Katze erblindet.... Umzug steht bevor
Diskutiere Katze erblindet.... Umzug steht bevor im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Halli Hallo. Meine Katze ist in den letzten Wochen erblindet. Sie findet sich soweit sehr gut zurecht in der Wohnung, mir kommt auch vor das sie...
-
-
Katze erblindet.... Umzug steht bevor Beitrag #1
Halli Hallo. Meine Katze ist in den letzten Wochen erblindet. Sie findet sich soweit sehr gut zurecht in der Wohnung, mir kommt auch vor das sie noch ein bisschen sieht aber das konnte mir der Tierarzt nicht so ganz bestätigen. Er meinte es ist sehr schwer beurteilen zu können ob sie noch ein bisschen sieht oder vl etwas erkennen kann wenn die Lichtverhältnisse passen.
Wie auch immer. Ich weiß das Beste ist es jetzt nichts in der Wohnung umzustellen ect. Doch jetzt kommt der Supergau und ich ich werde in ein paar Wochen sogar umziehen. Was nun? Hat wer Tipps wie das am Besten funktionieren könnte? Im moment hat sie ja die alte Wohnung im Kopf, danach ist alles neu. Gewöhnt sie sich trotzdem dran und wird nach einiger Zeit wieder alles finden? Wie könnte ich Ihr dabei helfen?
Lg Manuel
-
-
-
Katze erblindet.... Umzug steht bevor Beitrag #2
Nicole6402
Ehren-Mitglied
Hallo Manuel
ich habe deinen Fred in einen anderen Bereich verschoben, wo es besser passt. Alles gute für deine Katze.
Liebe Grüsse
Nicole
-
-
Katze erblindet.... Umzug steht bevor Beitrag #3
Hallo Manuel,
eigene Erfahrungen habe ich zwar nicht damit, aber ich bin trotzdem sicher, dass sie sich umgewöhnen wird.
Für Katzen sind die Informationen der Augen nicht ganz so wichtig, wie für uns Menschen. Sie haben auch noch die wesentlich ausgeprägteren Tast-, Hör- und Geruchssinne. Sie wird zwar sicher am Anfang leichte Schwierigkeiten haben, kann sie aber sicher überwinden.
Nur Mut! Ansonsten würde ich ihr die neue Wohnung nur nach und nach zugänglich machen, damit sie nicht sofort völlig überfordert ist. Futter und Katzenklo würde ich ihr zeigen, nicht durch reinsetzen, da hat sie keine Richtung oder Entfernung, sondern sie z.B. am Kratzbaum absetzen und dann sanft in die richtige Richtung schieben. Den Rest müsste sie über den Geruch schon finden. (Nicht missverstehen, auch frische Streu hat einen Eigengeruch. :mrgreen
Ansonsten kann Dir das hier vielleicht einen Teil Deiner Sorgen nehmen:
https://www.youtube.com/user/blindcathoneybee
oder im Gesichtsbuch:
https://www.facebook.com/blindcathoneybee/
Viel Erfolg!
argon
-
-
Katze erblindet.... Umzug steht bevor Beitrag #4
Danke Argon. Ich bin ja schon oft mit ihr umgezogen. Hat sich immer schnell eingelebt nur hatte sie da noch alles gesehen

Danke für die Tipps bisher.
Lg Manuel
-
-
Katze erblindet.... Umzug steht bevor Beitrag #5
Hallo Manuel,
mach dir mal nicht so viele Sorgen! Wir sind zweimal mit unserem, leider inzwischen verstorbenen, blindem Kater umgezogen. Er schlich immer erstmal ganz vorsichtig durch die Wohnungen und erkundete die Räume samt Hindernissen. Da er sich generell nur langsam fortbewegte, war es auch nicht so schlimm, wenn er irgendwo mal andockte. Zu den Katzenklos habe ich ihn anfangs hindirigiert, er hat sie (wahrscheinlich auch wegen dem Geruch;-)) schnell selbst gefunden und nie irgendwo hingemacht. Er ging auch durch die Katzenklappe aufs Klo im Hauswirtschaftsraum, nachdem er den Weg kannte. Tim ist 18 Jahre alt geworden, die letzten 9 Jahre lebte er mit seiner Erblindung.
Ich wünsche dir alles Gute für deinen Umzug!
LG Uli
-
-
Katze erblindet.... Umzug steht bevor Beitrag #6
Hi Uli!
Danke das klingt ja sehr vielversprechend
Lg Manuel
Thema: