Mutzel bekommt einen Partner

Diskutiere Mutzel bekommt einen Partner im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, lange habe ich für Mutzel nach einer geeigneten Partnerkatze gesucht. Buffy Perserkatze laut Aussage Tierheim ganz ruhig 10 Jahre. Wie...
  • Mutzel bekommt einen Partner Beitrag #1
zorro007

zorro007

Hallo,
lange habe ich für Mutzel nach einer geeigneten Partnerkatze gesucht. Buffy Perserkatze laut Aussage Tierheim ganz ruhig 10 Jahre.
Wie sich jetzt rausstellte eine muntere Chinchilla Perser, sozusagen die Turbokatze unter den Persern. Buffy kommt aus einem Mehrkatzenhaushalt.
Mutzel wurde ja als Einzelkatze abgegeben, aber wie sich später herausstellte lebte sie mit einer Katze zusammen lange zusammen.

Stand der Zusammenführung.

Nachdem ich beide 4 Tage getrennt gehalten habe, fing ich an Duftutensilien auszutauschen. Dann habe ich eine Gittertür gebaut, eher um mich selber zu beruhigen. Diese habe ich nun nach einer Woche wieder abgebaut.
Die erste Begegnung der Katzen war recht ruhig. Mutzel faucht und brummt, wenn Buffy zu nahe kommt, Buffy geht dann ruhig weg. Allerdings traut sich Mutzel noch nicht an Buffy vorbei bzw. tritt den Rückzug an, wenn sie Buffy irgendwo begegnet.
Dabei erfolgt kein Angriff, nur drohen und das nach 11 Tagen. Eigentlich recht positiv.

Nun ist es so, das ich Mutzel zeigen will, das sie weiterhin meine Erstkatze ist und in der Rangordnung ganz oben bei mir steht. Buffy klebt mir an den Fersen. Ich kann keinen Schritt auf Mutzel zu machen, ohne das Buffy hinter mir ist. Das macht Mutzel vor allem wenn sie Futter bekommt knurriger, weil Buffy so nahe ist. Buffy entfernt sich in diesem Augenblick nicht, weil sie ja bei mir sein will.
Zudem pinkelt Buffy demonstrativ in das Klo vor Mutzel. Ich habe ihr eins an den Kratzbaum gestellt, falls sie Buffy auf dem Weg zum Klo begegnet und den Rückzug antritt. Wie kann ich Mutzel ein wenig stärken, das sie sich an Buffy vorbei traut, eingreifen will ich ja nicht?

Heute morgen habe ich Buffy für ein paar Stunden von Mutzel getrennt, damit Mutzel sich auch mal wieder auf den Balkon begeben kann.
Ich habe aber nicht das Gefühl das Mutzel stark gestresst ist, sie schaut teilweise recht aufmerksam hinter Buffy her und sucht sie, wenn ich sie wegsperre. Allerdings scheint sie dann auch erleichtert zu sein, das Buffy ihr nicht plötzlich begegnen kann.
Das Trennen wirft uns bestimmt immer zurück, aber sonst kommt Mutzel nachher gar nicht mehr vom Kratzbaum runter.......so ist meine Befürchtung.

Buffy vermisst auch irgendwas, denn sie läuft jammernd durch die Wohnung und schaut immer nach oben. Sie war ja mit zwei anderen Katzen und einem Hund vorher zusammen. Bestimmt war einer der Kater ihr bester Kumpel. Ich gebe ihr jetzt Rescue und damit wird es besser.

Gibt es noch Tipps in dieser Phase? Soll ich die Stundenweise Trennung so weiter machen?
Ist es bei Mutzel nur die Ruhe vor dem Sturm, kann es von ihr aus noch einen blutigen Angriff geben
oder habe ich diese Phase überwunden.
Ich habe ja versucht mit beiden zu spielen das klappt noch nicht. Ist es o.k. wenn ich Buffy ein Leckerchen vor Mutzel gebe. Immer wenn ich Mutzel füttere ist Buffy ja direkt dahinter und das sie nur 2,9 Kilo wiegt und Nachholbedarf hat, versucht sie dann zum Leckerchen zu kommen. Das will ichnatürlich vermeiden, weil sie sonst zu nahe an Muzel kommt.

• Mutzel bekommt einen Partner Beitrag #2
nicht trennen

machen lassen

viel aus dem Haus gehen und die Katzen alleine lassen

nicht einmischen und Baldriantee trinken

so tun, als ob alles ganz normal, wie immer ist

3 Katzenklos (Anzahl Katzen + 1)

• Mutzel bekommt einen Partner Beitrag #3
Hi,
ich denke dass du gerade einen Fehler machst:
Du machst dir viel zu viel Gedanken, bist zu nervös und versuchst irgendwie Mutzel zu beschützen.
Damit bestärkst sie leider in ihrer Angst/Vorsicht vor Buffy.

