Freigänger bettelt - wie Besitzer finden?

Diskutiere Freigänger bettelt - wie Besitzer finden? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo in die Runde, ich stehe momentan vor folgendem Problem: fast täglich kommt uns abends eine uns fremde Katze besuchen und sitzt dann einige...
  • Freigänger bettelt - wie Besitzer finden? Beitrag #1
C

cyber-cat

Beiträge
120
Reaktionspunkte
1
Hallo in die Runde,
ich stehe momentan vor folgendem Problem: fast täglich kommt uns abends eine uns fremde Katze besuchen und sitzt dann einige Zeit vor unserer Haustür und maunzt. Sie gehört nicht in die nächste Nachbarschaft, da kennen wir alle Katzen.

Sobald wir die Tür aufmachen, rennt sie sofort in den Flur und will an das Futter unserer Katzen.
Da sie gepflegt und wohlgenährt aussieht (sie ist sehr kräftig), bekommt sie von uns nichts zu futtern und wir schicken sie wieder nach draußen.

Ich würde nun gerne den Besitzer finden, um ihn zu informieren und zu besprechen, wie wir damit umgehen können. Ich vermute, dass die Katze ein gesundheitliches Problem hat und daher der Heißhunger kommt.

Welche Ideen habt ihr dazu?
 
  • Freigänger bettelt - wie Besitzer finden? Beitrag #2
Zettel aushängen, mit Photo ;-)

Auf jeden Fall aber Katze zum Tierarzt bringen und nach Chip oder Tattoo gucken, vielleicht ist sie bei Tasso als entlaufen gemeldet.

Gerade beim Wetter jetzt würde ich der Katze unbedingt zu fressen geben - wenn sie nicht in die nächste Nachbarschaft gehört, kommt sie ja offenbar nicht nach Hause und findet vermutlich nichts zu fressen.

Es dauert ziemlich lange, bis Katzen "fertig" aussehen - so weit darf man es nicht kommen lassen :cry:

Und FALLS sie nun ein paarmal zu viel bei Euch frisst: das wird sie nicht umbringen.

Viel Erfolg!
 
  • Freigänger bettelt - wie Besitzer finden? Beitrag #3
Es gibt doch diese selbstgemachten Halsbänder aus dickerem Papier - irgendwo habe ich hier mal die Anleitung verlinkt gelesen *kopfkratz*. Da kannst du doch eine Botschaft drauf schreiben, dass die Katze in der Straße XY rumstreunt und die Leute um Futter anbettelt und niemand weiß, woher sie kommt. Hinterlass deine Nummer und bitte um Anruf. ;-)

LG
SEL
 
  • Freigänger bettelt - wie Besitzer finden? Beitrag #4
Kannst du eine Anzeige in eurer Zeitung schalten? Das wird oft gelesen und wenn es um vermisste Tiere geht, ist es sogar kostenlos. Auch eine Anzeige im Amtsblatt eurer Gemeinde finde ich wichtig. Tierheim informieren, da wird sehr oft nachgefragt.

Grüße

Cookiestern
 
  • Freigänger bettelt - wie Besitzer finden? Beitrag #5
Gerade beim Wetter jetzt würde ich der Katze unbedingt zu fressen geben - wenn sie nicht in die nächste Nachbarschaft gehört, kommt sie ja offenbar nicht nach Hause und findet vermutlich nichts zu fressen.
Ich wäre stinksauer - auch bei diesem Wetter - wenn unsere Katze(n) woanders gefüttert würden, nein, das halte ich für keine gute Idee. Schon garnicht wenn sie dafür in die Wohnung gelassen wird. Das ist für mich anfüttern übelster Kajüte.

Foto machen, Aushänge, Facebook (hier hat sich bei uns die Seite der örtlichen Zeitung sehr bewährt) usw.

Und natürlich bei den regionalen Tierärzten mal nachfragen ob irgendwo 'ne Katze vermisst wird.

Dass man immer wüsste welche Katze in die Nachbarschaft gehört ist halt die Frage - ich weiss z.B. zufällig dass drei Häuser weiter jetzt auch wieder zwei neue Freigänger zuhause sind - bisher aber weder wie die beiden aussehen noch wie sie heissen etc.
Es sind halt nicht alle so drauf dass sie ihre Nachbarn direkt informieren über neue Katzen.
Und der Radius von Freigängern ist schon sehr groß, das sollte man nicht unterschätzen.
 
