Hallo Cyber-Cat,
nach der Erfahrung, die wir im September des Jahres machen mussten, würde ich dazu raten, massiv in der Nachbarschaft herum zu fragen. Nur ein paar Meter Luftlinie weiter kann es sein, dass keiner mehr die Katze kennt, bzw. keiner den Besitzer der Katze kennt. Und ich lebe hier nicht etwa in einer anonymen Gegend mit überwiegend Mehrfamilienhäusern und Hochhäusern.
Bei uns war es so, dass ungefähr 30m Luftlinie entfernt, schon nicht mehr bekannt war, dass Luna uns gehört, obwohl wir schon tagelang nach ihr gesucht hatten, alle Nachbarn, die wir kannten, angespitzt hatten zu suchen, rufend durch die Straßen gelaufen waren, bei Häusern mit Gartenhäuschen geklingelt hatten etc.
Eine andere frühere Erfahrung war ähnlich: Unser Apollo war 16 Jhre alt und schon krank. Deshalb war er sehr dünn. Er sah aber nicht aus wie 16 und war sehr agil. Eine Nachbarin nur drei Häuser weiter mit der wir zufällig ins Gespräch kamen, sagte, sie hätte sich schon monatelang gefragt, wem dieser arme Kater wohl gehöre und ob er überhaupt jemandem gehöre und ihn schon fast ins Tierheim gebracht! Das wäre ja die Katastrophe gewesen, zumal er im Auto Panik hatte und seine Erkrankung unter Stress schlimmer wurde, so dass wir schon nicht mehr als höchstens eine Woche in den Urlaub fahren mochten.
Und die direkte Nachbarin dieser Frau war die, die unseren Apollo immer fütterte, wenn wir mal nicht da waren. Die Antwort lag also total nah.
Man hat eben nur manchmal das Pech, genau die Falschen zu fragen, die auch nichts wissen.
Und vielleicht noch etwas: Als Mensch kann man ja in der Regel nicht Luftlinie gehen. Vielleicht macht es Sinn, mal zu schauen welche Häuser näher sind als man als Mensch auf seinen Wegen so wahrnimmt, und dort mal ein paar Leute fragen.
Ansonsten hatte ich auch von diesen Papierhalsbändern gelesen und finde, dass das eine gute Idee ist.
Füttern würde ich ein wohlgenährtes Tier erstmal nicht. Es kann sein, dass es bettelt, weil es Zuhause beispielsweise auf ein ungeliebtes Nierenfutter oder Ähnliches umgestellt wird.
LG Seidenschnabel