• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze Kehlkopf entzündet?!

Diskutiere Katze Kehlkopf entzündet?! im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi ihr! Seit zwei Tagen hustet und würgt meine Katze! Erst kam etwas essen und dann Schaum heraus. heute nix mehr! Essen und trinken tut sie...
  • Katze Kehlkopf entzündet?! Beitrag #1
K

Kristkindl

Hi ihr!
Seit zwei Tagen hustet und würgt meine Katze!
Erst kam etwas essen und dann Schaum heraus. heute nix mehr!
Essen und trinken tut sie normal finde ich!

Wie sieht das für euch aus?

Ich war schon beim doc, da sie auch wieder auf den badteppich gemacht hat!
Ein Zeichen dass es ihr nicht gut geht!
Und Taraaaa... es gibt schon wieder Probleme mit der Blase etc!
Das hatte sie schon so oft :/
PH wert 7 und beide Arten von steinchen sind zu finden !
After ist auch etwas geschwollen!
Maul sah gut aus, Augen und Nase auch!
NUr beim Kehlkopf abhören, würgte sie wieder etwas..

Sie hat nun Spritze bekommen und In zwei Tagen soll ich nochmal zur Kontrolle kommen!
Zudem soll ich Futter umstellen..
Jetzt hab ich Einen Riesen Sack, der zur Hälfte gefüllt ist -.-
Royal Canin urinary s/o!
Jemand Erfahrung damit? Oder gibt's günstigere Alternativen?
Ich hab immer frischfutter von Premiere und diese weißen Packungen Perfect fit sensitiv gegeben!
Ich achte schon darauf dass es ohne Zucker und Getreide ist! Aber das reicht wohl nicht um Steine vorzubeugen????? :/

Komisch wie Kehlkopf und Blase zusammen hängen sollen?
Wäre das erste mal..

Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze Kehlkopf entzündet?! Beitrag #2
Hi,
wenn der PH Wert wirklich 7 ist, dann braucht sie das RC Trockenfutter garantiert nicht, speziell wenn sie Struvit und Oxalat Kristalle hat; alle "Spezialfutter" säuern den Urin an und das würde dann die Oxalat Kristalle begünstigen.

Ich würde komplett alles Trockenfutter verbannen und nur noch Nassfutter mit nen extra Schluck Wasser drüber verfüttern, am allerbesten wäre eine Umstellung auf Rohfleisch.
So können dann die Harnkristalle ausgespült werden.

Wurde wegen der anderen Sachen mal etwas gründlicher geforscht, Blutbild, Ultraschall o.ä. ?

• Katze Kehlkopf entzündet?! Beitrag #3
Ach mich regt das Ganze so auf.
Immer das selbe.
Er zeigte mir an einer Grafik diese Steinchen...(kannte ich schon aber egal..) und meinte dass das Futter so für Beides gedacht ist.
Erst wollte er HILLS andrehen aber das hätte ich nicht genommen.
Habe letztens auch die DOKU über Tierfutter und Tierärzte gesehen.
Ja die wollen natürlich ihr Zeug auch verkaufen. Es ist aber das erste Mal dass er mir das andreht.
Weil er nun denkt ich mache Fehler beim Füttern..hmm.

Ich habe mich zuvor schon lange informiert und viele meinten das Premiere oder MIAMOR sei gut.
Und da sind ja auch kein Getreide, Zucker, zustatzstoffe etc drin... Deswegen find ich das auch gut.
Trockenfutter habe ich nur das geholt Da sie eben von früher gern Trockenfutter gegessen hat, wollte ich ihr das noch etwas anbieten.
Ob sie davon die Beschwerden immer wieder bekommt? Soo falsch finde ich die Fütterung nun auch nicht ;/

Was fütters du?
Barfen wird schwer bei uns. Sind oft weg, arbeiten den ganzen Tag. Das zu managen wird schwer. Ich gebe aber hin und wieder Rohfleisch dazu.

Trinken ist nicht das Problem.
Sie trinkt häufig am Tag. Meist auch direkt nach dem Essen.
Meine andere Katze habe ich ehrlich gesagt noch niee trinken gesehen ;D
Blutbild wurde noch nie gemacht. Werd ich FR mal ansprechen. Dann kommt bestimmt wieder WIESO?

Röntgen war im Juli, glaub ich ...als sie die letzten Beschwerden hatte.
Aber Blasensteine etc wurden nichtg gefunden. Gab keine Auffälligkeiten.

• Katze Kehlkopf entzündet?! Beitrag #4
Hi,
"dein" Trockenfutter ist für mich nur zum Hühnerfüttern zu gebrauchen.
Essbares Trockenfutter fängt bei mir ab 70% Fleischanteil an.
Ich bin mir recht sicher, dass die Kristalle bei deiner Katze von dem minderwertigen Trockenfutter kommen, war hier vor Jahre (man lernt zum Glück dazu) auch so. Radikale Verminderung und Umstellung der Trockenfutter-Rationen, plus hochwertiges Nassfutter/Rohfleisch mit Extra Wasser hat innerhalb von 2 Wochen die Kristalle verschwinden lassen.

