Trauern Katzen

Diskutiere Trauern Katzen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe katzengemeinde Leider musste ich am Wochenende einer meiner beiden Katzen beerdigen sie war erst 4 Jahre alt und wurde von einen...
  • Trauern Katzen Beitrag #1
J

jessylilly

Hallo liebe katzengemeinde

Leider musste ich am Wochenende einer meiner beiden Katzen beerdigen sie war erst 4 Jahre alt und wurde von einen Auto angefahren ....was schon sehr schlimm für mich ist

Ich habe aber noch eine 2. Katze lilly ....die beiden waren zwar nicht so die ganz großen Freunde aber haben sich verstanden und auch mal zusammen rumgetobt ....
Jetzt weis ich nicht ob meine lilly auch die jessy vermisst aufreden Fall hat sich ihr Verhalten etwas verändert ...sie frisst noch und ich gebe mich viel mit ihr ab und spiele und kuschle mit ihr mach mir aber dennoch sorgen
Beide waren oder sind freigänger und die lilly sitzt manchmal auf der Terrasse u d schlaut uns als ob sie auf jessy wartet ...

Wie soll ich mich verhalten ?

• Trauern Katzen Beitrag #2
Hallo jessylilly,
es tut mir sehr leid für Dich, dass Du Jessy verloren hast.

Ich glaube schon, dass Lilly ihre Gefährtin vermisst. Und sie wird auch merken, dass Du traurig bist.

Ich würde Dir raten, wieder eine neue Katze aufzunehmen, falls Du selbst dazu bereit bist. Den Zeitpunkt, wann es für Dich richtig ist, kannst jedoch nur Du bestimmen.

• Trauern Katzen Beitrag #3
Danke für deinen Tipp ...ja das war auch schon mein denken aber ich werde wohl noch eine weil brauchen bis ich darüber nachdenken kann ....
Ich denke mal es es auch davon abhängig ist wie sie lilly weiter entwickelt. Im Moment sitzt sie auf der Terrasse oder sie schützen zum terassenfenster raus ...als wenn sie auf jessy wartet
Es bricht ein das Herz :-(

Liebe Grüße Jens

• Trauern Katzen Beitrag #4
Hi und herzliche Beileid.
Ich bin generell bei so einem traurigen Verlust der Meinung, dass so schnell wie möglich eine Verstärkung her sollte.
Beim Menschen hilft die Zeit, für eine verwirrte Katze ist schnell eine neue Partnerin besser.

• Trauern Katzen Beitrag #5
Ich dachte immer Katzen sind Einzelgänger ?

• Trauern Katzen Beitrag #6
Ich dachte immer Katzen sind Einzelgänger ?

Ich sehe das dennoch etwas anders als Geek und würde auch der Miez Zeit zum trauern lassen, wenn du das Gefühl hat, dass sie es tut. Auch Tiere haben individuelle Beziehungen und man kann nicht einfach eines durch ein anderes ersetzen.
Ein bisschen Zeit ist für Mensch und Tier nicht verkehrt.
Ein neuer Partner ist aber dennoch ratsam, wenn die Katze immer Gesellschaft hatte.

Liebe Grüße
Mara

• Trauern Katzen Beitrag #7
nein. klassischer Begriffsfehler: Katzen sind Einzeljäger, nicht Einzelgänger....

d.h. sie jagen allein, verbringen aber trotzdem ihre sonstige Zeit mit Artgenossen. Bei halbwilden und verwilderten Katzen auf Bauernhöfen kann man das sehr gut sehen: die schließen sich immer zu Gruppen zusammen.

Schau mal hier: können das wirklich Einzelgänger sein?

Ups, zu spät... :oops:

Sie sind aber wirklich keine Einzelgänger...

Sie trauern aber auch bei weitem nicht so lange wie Menschen. In so fern würde ich mich eher Geeks Meinung anschließen.

• Trauern Katzen Beitrag #8
Danke für eure Meinungen ...sind sehr hilfreich ...und ja ich sehe wie sie sich verändert hat ...für mich ist das Wohl der lilly sehr wichtig setzt mir schon weh wenn ich sie leiden sehe und das macht sie im Moment ...hinzu kommt auch nach das ich Single bin und sie 7 h am Tag alleine ist naja sie kann auch raus wenn sie will ....
Im Moment kümmere ich mich sehr um sie viel kuscheln wenn sie will...
Ich werde noch eine Weile warten und mal mit den Tierheim reden welche Katze zu meiner passt und dann vieleicht mal auf Probe eine neue Partnerin für lilly holen .... Ich möchte das es ihr gut geht ....

• Trauern Katzen Beitrag #9
Danke für eure Meinungen ...sind sehr hilfreich ...und ja ich sehe wie sie sich verändert hat ...für mich ist das Wohl der lilly sehr wichtig setzt mir schon weh wenn ich sie leiden sehe und das macht sie im Moment ...hinzu kommt auch nach das ich Single bin und sie 7 h am Tag alleine ist naja sie kann auch raus wenn sie will ....
Im Moment kümmere ich mich sehr um sie viel kuscheln wenn sie will...
Ich werde noch eine Weile warten und mal mit den Tierheim reden welche Katze zu meiner passt und dann vieleicht mal auf Probe eine neue Partnerin für lilly holen .... Ich möchte das es ihr gut geht ....

Das klingt doch nach einem guten Plan. Nur das "auf Probe" holen funktioniert meist nicht, weil dafür eine Zusammenführung unter erwachsenen Katzen einfach zu lange dauert.

• Trauern Katzen Beitrag #10
Oh ja stimmt hab ich nicht daran gedacht ...meine hätten seinerzeit auch einige Zeit gebraucht ...also musste ich zusehen das ich eine Katze finde die im Wesen so ist wie meine lilly ....die jessy war ja so ziehmlich das Gegenteil von Lilly

• Trauern Katzen Beitrag #11
Jetzt klingt das nach einem guten Plan! :-D

• Trauern Katzen Beitrag #12
Ich werde noch eine Weile warten und mal mit den Tierheim reden welche Katze zu meiner passt ....

Vielleicht noch eine kurze Anmerkung dazu. Es wäre eventuell besser, wenn Du Dich bei Tierschutz-Pflegestellen nach einer neuen Katze umsehen würdest. Dort kann man Katzen oftmals besser charakterlich einschätzen als in einem Tierheim.

• Trauern Katzen Beitrag #13
Oh ja danke das ist eine gute Idee die Pflegestellen gibt es sicher auch bei mir in der Gegend

Oh ja danke das ist eine gute Idee die Pflegestellen gibt es sicher auch bei mir in der Gegend

Thema:

Trauern Katzen

Trauern Katzen - Ähnliche Themen

Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Monty (geb. 04/2018) und Püppi (geb. 05/2015) möchten zusammenbleiben - 50129 Bergheim, Vermittlung deutschlandweit: Name: Monty & Püppi - Charakter Monty: sehr schüchtern, verspielt, sehr verschmust, sehr sozial mit anderen Katzen - Charakter Püppi...
Onni (geb. 2022) - Lass´ die Sonne in Dein Herz! - Vermittlung deutschlandweit: Name: Onni - Charakter: freundlich, menschenbezogen, verspielt, kontaktfreudig anderen Katzen gegenüber - Geburtsdatum: 05/2022 - Rasse: EHK...
Oben Unten