• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Chronischer Durchfall

Diskutiere Chronischer Durchfall im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Abend allerseits, ich habe ein riesiges Problem mit meinem Kater! Mein Motitz ist ca. 7 Monate alt und leidet schon immer bissel an...
  • Chronischer Durchfall Beitrag #1
P

Peggy76

Guten Abend allerseits,

ich habe ein riesiges Problem mit meinem Kater! Mein Motitz ist ca. 7 Monate alt und leidet schon immer bissel an Durchfall. Seit 2 Monaten ist es so schlimm, dass er es oft nicht auf's Katzenklo schafft :( Wir waren mit ihm auch schon mehrere Male bei Tierarzt. Er hat Mittel gegen Durchfall bekommen (sowohl Spritzen, als auch Tabletten), Antibiotika...die erste Stuhlprobe ergab, dass er einen Wurm hat -> Wurmkur, die zweite Stuhlprobe ergab Einzeller, auch dagegen wurde er behandelt. Es ist so, dass Moritz ein Freigänger ist. Nach jeder Tierarzt-Behandlung haben wir ihn einige Tage im Haus gelassen und dann besserten sich seine Beschwerden. Sobald wir ihn wieder raus lassen, geht die Durchfallgeschichte von vorne los! Ich muss dazu sagen, dass der Kerl einfach alles frisst! Von Fliegen über Spinnen bis hin zu Blindschleichen, die er mit Vorliebe jagt! Es ist auch sehr kurios, dass Moritz zu Hause gar nicht mal so viel frisst, trotzdem ist er schneckefett! Bitte sag mir jemand, was ich machen kann, denn ich merke, dass es dem Katerchen nicht gut geht! :(
Liebe Grüße

• Chronischer Durchfall Beitrag #2
Hi,
klingt so, als ob er irgendwo "draußen" mit schlechtem Futter gemästet wird.
Könnt ihr ihn nicht mal 1-2 Monate drin lassen, bis er das komplett auskuriert hat?

• Chronischer Durchfall Beitrag #3
Hi,
klingt so, als ob er irgendwo "draußen" mit schlechtem Futter gemästet wird.
Könnt ihr ihn nicht mal 1-2 Monate drin lassen, bis er das komplett auskuriert hat?

Meine Vermutung würde eher darauf liegen, das er sich bei anderen Katzen draußen wieder ansteckt.

Allerdings wäre meine Frage, auf was wurde alles getestet und nach Behandlung, habt ihr da noch einmal testen lassen, ob es wirklich weg ist?

lg Juli

• Chronischer Durchfall Beitrag #4
Nur ein Beispiel: irgendjemand in der Nachbarschaft denkt bei einem Halbstarken "Ooooh das arme Tier bekommt ja nüscht" und stellt Milch hin - bei vielen Katzen gibt das erst mal df. Und viele Leute machen das so.
Mein Verdacht wäre also auch, dass draußen was zu sich genommen wird, was nicht in die Katz gehört.

Die Untersuchungen wären aber wichtig, ebenfalls Nachuntersuchungen.

• Chronischer Durchfall Beitrag #5
Nur ein Beispiel: irgendjemand in der Nachbarschaft denkt bei einem Halbstarken "Ooooh das arme Tier bekommt ja nüscht" und stellt Milch hin - bei vielen Katzen gibt das erst mal df. Und viele Leute machen das so.
Mein Verdacht wäre also auch, dass draußen was zu sich genommen wird, was nicht in die Katz gehört.

Die Untersuchungen wären aber wichtig, ebenfalls Nachuntersuchungen.

Guten Morgen,

da gebe ich dir zwar Recht, möglich wäre das tatsächlich, aber ebenso auch Streuner oder andere Katzen. Eigentlich kann es alles mögliche sein, man hat ihn ja nicht im Blick wenn er draußen ist. ;-)

Da ja bereits Gründe für DF vorhanden waren, ist auch fraglich ob es wirklich ausgeheilt war. Ich hatte bei meinen mit E.colis und Giardien vor vielen Jahren auch nicht immer DF. Aber weg war es deswegen dennoch nicht.

lg Juli

• Chronischer Durchfall Beitrag #6
Deshalb mein letzter Absatz ;-) und dir auch einen guten Morgen!

• Chronischer Durchfall Beitrag #7
Einzeller... diese Diagnose habe ich auch schon mal gehört.
So ein Quatsch.
Da gehört ein anständiges Kotprofil gemacht, dass auch wirklich alles erfasst.

• Chronischer Durchfall Beitrag #8
Ich danke Euch erstmal! Wir werden Moritz auf jeden Fall erst mal einige Zeit nicht raus lassen (auch wenn er sich tierisch beschweren wird). Nächste Woche geh ich dann noch mal mit ihm zum Tierarzt. Iwie glaub ich ja, dass er einen empfindlichen Magen hat :/
GlG

• Chronischer Durchfall Beitrag #9
Am besten einmal das wirklich vollständige Kotprofil einschließlich PCR-Profil Katze (siehe Laboklin).
Das wird zwar teuer, schützt aber unter Umständen vor großen Folgekosten.
Dafür 3 Tage Kot sammeln und zum Tierarzt bringen.