  • Freigänger bettelt - wie Besitzer finden? Beitrag #6
Veinte läuft z.Z. auch mit einem Papierhalsband durch die Gegend. Darauf die Nachricht, dass er kein Trockenfutter bekommen darf.
Einfach A4-Papier bedrucken, in Ca. 1,5cm dicke Streifen schneiden und mit Tesafilm schließen. Nicht zu eng, aber auch nicht zu weit (ein guter Finger sollte noch Platz haben zwischen Band und Hals). Zu Anfang hatte ich Photopapier bedruckt und zu locker zusammengeklebt. Da lief Veinte plötzlich mit dem Band wie eine Maulsperre herum. Hab ihn natürlich sofort befreit. Das dünnere Papierhalsband verliert er fast täglich, aber das ist in dem Fall kein Problem (hab genug zur Reserve).
Ich würde aber keine Telefonnummer darauf schreiben, sondern es erst einmal mit einer eigens dafür eingerichteten E-Mailadresse versuchen. Vielleicht kommt ja auch auf selbem Weg (per Cat-Post) eine Antwort zurück...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freigänger bettelt - wie Besitzer finden? Beitrag #7
Hallo Cyber-Cat,

nach der Erfahrung, die wir im September des Jahres machen mussten, würde ich dazu raten, massiv in der Nachbarschaft herum zu fragen. Nur ein paar Meter Luftlinie weiter kann es sein, dass keiner mehr die Katze kennt, bzw. keiner den Besitzer der Katze kennt. Und ich lebe hier nicht etwa in einer anonymen Gegend mit überwiegend Mehrfamilienhäusern und Hochhäusern.

Bei uns war es so, dass ungefähr 30m Luftlinie entfernt, schon nicht mehr bekannt war, dass Luna uns gehört, obwohl wir schon tagelang nach ihr gesucht hatten, alle Nachbarn, die wir kannten, angespitzt hatten zu suchen, rufend durch die Straßen gelaufen waren, bei Häusern mit Gartenhäuschen geklingelt hatten etc.

Eine andere frühere Erfahrung war ähnlich: Unser Apollo war 16 Jhre alt und schon krank. Deshalb war er sehr dünn. Er sah aber nicht aus wie 16 und war sehr agil. Eine Nachbarin nur drei Häuser weiter mit der wir zufällig ins Gespräch kamen, sagte, sie hätte sich schon monatelang gefragt, wem dieser arme Kater wohl gehöre und ob er überhaupt jemandem gehöre und ihn schon fast ins Tierheim gebracht! Das wäre ja die Katastrophe gewesen, zumal er im Auto Panik hatte und seine Erkrankung unter Stress schlimmer wurde, so dass wir schon nicht mehr als höchstens eine Woche in den Urlaub fahren mochten.
Und die direkte Nachbarin dieser Frau war die, die unseren Apollo immer fütterte, wenn wir mal nicht da waren. Die Antwort lag also total nah.

Man hat eben nur manchmal das Pech, genau die Falschen zu fragen, die auch nichts wissen.

Und vielleicht noch etwas: Als Mensch kann man ja in der Regel nicht Luftlinie gehen. Vielleicht macht es Sinn, mal zu schauen welche Häuser näher sind als man als Mensch auf seinen Wegen so wahrnimmt, und dort mal ein paar Leute fragen.

Ansonsten hatte ich auch von diesen Papierhalsbändern gelesen und finde, dass das eine gute Idee ist.

Füttern würde ich ein wohlgenährtes Tier erstmal nicht. Es kann sein, dass es bettelt, weil es Zuhause beispielsweise auf ein ungeliebtes Nierenfutter oder Ähnliches umgestellt wird.

