Tipps zur weiteren Vergesellschaftung

Diskutiere Tipps zur weiteren Vergesellschaftung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Im Vorstellungsforum habe ich gerade schon ein bisschen die aktuelle Lage geschildert. Seit März haben wir Tinkerbell, eine 6...
  • Tipps zur weiteren Vergesellschaftung Beitrag #1
S

Sarahli92

Hallo zusammen,

Im Vorstellungsforum habe ich gerade schon ein bisschen die aktuelle Lage geschildert.
Seit März haben wir Tinkerbell, eine 6 jährige Norwegerdame bei uns leben. Sie kommt aus einem Mehrkatzenhaushalt, wobei sie sich mit einem Kater dort so gar nicht verstanden hat. Sie war sehr scheu in schreckhaft, aber seit sie bei uns in einem recht ruhigen Haushalt lebt, ist sie wirklich aufgetaut. Da wir berufstätig sind, war sie jedoch viel alleine und so entschieden wir uns, eine Zweitkatze ins Haus zu holen.
Seit ein paar Tagen lebt nun Molly bei uns. 2 Jahre, BKH, und ebenfalls scheu, wenn auch nicht so schreckhaft wie Katze Nr. 1 am Anfang. Sie hat seit dem sie mit etwa 10 Wochen von Mutter und Geschwistern abgegeben wurde als Einzelkatze gelebt.
Wir haben Molly zunächst das Arbeitszimmer mit ihren alten Kratzbaum, Futter, Wasser und Klo eingerichtet. Die Tür blieb erst einmal zu. Seit dem Wochenende ist die Tür nun auf. Die beiden Katzen haben sich erst ziemlich ignoriert. In der ersten Nacht gab es ein paar mal Gefauche und Gekebbel. Seit dem gehen sie sich aus dem Weg. Die neue bleibt im Arbeits- und Schlafzimmer, die Alte im Wohnzimmer. Tinkerbell geht zwischendurch mal gucken was der Neuzugang treibt, aber die hat sich ein paar Plätze im Regal und auf der Kommode gesucht, wo sie bleibt. Es ist also ruhig, aber auch komisch, dass sie kaum versuchen Kontakt aufzunehmen. Ist das normal? Können wir irgendetwas tun, um es für beide leichter zu machen? Vielen Dank schonmal ?

• Tipps zur weiteren Vergesellschaftung Beitrag #2
Ich würde da zur Zeit gar nichts versuchen zu forcieren.
Molly ist noch gar nicht richtig angekommen, hat wohl noch Angst vor allem und braucht noch eine Weile.
Deine Tinkerbell ist schon neugierig und versucht die Kleine nicht mehr umzubringen :mrgreen:, also ist das schon mal ein sehr guter Anfang.

Nach ein paar Tagen würde ich dann mal die beiden mit gemeinsamen Essen (Näpfe in Sichtkontakt) behutsam etwas näher führen, später dann anfangen mit beiden gemeinsam zu spielen, z.B. Leckerlies werfen.
Wichtig: Lass die beiden Katzen das Tempo bestimmen.
Auch sollte jetzt keine Trennung mit geschlossener Tür mehr erfolgen, das wirft eine Zusammenführung immer zurück.

• Tipps zur weiteren Vergesellschaftung Beitrag #3
Ich würde da zur Zeit gar nichts versuchen zu forcieren.
Molly ist noch gar nicht richtig angekommen, hat wohl noch Angst vor allem und braucht noch eine Weile.
Deine Tinkerbell ist schon neugierig und versucht die Kleine nicht mehr umzubringen :mrgreen:, also ist das schon mal ein sehr guter Anfang.

Nach ein paar Tagen würde ich dann mal die beiden mit gemeinsamen Essen (Näpfe in Sichtkontakt) behutsam etwas näher führen, später dann anfangen mit beiden gemeinsam zu spielen, z.B. Leckerlies werfen.
Wichtig: Lass die beiden Katzen das Tempo bestimmen.
Auch sollte jetzt keine Trennung mit geschlossener Tür mehr erfolgen, das wirft eine Zusammenführung immer zurück.

