• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Akutes Flohproblem

Diskutiere Akutes Flohproblem im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Unsere 2 Hauskatzen haben seit 10 Wochen Flöhe. Jedenfalls haben wir es vor 10 Wochen bemerkt, nachdem sich beide sehr häufig gekratzt...
  • Akutes Flohproblem Beitrag #1
S

Susi1979

Hallo!

Unsere 2 Hauskatzen haben seit 10 Wochen Flöhe. Jedenfalls haben wir es vor 10 Wochen bemerkt, nachdem sich beide sehr häufig gekratzt haben.

Wir behandeln seitdem mit Capstar und Program. Leider schlägt es nicht so an wie es eigentlich sollte. Wir haben am Anfang direkt die Medis gegeben und am gleichen Tag das komplette Haus auf den Kopf gestellt. Alles mit Sprüh und Verneblern "gereinigt" - jeden Raum im ganzen Haus. Manuell nochmal alle Fußleisten eingesprüht. Alles gesaugt und gewischt. Den Staubsaugerbeutel mit einem Flohhalsband bestückt. Alle Teppiche etc entweder gründlichst eingesprüht, oder direkt auf 90° gewaschen, falls es möglich war. Alle Decken etc wurden gewaschen und getrocknet.
Die Flöhe waren dann gefühlte 14 Tage weg. Danach bei beiden wieder Flöhe im Kamm. Direkt wieder die Medis gegeben. Danach wieder 14 Tage Ruhe. Das geht jetzt seit ~10 Wochen so. Jetzt werden die Abstände schon kürzer. Vor einer Woche die Medis gegeben und Ruhe gehabt. Gestern abend ging es wieder los.
Das kann doch nicht sein, oder? Machen wir etwas falsch? Das Zeug soll doch eigentlich in Abständen von 4 Wochen gegeben werden. Würde ich so lange warten, wären die wieder komplett bis obenhin verfloht.
Kann mir evtl jemand Tipps geben, woran das liegen kann? Der Tierarzt sagt wir sollen weiter die Medis geben. Das ist ja schön und gut, aber alle 7 Tage die Medis geben, ist sicher nicht gesund, noch ist das finanzierbar.

• Akutes Flohproblem Beitrag #2
Ich würde auf ein anderes Präparat wechseln. So lange ist das echt der Horror :-/

• Akutes Flohproblem Beitrag #3
Das haben wir auch schon gedacht, allerdings sagen alle, dass das das beste ist was man verabreichen kann.

• Akutes Flohproblem Beitrag #4
Es ist gut, keine Frage. Aber es scheint ja offensichtlich nicht richtig zu wirken.

Vielleicht testest du mal Advantage? Das hat hier sehr gut geholfen.

• Akutes Flohproblem Beitrag #5
Program macht die Flöhe unfruchtbar und hat daher keine Sofortwirkung.
Capstar tötet die Flöhe, wirkt aber nur jeweils 1-2 Tage. Capstar kannst Du also ruhig häufiger geben, Program solltest Du aber erst nach 4 Wochen wiederholen.

• Akutes Flohproblem Beitrag #6
Program macht die Flöhe unfruchtbar und hat daher keine Sofortwirkung.
Capstar tötet die Flöhe, wirkt aber nur jeweils 1-2 Tage. Capstar kannst Du also ruhig häufiger geben, Program solltest Du aber erst nach 4 Wochen wiederholen.

Okay? Das hör ich jetzt zum ersten Mal. 1-2 Tage Wirkdauer?

Program soll man 6 Monate geben. Das heißt ich müsste, um das auch mit Capstar abzudecken, für ein halbes Jahr / 24 Wochen / 168 Tage = 84 Tabletten Capstar geben. Pro Tier. Also 168 Tabletten insgesamt. Das wären 28 Packungen a 6 Stück?! Für gerade mal ein halbes Jahr?!

