• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was genau ist nötig um eine CNI auszuschließen bzw zu bestätigen ?

Diskutiere Was genau ist nötig um eine CNI auszuschließen bzw zu bestätigen ? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo meine lieben, erneut ich ich mit meinen Problem Katzen. Morgen en geht es mit Chili Maus zum Arzt. Erneute Kontrolle nach einem Monat...
  • Was genau ist nötig um eine CNI auszuschließen bzw zu bestätigen ? Beitrag #1
C

Chrissy1979

Hallo meine lieben,

erneut ich ich mit meinen Problem Katzen.

Morgen en geht es mit Chili Maus zum Arzt. Erneute Kontrolle nach einem Monat.

(Chili musste, vor ein paar Monaten, an den Zähnen operiert werden und da wurde beim Blutbild entdeckt, dass sie eine Schilddrüsenüberfunktion hat und einen stark erhöhten Bauchspeicheldrüsenwert, da waren aber die 3 wichtigen Nierenwerte in der Norm.
Beim 2. Test war Schilddrüse wieder in der Norm und Bauchspeicheldrüße nur noch knapp über dem Referenzwert. Dafür sind dann der Harnstoff minimal drüber und CREA ganz knapp über dem Referenzwert gewesen. Beim letzten Test, war Harnstoff wieder gut in der Norm aber der CREA WERT nochmal leicht angestiegen.
(CREA Referenzwert bis 1,8
Test 1 = 1,1
Test 2 = 1,9
Test 3 = 2,2

Alle anderen Werte waren in der Norm.

Schilddrüsenüberfunktion und erhöhten Blutdruck
beides medikamentös und Kontrolle.

Ich kenn mich mit dem Thema nicht aus, ab wann ist es eine CNI und was für Tests werden benötigt um eine CNI auszuschließen ?

Beim letzen ergebnis hat die ärztin gmeient ich solle noch nicht mit einer nierendiät anfangen, weil es noch nicht bestätigt ist bzw sie auch leichte Probleme mit der bauchspeicheldrüse hat und das dann kontraproduktiv wäre.
Was ich mittlerweile auch verstanden habe.

Kann kir jemand tipps geben, was ich morgen ansprechen sollte, bzw welche Tests hilfreich sind um es hoffentlich ausschließen zu können ?

morgen wird eben nochmal Blut abgenommen, nüchtern. Aufgrund der Wert-Bestimmung der BSD
und natürlich nochmal der Nieren.

chili hat keinerlei Symptome.im Moment (auf Holz klopf)

über Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.
danke

• Was genau ist nötig um eine CNI auszuschließen bzw zu bestätigen ? Beitrag #2

Les dich da mal durch.
Da wird es super beschrieben, worauf man axhten muss/ wie diagnose/ Futter ect.

Mir hat due Seite suoer weitergeholfen.

Generell wird eine CNI über eine Blutkontrolle gemacht.

Thema:

Was genau ist nötig um eine CNI auszuschließen bzw zu bestätigen ?

Was genau ist nötig um eine CNI auszuschließen bzw zu bestätigen ? - Ähnliche Themen

Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Katze hat CNI wann einschläfern?: Hallo alle zusammen :). Meine Katze , weiblich 16 Jahre alt , leidet an chronischer Niereninsuffizienz. Sie hat bereits eine Nierenkur bekommen...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Bluthochdruck / Grenzwerte SDU/Kreatinin: Liebe alle, ich war heute mit meinem 13jährigen odd-eyed Perserkater weiß beim Tierarzt. Bereits letztes Jahr August 2022 wurde der Blutdruck am...
Oben Unten