Meine Katze ist ein Trockenfutterjunkie, die muss was haben, sonst dreht die echt durch, mein schlauer Kater hält so etwas zum Glück für nicht essbar. :mrgreen:
Bei uns gibt es hauptsächlich Rohfleisch (mit FC) und leider etwas Purizon & Applaws (noch besseres schmeckt dann wieder nicht mehr) als Trockenfutter für die Katze.

Auch wenn tagsüber niemand zu Hause ist, kannst du doch Barfen, verstehe das Problem nicht. Die Katzis müssen doch nicht ständig was frisches zur Verfügung haben, das ist nur eine Frage der Gewöhnung.

• Katze Kehlkopf entzündet?! Beitrag #5
Echt? Also doch nicht so dolle...hm
Obwohl sie schreiben, schützt die Darmflora und beugt eben Blasenprobleme vor.
ACH IST DOCH ALLES VERARSCHE...blöde Herrsteller.
Naja Hühner hab ich nicht :D Dann lass ich es eben für die Zukunft weg.
Wie gesagt Wasser nimmt sie ja genug auf, deswegen sollte alles ja gut flutschen :D

Wenn deine Katze Trockenfutterjunkie ist, welches gibst du denn dann?
Ist das Purizon & Applaws ?

"Rohfleisch (mit FC)" FC ist was genau?

Ja klar. Früh und Abends Essen sollte ja auch reichen.
Wo holst du das Fleisch immer?
Oder reicht normales vom Supermarkt auch? Was meint ihr so?
Hab aber gehört dass Katzen nicht alle Nährwerte mit dem Fleisch aufnehmen können. Bestimmte Sachen sollte/müsste man in anderer Form zugeben...

• Katze Kehlkopf entzündet?! Beitrag #6
Kann schon sein, dass es was ernsteres ist. Geh lieber mal zum Arzt und berichte dann.

• Katze Kehlkopf entzündet?! Beitrag #7
Ja, Purizon & Applaws ist das Trockenfutter.
Fleisch immer da wo es günstig ist, Supermarkt und ein lokaler Barf Shop.
Türkische Lebensmittelhändler sind oft eine gute Quelle.
Mit FC ist "Fellini Complete" gemeint. Das ist ein Fertigsupplement (also Zusatzstoffe wie Kalzium und Vitamine).
Nur Muskellfleisch allein ist langfristig nicht aureichend für eine gesunde Ernährung und muss angereichert werden.
Entweder Barfen mit Kalkulator oder der Frankenprey Methode oder Fertig Supplemente.

• Katze Kehlkopf entzündet?! Beitrag #8
Habe mal nach dem Tierarzt Trockenfutter gesucht.
Die Leute sprechen aber positiv davon.
https://www.amazon.de/review/R33SKCC7NAWQVI

Obwohl ich ja skeptisch bin...werd ichs versuchen. Habe es ja auch schon gekauft :(

• Katze Kehlkopf entzündet?! Beitrag #9
  • Katze Kehlkopf entzündet?! Beitrag #10
Ohja natürlich, das sind Fleischfresser. Sind ja keine Kaninchen ;)
Unverständlich dass die Hersteller immer so einen Blödsinn reinpacken.
Klar fressen die Katzen durch eine Maus auch Pflanzliches mit, aber das ist ja nicht so viel..

Naja günstiges Fleisch ist auch nicht so die geilste Lösung.
Die Billigfleischprobleme kennen wir ja .... den ganzen Massenwahn will ich auch nicht gross unterstützen.
Aber wer weiss schon, was in eine Katzendose reinkommt.

Ich les mal daheim die Seite in Ruhe durch.

Finds nur traurig dass die Tierarzt da immer etwas anders erzählen!
Auf die Aussage, dass ich schon oft gehört habe das Trockenfutter nicht so toll sein soll, kam nur..."Ach, was ist heute schon gesund..?"

Thema:

Katze Kehlkopf entzündet?!

Katze Kehlkopf entzündet?! - Ähnliche Themen

Katze pinkelt wieder auf die Couch, ins Bett, auf Kleidung: Hallo Ihr Lieben, Ich verzweifle momentan etwas. Eine meiner Katzen hat mir schon öfter Probleme bereitet. Sie ist 8, fast 9 Jahre. Vor Jahren...
Katze erbricht Schaum/Speichel: Hallo, um direkt zur Sache zu kommen: Minnie (8 Monate) erbricht seit gestern dauernd Schaum. Gestern gegen 22 Uhr ist es das erste Mal passiert...
Hife HIlfe Hilfe keiner weis was meine Katze hat: Hallo liebe Katzen Community Ich stell mich und mein Riesen Problem kurz vor ich bin Nico Besitzer zweier Bkh, sie acht er sieben, es gut um...
Und noch ein Pinkelproblem...: Ihr Lieben! Ich brauche mal wieder eure Hilfe und muss ein Wenig ausholen. Als vor mittlerweile fast 4 Jahren Lolly und Lui bei mir einzogen, gab...
Mein Kater hat einen Tumor an der Zunge, ich weiß nicht weiter!: Guten Morgen! Bei meinen Recherchen im Internet bin ich auf dieses Forum gestossen. Ich bin so voller Sorge, Angst und Trauer und bitte Euch um...
Oben Unten