• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

CNI und Benazepril (z.B. Fortekor)

Diskutiere CNI und Benazepril (z.B. Fortekor) im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen Ich habe zwei Katzen, welche unter chronischer Niereninsuffizienz leiden (Kater: Kreatinin 252, Harnstoff 14.5 / Katze: Kreatinin...
  • CNI und Benazepril (z.B. Fortekor) Beitrag #1
P

Pookie

Hallo zusammen

Ich habe zwei Katzen, welche unter chronischer Niereninsuffizienz leiden (Kater: Kreatinin 252, Harnstoff 14.5 / Katze: Kreatinin 203, Harnstoff 12.5). Sie sind Geschwister und 15 Jahre alt. Sie hatten noch einen dritten Bruder, der aber bereits gestorben ist.

Ich war früher mit allen drei Katzen bei meiner Privattierärztin. Diese verschrieb allen drei Benazepril (Fortekor), welches ich seit ca. 4 Jahren gegeben habe.

Kurz bevor die dritte Katze gestorben ist, musste ich ins Tierspital (anstatt zu meiner Privattierärztin). Dort habe ich dann gleich alle drei Katzen untersuchen lassen. Es wurde zusätzlich auch untersucht, ob die Katzen über den Urin Proteine verlieren (Proteinurie). Dies war bei beiden nicht der Fall, oder zumindest im Normalbereich.

Aus diesem Grund empfahl mir das Tierspital das Medikament Fortekor abzusetzten. Es sei nicht notwendig, resp. evtl. sogar schädlich.

Meine Privattierärztin hält diese Aussage für falsch. Sie ist der Meinung, ich solle das Medikament auf jeden Fall geben. Damit verlangsame ich den Fortschritt der Krankheit und verhindere eben gerade, dass es zu Proteinausscheidungen über den Urin komme.

Nun ja, die Frage ist jetzt natürlich, was ich tun soll....

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss Pookie

• CNI und Benazepril (z.B. Fortekor)

Anzeige

• CNI und Benazepril (z.B. Fortekor) Beitrag #2
Hey Pookie, erstmal herzlich Willkommen! Mein Opikater hat auch CNI. Unser Tierarzt hat Fortekor verordnet. Er sagt, das entlaste das Herz und somit die Nieren. Für eine evtl. vorliegende Proteinurie bekäme er dann etwas anderes zusätzlich. Ich würde das Fortekor ehrlich gesagt weitergeben, v.a. wenn Deine Haustierärztin das für richtig hält. Wie sind denn die Referenzwerte für Krea und Harnstoff?

• CNI und Benazepril (z.B. Fortekor) Beitrag #3
Hallo WhiskysMensch und danke für deine Antwort.

Die Referenzwerte für das Kreatinin liegen gemäss diesem Labor bei 98 - 163 umol/l, beim Harnstoff bei 7.4 - 12.5 mmol/l.

Gemäss dem Tierspital ist bei der einen Katze auch der Blutdruck leicht erhöht, aber eine Behandlung sei nicht nötig. Allerdings schien mir die Art und Weise, wie das gemessen wurde, nicht besonders genau. Aber bei uns Menschen ist es ja auch so, dass man hohen Blutdruck vorsorglich senkt, wenn er an der oberen Grenze liegt. Aus diesem Grund tendiere ich auch eher dazu, das Fortekor weiter zu geben.

Gruss Pookie

• CNI und Benazepril (z.B. Fortekor) Beitrag #4
Hi,
hast du bei den doch noch moderaten Werten einfach mal versucht durch eine gesunde und angepasste Ernährung (also eigentlich Barf) den Gesundheitszustand zu verbessern?

• CNI und Benazepril (z.B. Fortekor) Beitrag #5
Hallo Geek

Ja, die Ernährung ist schon länger ein Thema. Die Katzen erhalten momentan Diätfuttermittel von Royal Canin (Renal) und Hills (k/d).

Barf hatte ich auch einmal in Erwägung gezogen, aber meine Tierärztin wollte davon gar nichts wissen. Auch ein zweiter Tierarzt, den ich danach gefragt hatte, riet mir davon ab, nierenkranke Katzen mit der Barf Methode zu ernähren. Deshalb habe ich darauf verzichtet.