LG Seidenschnabel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freigänger bettelt - wie Besitzer finden? Beitrag #8
Die Katze kann seit Tagen hungern, das sieht man ihr nicht an. Ich würde das Risiko nicht eingehen, und mit dem Tier so schnell es geht zum Tierarzt (Tattoo und Chip testen). Es ist ja wohl kein "Anfüttern", wenn man einem überall erst mal unbekannten, hungrigem Tier etwas zu fressen gibt! Wenn die Katze nicht nach Hause kann und weiter hungern muss, kann es schnell zu spät sein. Nochmal: 2-3 Tage hungern seht ihr dem Tier NICHT an, und es kann dann bereits zu Leberschäden kommen.
Dass man rausfinden muss, wo die Katze herkommt, ist klar - aber "im Zweifel hungern lassen" ist für mich ein No Go!

PS: hier grad im Viertel passiert: wir haben einen super gepflegten, völlig ausgehungerten Kater gefunden. Er wollte überall rein und fressen! Wir haben ihn zum Tierarzt gebracht und herausgefunden (Chip), dass er nur 100m weiter lebte, aber neu eingezogen war und ihn daher niemand kannte. Der Kater war seit DREI Wochen vermisst! Die Leute haben keinen Aushang gemacht und sich nicht gekümmert. Wenn paar Nachbarn ihm nicht ab und zu eine kleinigkeit gegeben hätten, hätte er keine Chance gehabt und er hätte auch nicht nach Hause gefunden, denn das ist ein Mehrfamilienhochhaus (seine "Familie" kann ich nicht verstehen). Das Tier war nach drei Wochen draussen immer noch sehr gepflegt und dank des futters auch nicht zu abgemagert. Aber was wäre gewesen, wenn ihm niemand etwas gegeben hätte?
 
  • Freigänger bettelt - wie Besitzer finden? Beitrag #9
Vielen Dank für Euren vielen Antworten!

Die Idee mit dem Papierhalsband gefällt mir gerade am besten, Aushänge machen (wobei die bei dem aktuellen Wetter wahrscheinlich nicht lange halten bzw. lesbar bleiben :sad:) und weiter in der Nachbarschaft rumfragen werde ich auch kurzfristig umsetzen können.

Ich werde natürlich auch weiter beobachten. Es ist halt leider von außen nicht zu erkennen, ob es ein Freigänger oder eine vermisste Katze ist, wobei sie weder bei Tasso (ich bin auf deren E-Mail-Verteiler) noch bei den in Frage kommenden Tierheim als vermisst gemeldet ist.

Bei uns ist das Wetter auch noch nicht so kalt und Unterschlupf gibt es genug (ländliche Gegend) - unsere Räuberin findet auch jetzt noch draußen Beute.

Werde bis heute abend noch mal mein Gewissen prüfen, ob ich lieber das Risiko eingehe, eine kranke Katze falsch zu füttern oder eine hungrige Katze nicht zu füttern - hier gehen die Meinungen natürlich je nach gemachten Erfahrungen sehr auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freigänger bettelt - wie Besitzer finden? Beitrag #10
Pack die Aushänge in Klarsichthüllen, dann zerläuft nichts!
Mit Panzerband befestigen.
 
  • Freigänger bettelt - wie Besitzer finden? Beitrag #11
Die Katze kann seit Tagen hungern, das sieht man ihr nicht an. ...... Wenn die Katze nicht nach Hause kann und weiter hungern muss, kann es schnell zu spät sein. Nochmal: 2-3 Tage hungern seht ihr dem Tier NICHT an, und es kann dann bereits zu Leberschäden kommen......

Ja, das ist ein guter Hinweis und wichtig zu bedenken. Je nach Umfeld (Möglichkeit zum Mausfang), Alter des Tieres und wie lange es schon bettelt, ist es schon sinnvoll zu füttern. Da muss ich Neryz zustimmen.
Ich hatte es so verstanden, dass es ein erwachsenes Tier ist. Einem Kitten würde ich auch sofort Futter geben.
Es ist etwas zweischneidig. Irgendwie muss man einschätzen, ob das Tier irgendwo zuhause Futter bekommt, vielleicht gerade eine Futterumstellung vorgenommen wird, oder ob es wirklich hungern muss. Das ist nicht so leicht.

