Hallo,
lange habe ich für Mutzel nach einer geeigneten Partnerkatze gesucht. Buffy Perserkatze laut Aussage Tierheim ganz ruhig 10 Jahre.
Wie sich jetzt rausstellte eine muntere Chinchilla Perser, sozusagen die Turbokatze unter den Persern. Buffy kommt aus einem Mehrkatzenhaushalt.
Mutzel wurde ja als Einzelkatze abgegeben, aber wie sich später herausstellte lebte sie mit einer Katze zusammen lange zusammen.
Stand der Zusammenführung.
Nachdem ich beide 4 Tage getrennt gehalten habe, fing ich an Duftutensilien auszutauschen. Dann habe ich eine Gittertür gebaut, eher um mich selber zu beruhigen. Diese habe ich nun nach einer Woche wieder abgebaut.
Die erste Begegnung der Katzen war recht ruhig. Mutzel faucht und brummt, wenn Buffy zu nahe kommt, Buffy geht dann ruhig weg. Allerdings traut sich Mutzel noch nicht an Buffy vorbei bzw. tritt den Rückzug an, wenn sie Buffy irgendwo begegnet.
Dabei erfolgt kein Angriff, nur drohen und das nach 11 Tagen. Eigentlich recht positiv.
Nun ist es so, das ich Mutzel zeigen will, das sie weiterhin meine Erstkatze ist und in der Rangordnung ganz oben bei mir steht. Buffy klebt mir an den Fersen. Ich kann keinen Schritt auf Mutzel zu machen, ohne das Buffy hinter mir ist. Das macht Mutzel vor allem wenn sie Futter bekommt knurriger, weil Buffy so nahe ist. Buffy entfernt sich in diesem Augenblick nicht, weil sie ja bei mir sein will.
Zudem pinkelt Buffy demonstrativ in das Klo vor Mutzel. Ich habe ihr eins an den Kratzbaum gestellt, falls sie Buffy auf dem Weg zum Klo begegnet und den Rückzug antritt. Wie kann ich Mutzel ein wenig stärken, das sie sich an Buffy vorbei traut, eingreifen will ich ja nicht?
Heute morgen habe ich Buffy für ein paar Stunden von Mutzel getrennt, damit Mutzel sich auch mal wieder auf den Balkon begeben kann.
Ich habe aber nicht das Gefühl das Mutzel stark gestresst ist, sie schaut teilweise recht aufmerksam hinter Buffy her und sucht sie, wenn ich sie wegsperre. Allerdings scheint sie dann auch erleichtert zu sein, das Buffy ihr nicht plötzlich begegnen kann.
Das Trennen wirft uns bestimmt immer zurück, aber sonst kommt Mutzel nachher gar nicht mehr vom Kratzbaum runter.......so ist meine Befürchtung.
Buffy vermisst auch irgendwas, denn sie läuft jammernd durch die Wohnung und schaut immer nach oben. Sie war ja mit zwei anderen Katzen und einem Hund vorher zusammen. Bestimmt war einer der Kater ihr bester Kumpel. Ich gebe ihr jetzt Rescue und damit wird es besser.
Gibt es noch Tipps in dieser Phase? Soll ich die Stundenweise Trennung so weiter machen?
Ist es bei Mutzel nur die Ruhe vor dem Sturm, kann es von ihr aus noch einen blutigen Angriff geben
oder habe ich diese Phase überwunden.
Ich habe ja versucht mit beiden zu spielen das klappt noch nicht. Ist es o.k. wenn ich Buffy ein Leckerchen vor Mutzel gebe. Immer wenn ich Mutzel füttere ist Buffy ja direkt dahinter und das sie nur 2,9 Kilo wiegt und Nachholbedarf hat, versucht sie dann zum Leckerchen zu kommen. Das will ichnatürlich vermeiden, weil sie sonst zu nahe an Muzel kommt.