Ich würde beide komplett gleich behandeln, nix mit Erstkatze und Behätscheln.
So richtig in den eigenen Kopf einhämmer: Die beiden sind gleichberechtigt, das ist jetzt so und fertig.
Keine Trennung, keine Sonderwürste.
Wenn Mutzel schmoll, dann schmollt sie halt.

Am besten wäre es, wenn du eine Woche in Urlaub fährst und so die beiden gar nicht unter die Fittiche nehmen könntest. :mrgreen:

• Mutzel bekommt einen Partner Beitrag #4
Als letztes Jahr meine dritte Katze dazukam habe ich öfter das Fummelbrett mit Leckerlies hingestellt, da hat sich am Anfang "die Neue" erst immer alleine bedient bis sich die anderen getraut haben. Ich fand dass solche "positiven gemeinsamen Aktionen" hilfreich bei der Zusammenführung waren.

Ich hab bei meinen "alten" Katzen die Unsicherheit schon sehr gespürt darum fand ich es wichtig alles wie immer zu machen. Weil das alles auch so spontan bei mir war mit der 3.Katze, konnte ich keinen Urlaub nehmen und ich denke das war gut so, so konnten die Katzen das gleich unter sich ausmachen. ;-)

• Mutzel bekommt einen Partner Beitrag #5
vielen Dank für Eure Antworten und das Händchen halten.
Schon beim Einzug von Buffy habe ich 5 Katzenklos in der Wohnung verteilt, darunter 2 große Klos von dem Schwedischen Kaufhaus.
Es ist nicht so das Mutzel schmollt, auf dem Kratzbaum fühlt sie sich sicher. Sie hat Angst wenn sie vor Buffy steht, keine Panik, sie zieht sich halt langsam zurück.
Ich habe halt die Sorge das Mutzel unsauber werden könnte, wenn ich ihr nicht die Möglichkeit gebe in Ruhe auf das Klo zu gehen. Im Tierheim litt sie vor Stress unter Verstopfung, Austrocknung und Futterverweigerung. Deshalb packe ich sie so in Watte.
Mutzel ist eine Katze die sehr langsam vertrauen findet, aber nicht von sich aus den ersten Schritt macht.
Weil ich meinen Eltern sagte, fasst sie nicht an, sie kommt von alleine, warten meine Eltern nun schon seit drei Jahren darauf.........
Man liest doch immer man soll die Erstkatze bevorzugen und ihr zeigen das sie wichtig ist. Ich erzähle Mutzel jetzt immer das Buffy ein Stalker ist und ich auch nichts daran machen kann, sie hat sich einfach an meine Fersen geheftet........
Gestern abend waren die beiden eine Stunde alleine, heute werden es drei Stunden sein. Morgen 5 Stunden und am Montag 8 Stunden.

;-);-);-);-)ich fahre dann für 5 Tage in Urlaub, so lange hält Buffy mit ihren 2,9 Kilo durch, bei Rückkehr wiegt Buffy dann 0,4 Kilo und ist für Mutzel nicht mehr zu sehen;-);-);-);-);-);-);-)

Heute Nacht ist Mutzel vom Kratzbaum gestiegen und Buffy auf sie zu gelaufen (nehme ich an es war dunkel)
Mutzel hat gefaucht und gespukt. Dann sah ich nur den Bewegungsmelder im Wohnzimmer an gehen und hörte eine Mutzel wieder grummelnd ihren Thron besteigen. Ich habe mich schlafend gestellt.

• Mutzel bekommt einen Partner Beitrag #6
mal ein Bild von Buffy.......mein Traum wäre es irgendwann mal Buffy und Mutzel auf einem Foto zu haben......