LG Seidenschnabel
 
  • Freigänger bettelt - wie Besitzer finden? Beitrag #12
J
Ich hatte es so verstanden, dass es ein erwachsenes Tier ist. Einem Kitten würde ich auch sofort Futter geben.
Es ist etwas zweischneidig. Irgendwie muss man einschätzen, ob das Tier irgendwo zuhause Futter bekommt, vielleicht gerade eine Futterumstellung vorgenommen wird, oder ob es wirklich hungern muss. Das ist nicht so leicht.

LG Seidenschnabel

Es ist ein erwachsenes Tier. Da es stark übergewichtig ist, wäre hungern fatal (Leberschäden). Aber bei den vielen Freigängern hier ist es eben auch sehr gut möglich, dass die Katze einfach mal ihr Gebiet geändert hat und von etwas weiter her kommt.

Ich werde wohl doch etwas Futter rausstellen, falls sie heute abend wieder da ist und intensiv nach dem Besitzer fahnden.
 
  • Freigänger bettelt - wie Besitzer finden? Beitrag #13
Und die Katze einfangen und zum Tierarzt bringen kannst du nicht? Oder habe ich hier was überlesen (dann Sorry!)?

Ist doch nicht schwer prüfen zu lassen ob sie einen Chip hat.
 
  • Freigänger bettelt - wie Besitzer finden? Beitrag #14
Aushänge machen (wobei die bei dem aktuellen Wetter wahrscheinlich nicht lange halten bzw. lesbar bleiben :sad:)
Ich hab unsere Aushänge immer in eine Prospekthülle gesteckt und dann so angeklebt, dass da keine Feuchtigkeit eindringen konnte - hat MONATELANG gehalten!

Werde bis heute abend noch mal mein Gewissen prüfen, ob ich lieber das Risiko eingehe, eine kranke Katze falsch zu füttern oder eine hungrige Katze nicht zu füttern - hier gehen die Meinungen natürlich je nach gemachten Erfahrungen sehr auseinander.
Ich bin bis heute überzeugt dass unser Louis von jemand angefüttert und eingesackt wurde...

Und bitte: Die fremde Katze NICHT in die Wohnung lassen! Dann geht sie doch erst recht niemals in ihr eigenes Zuhause zurück!

Ich würde aber keine Telefonnummer darauf schreiben, sondern es erst einmal mit einer eigens dafür eingerichteten E-Mailadresse versuchen. Vielleicht kommt ja auch auf selbem Weg (per Cat-Post) eine Antwort zurück...
E-Mail ist ganz schlecht für die alten Leutchen, die haben oft garkeinen Computer. Und gerade die alten Leutchen wissen immer am meisten über die Katzen die unterwegs sind, wer wo wohnt, wer frisch ein- oder ausgezogen ist usw.
 
  • Freigänger bettelt - wie Besitzer finden? Beitrag #15
Und die Katze einfangen und zum Tierarzt bringen kannst du nicht? Oder habe ich hier was überlesen (dann Sorry!)?

Ist doch nicht schwer prüfen zu lassen ob sie einen Chip hat.

Zu den Zeiten, an denen sie bisher hier war, hat kein Tierarzt offen. Und sie erst mal eine Nacht bei uns "festsetzen" möchte ich erst, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind und eindeutig ist, dass sie Hilfe braucht.

Das fände ich umgekehrt bei unseren nämlich auch nicht toll, wenn sie einfach mal eingesperrt werden, auch wenn es gut gemeint ist. Man macht sich schließlich Sorgen, sobald die Fellnasen nicht zur gewohnten Zeit zu Hause sind.
 
  • Freigänger bettelt - wie Besitzer finden? Beitrag #16
Find ich super, dass du nicht überreagierst. Das Tier hat mehr als genug futter draußen. Es zum Tierarzt zu schleppen fände ich fatal (was, wenn er die fahrt nicht überlebt?).

Halsband ummachen und weiterschauen. Wir würden hier täglich fünf "verhungerte" Katzen bedauern, wenn man sich nicht so gut kennen würde

Sollte es wirklich nötig werden würde ich versuchen ein lesegerät zu leihen.

Mein Oskar kam vor Jahren 1,5 tage nicht mehr heim. Seitdem ist er schwerst traumatisiert. Ich vermute bis heute, dass ihn jemand "gut gemeint" festgesetzt hatte.
 
