Irre ich mich, oder ist dieses Phänomen unter Katern wirklich häufiger als bei Katzen?
Ich hab DAS Gegenargument überhaupt: Foxy, unsere Maine-Coon Dame:
Man sagt ja, dass MC´s sehr intelligent und gelehrig seien, aber die Intelligenz scheint an Foxy nur winkend vorbeigelaufen zu sein.
Von Unfällen mit dem Kratzbaum will ich gar nicht groß schreiben, so einmal am Tag fällt sie da einfach runter. Ist ja auch fies so eine Liegefläche, besonders wenn man sich ständig auf den Rücken dreht und irgendwann die Liegefläche einfach aufhört.
Und dann diese gefährliche Linkskurve vom Flur in die Küche! Diese Kurve erinnert nicht nur vom Radius her an die berühmte "Eau Rouge" von Spa-Francorchamps, sie hat auch genauso wenig Grip. Wenn Foxy dann also in ihrem üblichen Tempo (Vollgas) vom Flur in die Küche möchte, dann kriegt sie oft die Kurve nicht und landet im Kiesbett mit dem Namen "Gäste-WC".
Überhaupt hat sie einen Bremsweg wie ein Öltanker. Oftmals rutscht sie mit einem verdutzten Gesichtsausdruck einfach an ihrem Ziel vorbei, manchmal nutzt sie dann den (irgendwo sitzenden) Henry als Bremskraftverstärker.
Das Wäschekörbe, die auf dem Sessel stehen, nicht unbedingt als Liegeplatz geeignet sind, lernt sie noch. Jede Woche etwas mehr. Meistens springt sie mit voller Wucht in den Wäschekorb, und rutscht dann als Fahrgast im Korb auf der anderen Seite direkt wieder vom Sessel herunter.
Auch ihre Versuche der Nahrungsteilung mit Percy beeindrucken mit Erfolglosigkeit: Percy möchte einfach nicht mit Foxy aus einem Napf speisen, nur begreift sie das einfach nicht und holt sich mit schöner Regelmäßigkeit einen Hieb ab.
Ich schiebe das alles auf ihre Jugend und hoffe, dass sich das irgendwann mal bessert.:mrgreen:
Aber für meinen "All-Time-Favorit" hat unser Percy gesorgt::mrgreen:
Er ist ja durchaus an der heimischen Tierwelt interessiert, besonders gerne mag er Vögel beobachten. Leider stößt das bei seinen gefiederten "Freunden" nicht unbedingt auf Gegenliebe. Eines schönen Morgens saßen die Ostfriesin und ich beim Frühstück und beobachteten Percy, wie er hinter unseren Carport spazierte. Dort steht ein Baum auf dem damals eine Elster nistete. Unser Grinch wollte nur mal schauen und verschwand aus unserem Blickfeld - für ca. 3 Sekunden. Dann kam er ganz aufgebracht zurück, und hinter ihm lief auf dem Boden laut meckernd die Elster mit ausgebreiteten Flügeln.:mrgreen:
Auch mit Tauben hat er es nicht so, denn als wir noch in Aurich gewohnt haben, da haben 2 Tauben "Zielkacken" mit Percy gespielt. Ihre Trefferquote konnte sich sehen lassen, Percy hatte danach eine äußerst interessante Zeichnung, nur roch er etwas streng.
Ne Nummer kleiner geht auch nicht, denn eines Tages wurde er auf unserer Auffahrt von 3 Amseln(!) drangsaliert: Die flogen nämlich Scheinangriffe auf unseren Percy, der die Welt nicht mehr verstand und sich auf der Einfahrt vor den Sturzkampffliegern duckte. Wäre er nur 5 m weiter gelaufen, dann hätte er unter unserem Carport gesessen....
Nach all diesen Erfahrungen hat die Ostfriesin ihn dann mal gerettet, als er sich einem Fasan im Garten näherte. Das hätte bestimmt kein gutes Ende genommen...:mrgreen: