Wann sollten Kitten geimpft werden?

Diskutiere Wann sollten Kitten geimpft werden? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, leider weiß ich nicht, ob dies hier der richtige Thread ist, falls nicht, bitte verschieben. Es geht um meine beiden Katerchen, die...
  • Wann sollten Kitten geimpft werden? Beitrag #1
C

Cookiestern

Gesperrt
Hallo,

leider weiß ich nicht, ob dies hier der richtige Thread ist, falls nicht, bitte verschieben.

Es geht um meine beiden Katerchen, die einmalig geimpft mit 12-13 Wochen an mich abgegeben werden. Die zweite Impfung soll ich dann durchführen lassen, wenn die Minis ca. 16 Wochen als sind.

Ich hatte schon mit einigen Züchtern zu tun und die meisten gaben die Kitten mit 12 Wochen zweimal geimpft ab.

Deshalb fragte ich die Leiterin, ob die Impfung nicht zu spät stattfinden würde und sie meinte, dass ihr Tierarzt sagt, dass die erste Impfung erst in der ca. 12. Woche stattfinden soll, weil eine frühere Impfung die Kleinen zu sehr belasten würde.

Jetzt bin ich verunsichert.

Wer hat Recht bzw. ist es in Ordnung, die Kleinen später impfen zu lassen?

Wie sind eure Erfahrungen?

LG Cookiestern

• Wann sollten Kitten geimpft werden? Beitrag #2
Der (noch) übliche Tierarzt Standard ist 8 und 12 Wochen.
Aber es gibt mittlerweile eine Studie, die besagt das maternale Antikörper erst später abgebaut werden und damit erst danach eine Impfung greifen kann.
Mittlerweile würde ich auch zum 12/16 Wochen Zyklus tendieren.

Das "vor 12 Wochen zu sehr belastet" Argument ist allerdings schlicht Humbug.

• Wann sollten Kitten geimpft werden? Beitrag #3
Danke dir für deine Antwort. Dann ist eine spätere Impfung wirklich sinnvoller.

• Wann sollten Kitten geimpft werden? Beitrag #4
Danke dir für deine Antwort. Dann ist eine spätere Impfung wirklich sinnvoller.

ich würde sie nicht abgeben bevor sie fertig geimpft sind. Heißt, ich würde sie erst mit 17 Wochen zu mir holen, dann sind sie auch fertig geimpft. Egal ob mit 8 Wochen das erste mal, oder erst mit 12 Wochen das erste mal geimpft, warum können sie nicht fertig ausziehen? Wäre dann halt später

lg Juli

• Wann sollten Kitten geimpft werden? Beitrag #5
Zweimal geimpft heißt nicht besser geschützt. Die Impfung mit acht Wochen ist höchstwahrscheinlich sowieso unwirksam, zumindest bei einer geimpften Mutterkatze und die mit zwölf Wochen hat jeweils vielleicht gegriffen.

Also ob sie einmal oder zweimal geimpft sind, wenn sie mit 12 Wochen ausziehen, ändert nichts an der Tatsache, dass eventuell noch überhaupt kein Impfschutz besteht. Zu diesem Zeitpunkt können Kitten nicht fertig geimpft sein.

Schau mal in diesen Thread:

• Wann sollten Kitten geimpft werden? Beitrag #6
Zweimal geimpft heißt nicht besser geschützt. Die Impfung mit acht Wochen ist höchstwahrscheinlich sowieso unwirksam, zumindest bei einer geimpften Mutterkatze und die mit zwölf Wochen hat jeweils vielleicht gegriffen.

Also ob sie einmal oder zweimal geimpft sind, wenn sie mit 12 Wochen ausziehen, ändert nichts an der Tatsache, dass eventuell noch überhaupt kein Impfschutz besteht. Zu diesem Zeitpunkt können Kitten nicht fertig geimpft sein.