Anhänge

• DSCF7550.JPG
    DSCF7550.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 12
  • DSCF7542.JPG
    DSCF7542.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 15
  • Mutzel bekommt einen Partner Beitrag #7
Hallo,
nun habe ich die beiden einfach mal machen lassen. Buffy erobert so nach und nach das Revier. Mutzel liegt auf dem Kratzbaum und kommt nur zum fressen und fürs Klo herunter. Hin und wieder versucht sie zu mir zu kommen, aber Buffy klebt mir als Stalker an den Fersen.
Wenn die zwei sich begegnen passiert folgendes.
Mutzel knurrt und faucht. Das knurren enthält dunkle aber auch helle Töne, dann schleicht sie langsam davon. Buffy sitzt meistens da und schaut es sich an, hin und wieder blinzelt Buffy. Bisher hat Mutzel noch nicht gehauen, nur einmal die Pfote erhoben. Ist hoffe das ist positiv?
Ich versuche ihnen Leckerchen gemeinsam zu geben. Weil Mutzel aber nichts frisst während Buffy in unmittelbarer Nähe ist, schmeiße ich Buffys Leckerchen weg. Buffy rennt dann hinterher und Mutzel frisst schnell ihr Stück. Kann ich das so weiter machen oder ist das falsch?
Sonst gehe ich wie vorgeschlagen viel aus dem Haus und wenn Buffy sich zu mir aufs Sofa legt, lasse ich sie. Allerdings scheint Mutzel schon enttäuscht zu sein, wenn sie dann um die Ecke kommt und der Platz ist besetzt. Aber im Augenblick würde sie sich sowieso nicht näher trauen. Heute Nacht ist sie mal wieder in mein Bett zum schlafen gekommen, das fand ich sehr positiv. Das hat Mutzel die letzten zwei Wochen nicht mehr gemacht.........

• Mutzel bekommt einen Partner Beitrag #8
Ruhe bewahren - weiter machen

viel aus dem Haus gehen

• Mutzel bekommt einen Partner Beitrag #9
so nun mal ein kleines Update.
Mutzel kommt jetzt abends wieder ins Bett. Tagsüber läuft sie herum und Buffy darf sich ihr auf 30cm nähern. Nur bei der Zubereitung des Futters besteht Mutzel auf mindestens 1m. Gefüttert werden die beiden an getrennten Plätzen, wobei Mutzel auch schon mal Buffys Napf inspiziert hat. Wenn Buffy sich Mutzels Napf nähert knurrt Mutzel egal wie weit sie weg ist.
Leckerchen gibt es von mir gemeinsam. Einer sitzt links von mir, einer rechts. Buffy hat nicht so viel Geduld, so das ich hin und wieder ihr Leckerchen schmeißen muss.
Zweimal hat Mutzel nun die Pfote gegen Buffy erhoben. Einmal ganz langsam, sie hat Buffy dabei nicht berührt.
Gestern allerdings hat sie blitzschnell die Pfote vor Buffys Gesicht geschlagen, allerdings hat sie 2mm Abstand dabei gehabt. Ob ihre Pfote wirklich zu kurz war oder sie mit Absicht Buffy nicht treffen wollte kann ich nicht sagen. Beide male war es bei der Futterzubereitung. Da Buffy dann nur das Futter sieht, scheint sie Mutzels Warnungen zu ignorieren oder sie bekommt sie dann wirklich nicht mit.
Mit dem Fummelbrett spiele ich noch getrennt mit den beiden.
Es klappt ja immer ein wenig besser, wir hatten auch schon kleinere Rückschritte, die kann man daran erkennen, wenn Mutzel plötzlich 3m Abstand fordert.
Und nun warte ich weiter geduldig und gehe viel raus :lol:.......

• Mutzel bekommt einen Partner Beitrag #10
kann mich den anderen nur anschliessen. möglichst wenig theater und zeit geben. gerade bei nicht ganz jungen katzen dauert es manchmal etwas länger. je nach katze... und für mutzel ist das eine grosse umstellung! da muss man verständnis haben. keine sonderbehandlung aber geduld. viel erfolg weiterhin

ach ja, noch etwas. wenn sich die beiden so gar nicht leiden könnten, würden sie das auch deutlicher zeigen als mit fauchen und einem pfotenhieb. da sind katzen sicher nicht zimperlich. klar scheint es noch nicht die grosse liebe zu sein, aber was nicht ist, kann ja vielleicht noch werden