Gruss
Pookie

• CNI und Benazepril (z.B. Fortekor) Beitrag #6
Hey Pookie!

Hier im Forum gibt es einige Fachleute für BARF, auch oder gerade bei Erkrankungen. Vielleicht guckst Du da mal nach über die Suchfunktion.

Leo bekommt zusätzlich homöopathische Unterstützung. Renes viscum (das ist zum Spritzen) oder Renes equisetum (das ist das Äquivalent in Globuliform). Vielleicht hältst Du mal nach einem/ einer ordentlichen TierheilpraktikerIn Ausschau, um sie auf diese Weise zusätzlich zu unterstützen. Leo tut das ziemlich gut und seine Kreatinin, was wohl der aussagekräftigste Wert ist, ist wesentlich höher.

Was Futter betrifft: Hast Du mal Kattovit renal probiert? Das Mousse in Dosen mag Leo sehr gerne. Von beaphar gibt es auch ein Nierenfutter, welches er ganz gut annimmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • CNI und Benazepril (z.B. Fortekor) Beitrag #7
Hallo WhiskeyMensch

Meine Tierärztin arbeitet auch viel mit homöophatischen Medikamenten. Ich gebe meinen Katzen seit Jahren Globulis (Adonis, Crataegus, Ginko). Auf einem weiteren Röhrchen steht Jiis, Gjnara, Tarax oder so ähnlich, ich kann's nicht so richtig entziffern. Ob es etwas geholfen hat, ist schwer zu sagen. Die Kreatinin Werte haben sich seit Beginn der Behandlung weiter verschlechtert, was natürlich bei CNI in der Natur der Sache liegt. Meine Tierärztin schwört jedenfalls darauf und behauptet, dass der Verlauf ohne die homöopathischen Medikamente schwerer verlaufen wäre. Aus diesem Grund gebe ich sie meinen Katzen.

Das von dir erwähnte Renes viscum resp. Renes equisetum hatte ich noch nie. Welches gibst du? Kann man die Injektionslösung subkutan spritzen? Wie dosierst du?

Wie hoch ist den der Kreatinin Wert bei deinem Leo und wie hat er sich seit der Diagnose entwickelt? Wie alt ist denn dein Kater?

Die von dir erwähnten diätischen Futter habe ich mal bestellt. Mal schauen ob sie es auch mögen.

Gruss
Pookie

• CNI und Benazepril (z.B. Fortekor) Beitrag #8
Renes viscum sind Ampullen. Da habe ich zweimal die Woche eine s.c. gespritzt. Da er eh jeden Abend 20ml Infusion bekommt war das kein Thema. Die Infusionen hatte ich ausgesetzt, als es ihm besser ging, aber nach den neuen, schlechteren Blutwerten, wieder angesetzt, jeden Abend NaCl oder Ringer unter die Haut, damit sein Körper da eine Kontinuität hat. Wir sind zwischenzeitlich aufs Renes equisetum (das Globuli-Äquivalent) umgestiegen in Absprache mit unserer Heilpraktikerin. Das bekommt er weiterhin 3xtgl. gemörsert mit Schlunz und den anderen Medis.

Mit Fortekor sind wir seit Sonntag bei der Normaldosis von 1Tbl. pro Tag angelangt. Bei der Diagnose der CNI war sein Krea bei 2,8, bei der Kontrolle bei 4,3 oder so, aber frage mich grade nicht nach den Referenzwerten, die muß ich raussuchen. Leo ist ca. 18/20 Jahre alt und seit Pfingsten 2011 bei uns. Seit der Behandlung geht es ihm wieder richtig gut. Er macht alles, was er früher gemacht hat und hat Lebensqualität. Und er futtert gut. Drauf gekommen sind wir, weil er so arg abgenommen hatte und dann schlapp war und sehr wenig gegessen hat. Gesund wird er nicht, aber wir können ihn nach allen Regeln der Kunst unterstützen. Er genießt sein Leben und das ist die Hauptsache.