Danke ? Irgendwie brauche ich wohl einfach etwas Bestätigung darin, dass wir nichts falsch machen. Die Türen bleiben auf jeden Fall auf. Ich hatte zwar erst Sorge dass es eine weitere schlaflose Nacht gibt, aber es blieb ja alles ruhig. Finde es ein bisschen blöd, dass wir jetzt wieder arbeiten und daher nicht mit bekommen was den halben Tag hier passiert - aber ich hab nicht den Eindruck dass einer von beiden den anderen auffressen will ?

• Tipps zur weiteren Vergesellschaftung Beitrag #4
Ich berichte mal den neuesten Stand, vielleicht hat ja noch jemand ein paar optimistische Worte für mich ;)

Was während unserer Arbeitszeit hier abläuft bekommen wir ja leider nicht mit. Wenn wir zuhause sind ist alles irgendwie ruhig. Aber: die alte Katze bleibt ausschließlich im Wohnzimmer, die neue In Büro und Schlafzimmer. In den jeweiligen Räumen wirken beide entspannt, aber begegnen tun sie sich so quasi nie. Morgens sind beide recht aktiv. Heute Morgen waren auch beide im Schlafzimmer, wobei die neue Katze wohl die Nacht irgendwo im Schlafzimmer verbracht hat während die alte, wie bislang immer üblich, pünktlich mit Weckerklingeln aufs Bett gesprungen ist. Als die beiden sich bemerkten wurde kurz gestarrt, dann ist die alte Katze wieder abgezogen.
Futtern mit Sichtkontskt würde so wohl aktuell nicht funktionieren. Die neue Katze würde nicht so nah ran kommen und die alte verfressene einfach beide Schälchen leeren :D

Hat jemand hier vielleicht Erfahrung mit der Vergesellschaftung zweier zurückhaltender Katzen, die eher nicht aufeinander zugehen?

• Tipps zur weiteren Vergesellschaftung Beitrag #5
Klingt eigentlich komplett normal für die etwa eine Woche, die die beiden zusammen leben.
Es ist wohl keine Liebe auf den ersten Blick, aber was du beschreibst ist erstmal überhaupt nichts Negatives.
Da helfen jetzt nur 3 Dinge:
Geduld, Geduld und Geduld. :)

• Tipps zur weiteren Vergesellschaftung Beitrag #6
Soo, Molly lebt jetzt seit zwei Wochen bei uns.
Nachdem der Flur, der die beiden Reviere verbunden hat, immer mal wieder zur Streitzone wurde, habe ich einen Feliway-Stecker besorgt. Dieser steckt nun seit einer Woche im Flur und nützt hoffentlich auch in den anderen umliegenden Räumen etwas.
Knapp 10 Minuten nach dem Einstecken des Zerstäubers hat Molly sich erstmals so richtig ins Wohnzimmer getraut. Sie kam dann immer mal, wenn Tinkerbell sich oben auf der Galerie aufgehalten hat. Mittlerweile ist es so, dass beide die meiste Zeit im Wohnzimmer sind. Leider gibt es seit dem auch wieder mehr Fauchen. Bei Moööy bin ich nicht ganz sicher, ob sie eigentlich nur Spielen will, wenn sie Tinkerbell jagt. Sie hat sich als sehr verspielte Katze entpuppt, die dabei auch gern mal etwas weit geht. Wir versuchen sie zu beschäftigen, damit sie lernt, dass Tinkerbell nicht besonders an Spielen interessiert ist, aber trotzdem ausgelastet wird. Eventuell versuche ich es auch mal mit Klickertraining, damit sie anderweitige Beschäftigung hat.
Ich habe etwas Bedenken, dass Tinkerbell sich durch das Jahen gemobbt fühlt. Wie kann ich unterscheiden, ob Molly aus Spieltrieb losrennt oder um zu Ärgern? Und hat noch jemand weitere Ideen? Ich möchte vermeiden, dass Tinkerbell sich zurückzieht.

• Tipps zur weiteren Vergesellschaftung Beitrag #7
Klickertraining ist eine sehr gute Idee, würde ich auf jeden Fall versuchen.
Vielleicht magst du mal ein Video einstellen, das so eine Jagd Situation zeigt?
Bewegte Bilder sind 1000x aufschlussreicher als jede Beschreibung.

Thema:

Tipps zur weiteren Vergesellschaftung

Tipps zur weiteren Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Oben Unten