Zuletzt bearbeitet:
  • Mutzel bekommt einen Partner Beitrag #11
Nun ist Buffy ja schon ein wenig hier und ich möchte mal über den jetzigen Stand berichten.
Mutzel läuft wieder normal umher und kommt auch zum schmusen. Nur abends hält sie sich noch vom Sofa fern.
Buffy muss jetzt lernen, das der Platz einfach mal durch Mutzel besetzt ist, das ist noch einmal eine Umstellung für Buffy, denn sie kennt Mutzel ja nur auf dem Kratzbaum.
Futter klauen sich die beiden gegenseitig. Ich füttere noch getrennt, denn Mutzel scheint echt futterneidisch zu sein. Sie hat Buffy aber gut im Griff, ein Blick von ihr genügt und Buffy macht auf der ihr zugewiesenen Fliese "Sitz".
Inzwischen hat Buffy auch schon Ohrfeigen einstecken müssen, weil Mutzel noch nicht so wirklich mit ihr spielen will. Buffy lauert dann hinter dem Sessel und rennt auf Mutzel los, das endet meist mit einem Knurren und einer Ohrfeige links und rechts für Buffy. Ich muss dann wieder herhalten und mit Buffy spielen. Mutzel tobt auch durch die Wohnung, aber immer noch lieber alleine, aber ich denke das wird. Letzte Woche hat Buffy auch einmal kurz die Pfote gegen Mutzel erhoben, aber nicht zugehauen.
Zwar fallen sich die beiden nicht in die Arme, aber sie bekämpfen sich auch nicht. Damit bin ich schon sehr zufrieden. Nach den ersten Ohrfeigen bin ich auch ruhiger geworden. Buffy hält danach meist wieder mehr Abstand, Mutzel faucht dann wieder etwas mehr, aber die beiden beruhigen sich dann auch wieder und nähern sich wieder an.

• Mutzel bekommt einen Partner Beitrag #12
meinem Traum bin ich schon ein Stück näher.....
Buffy klaut Mutzel das Essen, natürlich noch ganz vorsichtig......

Anhänge

• IMG_20160117_132354.jpg
    IMG_20160117_132354.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20160123_085100.jpg
    IMG_20160123_085100.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 7
  • Mutzel bekommt einen Partner Beitrag #13
ein kleines Update.....
Mutzel knurrt nur noch selten, eigentlich immer dann, wenn Buffy versucht hat mit ihr zu spielen.
Auch das Fauchen wird immer weniger. Mutzel geht jetzt schon sehr dicht an Buffy vorbei.
Manchmal sind nur wenige Zentimeter zwischen ihnen.
Mutzel scheut sich auch nicht, Buffy eine Ohrfeige zu geben, wenn sie in ihren Augen etwas falsch macht.
Buffy erträgt es nach wie vor mit Gelassenheit und hat in meiner Anwesenheit sich noch nie gewehrt.
Ich füttere immer noch getrennt, aber nun kommt es schon mal vor, das einer hinter dem anderen steht und nur sehr zögerlich mit in das andere Zimmer kommt.
Ich finde, auch wenn hier noch immer gefaucht und mal geknurrt wird (Mutzel) ist das ganze doch sehr entspannt. Es gehen beide auf ein Klo, das andere ist eher verweist.
Das schöne ist, beide lernen von einander, wenn auch nicht immer das gute. Buffy ist ja sehr gesprächig und hin und wieder maunzt jetzt Mutzel auch. Mutzel kann auch schon rückwärts den Kratzbaum runter klettern. Sie hat es immer vorwärts versucht, womit sie natürlich scheiterte. Ihr helfen und erklären konnte ich es nicht. Buffy berherrscht es und hat es ihr ein paar mal vor gemacht und Mutzel hat es durch abschauen gelernt. Leider will Mutzel, Buffy bei ihren wilden 5 Minuten noch nicht teilhaben lassen. So tobt jede Katze für sich und schaut der anderen dabei zu.

• Mutzel bekommt einen Partner Beitrag #14
Erstmal Gratulation zu deinen beiden prachtvollen Süßen, die sind ja wirklich wunderschön *hach*
Ich finde das klingt alles ziemlich toll!
Wir befinden uns ja auch in einer sehr vorsichtigen Zusammenführung, die in ganz kleinen Schritten voran geht. Manchmal passiert tagelang nichts, aber einen richtigen Rückschritt habe ich noch nicht erlebt.
Ich denke, dass es bei euch ähnlich läuft. Die Süßen haben ihr ganz eigenes Tempo.
Du wolltest ja am Anfang gerne ein Bild mit beiden zusammen, das ist ja schon in Erfüllung gegangen.
Man sieht hier oft Fotos von Katzen, die sich gegenseitig putzen oder zusammen auf einem Haufen schlafen. Aber das machen noch lange nicht alle, selbst wenn sie sich gar nicht so unsympathisch sind (Ich denke, dass wird bei uns zB niemals der Fall sein) Trotzdem können sie ein schönes und glückliches Leben miteinander führen. Das rede ich mir zumindest ein :mrgreen:

Thema:

Mutzel bekommt einen Partner

Mutzel bekommt einen Partner - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Brauche Hilfe... habt ihr Tipps?: Wunderschönen guten Tag ihr Lieben, Seit einer Woche habe ich einen Zweitkater (13 Wochen, aus dem benachbarten Bauernhof) als Weggefährten für...
Oben Unten