Schau mal in diesen Thread:

Stimmt da hast du Recht, allerdings hatte ich es im Kopf das es mit der Muttermilch zusammenhing. sprich, wenn sie keine Chance mehr haben bei der Mutter zu trinken, dürfte sie greifen.

Nimmt man das ganz genau, kann man sie auch komplett ungeimpft abgeben. Denn und da hast du Recht, es besteht tatsächlich auch die Chance das selbst mit 12 Wochen kein Impfschutz besteht. Bei meinen besteht die Chance insofern sogar noch mit 16 Wochen, denn bis zum Auszug haben sie auch noch hin und wieder bei der Mama getrunken, wenn auch selten. Dennoch bin ich ein Gegner Kitten ungeimpft abzugeben, auch wenn die Chance besteht das sie nicht gegriffen hat.

lg Juli

• Wann sollten Kitten geimpft werden? Beitrag #7
Ganz ungeimpft sollten die Kitten natürlich nicht sein bei der Abgabe, zumindest eine Impfung (z.B. mit 12 Wo.) sollten sie schon erhalten haben. Denn die Chance, dass sie geschützt sind ist natürlich besser als die Gewissheit, dass sie ungeschützt sind (bei null Impfungen)...

Zuletzt bearbeitet:
  • Wann sollten Kitten geimpft werden? Beitrag #8
Sie meinte auch, ich kann sie erst später abholen, wenn sie die zweite Impfung bekommen haben.

Habe ich das richtig verstanden, dass es auch passieren könnte, dass sie trotz zwei Impfungen nicht geschützt sind, wenn sie noch bei ihrer Mama trinken?

Also so wie ich sie verstanden hatte, wird die Mutter mit einem Kitten abgeholt, wenn sie 12 Wochen alt sind. Das ist ja dann die Zeit der ersten Impfung. Wenn die Mutter dann also wirklich um diesen Zeitpunkt geholt wird, greift auf jeden Fall die zweite Impfung und wahrscheinlich dann auch die 1., oder?

• Wann sollten Kitten geimpft werden? Beitrag #9
Es geht um die maternalen Antikörper. Diese werden mit dem Kolostrum, also der ersten Milch nach der Geburt, aufgenommen.
Dieses Kolostrum ist unheimlich wichtig für das Immunsystem der Kitten.
Was auch der Grund ist, dass Handaufzuchten es immer schwerer haben.

Die maternalen Antikörper, die damit in den Blutkreislauf kommen, schützen die Kitten vor Infektionen.
Und sie "schützen" auch vor den Impfstoffen, die im Grunde ja nichts als die abgeschwächten Infektionserreger sind.
Normalerweise bekämpft ein gesundes Immunsystem die Erreger, die bei einer Impfung in den Körper eindringen und bildet Antikörper und Gedächtniszellen. Dadurch entsteht der Impfschutz.

Die maternalen Antikörper bauen sich aber mit der Zeit ab. Und zwar langsamer als bisher angenommen, weshalb das bisherige Impfschema auf dem Prüfstand steht.
Dadurch bildet sich eine Impflücke. D.h. die Impfung hat nicht gewirkt, aber die Antikörper bauen sich ab. Und die Katzen sind ungeschützt.
Daher impft man dann mehrmals, um mit einer dieser Impfungen den Moment zu erwischen, an dem die Antikörper nicht mehr da sind, aber die Kitten nicht zu lange ungeschützt zu lassen.

• Wann sollten Kitten geimpft werden? Beitrag #10
Vielen Dank Frigida für die ausführliche Erklärung.

• Wann sollten Kitten geimpft werden? Beitrag #11
Aber gern! :mrgreen:

Thema:

Wann sollten Kitten geimpft werden?

Wann sollten Kitten geimpft werden? - Ähnliche Themen

Kätzchen (12 Wochen) ungeimpft: Hallo, wir werden am Sonntag erstmalig Katzenbesitzer von zwei 12 Wochen alten Kätzchen (beide weiblich, Geschwister). Nun habe ich erfahren...
Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten