter macht dick, stinkende Häufchen und kann Katze ggf. krank machen. Ich habe früher den gleichen Fehler gemacht und irgendwann festgestellt dass eine meiner Katzen sich blutig kratzt, habe auch gerne das Royal Canin-Trockenfutter gegeben. Mein damaliger Tierarzt hat mich damals aufgeklärt dass Trockenfutter Müll ist und meine Katzen deshalb übergewichtig waren und eine Allergie entwickelt hatten. Die meisten Tierärzte haben allerdings keine Ahnung von gesunder Ernährung der Katzen, konnte ich aktuell bei einer neuen Tierärztin in meiner Stamm-Praxis feststellen.

Lies Dich hier im Forum ein, hier bekommt man so viele wichtige Informationen von anderen Katzenbesitzern die wissen von was sie schreiben.

Im Nassfutterbereich des Forums gibt es eine . Auch findest Du dort viele hilfreiche Beiträge zur Ernährung.

Hoffen wir mal das Beste ich muss mich bis Samstag entscheiden sagt das Tierheim, sonst muss ich ihn wieder bringen ..... ich will niiiiiiicht :-/

Ihr müsst für Euch entscheiden ob ihr den Kater in Euer Herz schließen könnt und ihm ein Zuhause geben möchtet ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kater aus dem Tierheim stinkt aus dem PO

Kater aus dem Tierheim stinkt aus dem PO - Ähnliche Themen

Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim: Hallo zusammen, wir sind neu im Forum. Patchworkfamilie mit zwei Kindern (5 und 9) und Haus mit Garten. Ich bin mit Katze aufgewachsen und sehr...
Brauche dringend Hilfe!!!: Hallo ihr Lieben, habe mich jetzt mal in diesem Forum angemeldet, weil ich wirklich verzweifelt bin und mit meinen Nerven am Ende. Wir sind seit...
Bitte um Hilfe - Aggressionen ggü. Kater: Guten Abend, auch auf diesem Wege möchte ich gerne um Anregungen und Ideen bitten. Doch vorher versuche ich möglichst kurz die Situation zu...
Aggressiver Kater kommt als neues Familienmitglied: Hallo zusammen! Ich hab mich hier neu angemeldet um meine Bedenken zu meiner derzeitigen Situation mit euch zu teilen, und um mir ein wenig...
Oben Unten