• CNI und Benazepril (z.B. Fortekor) Beitrag #9
Hallo Pookie,

ich habe auch einen CNI Kater hier. Er bekommt gerade Nassfutter von PetBalance Medica, Nierendiät Renal. Das mag er und die schon anderen bereits erwähnten ebenfalls. Ich gebe 1x die Woche gedünstetes Frischfleisch (morgens und abends), das hat mir die Tierärztin empfohlen. Wir müssen im Januar wieder zur Kontrolle.

• CNI und Benazepril (z.B. Fortekor) Beitrag #10
Hallo zusammen

@Lillifee

Auch dir vielen Dank für deine Rückmeldung. Was gibst du denn für Frischfleisch? Ich hatte es einmal mit Pouletbrust versucht; das kam aber wider Erwarten nicht gut an. Machst du das, weil er sonst zu wenig frisst, oder hat das noch einen anderen Grund? Gibst du sonst noch Medikamente?

@WhiskysMensch

2 mal pro Woche eine Spritze Renes viscum tönt vielversprechend :), ich werde die Tierärztin mal danach fragen, ob sie das auch hat.

Wegen der Infusion; ich habe nicht gewusst, dass man das auch unter die Haut machen kann, ich dachte immer, das muss direkt ins Blut :-?. Wie lange dauert das, bis du die 20ml verabreicht hast?

Wie viel ist in einer Tablette Fortekor enthalten? Ich gebe meinen Katzen Cibacen, das enthält auch Benazepril wie Fortekor. Ich gebe der kleinen Katze (3.5kg) 2.5mg am Morgen und dem Kater (6kg) 5mg, verteilt auf mogens und abends. Meine Tierärztin riet mir, die Dosis noch zu verdoppeln. Das Spital aber war der Meinung, das sei bereits genug so.

Dein Leo hat ja schon ein stolzes Alter, schön zu hören. Ich hoffe mindestens eine meiner beiden schafft das auch. Aber wie du ja gesagt hast; das Wichtigste ist, dass er noch etwas hat vom Leben. Dies war bei meinem anderen Kater nicht mehr so. Deshalb habe ich ihn, wenn auch schweren Herzens, einschläfern lassen.

Gruss Pookie

• CNI und Benazepril (z.B. Fortekor) Beitrag #11
Hallo Pookie,

Hühnchen, Truthahn, Rinderhack zur Abwechselung und weil er es mag. Leider hat mein Kater auch Probleme mit der Bauchspeicheldrüse, also unser Medikamentenprogramm:
2 x die Woche Renes (allerdings über das Futter, nicht gespritzt, Empfehlung der Tierklinik)
2 x die Woche Pancreas comp. über das Futter
Cartharis Blasen und Cichorium Pancreas Globuli, 1 x pro Tag

Fütterung:
Ipakitine (Phosphatbinder), wenn ich Catz Finefood, Grau oder Hermanns füttere, 1 x pro Woche
Nierendiät Nassfutter an 5 Tagen
Frischfleisch 1 x pro Woche
Trockenfutter nur vereinzelt zum Spielen

Fortekor war bis jetzt noch kein Thema. Unsere andere Katze leidet an HCM und bekommt 2,5 mg Fortekor. Ich werde das bei unserem nächstern Termin ansprechen, ob es sinnvoll ist.

Thema:

CNI und Benazepril (z.B. Fortekor)

CNI und Benazepril (z.B. Fortekor) - Ähnliche Themen

Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Nebenwirkungen Medikamente (Fortekor): Hallo Freunde der Fellnasen, seit einiger Zeit muss mein Kater Lucky viel durchmachen. Er ist in etwa 14Jahre alt und wiegt zur Zeit nur noch...
Übersicht CNI: CNI Chronische Niereninsuffizienz Bei einer CNI nimmt die Leistung der Nieren immer mehr ab, Anzeichen treten oft erst ab einer Schädigung von...
CNI - Minni im Sauerland: Hallo Katzenliebhaber. Fakten Am 13. März 2012 wurde bei der Katze meiner Freundin Chronische Niereninsuffizienz diagnostiziert. Besser gesagt...
Oben Unten