• Akutes Flohproblem Beitrag #7
Comfortis

nach 4 Stunden fallen die toten Flöhe von der Katze

wird 6 Monate lang alle 4 Wochen gegeben.

Wird nach Gewicht dosiert.

Nicht auf nüchternen Magen geben

Manche Katzen kotzen es wieder aus/vertragen es nicht

Hat aber nur einen Wirkstoff und ist auch für kranke Katzen (lt. Tierarzt) verträglich

• Akutes Flohproblem Beitrag #8
Comfortis

nach 4 Stunden fallen die toten Flöhe von der Katze

wird 6 Monate lang alle 4 Wochen gegeben.

Wird nach Gewicht dosiert.

Nicht auf nüchternen Magen geben

Manche Katzen kotzen es wieder aus/vertragen es nicht

Hat aber nur einen Wirkstoff und ist auch für kranke Katzen (lt. Tierarzt) verträglich

Gut das ist jetzt 1:1 das gleiche was auch bei Capstar steht. Kein Unterschied

• Akutes Flohproblem Beitrag #9
Es ist normal, dass es so läuft wie du beschreibst. Leider.

Flöhe sind eine tickende Zeitbombe. Die Eier liegen in allen möglichen Ritzen und schlüpfen noch wochenlang nach der Behandlung aus.

Du musst Capstar und Program mehrere Monate lang geben, um ALLE Eier, die noch bei euch "schmoren" zu erwischen, nachdem die Flöhe ausgeschlüpft sind.

Eventuell könnt Ihr mal Comfortis ausprobieren, aber das wird hier bei uns sofort ausgekotzt.

Viel Erfolg, sowas dauer oft SEHR lang.

PS: Capstar wirkt nur 24 - maximal 48 Stunden, danach hat es KEINE Wirkung mehr.

Program ist ein Langzeitpräparat (ich würde Euch zu der 6-Monate-Spritze raten), aber es tötet die Flöhe nicht sondern sorgt nur dafür, dass sie sich nicht mehr vermehren können.

• Akutes Flohproblem Beitrag #10
Es ist gut, keine Frage. Aber es scheint ja offensichtlich nicht richtig zu wirken.

Vielleicht testest du mal Advantage? Das hat hier sehr gut geholfen.

Nee, Advantage hatte bei der Nachbarskatze total versagt, selbst meine TÄ war erstaunt, als ich ihr das berichtete.
Die Biester werden immer resistenter, höre und lese ich viel, auch sogar hier im Forum.
Das lange rumgedoktere mit Capstar und Program hätte ich auch nicht mehr mitgemacht, ich hätte es von vornherein nie genommen, weil es zu lange dauern soll damit.
Meine Empfehlung ist Stronghold, ist auch nicht so giftig wie Advantage oder noch schlimmer Advokat, oder Frontline.
Also lass Dir die letzten beiden genannten Mittel erst gar nicht andrehen:!:
Foggern und Umgebungssprays würde ich wegen des Permethringehaltes oder Pyrethum ganz vermeiden, hochgiftig für Katzen.
Vllt mal mit nem Dampfreiniger versuchen:!:
Flohhalsband im Saugerbeutel ist der größte Quatsch-logische Erklärung: Die Flöhe nehmen das Gift nicht direkt auf, wie z,B. durch ein Spot on Präparat, was ja den Katzen in den Nacken geträufelt wird und die Flöhe mit der Blutmahlzeit das Gift aufnehmen und sterben.

• Akutes Flohproblem Beitrag #11
Wie kommst du auf "Nee", wenn ich meine Erfahrung aufschreibe? o_O Fakt ist: Hier hat es sehr gut gewirkt.

• Akutes Flohproblem Beitrag #12
Die Erfahrungen gehen da sehr auseinander. Ich führe das darauf zurück, dass die bestehenden Resistenzen möglicherweise je nach "Flohpopulation" / Region unterschiedlich sind.