Am besten einmal das wirklich vollständige Kotprofil einschließlich PCR-Profil Katze (siehe Laboklin).
Das wird zwar teuer, schützt aber unter Umständen vor großen Folgekosten.
Dafür 3 Tage Kot sammeln und zum Tierarzt bringen.

Gerade junge Katzen haben aufgrund des Corona-Virus Probleme mit lang anhaltenden Durchfällen.
Es könnten aber auch Giardien sein. Kokzidien. Trichomonaden. Hämolysierende e.coli.Usw.

• Chronischer Durchfall Beitrag #10
Hallo allerseits!

Erstatte Meldung. Wie gesagt, wir haben am 26.11. die Diagnose "Einzeller" bekommen. Moritz bekam darauf hin nochmal eine Anibiotika-Spritze, Buscopan und eine Paste namens "Panacur", die ihm je 4 Tage mit 4 Tagen Pause dazwischen verabreicht werden sollte. Während der gesamten Zeit hatte er Stubenarrest :lol:
Alles war supi! Stuhl wohlgeformt, die weisse Haut an den Augen weg, alles prima!
Nur einen quäkeligen Moritz hatten wir, weil er unbedingt raus wollte :roll:
Gestern hab ich ihn das erste Mal wieder raus gelassen und siehe da......wieder Dünnpfiff! Ich weiss nicht weiter! :sad: Ich befürchte, es liegt daran, dass er ALLES frisst, was ihm in die Quere kommt! Mäuse, Spinnen, Blindschleichen, Insekten.....ich meine, das macht wohl jede Katze. Ich hab aber noch keine gehabt, mit einem so empfindlichen Verdauungstrakt!
Was soll ich machen? Ihn nicht mehr rauslassen oder alle 2 Wochen mit ihm zum Tierarzt?
Was mir auch aufgefallen ist, dass er unglaublich verfressen ist. Und dick - trotz Diät! :-?

Bitte gebt mir einen Rat!!!!!

Danke. Peggy

• Chronischer Durchfall Beitrag #11
Hi,
ich vermute immer noch Fremdfütterung durch Nachbarn, soviel Beutetiere sind im Dezember nicht mehr unterwegs und eine gefressene Maus verursacht so schnell keinen Durchfall. Auch irgendwelche Pflanzen haben kaum mehr etwas Grünes dran.
Mach doch mal eine Runde bei allen umliegenden Häuser mit einen Foto von ihm und frag mal, wer ihn kennt.

• Chronischer Durchfall Beitrag #12
Hallo Geek,

tatsächlich hat er mit einigen Nachbarn schon enge Freundschaft geschlossen :roll:
Kürzlich wurden wir sogar schon von einem angesprochen, ob wir denn den Moritz nicht mehr hätten, weil er gar nicht mehr zu ihm kommt!
Es gibt hier in der Gegend auch viele Freigänger, die wahrscheinlich auch draussen gefüttert werden. Da ist es möglich, dass er was frisst, was er nicht verträgt. Vermutlich sind manche Katzenhalter auch nicht besonders reinlich :cry: Ich muss aber auch sagen, dass wir am Waldrand leben. Über den Feldweg und schwupp ist er im Wald und ich weiss nicht, was er da alles zu fressen findet!
Ja, das mit den Nachbarn werden wir mal in Angriff nehmen, ansonsten erst mal den Durchfall wieder wegkriegen und eben mal wieder Stubenarrest :-|

Danke und einen schönen Abend! :lol:

• Chronischer Durchfall Beitrag #13
Bastel doch einfach mal ein Papierhalsband, außen bedruckt mit "Nicht füttern - Durchfall - Spezialdiät", vielleicht hilft das. ;-)

• Chronischer Durchfall Beitrag #14
Lach, das hat mein Mann schon gesagt - wir hängen ihm ein Schild um "Bitte nicht füttern!" :-D
Da er eigentlich eher ein Affe, als eine Katze ist und in die höchsten Bäume klettert, hab ich Angst, dass er irgendwo hängen bleibt.

• Chronischer Durchfall Beitrag #15
Mit so einem Papierhalsband ist das ja kein Problem. Das zerreißt sofort.

Thema:

Chronischer Durchfall

Chronischer Durchfall - Ähnliche Themen

Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Niereninsuffiziens Futter bei Unverträglichkeiten und chronischer Bronchitis gesucht: Hallo Zusammen, mein 14-jähriger Kater leidet an chronischer Bronichtis durch Bakterien. Er bekommt in Akutphasen (Husten + Gewichtsabnahme)...
Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
Stallkatze Nr. 2 sehr krank! Findelkind....: Hallo miteinander, ein paar haben es vielleicht verfolgt das wir zuhause die 2 Stallkatzen aufgenommen haben. Stallkatze 1 haben wir ja gut...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Oben Unten