  • Freigänger bettelt - wie Besitzer finden? Beitrag #17
Es ist ein erwachsenes Tier. Da es stark übergewichtig ist, wäre hungern fatal (Leberschäden).

Wenn das Tier Dir sehr ausgehungert erscheint und Du sicherheitshalber doch etwas geben möchtest, könntest Du - solang Du nicht weisst, ob sie versorgt wird - draußen etwas rohe Hühnerbrust anbieten.
Davon würde die Katze sicher nicht weiter zunehmen, und sie hätte was im Magen.

Leider können nicht alle Katzen jagen und sich selbst versorgen.

Ich geh bei sowas erst mal (bis zum Beweis des Gegenteils) vom "Schlimmsten" aus: Wohnungskatze, die noch nie draußen war, ist entwischt und findet nicht nach Hause zurück. Die hat in "freier Wildbahn" keine bis nur eine sehr kleine Chance, wenn ihr niemand hilft.

Wenn sich dann herausstellt, dass Katze ein Zuhause hat, kannst Du immer noch sagen "hier gibt es nichts zu fressen" ;-)
 
  • Freigänger bettelt - wie Besitzer finden? Beitrag #18
Wenn es eigentlich eine wohnungskatze wäre wärs allerdings ungut. Von der Beschreibung her glaub ich das zwar nicht, aber wissen kann mans nicht. Die futtert sich doch aber bestimmt quer durch die Nachbarschaft?
 
  • Freigänger bettelt - wie Besitzer finden? Beitrag #19
Ich hoffe, Du findet bald das Zuhause der Katze... ich weiss noch, wie froh ich war, als wir endlich die Leute von dem Kater, von dem ich oben erzählt hatte, gefunden hatten ...

Die Leute haben dann etwas recht Schlaues gemacht, denn er wollte immer wieder raus und hat sich noch ein paar mal verlaufen (und hat ein paar sehr kalte Nächte bei anderen Nachbarn verbracht^^): seine Leute haben dann Zettel hier im Viertel aufgehängt, Katerchen beschrieben und "Dieser Kater hat ein Zuhause, und zwar hier (Adresse), bitte nichts zu fressen geben, sondern im Falle des Falles einfach nach Hause bringen. Danke!"

Nun habe ich ihn schon eine Weile nicht mehr draußen aufgegriffen, ich hoffe, es geht ihm gut.

Ich drücke die Daumen, dass Du das Zuhause der Katze bald gefunden hast.

Wenn es eine weibliche Katze ist: ist ausgeschlossen, dass sie so beleibt ist, weil sie trächtig ist ...? Nur so eine Idee ...
 
  • Freigänger bettelt - wie Besitzer finden? Beitrag #20
Ich drücke die Daumen, dass Du das Zuhause der Katze bald gefunden hast.

Wenn es eine weibliche Katze ist: ist ausgeschlossen, dass sie so beleibt ist, weil sie trächtig ist ...? Nur so eine Idee ...

Hm, der Gedanke kam mir noch gar nicht - für mich sah es eher nach "Hüftgold" aus - bin diesbezüglich aber eher unerfahren.

Und natürlich kam sie gestern abend nicht vorbei - also nix mit Papierhalsband und Foto machen für den Aushang :cry:

Reine Wohnungskatzen sind hier eher selten, da es ein Traumgebiet für Freigänger ist - und bei den wenigen mir bekannten würden die Besitzer entsprechend suchen.

Ich hoffe, ich kann die ganzen offenen Fragen und Unklarheiten zum Wohle der Katze (und meinem Seelenfrieden) bald beseitigen...
 
Thema:

Freigänger bettelt - wie Besitzer finden?

Freigänger bettelt - wie Besitzer finden? - Ähnliche Themen

Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Stubenreinheit eines alten Katers: Hallo zusammen :) Ein augenscheinlich alter und kranker Kater aus der Nachbarschaft hat uns immer wieder besucht und uns letztendlich als seine...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Fremdkatzenbesuch: Hallo ihr tollen Menschen :) Ich falle mal mit der Katzenklappe in die Bude: erstmal ganz viel zu der normalen Situation und so. Ist viel, ein...
Oben Unten