Hier waren z.B. Advantage und Stronghold völlig wirkungslos. Bei Leuten, die von woanders berichteten, hat es geholfen ...

Im Endeffekt müsste man es ausprobieren, aber das wäre mir bei den Spot-Ons persönlich nicht so lieb. ICh nehme die deshalb nicht mehr.

Ebenso mit Comfortis: es ist sehr wirkungsvoll, bei mir aber nicht, weil die Bande es sofort wieder ausspuckt :-( Sonst wäre das ehrlich gesagt "mein" Mittel der Wahl.

Ich persönlich schwöre auf die 6-Monate Programspritze und Capstar. Leider sehr teuer.

• Akutes Flohproblem Beitrag #13
Wie kommst du auf "Nee", wenn ich meine Erfahrung aufschreibe? o_O Fakt ist: Hier hat es sehr gut gewirkt.
Na, nee, weil es schon versagt hat, meine Erfahrung, bei Nachbars Katze, da werde ich persönlich, Advantage also nicht unbedingt empfehlen:!:
Man empfiehlt doch persönlich nur Dinge, mit positiver Erfahrung, oder nicht.
Hätte es bei Dir versagt, würdest Du es weiter empfehlen:?:

• Akutes Flohproblem Beitrag #14
Nein, aber ich würde anderer Leuts Erfahrungen nicht als Falsch abtun.

Und wieso wirst du persönlich? Gibt es da einen Grund zu, habe ich dir einen Grund gegeben?

• Akutes Flohproblem Beitrag #15
Und wieso wirst du persönlich? Gibt es da einen Grund zu, habe ich dir einen Grund gegeben?

Ich lese es so, dass Kittycreek persönlich das Advantage nicht empfehlen würde. Das Komma führt in die Irre ;-)

• Akutes Flohproblem Beitrag #16
Nein, aber ich würde anderer Leuts Erfahrungen nicht als Falsch abtun.

Wo bin ich persönlich geworden:?:
Ich habe nur von einer persönlichen Erfahrung geschrieben, was Flohmittel angeht.
Aber @Neryz , das mag sein, das es von der Flohpopulation abhängt.
Vllt. spielt auch der Wirkmechanismus am Tier selbst ne Rolle:?:
Bei einigen wirkt selbst Frontline noch, wie ich schon gelesen habe.
Bei uns waren die Flöhe auf dem Tier mit Stronghold binnen 24 Std. tot.
Und @Stulle: Wie gesagt, halte ich Stronghold für ungiftiger als Advantage.

Was haltet ihr denn eigentlich von Advokate, also rein vom Wirkstoff:?:
Haltet Ihr den Wirkstoff auch für bedenklich:?:
Meine, ich hatte sogar was gelesen in Bezug auf Krebsfördernd:???:

Ich lese es so, dass Kittycreek persönlich das Advantage nicht empfehlen würde. Das Komma führt in die Irre ;-)

Jo, auch gerade drüber gestolpert:oops::idea:
Also @Stulle, hoffe es ist geklärt, das ich Dich nicht mit persönlich meinte:!:

• Akutes Flohproblem Beitrag #17
Wenn ich das so lese wird mir ganz anders, da krabbelt es schon beim Gedanken.
Ich habe gestern 2 Flöhe auf einem Teppich gefunden jedoch weder Floh noch Kot auf der Katze. Da wir aber keine anderen Tiere haben und die Katzen nicht rausgehen frag ich mich wo die her kommen. Hab den Teppich gewaschen und bete das ich nix mehr finde...

• Akutes Flohproblem Beitrag #18
Bei uns hat Activyl sehr gut funktioniert, das wirkt auch auf die Umgebung.
Wir haben natürlich trotzdem geputzt und gewaschen wie die Weltmeister, aber der Spuk war tatsächlich schnell vorbei damit.

Thema:

Akutes Flohproblem

Akutes Flohproblem - Ähnliche Themen

Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Oben Unten